Zum Inhalt springen

Umfrage: "Umschulung"


Warlock

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich mache meine Umschulung in Bochum bei einem Bildungsträger der meiner Meinung nach völlig o.K. ist. Die Dozenten sind - bis auf die überall erhältlichen Ausnahmen - in ihren Fächern relativ versiert und auch so ganz locker! (Falls meine Mitschüler dies lesen werden sie zwar in Protest ausbrechen, aber ich vertrete hier meine Meinung!)

Wie auch immer - mein Fazit ist:

Ich finde es o.K. so wie es ist!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai!

Ich betreue Teile einer Umschulungsmaßnahme bei Siemens Professional Education in München (bin kein Siemensianer) und halte die dortige Umschulung als Gesamtkonzept für sehr gut und die Umschüler für sehr motiviert und begabt.

In der Regel (zumindest im Münchner/Oberbayrischen Vergleich) kommt es auf den Willen der Umschüler an, was daraus gemacht wird (Ausnahmen bestätigen leider die Regel). Die meisten Dozenten bringen so viele Teilnehmer wie möglich auf ein Niveau, dass diesen die Teilnahme und das Bestehen der Abschlussprüfung ermöglicht. Es gibt auf beiden Seiten schwarze Schafe. Kritisch wird eine Umschulung für einen Umschüler erst, wenn er

a) nie an den Rechner darf;

B) der Rechner ein 386er ist;

c) ständig Stunden ausfallen;

d) Prüfungsvorbereitung nicht im Stundenplan steht;

e) es keinen Stundenplan gibt;

f) kein Betreuer den Stoffkatalog der Abschlussprüfung kennt bzw. nicht weiss, woher er den bekommt;

g) jeden Tag das Firmenschild an der Tür wechselt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich habe auch gerade ein Umschulung bei der DAA begonnen. Bis jetzt finde ich das ganz empfehlenswert. Ich glaube, dass man über diese Weg ganz gut einen Einstieg in dei IT Branche bekommen kann.

Allerdings denke man sollte sich wirklich den Anbieter gut ansehen, denn es gibt da wohl gehörige Leistungsunterschiede. Aber die DAA ist ja ein renommiertes (zu mindestens weit verbreitertes) Fortbildungsinstitut und ich glaube (und hoffe aus Eigennutz), das sie bedacht sind einen Level nicht zu unterschreiten.

Glück muss man haben bei der Besetzung der Mitumschüler, aber in meinem Fall haben sich eigentlich alle selbst um die Umschulung bemüht und sind nicht von irgendeinem ASrbeitsvermittler reingeschupst worden. Dem entsprechend motiviert sind sie halt auch.

Wohlsein

Vloka :WD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin seit Dez. 2001 auch in einer Umschulung über das AA. Das war ein harter Kampf. Von Mai bis Juli 2001 wurde eine TM vorgeschaltet, mit allem Repertoire der Umschulung. Danach liefen noch mal 2 TM mit ebenfalls je 20 Teilnehmern. Von den 60 wurden dann 20 genommen. Im Dez. gings dann los. Alle Dozenten kommen irgendwie aus der Wirtschaft (BWL, Management, Recht, Buchhaltung usw.), Schule (englisch), sowie extra eingestellt für EDV und Programming. Dieser Mensch ist eine Kapazität, war z.B. bei IBM, später dann bei Amtsverwaltungen usw. Da kommt auch was zustande. Im Januar haben wir dann neben dem PC-Kabinet (1PC/Nase):D , noch ein PC-Labor dazubekommen. Dort lassen sich Interessierte wie ich an Linux, Windows und Netware aus. Installiert sind 6 nagelneue PC, je ein Server und ein Client, untereinander verbunden und wahlweise auch ins Schulnetz. Mein Gott, da lernt man erstmal den Unterschied zwischen Buch und Realität kennen. Hat sich schonmal jemend getraut, während des Betriebs den Server auszuschalten um festzustellen, ob auf den BDC umgeschalten wird (NT4.0/Win2kServer)? Ist aus den Büchern ersichtlich, wie einfach ein einfacher Samba-Server aufzusetzen geht? Hat jemand schonmal gemerkt, wie bekloppt Netware 5 zu installieren geht? Tja, das ist Realität. Die Dozenten geben uns ein Thema vor, nun kümmert euch. Macht einen Vortrag, eine Präsentation. Ich habe allein eine 16-Stunden-Präsentation über Linux gehalten, weil es mir spassmacht. Das zwischen Dozenten und uns ein besonderes Umgangsverhältnis besteht, ist wohl klar. Es macht jeden fals Spass, jedenfalls mir. Leider gibt es aber auch bei uns welche, die diese Möglichkeiten nicht zu schätzen wissen. Dass tut mir auch sehr weh. Aber, jeder ist seines eigenen Glückes Schmied.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mache auch ene umschulung, habe allerdings das problem, dass einem nicht viel vermittelt wird und man sich wirklich alles selber beibringen muss. ist ja auch grundsätzlich nicht verkehrt, aber wozu habe ich dann lehrer!?

bin gerne bereit, mir im selbststudium themen zu erarbeiten, nur fehlt mir eine strukurierte anleitung :(

bin aber guter dinge und hoffe, dass sich bald was ändert!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich mache auch eine Umschulung zum FISI, am Anfang lief bei uns alles sehr schleppend an, die Dozenten waren nicht qualifiziert genug, zumindestens haben die uns nicht viel neues erzählen können, es war eher umgekehrt, wir haben den Dozenten meiner Meinung nach mehr beigebracht als die uns. Da uns dieses dann zu blöd war, da haben wir uns beim AA beschwert, eine Mitarbeiterin kam zu uns in die Klasse, und siehe da, ab jenem Tag hatten wir einen qualifizierten Dozenten. Wir haben grad unser erstes Praktikum hinter uns gelassen, welches verdammt gut war. Jetzt bin ich am überlegen was ich als Abschlussprojekt machen kann, für Eure Hilfe wäre ich dankbar, wenn Ihr also Ideen habt ...

Ich muss sagen im großen und ganzen gesehen ist die Umschulungsmaßnahme ganz gut.

Also bis denne

:OD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi,

ich bin Umschüler FI AE vermittelt vom AA in einem Reha-BFZ.

1) Die Ausbildung ist anspruchsvoll!

2) Man muss sich auch oft auf seinen Hintern setzen und was tun!

3) Es gibt viele Bildungsunternehmen. Nicht alle sind schlecht!

4) Es wird in vielen Foren viel negatives gepostet, was allerdings nicht heist, dass es auch den anderen Kursteilnehmern so gegangen ist!

Fazit: Macht Euch Euer Bild selbst! Schimpft nicht, wenn Ihr genau

wisst, dass Ihr selbst dran Schuld seid! Und setzt Euch wirklich hin und lernt! Ihr habt die Chance einen guten Beruf zu lernen ohne vorher auf der Uni oder auf dem Gymnasium gewesen zu sein(Auch wenn die Dpl.-Inf. immer auf uns schimpfen...). Und sauft unter der Woche nicht so viel ;)

Gruß Freak_im_Kaefig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Freak_im_Kaefig

4) Es wird in vielen Foren viel negatives gepostet, was allerdings nicht heist, dass es auch den anderen Kursteilnehmern so gegangen ist!

*lach*

Zwei Dinge : Zum einen sind allgemein die negativen Sachen viel interessanter, als die positiven. Das merkt man besonders, wenn mal wieder eine Prüfung war.

Und zum anderen können viele Umschulungen so schlecht nicht sein; die wachsende Zahl der Umschüler bestätigt das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...