Zum Inhalt springen

Monitor spinnt rum - help


Byte_Breaker

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

bei meinem Monitor ist auf einmal das bild verzehrt. Das was in der Mitte des Bildschirms steht wird viel größer angezeigt als das, was sich am Rand befindet. Und das was sich am Rand des Bildschirms befindet wird winzig klein angezeigt. Das ging ganz plötzlich, ohne das ich irgendwas verändert habe.

Wie kann ich ein normales bild wieder hinbekommen?

Ich habe auch schon die Werkseinstellungen ausprobiert, hat aber nichts gebracht.

Es liegt anscheined am monitor und nicht an meiner grafikkarte, da ein anderer monitor an meinem pc normal funktioniert hat.

laut produktbeschreibung ist das ein 15" multiscan monitor

marke stand nicht dabei, also wahrscheinlich no-name

bin für jede hilfe dankbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich so an als ob er ganz einfach kaputt ist. Kann sein dass sich die Bildröhre verabschiedet hat...

Wie alt ist denn der 15 " ? Vielleicht hat er ja ein "Recht" gehabt kaputt zu gehen...

Schätze mal es ist ein älteres Modell mit ca 1024 er Auflösung - wie mein alter. Wenn du ihn dann halt die ganzen langen Jahre mit den 1024 betrieben hast - kann schon sein dass er dann nicht mehr wollte... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Breaker:

Was, woher nimmt sich das Teil das Recht her, einfach so kaputt zu gehen.

:D Wees ned. Kann doch sein er dich ärgern will - erlebe ich auch manchmal :)

Nee,... Könnte ja sein dass das Ding einfach zu lange Zeit gut belastet wurde !?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wahrscheinlich is' er wirklich hinüber. 4 Jahre hat er's bei mir ausgehalten.

Mal 'ne Frage am Rande:

Als ich einen anderen Monitor an den PC angeschlossen habe, hat Win einen neuen Bildschirm erkannt (so Plug'n Play mäßig).

Wie merkt Windows, das da ein anderer Monitor angeschlossen ist? (wie bekommt der PC mit, was nach der Grafikkarte kommt)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, erstens ist ja ein 15-Zöller nicht mehr wirklich zeitgemäß, es gibt schon gute 17- oder sogar 19-Zöller für unter € 200,- bzw. 400,-, da lohnt sich die Neuanschaffung schon, wenn man halt vorher einen 15-Zöller hatte.

Nun zur letzten Frage: ich denke mal, daß bei jedem Windows-Start untersucht wird, ob noch ein Monitor vorhanden ist, und wenn das erkannt wird, ob der Monitor noch dem entspricht, welcher vor dem letzten Ausschalten an der Grafikkarte hing. Wenn das nicht der Fall ist, dann verlangt Windows halt einen neuen Treiber.

Das funktioniert, wenn mich nicht alles täuscht, so wie bei den anderen Schnittstellen auch, über eine Datenleitung, die halt im Falle der Grafikkarte zur CPU "weitergeleitet" wird und von dort aus vom BS abgefragt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...