Zum Inhalt springen

Antrag zum 2. mal abgelehnt!


Flameboy

Empfohlene Beiträge

Erstmal Tachchen @all!:)

Ich hatte heute eine 50 min Diskussion mit 4 Ausschussmitgliedern von der IHK! Ergebnis war: in 14 Tagen wieder einreichen!

Ich mach ne Lehre als FA-AE! Thema meines Projektes ist es, eine Eingabemaske zur Adresserfassung für die Leute im Außendienst in Access mittels VBA zu programmieren! Die Eingabe soll in einer CSV-Datei abgespeichert werden und mit Hilfe einer programmierten XML-Schnittstelle in unsere Firmensoftware importiert werden!

Ich bekam von den netten Herren folgendes zu hören:

- Wo ist die Logik darin?

- Die Eingabemaske könne man mit Hilfe des Accessassisten erstellen!

- Es wäre keine richtige Anwendungsentwicklung!

- Es würde nichts programmiert werden!

Wenn Ihr Eure Anträge einreicht, betet in den richtigen Prüfungsausschuss zu kommen!!!!

Ich hab jetzt schon einige genehmigte Projekte gelesen. Manche davon waren so schlicht geschrieben! Naja...

Ein Beispiel: 2 Lehrlinge aus einer Firma, machen fast das gleiche!

Geben beide in Ihre Zeittafel Programmierung in VBA an!

Ergebnis: Der eine wird genehmigt! Der andere wird abgelehnt mit der Begründung was ist VBA!

Ich geb Euch einen Tip! Seht zu, das Ihr Eure Anträge nach Möglichkeit einem Lehrer(der vielleicht sogar in einem Ausschuss ist) vorzeigt! Denn nur die und Gott wissen worauf es denen ankommt!

Meinen 2. Antrag haben insgesamt 4 Leute (Ein Chef, mein Ausbilder und 2 Studierte) durchgeschaut und fanden es in Ordnung!

Naja, ich glaub ich hab in meinem 1. Posting mal genug geschrieben!

Der Flameboy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Find ich gut, dass Du diese Hinweise gibst.

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen und ohne den Antrag zu kennen, ist eine Eingabemaske nicht eher etwas fuer einen Zeitraum von einem Tag? Jedenfalls sieht es nach aussen hin ein wenig so aus.

Ist doch besser, Dein Ausschuss weist vorher den Weg, als hinterher eine schlechte Note im Zeugnis zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen und ohne den Antrag zu kennen, ist eine Eingabemaske nicht eher etwas fuer einen Zeitraum von einem Tag? Jedenfalls sieht es nach aussen hin ein wenig so aus.

Is kein Problem, ich schreib es ja hier hin um Eure Meinung zu hören!

Hab ca. 20 Stunden dafür angegeben! Muß aber noch jede Menge Listenfelder erstellen, die mit der aus unserer Software übereinstimmen, um falsche Eingaben zu vermeiden! Der Import würde dann nämlich sofort abgebrochen und es würde zu einer Fehlermeldung kommen!

Da ich nun mehr Funktionen, sprich Quellcode, und "Logik" einbauen muß, werde ich meine Zeittafel sowieso wieder verändern müssen!

Einer von den Vieren aus dem Ausschuss war so nett und hat mir seine E-Mail-Adresse gegeben, ich werde also nach Verbesserung des Antrages erstmal den eben genannten anmailen und um dessen Urteil bitten! Erst bei einem ok, werde ich dann den neuen Antrag einreichen!

Ich finde es nur Schade, das man sich erst nach dem 2. Einreichen des Antrages zusammensetzt und darüber diskutiert! Ich denke es würde mehr Sinn machen, sich gleich zu Beginn darüber zu unterhalten!

Ich muß aber auch zugeben, daß ich mich zu sicher nach dem ok von meiner Firma gefühlt habe.

Ich werd Euch mal auf dem laufenden halten wie die Sache so weitergeht!

Gruß

Der Flameboy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20 Stunden hast du dafür angegeben? Ich weiß ja nicht, wie es bei Euch ist, aber wir müssen eine 70-stündige Projektarbeit abliefern. Ganz grob gesagt mache ich etwas Ähnliches wie Du. Aber mit VB und Excel und das ist reibungslos durchgegangen. Aber ich denke es kommt wirklich auf den Ausschuß an. Machmal sind die Entscheidungen schon recht seltsam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es nur Schade, das man sich erst nach dem 2. Einreichen des Antrages zusammensetzt und darüber diskutiert! Ich denke es würde mehr Sinn machen, sich gleich zu Beginn darüber zu unterhalten!

hallo flameboy

wir mussten bereits beim ersten mal zur IHK (arnsberg) und haben uns uns mit einem prüfer zusammengesetzt. ich war vorher ziemlich nervös und dachte nur, wenn der die richtige frage stellt, biste aufgeschmissen. aber er hatte keine fragen und mittlerweile gehe ich total locker die sache an. mir persönlich hat es also etwas gebracht diese herren schon mal kennenzulernen.

übrigens, mein projekt ist eine migration einer nt-domain auf win2k mit ca. 1100 usern. ist gut angekommen bei der ihk.

viel glück mit deinem antrag und bei der prüfung

wünscht bigdetti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich bin auch gerade mit einer ähnlichen Sache beschäftigt. Mein Antrag wurde mir auch erst mal zurück gegeben. Eine Begründung war, dass die Formulare (VBA in Access) mittels Assistenten zu einfach zu erstellen gewesen seien (ich habe noch nie einen Assistenten benutzt).

Dies scheint eine sehr beliebte Begründung zu sein.

Aber egal, mit den Änderungen ist der PA durchgegangen.

Auch kann ich es bestätigen, dass es dabei viel ausmacht, an welchen Prüfer, bzw. an welchen Prüfungsausschuss man gerät.

Einige Kollegen machen Projekte, die vom Umfang her viel geringer sind. Deren Anträge sind direkt genehmigt worden.

Einen vorherigen Kontakt mit den Prüfern würde ich auch sehr begrüßen :D , um im Vorfeld solche Vorlieben zu klären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20 Stunden hast du dafür angegeben? Ich weiß ja nicht, wie es bei Euch ist, aber wir müssen eine 70-stündige Projektarbeit abliefern.

Moin,

das ist ja auch nur ein Teil meines Projektes! Hinzu kommt ja noch die Schnittstellenprogrammierung in XML, die Doku, Konzepterstellung, Testen...

@Endlosschleifenhasser

Welche Änderungen hast Du gemacht?

Der Flameboy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Flameboy

@Endlosschleifenhasser

Welche Änderungen hast Du gemacht?

Also mein Projekt ist eigentlich eine Wahlauswertung mit verschiedenen Berechnungsalgorithmen.

Das war dem Prüfer aber zu wenig :eek: .

Die Ergänzung war eine Schnittstelle zu unserer Personaldatenbank (xml).

Wenn er so was will, bekommt er die auch :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...