Zum Inhalt springen

Bewerberfragen um einen Fachinformatiker (Anwendungsentwicklung) auszuwählen


thc1980

Empfohlene Beiträge

Hi ihr fachinformatiker,

also ich bräucht mal eure hilfe.

hab folgendes problem:

mein chef möchte zum 01.08.2002 einen fachinformatiker mit

der fachrichtung anwendungsentwicklung einstellen.

und nun möchte er das ich ihm einen fragebogen

erstelle mit dem er prüfen kann ob der bewerber den ansprüchen die an ihn gestellt werden genügt.

leider bin ich kein fachinformatiker ;(

da ich aber absolut keinen plan habe was ein fachinformatiker können sollte bzw. muß und ich nicht weiß wie man es testen wollt ich mal die experten fragen. und da ihr ja programmierer seid könnt ihr mir doch sicherlich sagen was man so an programmierwissen abfragen könnte.

der bewerber sollte z.b. einige fachausdrücke aus der programmiertechnik nennen können oder ein kleines programm schreiben.

also bitte bitte helft mir, was haben sie euch gefragt beim einstellungstest ?

hier sind meine vorläufigen fragen:

1. welche programmiersprachen beherrschen sie ?

2. schreiben sie ein programm in einer beliebigen programmiersprache

das folgende zahlen : 2 , 33 , 25 , 65 , 12 sortiert (von klein nach gross)

...

tja derjenige der eingestellt wird soll später mal hauptsächlich mit dbase programmieren.

also schreibt mir mal paar fragen mit dem man sonem bewerber prüfen könnte ob er ahnung von der materie hat.

also dann danke schon im voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi THC1980;

Also wenn es unbedingt sein muss, dann wuerde ich einn paar Logiktests bevorzugen.

Fragen nach schon vorhandenen "Programmier" (besser Hacker)-Kenntnissen sind imho mit Vorsicht zu geniessen. Lieber einen Azubi/Erstsemester, der noch keine Anhnung hat und dem man es _richtig_ beibringen kann, als einen Hacker, der sich im "Selbststudium" Spaghetticode angewoehnt hat.

Ihr sucht doch einen Auszubildenden, keinen fertigen Fachinf, oder?

Gruss, Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich konnte vor meiner Ausbildung nicht programmieren. Deshalb mache ich die Ausbildung ja. Ich denke auch nicht dass das die Anforderungen sind die man stellen sollte. Wozu soll der Azubi denn dann noch ausgebildet werden?

Wichtig ist vorallem interesse. Und was mein Chef meinte was wichtig ist, ist wie man daran geht ein Problem zu lösen. Das heißt z.B. es liegt ein Text (z.B. aus einem Mathematikbuch) vor, der nun ins Englisch übersetzt werden soll. Jetzt ist die Frage wie, denn keiner kann all die Mathematischen Begriffe auf Englisch. Wie lößt der angehende Azubi das Problem. Lößt er es selbstständig? Brauch er viel Anstoß (z.B. in Richtung Internet und Wörterbuch)? In der Programmierung geht es hauptsächlich darum wie man das Problem (also die Aufgabe die man hat, die Anforderungen des Kunden) zu lösen. Das geschieht im Kopf. Das eigentliche schreiben ist dabei nicht mal das Problem. Wenn man weiß wie man es lösen kann, dann ist das Schreiben des Programmes eigentlich nur noch eine Art Übersetzen.

Mein Vorstellunggespräch ließ so ab, da ich mich als erstes einmal mit dem zukünftigen Chef unterhalten habe, warum ich den Beruf lernen möchte. Dann habe ich ein Mathematikbuch bekomme und zwei Aufgaben. Einmal sollte ich einen Text ins Englische übersetzen und dann sollte ich aus einer Tabelle (aus der Stuchastik, die ich vorher nie hatte) einen Graphen zeichnen. Dazu hat mein Chef gesagt ich würde alles an Hilfsmittel bekommen was ich wolle. Ich müßte nur danach fragen. Gut, also habe ich ersteinmal versuch es ohne zu machen. Aber die ganzen Mathematischen Begriffe konnte ich nicht. Also meinte ich ich würde versuchen es mit einem Wörterbuch zu lösen. Gut, meinte er, ich würde eins bekommen. Was aber würde ich tun wenn ich kein hätte? Darauf hin habe ich gesagt, das wenn ich zu Hause wäre, ich mir die Begriffe (wörter) die ich brauchte aus dem Internet holen würde. Und daraufhin habe ich dann das Internet als Quelle zur Verfügung gestellt bekommen.

Also wie schon gesagt. Man darf an einen angehenden Auszubildenden zum FIAE nicht das Beherrschen einer Programmiersprache stellen. Diejenigen die sich um eine Stelle aus Auszubildender bewerben möchten das noch lernen. Wirklich schon eine Sprache können werden vielleicht 0,5%. Das kann also kein Maßstab sein. Interesse ist ganz wichtig, und eventuell schon ein paar Vorkenntnisse sind sicher auch von Vorteil, haben aber nichts zu sagen. Ich bin aus meiner Klasse eine der Besten, und das ohne irgendwelche Vorkenntnisse.

Und wenn Ihr einen fertigen FIAE einstellen wollt, dann ist die Frage was er denn bei Euch machen soll. Soll er nur programmieren? Das ist nicht alles was ein FIAE kann. Hier findest Du das Dokumente die Dir zeigen was ein FIAE alles kann (zumindest können sollte). Dann ist die Frage was er bei Euch programmieren sollte. Das Beispiel welches Du genannt hast ist sehr einfach. Das könnte ich schon ohne Probleme (und das obwohl ich erst im ersten Ausbildungjahr bin). Und zu den Sprachen kann ich nur sagen, das es sicher nicht ganz sooo wichtig ist was der Anwärter / die Anwärterin schon kann. Ein guter FIAE kann sich eine neue Sprache innerhalb kürzester Zeit beibringen. Wenn man nämlich eine kann, dann ist es nicht mehr so schwer eine andere zu lernen, weil sich die Sprachen im Grunde sehr ähnlich sind.

Bine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich das verstanden habe, soll hier ein fertiger FAWE

eingestellt werden.

In diesem Fall würde ich trotzdem nicht Fragen welche Programmiersprachen beherrscht werden, sondern eher wie der Erfahrungsstand in der Berufswelt steht. Ein Anwendungsentwickler soll ja nicht permanent programmieren. Das lernt er auch nicht in seiner Ausbildung. Den Fragebogen sollte man auf die Firma zuschneiden. Was wird gebraucht und dementsprechend sollten dann die Fragen formuliert werden. Beispiel: Soll jemand eingestellt werden, der SQL Lösungen entwickeln soll, dann kann die Frage lauten: inwieweit haben sie Kenntnisse im Umgang mit SQL. Konkrete Fragen!

Ist hier aber doch ein Azubi gemeint, dafür gibt es schon bestehnde Logik Tests oder Tests die das Teschniche Verständnis prüfen oder Konzentrationsaufgaben. (Zum Beispiel das Rechtschreibwissen zu testen wäre nicht sehr sinnvoll). Einfach ein Buch schnappen und sich Testfragen heraussuchen.

Also Grüße

Sweetie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...