Zum Inhalt springen

CS --> Amoklauf


capitanx

Empfohlene Beiträge

(Hoffentlich) Guten Morgen,

Schaut euch mal das an:

____________________________________________________

Ein Computerprogramm der Firma Sierra Entertainment hat den Amokläufer von Erfurt trainiert

Was ging in dem Kopf des Amokläufers von Erfurt vor? Die Antwort darauf steht auf diesen Seiten. Das populäre und indizierte Computer onlinespiel "Counterstrike" simuliert Terror- und Antiterrorkriegsführung in Echtzeit. Über das Internet spielen überwiegend jugendliche Spieler in Terror- oder Antiterrorgruppen - nach Angaben des Herstellers sind zu jeder beliebigen Zeit 500000 Spieler eingeloggt. Es geht um die Besetzung von Gebäuden, die Sprengung von Fahrzeugen, um die Befreiung von Geiseln - oder, wenn man die Gegenseite spielt - um deren Gefangennahme. Das Waffenarsenal ist gewaltig, der Munitionsvorrat, eine prekäre Ressource, muß während des Spiels immer wieder aufgestockt werden. Robert Steinhäuser war, wie seine Mitschüler berichten, ein begeisterter "Counterstrike"-Spieler.

Und das Spiel, in dem man vom Polizisten (sogar die GSG 9) über den Passanten bis hin zum Schulmädchen jeden erschießen soll, ehe man selber erschossen wird, liefert einen Handlungs code für den Amoklauf von Erfurt; es ist das meistgespielte Online-Computerspiel der Welt. Wie im Spiel, wo der Spieler mit einer Primär- und einer Sekundärwaffe, nämlich Gewehr und Pistole ausgestattet ist, versah sich der 19jährige mit Pumpgun und Revolver und einer riesigen Menge Munition. Seine Maskenverkleidung schaute er sich den Spielfiguren ab. Und die Empfehlung, die auf der Seite von amazon.com gegeben wird, man solle, wenn man in dem Spiel VIPs erschieße, an Leute denken, die man nicht mag, hat Robert Steinhäuser ebenfalls ganz wörtlich genommen.

Ob der Massenmord für ihn Spiel oder das Spiel schon Mord war, werden Psychologen erkunden. Doch das Inventar der Haßindustrie wird täglich wirklichkeitsnäher. "Erschieß mich doch", hat der Lehrer zu Steinhäuser gesagt, der ihm die Kapuze und damit die Rolle vom Leib riß. Und der Mann, der soeben siebzehn Menschen ermordet hatte, antwortete wie Kinder, die den Computer abschalten: "Ich habe jetzt keine Lust mehr". F.A.Z.

Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, 28.4.2002

____________________________________________________

Ist das nicht ein bisschen Krank? Gestern war auf RTL (Spiegel TV) genau das gleiche dran ("...solche HORRORSPIELE wie QuakeIII und CS" "...wo man willkürlich auf alles schießt was sich bewegt, damit das Blut nur so spritzt!").

Urtelen die nicht ein bisschen schnell? Niemand kann Computerspiele, Filme oder Musik für geisteskranke verantwortlich machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein schwachsinn...

Und die Taliban haben auch mit CS trainiert, oder was...

Und Stoiber will alle shooter verbieten ?! Wobei fast alle shooter sowieso irgendwann indiziert werden.

Gibts eigentlich schon eine stoiber Bod für Quake ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von capitanx

[b

____________________________________________________

Ein Computerprogramm der Firma Sierra Entertainment hat den Amokläufer von Erfurt trainiert

(...)

Und das Spiel, in dem man vom Polizisten (sogar die GSG 9) über den Passanten bis hin zum Schulmädchen jeden erschießen soll, ehe man selber erschossen wird, liefert einen Handlungs code für den Amoklauf von Erfurt;

(...)

Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, 28.4.2002

____________________________________________________

Ich finde auch, dass da etwas vorschnell geurteilt wird. Dieser obige Satz zeigt das ja schon: Wo man in Counterstrike Passanten oder Schulmädchen erschiessen soll, das muss mir mal jemand erklären... Die haben das ja völlig falsch verstanden, schliesslich ist es weder die Aufgabe der Ts, noch der CTs, Geiseln zu erschiessen. OK, man könnte sagen dass es generell unmoralisch ist, in Computerspielen auf "Menschen" zu schießen, insbesondere wenn diese von echten Leuten gespielt werden.

Andererseits denke ich mir, wenn man nicht fähig ist, die virtuelle Welt von der Realität zu trennen, dann muss der Typ schon vorher psychisch krank gewesen sein. Ich meine wenn man bei gesundem Menschenverstand ist, würd man doch nie auf die Idee kommen, Menschen unzulegen bloß weil man vorher 'n paarmal CS gezockt hat.

Vielleicht hat er einfach nur gemerkt, dass er durch das Ballern on Counterstrike Erfolg und Anerkennung bekommen konnte, und er war dann so krank, zu glauben das er das gleiche in der Realität erfährt. Man wird es nie erfahren, aber man sollte die Schuld nicht allein den ach so bösen Computerspielen zuschieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...