Zum Inhalt springen

Fachinformatiker und AdA


eric78iz

Empfohlene Beiträge

@TschiTschi:

Natürlich ist es ein Problem, wenn man erst 15 Monate ausgelernt hat, und dann schon in 5 Monate die ersten Azubis bekommt, doch die AdA ist ja hauptsächlich Gesetzes Text und Rechte und pflichten der Ausbilder, der Ausbildenden und der Auszubildenden kennen und können, Natürlich muß auch eine fachliche und eine persönliche Eignung da sein, wie es im BBiG so schön heißt.

Andrerseits bin ich ja noch nicht als verantwortlicher Ausbilder für diese Eingetragen, müßte aber so oder so als "Fachkraft" denen ein Gros des Wissens vermitteln.

ich persönliches finde es besser, wenn ein FI die praktische Ausbildung übernimmt, als wenn, so wie es bei mir seinerzeit war, ein Autodidakt von allem ein bißchen praktisch vermittelt, und ein dipl.-Phys. nur sagt "hier lies das und das und das, und dann kannst du das, so hab ich das schließlich auch gelernt".

Die IHKn verlagen halt nur den Facharbeiter brief und ein mindestalter von 24 als Grundlage zur Zulassung zur Ausbilder eignungsprüfung.

Und was soll ich sagen, mein Chef hat halt beshclossen, das wir zum 1.8. 2 Azubis FI bekommen und da er selber kaum Zeit hat, hat er mich dazu beordert, diese auszubilden. Natürlich wird es Punkte geben, bei denen ich mich auch erst belesen muß, aber das ist ja nunmal so in unserem Job, ständig kommt was neues, und wer da nicht am Ball bleibt, oder zumindest mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit.

Im endeffekt ist die AdA für mich persönlich erstmal in sofern wichtig, das ich lerne, wie ich den Azubis das wissen nu richtig vermittel, und da ich so oder so das hätte machen sollen, weiß, was ich wie auf jeden fall und was noch zusätzllich an wissen vermitteln kann.

@crush:

Die "Ausbildung der Ausbilder" oder auch AdA nach der "AusbilderEignungsverordnung" wird von der Industrie und Handelskammer beziehungsweise bei uns dem ÜAZ, einer Bildungseinrichtung der IHK durchgeführt. Diese Ausbildung ist berufsübergreifend, sprich, man sitzt mit Maurern, Zimmerer, floristen etc. zusammen und lernt sehr viel über Berufsbildungsgesetz (BBiG), JugendarbeitsschutzGesetz, Arbeitsgesetz, Lehrmethode, Psychologie von Jugendlichen, Motivationen etc.

Bei uns findet ein Lehrgang von zwei Wochen (Mo-Sa von 8-15 Uhr) statt. Danach folgt eine Multiplechoice Theorie Prüfung, in der an Hand von fallbeispielen eigentlich nur geprüft wird, ob man alles kapiert hat. Abschließend findet eien praktische Prüfung statt, in der man entweder einen kurzen Vortrag hält oder in Form eines Rollenspiels mit einem "Pseudo-"Azubi eine Unterweisung durchführt. Daran schließt ein fachgespräch über Didaktik, Methodik etc. statt.

Bei der Prüfung nach der AEVO darf keine fachliche Prüfung stattfinden.

Die KOsten belaufen sich bei uns z Zt. auf 230€ für den Kurs und 132€ Prüfungsgebühr.

Gruß, Tommy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich mache auch grad den Ausbilderschein.

Das man nur mit einem Mindestalter von 24 Jahren diese Prüfung absolvieren kann, stimmt nicht. Ich bin 19 und mir wurde durch meine Schule angeboten, innerhalb meines letzten Ausbildungsahres den AdA Schein zu machen. Ich habe bis auf ein Praktikum noch keinerlei Berufserfahrung.

Um trotzdem diesen Schein machen zu können, musste ich einen Zettel abgeben, auf dem ich versicherte, erst auszubilden, wenn ich einige Jahre Berufserfahrung habe.

Ich bereite mich gerade auf die praktische Prüfung vor. Mich würde mal interessieren, was andere FI für Themen wählen.

Eine Freundin von mir, die letztes Jahr den Schein gemacht hat, wählte "Einbau einer Wechselfestplatte". Und dazu war die Zeit (20 Minuten) fast zu kurz.

Denkt ihr, es würde reichen aufzuzeigen, wie eine Grafikkarte in den richtig PC gesteckt wird? Zeitlich würde es super passen!

Nixaja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moing,

ich mach auch gerade meinen Ausbilderschein, und ich bin auch erst 19. Aber das mit der Prüfung ist anders. Ich hab mich da mal informiert.

Die Prüfung darf jeder ablegen, aber wenn man dann Ausbilden will prüft die IHK den jeweiligen Ausbilder ja nochmal nach seinen Fähigkeiten und ob er schon Ausbilden darf. Und dabei gilt meistens da mit der Altersbeschränkung von 24 Jahren.

Ich mache den ADA-Schein als Zusatzunterricht in der Schule und muss nur die Prüfungsgebühr bezahlen. Der Unterricht ist kostenlos.

Ich finde diesen Kurs gut, weil man da auch den richtigen (fachmänischen) Umgang mit Mitarbeitern oder Chefs und halt auch den Auszubildenden lehrnt.

Schaf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es zwar gut wenn jemand den Ausbilderschein hat um irgendwann mal Azubis ausbilden zu können! Ich persönlich würde nicht wollen das mich jemand ausbildet der noch nicht viel Berufserfahrung hat! Deshalb ist das mit der 24 Jahre Altersgrenze schon vernünftig! Man muß ja schließlich wissen was man den Azubis erzählt!:)

G Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, das man Reife nicht nur am Alter ablesen kann. Und ich kenne einige 24jährige, die nicht in der Lage wären, einen Auszubildenden vernünftig zu betreuen.

Außerdem hat sich der Teil meiner Klasse, der noch keine 24 ist und diesen Schein haben will, bestätigt, ihn erst zu benutzen, wenn wir genügend Berufserfahrung besitzen.

Nixaja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ist der AdA wirklich vorraussetzung um unterrichten zu dürfen? Wenn ich davon ausgehe, wieviele Dozenten an unserer Bildungseinrichtung ohne eine vergleichbare waren - aber dafür halt direkt aus dem Berufsleben nebenbei an der Schule unterrichten, dann spielt das doch gar nicht so eine große Rolle, oder? Bei der VHS frägt ja auch keiner danach. Wann brauche ich das wirklich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Also, laut Berufsbildungsgesetz gibt es in den ersten paragraphen keine Altersbeschränkung, jedoch steht immer noch in §76, dass man 24 sein muß.

Die Prüfung nehmen die Kammern meist vorher ab, das Zertifikat bekommt dann aber erst zum 24. geburtstag, oder es wird vordatiert (schaun mer mal, bin auch erst im juni 24).

Und zum unterrichten braucht man den nciht, der ausbilder muß ja auch nciht alle inhalte selbstvermitteln, sondern kann an eine fachkraft ohne diesens chein delegieren, nur er ist es, dre verantwortlich für die korrekte durchführung der ausbildung ist.

BTW: ich mache "einbau einer speichererweiterung.... und das als lehrgesrpäch....

Gruß,

Tommy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...