Zum Inhalt springen

Urlaub in den Ferien?


fisheye

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich wollte mal fragen, ob man wirklich in den Ferien seinen Urlaub nehmen muss. Ist das irgendwo gesetzlich festgelegt oder kann der Betrieb das entscheiden? Denn ich würde lieber dann nehmen, wann ich will und dafür ruhig 1 - 2 mal in der Woche trotzdem zum Unterricht gehen.

Kennt wer eine Seite, wo man das nachlesen kann?

Danke,

fishy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von fisheye

Hallo,

Ich wollte mal fragen, ob man wirklich in den Ferien seinen Urlaub nehmen muss...

Soweit ich weiß, liegt das im Ermessen Deine Betriebes. Ob es da gesetzliche Regelungen gibt, weiß ich allerdings nicht. Ich denke mal, dass es OK ist, solange Dein Ausbildungsbetreib darüber Bescheid weiß und nichts dagegen einzuwenden hat. Eine offizielle Erlaubnis von der Schule wirst Du wohl kaum bekommen, denn dann würden ja irgendwann alle mal damit ankommen. Kannst es ja trotzdem mal versuchen.

Grüsse!

DocMabuse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war wohl eher so gemeint, daß man zwischen den Schulwochen Urlaub nehmen kann.

Hätte ich auch gern gemacht, aber vor den Ferien ist mir es noch zu kalt, danach hab ich 2 Wochen Urlaubssperre und dann Block. Und dann kriegt mein Freund keinen Urlaub mehr.

Aber generell liegt es im Ermessen des Betriebs, wann Du nehmen kannst und wann nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von TheWho

Aber generell liegt es im Ermessen des Betriebs, wann Du nehmen kannst und wann nicht.

Nein, nicht ganz. Wenn der Azubi in den Schulferien Urlaub haben möchte, kann ihm das nur unter bestimmten Ausnahmen, bzw. Bedingungen verweigert werden.

Grundsätzlich sollen Azubis nämlich ihren Urlaub während der Ferien nehmen; so wurde mir das von meinem Lehrer verklickert. Sie müssen es allerdings nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von lpd

Nein, nicht ganz. Wenn der Azubi in den Schulferien Urlaub haben möchte, kann ihm das nur unter bestimmten Ausnahmen, bzw. Bedingungen verweigert werden.

Grundsätzlich sollen Azubis nämlich ihren Urlaub während der Ferien nehmen; so wurde mir das von meinem Lehrer verklickert. Sie müssen es allerdings nicht.

Sorry, ich hab mich da was unpräzise ausgedrückt. Das Problem war ja hier, ob er außerhalb der Ferien nehmen darf oder nicht. Und das liegt schon im Ermessen des Betriebes.

Andersherum hab ich die Sache nicht betrachtet, aber es wäre ja nicht unmöglich, daß der Betrieb nicht innerhalb der Ferien Urlaub nehmen lassen will. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von lpd

Grundsätzlich sollen Azubis nämlich ihren Urlaub während der Ferien nehmen; so wurde mir das von meinem Lehrer verklickert. Sie müssen es allerdings nicht.

Genau so ist das, weil nämlich Urlaub einen Zweck hat, nämlich den der Erholung.

Ein Muss gibt es nicht, aber:

§ 7 BUrlG Zeitpunkt, Übertragbarkeit und Abgeltung des Urlaubs:

(1) Bei der zeitlichen Festlegung des Urlaubs sind die Urlaubswünsche des Arbeitnehmers zu berücksichtigen, es sei denn, ....

(2) Der Urlaub ist zusammenhängend zu gewähren, es sei denn, daß dringende betriebliche oder in der Person des Arbeitnehmers liegende Gründe eine Teilung des Urlaubs erforderlich machen. Kann der Urlaub aus diesen Gründen nicht zusammenhängend gewährt werden, und hat der Arbeitnehmer Anspruch auf Urlaub von mehr als zwölf Werktagen, so muß einer der Urlaubsteile mindestens zwölf aufeinanderfolgende Werktage umfassen.

So die gesetzliche Regelung, wenn der Arbeitgeber darauf besteht. Schultage würden eine Unterbrechung des Urlaubs darstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...