Zum Inhalt springen

Replikation?


Sven Eichler

Empfohlene Beiträge

Hallo, erstmal.

Hier eine Frage, die vermutlich die meisten von Euch zum Lachen bringt, aber naja, egal... :rolleyes:;)

Was versteht man unter der Replikation? Ich habe zwar im I-Net schon gestöbert, gibt auch echt viele Treffer, aber keine einfache, klare Definition. Auch über die FI-Suchfunktion hab ich keine generellen Infos erhalten.

Bitte, bitte, wenn Ihr antwortet, haltet es ALLGEMEIN und schreibt es so, dass Eute Oma es verstehen würde, denn ich bin nicht immer der Hellste... :D:P:D :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich würde mal sagen das Replikation die 1 zu 1 kopie von etwas ist. Also zum Beispiel ein Festplattenimage oder ein RAID-0 oder die Kopie eines Blattes.

Ich würde sogar so weit gehen und sagen Replikation ist die Wiederherstellung etwas schon mal da gewesenen, z.B. wenn ich ein defektes RAR-ARchiv aus den dazu gehörigen Prüfsummendateien repariere, wiederherstelle...repliziere...oder Dinosaurier, kann man aus Frosch-DNA replizieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sven Eichler

Ich kenne den Begriff Replikation ueberwiegend aus dem Bereich Datenbanken.

Replikation:

Der Begriff tritt im Zusammenhang mit Datenbanken auf und bezeichnet das Erstellen spezieller Kopien von einer Datenbank, mit denen die Benutzer an verschiedenen Standorten bzw. Rechnern ohne Netzwerkanbindung arbeiten können. Die Änderungen an diesen Kopien werden nachträglich in die Orginal-Datenbank übernommen, wodurch an beliebigen Orten mit einem gemeinsamen Datenbestand gearbeitet werden kann. Die Replikation wird vor allem im Außendienst von Firmen oder Firmen mit einem Hauptsitz und mehreren Filialen eingesetzt.

Das waere meine Definition von Replikation.

Vielleicht kannst du ja mal schreiben in welchem Zusammenhang du die Begriffsdefinition brauchst.

Manne :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Synchronisieren" trifft es ziemlich gut.

Wenn du z.B. unter Windows 2000 mehrere Active Directory Controller hast müssen diese sich untereinander replizieren (=~ Synronisieren) da die Active Directory Datenbank auf jedem Server immer den gleichen Stand haben muss.

Hat z.B. ein Benutzer sein Kennwort geändert und er würde bei der nächsten Anmeldung bei einem AD Controller landen der nicht "mit repliziert" wurde, würde er mit falschem Kennwort abgewiesen.

Anmerkung: Ich weiss, das mit dem Kennwort ist ein schlechtes Beispiel da es für solche und andere Fälle bei denen eindeutige Daten vorliegen müssen die FSMO Rollen gibt ( z.B. PDC Emulator, Schema Master usw.) das würde aber zu weit führen und mir fällt gerade kein besseres Beispiel ein.

Grundsätzlich ist das Buch "Active Directory" von Microsoft Press sehr zu empfehlen wenn man sich mit dem AD beschäftigen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WinNT - hilfesystem:

Verzeichnisreplikation

Das Kopieren eines Satzes von Hauptverzeichnissen von einem Server (Export-Server) auf angegebene Server oder Arbeitsstationen (Import-Computer) in derselben oder einer anderen Domäne. Das Replizieren vereinfacht insofern das Pflegen identischer Verzeichnis- und Dateisätze auf mehreren Computern, da nur eine Originalkopie der Daten verwaltet werden muß. Dateien werden repliziert, wenn sie einem exportierten Verzeichnis hinzugefügt werden und sobald sie nach dem Ändern gespeichert werden. Siehe auch Verzeichnisreplikationsdienst.

cYa

DjR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Replikation, die; -,-en (biol.) identische Verdopplung

Bevor wir hier noch viele richtige und interessante Beispiele von oben posten einfach mal die Definition aus dem Duden (s.o) beobachten.

Replizieren kannst du alles was nicht kopiergeschützt und selbst das kannst Du irgendwann replizieren.

Trotzdem Beispiele:

LDAP Server

Oracle Datenbank

Ghost Image

CD Image

Netzserver

und und und...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...