Zum Inhalt springen

Prüfungsvorbereitung Sommer 2002


der_tommy

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

da in wenigen Wochen die Abschlußprüfung für viele von uns ansteht schlage ich vor, im Rahmen dieses Forums eine Diskussion rund um mögliche Prüfungsfragen zu starten.

Zum Aufwärmen gibt es von mir gleich einige Fragen zum beantworten:

1.) Nenne die 3 Schlüsselqualifikationen eines Mitarbeiters in einem Unternehmen!

2.) Was ist unter dem Begriff "ökonomisches Prinzip" zu verstehen ? Bringe den Begriff in Zusammenhang mit dem Minimal- und Maximalprinzip.

3.) Ein Bereich der Produkionsfaktoren ist der sogenannte dispositive Faktor. Was ist darunter zu verstehen und dessen Aufgabe ?

Wenn ihr nicht weiter wisst, gebe ich natürlich die Lösung...

Ich hoffe auf rege Beteiligung in diesem Thread...

in diesem Sinne,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 61
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

okay, entweder weiß es niemand oder die Leute haben wenig Lust an so einem Thread.

Hier wenigstens die Beantwortung der drei Fragen:

1.) Schlüsselqualifikationen:

- Fachkompetenz: fachliches Wissen, Können und Erfahrung

- Methodenkompetenz: gezielt Wege beschreiten zur Erarbeitung von Lösungen

Sozialkompetenz: Bereitschaft und Fähigkeit soziale Beziehungen zu leben und zu gestalten

2.) das ökonomische Prinzip: Gilt als Richtschnur des wirtschaftlichen Handelns in Unternehmungen, Betrieben und Haushalten. Sie fordert Rationalität des Handelns bei Verwendung knapper Mittel (den Wirtschaftsgütern wie z.B. Rohsoffen) zu deren wirkungsvollstem Einsatz. Beschreiben lässt sich das ökonomische Prinzip als Minimal- und Maximalprinzip.

Minimalprinzip: Eine angestrebte bzw. vorgegebene Leistung mit geringem Mitteleinsatz zu erzielen (z.B. Eine Firma möchte sich auf einer Messe präsentieren, wobei der Aufwand so gering wie möglich gehalten werden soll)

Maximalprinzip: Bei vorgegebenen Mitteln eine möglichst hohe Leistung erzielen (Beispiel: Eine Firma möchte mit einem festen Betrag für Werbeausgaben eine möglichst hohe Umsatzsteigerung erzielen)

3.) dispositiver Faktor: (disponieren== bestimmen, veranlassen) Der dispositive Faktor in einem Unternehmen sorgt für Entscheidungen. Er kombiniert die Elementarfunktionen (Betriebsmittel, Werkstoffe, Rechte, Arbeitsleistung und auch Information) durch die Leitungsfunktionen: Planung, Organisation, Kontrolle, Rechenschaftslegung und Räpresentation.

Soviel dazu ..

Ach ja, wollte eigentlich noch die Frage stellen was man unter einem totalen Qualitätsmanagement (TQM) versteht. Ganz einfach: Eine Führungsmethode bei der alle Prozessbeteiligten Qualität und Kundenzufriedenheit in den Mittelpunkt stellen um langfristigen Geschäftserfolg sowie Nutzen für Prozessbeteiligte und für die Gesellschaft zu erreichen ;)

ok, vielleicht möchte ja jemand anders eine Frage stellen. Solange keine Antworten kommen, spare ich mir die Mühe absofort...

Grüße,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mit dem Wort Schluesselqualifikation bin ich in dem Zusammenhang nicht so ganz gluecklich. Darunter versteht man der Definition nach eher einzelnde Faehigkeiten, die einem ein erfolgreiches Loesen von verschiedenartigen Problemstellungen ermoeglichen, also beispielsweise "Lesekompetenz, analytisches Denken, Abstraktionsvermoegen, Kopfrechnen oder Transferdenken". Die drei Kompetenzgruppen, die darunter aufgelistet sind, sind demgegenueber aber Oberbegriffe, die in der Summe Handlungskompetenz bedeuten.

Kann allerdings sein, dass das Wort trotzdem in dem Sinn verwendet wird, diese Definitionen sind allesamt nicht allgemeingueltig; da kocht jeder Autor ein bisschen sein eigenes Sueppchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...mein Fehler! Handlungskompetenzen trifft hier eher den Punkt. Schlüsselqualikfikationen sind in der Tat die einzelnen Fähigkeiten...

Vielleicht doch noch 1 Frage:

1.) Wie lassen sich Geschäftsprozesse nach der Bedeutung für den Betrieb unterteilen und durch was sind sie gekennzeichnet?

Grüße,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nach Prozessart wird in unterschiedlichen Modelierungstiefen gearbeitet,z.B.fordern Leistungsprozessse eine detalierte Untersuchung von Ursache und Wirkung aller relevanten Kriterien.

Die Geschaäftsprozessorientierung ergibt sich aus der Markt- und Kundenorientierung und der Organisation des Unternehmens!

Geschäftsprozesse sind gekennzeichnet durch eine Reihe von Prozessschritten, die gemeinsam die Erfüllung einer definierten abgegrenzten Arbeitsaufgabe zum Ziel haben.Dienen zur Rationalisierung übergeordneten Ziele des Unternehemens + zur Erbringung einer Wertschöpfung.

Was ist eine Projekt - Matrixorganisation?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchte man Geschäftsprozesse nach ihrer Bedeutung unterteilen, so ist grob zu sagen das es einmal die Kernprozesse gibt welche eine strategische Bedeutung für ein Unternehmen besitzen, da sie zur Erlangung, Erweiterung oder Sicherung von Marktpositionen dienen. Desweiteren reichen diese Hauptprozesse von den Schnittstellen des Lieferanten bis zu den Schnittstellen des Kunden. Die Supportprozesse unterstützen Kernprozesse und können als interne Dienstleistungsprozesse betrachtet werden (z.B. die Personalverwaltung). Ihre Leistungen bzw. ihre Wertschöpfung geht logischerweise in die Kernprozzesse ein.

Das ist eigentlich schon alles dazu, würde ich meinen.

Projekt-Matrixorganisation:

Ok, dann sag' ich erst einmal kurz etwas zur Matrixorganisation allg.:

Die Matrixorganisation stellt ein zweidimensionales Merhrlinienssystem dar. Mehrlinienssysteme basieren auf dem Prinzip der Mehrfachunterstellung. Beispielsweise kann eine Planstelle von mehreren vorgesetzten Instanzen eine Weisung erhalten.

Ziel der Projekt-Matrixorganisation ist der Einsatz von Projektgruppen zur Bearbeitung neuartiger und zeitlich befristeter Aufgaben in speziellen Teilbereichen, wobei Projektmitarbeiter nicht nur aus einer Gruppe kommen müssen. Ein Mitarbeiter kann auch teilweise einem Projekt angehören, seine Planstelle muss daher nicht zu 100% einem Projekt zugeordnet werden.

Welche Vorgehensmöglichkeiten und Methoden gibt es um Geschäftsprozesse zu analysieren und wie funktioniert die jeweilige Methode ?

Grüße,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da würde ich jetzt aus meiner Unwissenheit mal schlicht und ergreifend mit der Methode der Marktforschung antworten.Natürlich sollten da auch Faktoren wie die Unternehmensgröße, die Unternehmensform, Kundenstruktur und Kundensegment bei der Analyse von Geschäftprozessen mit herangezogen werden.(Lag ich da oben eigentlich total daneben?)

Vielleicht mal eine Frage die uns noch nie erwischt hat und auch in der BS nie gelehrt wurde, ist die Sache mit der Netzplantechnik. Was stellt man damit an,wie sieht so etwas aus,was ist Ziel des ganzen? Hab es nur mal in dem Prüfungskatalog wieder gefunden und festgestellt, dass so etwas noch nie in einer Fi-Prüfung dran kam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Netzplantechnik mal so ganz allgemein:

Schritte zur Erstellung eines Netzplanes:

1.Erstellen eines Projektstrukturplanes, in dem alle Tätigkeiten erfasst werden.

2.Erstellen einer Vorgangsliste in der die gegenseitigen Abhängigkeiten und die Dauer der einzelnen Vorgänge dargestellt werden.

3.Netzplanzeichnen.

4.Ermittlung der Gesamtdauer des Projektes und des Kritischen Weges.

-> Ziele: - Optimierung des Arbeitsablaufes.

- > Erkennen von Engpässen -Terminüberwachung

- > Zeitreserven erkennen

- > schnelle Reaktion auf Störungen des geplanten Ablaufes

Vorgehensweise: Aufzeichnung aller Vorgänge, Vorgängen eine Zeit zuweisen, Zeichnen des Netzwerplans, Eintragen der Aufgaben und des minimalen und maximalen Zeitbedarfs,

Ermittlung Pufferzeiten und kritischer PfadVorgangsknoten: enthält Vorgangsnummer, Verküpfung des Vorgangs, Vorgangsdauer, frühest- / spätestmöglicher Anfang, frühest- / spätestmögliches Ende, Pufferzeit

Kritischer Pfad: Folge von Vorgangsknoten mit Pufferzeit = Abkürzungen:

FAZ : Frühest. Anfangszeitpunkt

FEZ : Frühest. Endzeitpunkt

SAZ: Spätest. Anfangszeitpunkt

SEZ: Frühest. Endzeitpunkt

GP: Gesamtpuffer

FP: Freie Puffer

Vorwärtsterminierung FAZ + Dauer =FEZ

Am ENDE hat man das früheste ENDE als Gesamtzeit

Rückwärtsterminierung bei festen Terminen, um den Anfangszeitpunkt zu berechnen

SAZ = SEZ – Dauer

Gesamtpuffer : SAZ –FAZ oder SEZ – FEZ

Pufferzeit: Zeitspanne, die unter bestimmten Umständen die Dauer eines Vorgangs verlängern kann.

Freier Puffer = FAZ (des Nachfolgers) – FEZ

Kritischer Pfad: alle kritischen Arbeitspakete (frühester und spätester Anfangspunkt sind identisch) werden im Netzplan verbunden, die Pufferzeit ist ein Minimum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....für jeden Vorgang malst du einen viereckigen Kasten

dann kommt in die Mitte Nummer und Art des Vorgangs

unten rechts kommt noch ein kleines Viereck hinein mit der Dauer

jeder Vorgang(außer der erste und der letzte) hat mindestens einen Vorgänger und einen Nachfolger:

__________>Vorgang 3

.....

Vorgang 1 ----------> Vorgang 2 _______>Vorgang 4

1 Woche 2 Wochen .......

so geht das dann weiter bis du beim Abschluß des Projektes bist. Die Addition der Wochen/ Tage ergibt dann die Gesamtdauer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm,

Bluetooth ok, könnte dran kommen, war schließlich nicht in den letzten Prüfungen dran und ist momentan aktuell...

Aber TFT????---was könnte da eine Frage sein ??- Gib mir mal nen Beispiel ?

Ansonsten glaube ich, daß das Üben von nen bißchen SQL , verschachtelte SELECT- WHERE (SELECT..) und PAP/Strukogramm und Netzwerk/ Datenschutz allgemein bestimmt nicht schadet...

Daher diese Frage:

Defieniert nach dem BDSG

1. Zugangskontrolle

2. Benutzerkontrolle

3. Übermittlungskontrolle

4. Eingabekontrolle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zu TFT könnten die fragen stellen wie:

- Nennen sie den Unterschied zwischen TFT und CRT Displays

- Nennen sie den Unterschied zwischen TFT und DSTN(Notebooks) Displays

- Nennen sie den Unterschied zwischen TFT und LCD Displays

- Beschreiben sie kurz die Funktionsweise eines TFT Displays

das sind mal nur Beispiele. Wer weiß ob es überhaupt dran kommt.

Greetings

Manuelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Snej04

Ansonsten glaube ich, daß das Üben von nen bißchen SQL , verschachtelte SELECT- WHERE (SELECT..) und PAP/Strukogramm und Netzwerk/ Datenschutz allgemein bestimmt nicht schadet...

das werd ich 100% üben!!!

ich glaub das das auch dran kommt.

________________________________

was noch so drann kommen könnte hab ich nun auf www.cyber4tec.de veröffentlicht!

also ab zum download!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SQL kommt auf jeden Fall dran! isher kam doch immer ein wenig SQL dran. Und diesmal denke ich wird es noch mehr auf Datenbanken hinauslaufen. Zum Thema Bluetooth oder TFT, wo kann man sich da informieren? Auf den Gebieten kenne ich mich relativ wenig aus. Ebenso wenn IPv6 oder VPN dran kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Bluetooth und TFT kann ich dir raten, schau mal ins IT-Handbuch(Westermann) . IPv6 denk ich mal ist ein Thema was einfach noch nicht ausgereift ist(ist ja auch noch nicht im Einsatz).

VPN (=Virtual Private Network)

-gilt als sicheres Telekommunikationsnetz

-basiert auf TCP/IP

-kostengünstiger, als ein privates Netz,das aus dedizierten,statischen Mietleitungen aufgebaut ist

Standards sind IPSec und PKI.

IPSec:

-Sammlung von Normene(RFC,Request For Comment)

-regelt die Integrität,Authensität und Vertraulichkeit von IP-daten,sowie die Zugangskontrolle von Benutzern

-es werden Verfahren für die Chiffrierung und den Austausch der notwendigen Chifrierschlüssel festgelegt

PKI: (Public-Key-Infrastructure)

-dient zur Authentisierung von Benutzern

-verwaltet digitale Zertifikate und Chifrierschlüssel

-umfasst Public-Key-Sicherheitsverfahren und Vertrauensstellen(Certification Authority,CA)=>bescheinigt bspw. mit ihrer digitalen Signatur , das ein bestimmter öffentlicher Chiffrier-Schlüssel einer bestimmten Person zugeordnet ist.

Wenn ihr noch Ergänzungen habt schreibts hin,denn ich denke das dies auf jeden Fall ein heißes Thema ist,weil es sehr aktuell ist und nicht im Handbuch steht(der PA ist doch gewieft und wird doch wohl kaum ein Thema nehmen was haar-klein im Handbuch steht abfragen.

Also überlegt mal was noch so Themen wären oder wo eure Lehrer(die vielleicht sogar im Prüfungsausschuß sitzen) meinen dies ein Thema für die im Mai anstehende Prüfung wäre.

Gruss

Firewire

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Firewire

@luettmatten

machst du mal den Link funktionsfähig oda kannst nich ma so relevante Themen hier ins Forum posten?:rolleyes:

Schreib mir ne mail welcher link oda muss du so unrelevante Themen hier ins Forum schreiben ;)

Spaß bei Seite...

das IPv6 drann kommt ist stark zu bezweifeln, da es noch nicht oder kaum in der wirtschaft eingesetzt wird.

VPN ... hmmm... muss ich mir mal genauer angucken und lernen.

Netzwerk und SQL kommt ganz bestimmt dran.

TFT - kommt bestimmt im kaufmännischen Teil dran...

Die Datei die ich bereitgestellt habe ist von einem Lehrer der in der Prüfungskommision sitzt ... und auf den war bisher immer verlass. Die Antwort bzw. Lösung gibs nächste Woche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...