Zum Inhalt springen

MySQL SELECT Abfrage über mehrere DB's


BigMac

Empfohlene Beiträge

Hoi,..

ich hoffe zwar nicht auf eine positive antwort,.. aber vielleicht gibt es ja doch jemand der Abhilfe weiss.

Folgendes "Problem"... :

$statement_ = "SELECT

a.art_nr,

a.name,

a.preis,

b.anzahl,

b.orderart,

b.pack,

b.value

FROM artikel a,

bestellungen b

WHERE a.art_nr = b.art_nr

AND b.kdnr = '$TempID'

ORDER BY b.pack, b.value";

Ein einfaches Statement über zwei Tabellen... soweit so gut. Nun sollen aber die Tabellen in zwei unterschiedliche Datenbanken, auf zwei unterschiedlichen Servern gespeichert werden.

Im Moment hab ich die Lösung, dass ich erst die Felder aus der Tabelle bestellungen auslese und dann anhand einer WHERE Klausel und der Ergebnisse aus "bestellungen" dann die passenden Werte aus der Tabelle artikel hole.

So funktioniert es auch.... aber gibt es nicht auch eine Möglichkeit in MySQL eine SELECT Abfrage über mehrere Datenbanken zu machen?!

Aber ich denke mal, MySQL unterstützt eine solche Funktion leider nicht :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi...

ich bin mir nicht sicher aber kann man aliase nicht auch für verschieden Datenabnken verwenden, oder geht das nur für Tabellen?? Wenn du eine Datenbank in eine Normalform bringst, arbeitest du ja auch damit... hmm, hmm, hmm.. aber hier sprechen wir wieder von tabellen...

äh... nö, keine Ahnung..., sorry...

ich hoffe ich hab wenigsten jemanden gehölfen einen andere weg zu finden...

gurß Taz...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo!

Ich kenne mich net so wirklich mit MySQL aus. Wir hatten des aber mal in der Berufsschule. Mit Inner Join kann man auf jeden fall über mehrere Tabellen selectieren. Aber ob das auch über Datenbanken funktioniert, weiss ich auch nicht! Probier es doch mal aus....

Viel Spass! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schalömsche!

Stehen beide MySQL-Server auf der selben Kiste oder sind sie räumlich getrennt?

Soweit ich weiss, müsste es gehen, wenn beide Server auf dem selben Rechner stehen.

In dem Fall müsstest Du dann explizit den Server mit angeben,

zB:

SELECT a.artikel, b.preis

FROM serv1.dbo.artikel a INNER JOIN serv2.dbo.buchung b

ON ..

...und so weiter.

Bei allem anderen müssten Verbidungskennungen, Usernamen und Passwörter mit durchgereicht werden...

Gruss,

der Onkel, der die Zellulose nicht im Hirn hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben unserern Serverpark neu strukturiert. Nun haben wir 12 www-Server die durch Load Balancing angesprochen werden,.. und diese greifen auf 3 DB Server zu. Zwei DB Server sind zum Lesen (Produktdaten usw.) und einer zum Schreiben (Warenkorbinhalte, div. andere Daten die vom Client gefüllt werden).

Joa,.. das Konzept ist gut,... nur ein wenig blöd wegen den Abfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...