Zum Inhalt springen

Bewerberfragen um einen Fachinformatiker (Anwendungsentwicklung) auszuwählen


thc1980

Empfohlene Beiträge

Hi ihr fachinformatiker,

also ich bräucht mal eure hilfe.

hab folgendes problem:

mein chef möchte zum 01.08.2002 einen fachinformatiker mit

der fachrichtung anwendungsentwicklung einstellen.

und nun möchte er das ich ihm einen fragebogen

erstelle mit dem er prüfen kann ob der bewerber den ansprüchen die an ihn gestellt werden genügt.

leider bin ich kein fachinformatiker ;(

da ich aber absolut keinen plan habe was ein fachinformatiker können sollte bzw. muß und ich nicht weiß wie man es testen wollt ich mal die experten fragen. und da ihr ja programmierer seid könnt ihr mir doch sicherlich sagen was man so an programmierwissen abfragen könnte.

der bewerber sollte z.b. einige fachausdrücke aus der programmiertechnik nennen können oder ein kleines programm schreiben.

also bitte bitte helft mir, was haben sie euch gefragt beim einstellungstest ?

hier sind meine vorläufigen fragen:

1. welche programmiersprachen beherrschen sie ?

2. schreiben sie ein programm in einer beliebigen programmiersprache

das folgende zahlen : 2 , 33 , 25 , 65 , 12 sortiert (von klein nach gross)

...

tja derjenige der eingestellt wird soll später mal hauptsächlich mit dbase programmieren.

also schreibt mir mal paar fragen mit dem man sonem bewerber prüfen könnte ob er ahnung von der materie hat.

also dann danke schon im voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi THC1980;

Also wenn es unbedingt sein muss, dann wuerde ich einn paar Logiktests bevorzugen.

Fragen nach schon vorhandenen "Programmier" (besser Hacker)-Kenntnissen sind imho mit Vorsicht zu geniessen. Lieber einen Azubi/Erstsemester, der noch keine Anhnung hat und dem man es _richtig_ beibringen kann, als einen Hacker, der sich im "Selbststudium" Spaghetticode angewoehnt hat.

Ihr sucht doch einen Auszubildenden, keinen fertigen Fachinf, oder?

Gruss, Frank