Zum Inhalt springen

Minimum in einem Hash rausfinden


Naberius

Empfohlene Beiträge

Die einzige Möglichkeit wird sein, dass du dir die Enumeration der Hashtable zurückgibst und diese dann in einer Schleife durchläufst (also alle Werte rausholst).

Wenn der aktuelle Wert kleiner ist als der vorherige, speicherst du ihn in einer Variable usw.

Eine andere Möglichkeit wüsste ich jetzt nicht.

Snowghost

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt geht hier aber einiges durcheinander. Wenn ich das Minimum finden möchte, dann muß ich wohl oder übel durch meine ganzen Daten "durchwandern". Es sei denn, ich habe eine Struktur, die beim Einfügen (oder sonstwann) sortiert. Dann kann ich ja wissen, daß das Minimum vorne oder auch hinten steht (je nach dem, wie man sortiert). Mit BubbleSort hat das nicht so viel zu tun. Eine Hashtable ist eine Struktur, die nicht sortiert. Hier weiß man nicht, an welcher Stelle das Minimum gespeichert ist. Also muß ich mir alle Werte anschauen, um das Minimum zu erhalten.

Hallo Welt und BubbleSort haben übrigens durchaus ihre Berechtigungen, aber das würde hier wohl zu weit vom Thema wegführen.

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine perfomantere moeglichkeit waere, noch eine variable minimum zu definieren und den wert mit Double.MAX_VALUE zu belegen.

bevor du einen neuen wert in den hash einfuegst,

checkst du erstmal, ob der wert kleiner als minimum ist.

wenn ja, speicherst du den wert in mimimum.

gerade wenn du solche abfragen haeufig durchfuehrst, haettest du einen performance-gewinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo *,

schlagt mich jetzt nicht bin ja nur Systemintegrator, aber wenn ich mich recht an meine Schulzeit erinnere, koennte man die Daten auch in einem Binären-Baum speichern um somit die Laufzeit zu optimieren und nicht mit jedem Element vergleichen zu müssen.

Weiss natuerlich nicht, ob das in diesem Beispiel möglich ist.

War nur so ne Idee, wenn ich mich täusche bitte ich um Aufklärung.

Mfg

Superuser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du liegst richtig

ein hash ist eigtl nicht fuer sowas gemacht, sondern ideal, wenn man schluessel-wert paare hat. auf einzelne elemente kann man ueber den schluessel sehr schnell zugreifen.

allerdings liegen die elemente in einem hash nicht sortiert vor.

meine loesung oben ist auch nicht perfekt, weil sie nicht den fall beruecksichtigt, dass ein objekt geloescht werden kann... dann stuende minimum immer noch auf dem alten wert.

war aber auch nur als denkansatz gedacht :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...