Zum Inhalt springen

40-Gig Festplatte im alten Rechner?


chopel

Empfohlene Beiträge

Hallo,

weiss jemand ob man "problemlos" eine neue 40 Gig Festplatte in einen alten Rechner schrauben kann.

Ich möchte nicht von der Platte booten, sie soll nur von meinem Linux-Fileserver als Datenplatte genutzt werden. Ich habe aber Bedenken dass die neuen Festlatten (meist UDMA-100) kein bisschen an meinem "alten" Mainbord (UDMA 33?)<ist auf jeden Fall noch ein P-266Mhz> funktioniert. Das Betriebssystem schafft das ohne Probleme, da bin ich mir sicher.

Hat schon jemand Erfahrungen gemacht?

Dank im voraus

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da stimme ich Chief zu, meistens muß man ein BIOS-Update machen, dann sollte das aber funktionieren.

Die Festplattenanschlüsse sind auch abwärtskompatibel, so daß es nach dem Update keine Probleme bereiten sollte, aber ich würde mich erstmal vergewissern, am besten mit einer anderen Platte, bevor Du Dir jetzt eine neue Platte kaufst und die dann nicht funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder ganz einfach ein DiskWizard, wie ihn inzw. glaub ich alle plattenhersteller anbieten. damit werden die BIOS-Einstellungen umgangen (also im BIOS kann stehen was möchte) und du kannst auf JEDEM Bios die volle Kapazität nutzen ;)

bei mir hat das mal 6 monate lang klaglos funktioniert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von stiV

oder ganz einfach ein DiskWizard, wie ihn inzw. glaub ich alle plattenhersteller anbieten. damit werden die BIOS-Einstellungen umgangen (also im BIOS kann stehen was möchte) und du kannst auf JEDEM Bios die volle Kapazität nutzen ;)

bei mir hat das mal 6 monate lang klaglos funktioniert

hatte ich auch schon dran gedacht, aber wie sieht das unter linux aus. ich kenne mich da zuuu wenig aus, um das als sichere möglichkeit vorzuschlagen. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also so wie ich das verstehe seht ihr als einziges Problem das mein BIOS das nicht schaffen würde ( da stimm ich zu) aber anschlusstechnisch keine Probleme zu erwarten sind??

Das wäre toll ;-), denn wie gesagt booten mog i net von der Platte. Deswegen ist mir das Bios eigentlich egal. O.K. Vielen Dank nochmal.

Viele Grüsse

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von chopel

Hi,

also so wie ich das verstehe seht ihr als einziges Problem das mein BIOS das nicht schaffen würde ( da stimm ich zu) aber anschlusstechnisch keine Probleme zu erwarten sind??

Das wäre toll ;-), denn wie gesagt booten mog i net von der Platte. Deswegen ist mir das Bios eigentlich egal. O.K. Vielen Dank nochmal.

Viele Grüsse

Michael

Das Problem ist, das ältere Boards (bzw. dessen BIOS) keine Festplatten verwalten können die grösser als 32GB sind,

dir würden dann also von deinen 40GB nur 32GB zur Verfügung stehen.

(Sofern es kein BIOS-Update dafür gibt)

Gruss

Terran Marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von chopel

Hallo,

weiss jemand ob man "problemlos" eine neue 40 Gig Festplatte in einen alten Rechner schrauben kann.

Michael

Also ab Intel´s BX Chipsatz oder besser sollte dieses kein Problem mehr darstellen. Im Extremfall musst du dann noch das Bios flashen, die aktuellen Versionen vom Bios werden auf der HP des Herstellers zur Verfügung gestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Chief Wiggum

hatte ich auch schon dran gedacht, aber wie sieht das unter linux aus. ich kenne mich da zuuu wenig aus, um das als sichere möglichkeit vorzuschlagen. :confused:

nein das geht. der diskwizard funkt auch mit Linux. du kannst dir zB auch eine Win98-Startdiskette machen, auf der der Diskwizard gestartet wird (geht normalerweise auf der DiskWizard Diskette, musst allerdings mit dieser Diskette booten). ich hab das mit einer PQ-Magic Disk gemacht und konnte, auf einem BIOS das max 8GB kennt eine 20GB Platte ganz normal bearbeiten/verändern etc...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von stiV

oder ganz einfach ein DiskWizard, wie ihn inzw. glaub ich alle plattenhersteller anbieten. damit werden die BIOS-Einstellungen umgangen (also im BIOS kann stehen was möchte) und du kannst auf JEDEM Bios die volle Kapazität nutzen ;)

bei mir hat das mal 6 monate lang klaglos funktioniert

HAben das auch mal probiert, läuft in den meisten Fällen, aber eben nicht immer. Wir hatten ab und zu Probleme, verstanden hat sie nie jemand... :rolleyes: :eek: :confused:

Wenn Du ein Markenboard hast, dann sollte das Problem mit einem BIOS-Update behoben sein. Bei Nicht-Markenboards ist es aber leider oft so, daß der Support (viel) schneller eingestellt wird und es daher zu Schwierigkeiten kommen kann. Geh einfach mal ins Net und schau auf der Homepage des Herstellers nach, ob es ein neues BIOS gibt, und wenn ja, dann welche Probleme es behebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...