Zum Inhalt springen

Berufsausbildung und dann Studium?


Andi09

Empfohlene Beiträge

Hi. Ich habe vor ab September eine Ausbildung zum Fachinformatiker FR Anwendungsentwicklung zu beginnen.

Als Alternative wollte ich an die Fachhochschule und dort Wirtschafsinformatik studieren. Ich wollte fragen wie das ist, wenn ich jetzt 3 Jahre lang meine Ausbildung gemacht habe, dann erfolgreich den Fachinformatikerberuf bei der IHK abschliesse und dann noch auf die Fachhochschule gehe. Muss ich dann an der Fachhochschule die volle Zeit von 8 Semestern studieren, oder kann man das Studium dann verkürzen?

Bei mir geht es darum, dass ich mir ein FH-Studium momentan nur schwer leisten kann und ich deswegen erst mal eine Berufsausbildung machen möchte!

Ausserdem suche ich Leute die mir Erfahrungsberichte von ihrem Wirtschafinformatikstudium FH geben können, d.h. ich möchte gerne wissen wie hoch die Leistungsanforderung so ist.

Danke schonmal für alle Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

du wirst im Grunde nochmal neu anfangen müssen weil dir an der FH andere Lerninhalte beigebracht werden! Bestenfalls 1-2 Semester sparst dir.

Du musst aber auch bedenken dass du dein Studium sicher nicht in der Regelstudienzeit von 4 Jahren abschliessen wirst!

Mein Tipp: ENTWEDER Ausbildung ODER Studium

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..und hast du dir schon mal überlegt, nach der ausbildung berufsbegleitend zu studieren? das ist meiner meinung nach die beste variante......du hast dein einkommen und wenn du glück hast, bezahlt sogar dein ag die studiengebühren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daran habe ich eigentlich noch nicht gedacht. Ist aber bestimmt ziemlich stressig, oder? Ich würde ja "Vollzeit" studieren, aber nur wenn ich die 2 Praxissemester weglassen könnte, denn ich habe ja dann schon 2 oder 3 Jahre Betriebserfahrungen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh! Da hab ich es ja richtig gut.