Zum Inhalt springen

IHK-Lotto-Totto-Klausur


Ilul

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 108
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

@lwp

sicher hast du in einigen sachen recht, die du hier zum besten giebst. ich denke auch, dass deine äußerungen morgen oder in 3 tagen besser aufgenommen werden als direkt nach der prüfung.

du solltest lieber deine meinung zu dem rumgeheule etwas zurückhalten und ein nettes review zu der prüfung schreiben wenn alle ihren frust hier abgebaut haben, anstatt viele nieder zumachen, die inmoment der meinung sind, dass sie gerade eine prüfung verhauen haben.

man muss den dingen auch mal seinen lauf lassen und mit der eigenen meinung hinter den berg halten können. gerade wen man aktiv an diesem forum arbeitet.

das ist meine meinung! auch ich moderiere einige foren und kenne solche situationen.

ein posting deiner meinung nächste woche auf der homepage oder auch hier im forum würde sicher besser aufgenommen werden und währe konstruktiver als das zum jetzigen zeitpunkt zu machen.....

gruß

patrick

ps zu deinen weiteren aussagen nehme ich jetzt nicht stellung. ist einfach zu spät ;)

ich denke wir werden gelegenheit finden das auszudiskutiren !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt muss ich den lwp aber in Schutz nehmen.

Was glaubt ihr denn, wer ihr seid? Die Helden des 14. Mai, auf deren Kriegsberichterstattung die Welt gewartet hat?

Wenn einige Leute solchen Pruefungsfrust haben, dass sie an einer emotional bedingten Denk- und Argumentationsblockade leiden, dann sollten sie doch einfach eine Weile den Schnabel halten und lieber ordentlich einen trinken gehen. Danach kann man dann ja weitersehen.

Aber vielleicht geht es nur darum, den Eindruck zu erwecken, die Pruefung waere ungerecht gewesen. Naja, man kennt ja die landlaeufigen Luschenargumente. Solchen Kram les ich inzwischen nur noch diagonal mit der Hirnanhangdruese. Den Personalchefs wird es aehnlich gehen; dafuer lesen die aber spaeter das Zeugnis um so genauer. Aber das wisst ihr ja alles, und darum wisst ihr eigentlich auch, dass der lwp Recht hat, auch wenn er nicht so ruecksichtsvoll mit dem gekraenkten Ego umspringt.

@Picard

p = W/t

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mädels,

also ich kann nur sagen das die Prüfung meiner Ansicht nach ziemlich Fett war.

Sicher muß ich mir eingestehen, ich hätte mir BAB, SQL und V-Lan ein wenig besser ansehen müßen.

Muß aber auch sagen, das die Verteilung der Aufgaben und die Dimensionen dieser Einzelaufgaben zu hoch waren. Selbst Leute aus meinem Kurs die echt Fitt in SQL sind sagten die Aufgabe war zu groß Dimensioniert und die Zeit zu knapp bemessen.

Wir werden halt hoffen und beten :confused:

Auf bald King-Diablo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht doch hier mit Sicherheit nicht um Kriegsberichterstattung. Und natürlich lassen wir hier auch unseren Frust ab. Betrinken muss sich auch keiner. tztztz.

Die Prüfung war auch nicht wirklich ungerecht.

BAB war fies stand aber im Buch. Tatsache ist aber dass dafür die Zeit für einen Grossteil der Leute zu kurz war.

Es ist auch richtig dass viele an einer (Zitat von Dir): “emotional bedingten Denk- und Argumentationsblockade“ gelitten haben. Aber ist das nicht irgendwie selbstverständlich an so einem Tag?

GH1 hab ich auch versemmelt. Mit viel Glück 30%. Ich hatte einfach keine Zeit mehr mich bei den Vorbereitungen auch noch mit VLan zu beschäftigen (Mut zur Lücke ist nicht unbedingt immer richtig). Bluetooth und Wireless Lan, aber sicher doch. Ne Datenbank entwickeln (wie in einigen letzten Prüfungen) wäre auch drin gewesen. ER-Modell und UML auch. Davon war die letzten Jahre ja auch immer wieder was dran (wer kann ahnen dass diesmal alles ganz anders wird?). Der Netzplan in den süßen klitzekleinen Kästchen war auch nicht schlecht (wie geht der da wohl rein?)

Die Hilfestellung war nett gemeint, aber wer war schon auf eine Hilfestellung vorbereitet?

Es hat einige eher verwirrt als dass es ihnen geholfen hätte. Damit will ich nicht kritisieren, es hat uns nur sehr verwirrt.

Aber alles in allem waren bei GH2 zumindest die von vielen verschrieenen 51% machbar und WiSo war so gut wie geschenkt.

So.. jetzt hab ich auch gegrummelt und Frust abgelassen

Ich wünsch eine Gute Nacht

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von gaiusjUlius

Aber vielleicht geht es nur darum, den Eindruck zu erwecken, die Pruefung waere ungerecht gewesen. Naja, man kennt ja die landlaeufigen Luschenargumente.

Ich denke, man kann sich darauf einigen, dass die GH 1 nicht besonders glücklich gestaltet war. Fragen zu VLAN fand ich persönlich in Ordnung, allerdings nicht in der Form.

Ich fand die Aufgaben (Netzwerkplanung) der letzten Prüfungen sehr gut. Z.B. die, in der letzten (Winter-) Prüfung. Dort gab das "Handeln" des Auszubildenden und seine Lösung viel mehr Aussagen zum Vorschein, als die VLAN tagging-Aufgabe. Ich denke, dass man diese Aufage zumindest breiter hätte gestalten müssen, so dass man bei Unkenntnis über die genaue praktische Anwendung von VLANs auch noch durch andere Komponenten hätte Punkte holen können.

Voice-over-IP: OK, dass zukünftige, neue Technologien abgefragt werden können ist sicherlich richtig, aber wie kommt man denn darauf. Ich hatte Bluetooth, UMTS oder sonst etwas erwartet...

Und mit diesen beiden Aufgaben fehlt fast die Hälfe der Punktzahl... :(

Auch wenn ich das alles durch Zufall in Projekten gelernt hätte, ich würde meine Meinung über die Prüfung nicht ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Uli:

Ich bin nun schon geraume Zeit Mitglied auf diesem Board und bekomme langsam Probleme damit wie hier Einwände und Beschwerden gegen die Prüfungen ziemlich arrogant, irgendwie "von oben herab", als "Meckereien adolezenter Jugendlicher, die sowieso gegen Alles und Jeden sind", abgetan wird......

Dem ist nicht so. Es gibt Sie bestimmt, Diejenigen die sich 24 Stunden vor so einer Prüfung erst hinsetzen und beginnen zu lernen. Und es gibt bestimmt auch Andere, die morgens, 1 Stunde vor der Prüfung, sich noch im Internet aufhalten und hoffen das Irgendeiner "Erbarmen" zeigt und die Prüfung ins Net stellt - aber das sind die Ausnahmen.

Eines ist Fakt: Die letzte AP war ausgewogen, die Themen waren interessant, J e d e r hatte die Möglichkeit seine 50% zu schaffen, a b e r: Nicht in dem zur Verfügung stehenden Zeitrahmen.

Stell' dir vor: Es gibt doch tatsächlich Leute. welche Probleme damit haben schriftliche Ausführungen in der gleichen Zeit wie eine Stenotypistin, sei es da sie fremdsprachig aufwuchsen (in meiner Klasse ist ein Vietnamese, von seinem Können und Wissen eigentlich ein 1er Kamdidat) oder Menschen welche Probleme damit haben die richtigen Worte gleich in die richtigen Sätze zu formen - sind diese Leute dann tatsächlich fauler, unintelligenter, oder wie nanntest du es :Zitat: ...an einer emotional bedingten Denk- und Argumentationsblockade leiden....

Ein bisschen zu einfach, oder ? Sag mal, du bist in Prüfungskommisionen zuhause, werden mit diesen Prüfungen eigentlich Testläufe durchgeführt, und wenn ja - W E R simuliert sie ? Diplomierte Informatiker ? Praktiker, welche schon seit Jahren im Berufsleben stehen ? Stenotypisten ?

Ergo: Nicht immer so von oben herab..... Aus dem Wust der Informationsfülle für sich, als IHK, die Informationen und Anregungen herausfiltern welche Substanz haben - und es das nächste Mal besser machen - dann klappt es auch mit den Prüflingen ! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von volker4u

[..] sind diese Leute dann tatsächlich fauler, unintelligenter, oder wie nanntest du es :Zitat: ...an einer emotional bedingten Denk- und Argumentationsblockade leiden....

Nun, vielleicht solltest du ihn komplett und vor allem Im Zusammenhang zitieren. Am besten im kompletten Satz, dann wirst du feststellen, dass es ganz anders klingt, als du es offenbar verstanden hast. Wenn du schon länger auf dem Board bist, ist dir eventuell aufgefallen, dass Uli gerne so schreibt, dass gründlich gelesen werden muss, oder besser : Es ist nicht das Offensichtliche, was zählt, sondern der Kontext.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Prüfung simulieren täte mich auch mal interessieren, ich habe zwar letzten Sommer alles super geschafft und fand so vom Hören/Sagen dass die jetzige Prüfung zu kurz war (also die Zeit dafür) und vom Inhalt durchaus machbar.

Ich habe das Glück, dass ich sauschnell schreiben kann und es dabei noch lesbar bleibt, viele können das aber nicht und darauf sollte wirklich Rücksicht genommen werden. Auch auf zugewanderte Mitauszubildende sollte geachtet werden, in meiner Klasse war ein Chinese/Vietnamese und er hat auch mehr Ahnung vom Fach als manchmal von der (schriftlichen) Deutschen Sprache.

Ausserdem muss ich mal sagen, dass in der Realität solche Sachen wie z.B. ER Modelle auch nicht mal eben in 10 Minuten zwischen Tür und Angel aufs Papier gebracht werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, das Problem war weniger das Schreiben (bis auf Englisch), als das Erarbeiten von Lösungen.

Zur obigen Diskussion: Mich würde mal interessieren, was Uli und lwp zu folgendem sagen: Ich habe mit der IHK bzw. mit der Ausbildungsbeauftragten gesprochen. In einem sehr guten Gespräch sagte sie mir, dass die IHK und die Mitglieder der PA auch nicht zufrieden mit der vom ZPA erstellten Prüfung ist und die jetzigen Reaktionen nicht haltlos sind.

Ich verlange aufgrund dieser Aussage keinen Punkte-Nachlaß oder ein Nachschreiben der Prüfung. Aber das zeigt, dass selbst die IHK selber nicht so stur und blind denkt, wie "einige" andere hier...

Sicher, die hier geäußerte Kritik war teilweise zu emotionsgeladen und unsachlich. Aber Kritik an sich darf man nicht völlig ignorieren...

"Die Prüfungsfragen waren in der Tat für alle vier Bereiche nahezu identisch. Bei der Ausbildung laufe einiges schief: IT-Profis, die sich durch Praktika ein fundiertes und breites Wissen erworben haben und eigentlich Einser-Kandidaten sind, werden hier vielleicht gerade einmal eine Drei oder Vier schaffen" So, Stefan Eling vor zwei Jahren zur Prüfung. Ich finde, diese Aussage hat immer noch bestand. Sie bezog sich hierbei auf die fachübergreifenden Themen und auf die Punkteverteilung....

http://news.zdnet.de/story/0,,s2051777,00.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von steltek

Aber dieses Grad an SQL Statements?

Das waren ja keine leichten Abfragen sondern eher hammerharte!(

Also ich bin zwar FIAE, aber soll das ein Scherz sein?? Die SQL-Aufgaben waren ja wohl einfach, wies einfacher nimmer geht! Zumindest die drei, die mir einfallen, waren nur im Stil von

SELECT feld1,sum(feld1)

FROM tabelle

WHERE teile_nummer = "4711"

oder so. Und da das die einfachste Form einer Select-Abfrage überhaupt ist, sollte man das auch als FISI können. (Wären zumindest schon mal 12 Punkte gewesen.) Wenn man das als "hammerhart" bezeichnet, liegt die Vermutung nahe, daß man gar kein SQL kann. Und bei allem "Mut zur Lücke", beim Lernen auf SQL zu verzichten, wäre der reinste Selbstmord gewesen...

Oder soll ich als FIAE etwa sagen, ich brauch nicht wissen, wie man ein Netzwerk aufbaut??

MfG

Wookie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stümmt. Meiner Meinung nach (und soweit ich weiß) hat die IHK mit den Prüfungsaufgaben relativ wenig zu tun. Also soll man net immer nur auf die draufhaun. Geht da lieber mal auf die netten Leute der ZPA los. Die haben scheinbar auch nicht wirklich den Durchblick.

Ich finde nicht, dass BAB und Kalkulations Aufgaben zur Fachqualifikation gehören. Soweit ich weiß, gehört das zu Wirtschaft, oder? Die Aufgabe hätten sie ja wohl noch zu WiSo packen können, da hatte man eh viel zu viel Zeit, die einem wo anders gefehlt hat.

Bei den SQL–Aufgaben weiß ich net, warum sich einige so aufregen. Ich fand die gar net so schwer. Wahrscheinlich hab ich die deswegen auch falsch :D

Fazit: Die Aufgaben im allgemeinen waren ja ok. Manchmal (Pseudocode) war das Problem einfach zu komplex für den Zeitrahmen. BAB usw. gehört nicht da hin, wos war. Aber ansonsten konnte man ja eigentlich damit leben. Ne halbe Stunde mehr (bzw. von WiSo abknapsen) dann passts einigermaßen. Dennoch: Ich find, ohne Lernen wär man genausoweit gekommen.

mfg

Sundancer

PS: Kein Stress... mit 49,5% hat man bestanden, was wollt ihr mehr? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, das die Zeit teilweise zu knapp war, hab ich schon hundert mal gelesen. Wird wohl auch stimmen. Das Ziel für solche Beschwerden ist jedoch sicher nicht dieses Forum, sondern die zuständige IHK. Wer seinen Frust loswerden will, kann sich ja betrinken oder irgendetwas kaputthauen, aber hier hundert mal das selbe zu posten gehöt eher in die Sparte "Spam".

Ist ja in Ordnung, wenn man was gegen ungerechte Behandlung tut, aber wer glaubt, das die Zuständigen diese Posts hier lesen, der sollte mal vorher nachdenken.

Da muss ich die Mods(auch lwp) doch mal in Schutz nehmen. Das ist das harte Leben, da kriegt man nix geschenkt, und die FiSis übernehmen mehr und mehr Berufe, die früher nur Studierten zugänglich waren. Da muss man einfach ein Pensum an Wissen voraussetzen, das das eines Maurers übersteigt.

Bin übrigens auch jemand, der eher langsam schreibt, und wenns daran hängen bleibt, dann beschwer ich mich auch. Aber die Vorgehensweise hiefür sollte sein: Erst abreagieren, dann zusammentun und eine Kollektiv-Beschwerde loslassen, sonnst istz das doch alles fürn A******.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lwp:

Ach, was soll das jetzt...? Unterstellt du mir ich würde nicht zwischen den Zeilen lesen ? Ein paar Zitate fällig, nicht aus dem Zusammenhang "gerissen" ? Na gut, bitteschön:

Was glaubt ihr denn, wer ihr seid? Die Helden des 14. Mai, auf deren Kriegsberichterstattung die Welt gewartet hat? - Etwas polemisch, findest du nicht ?

Naja, man kennt ja die landlaeufigen Luschenargumente. Solchen Kram les ich inzwischen nur noch diagonal mit der Hirnanhangdruese. - Eines Kommentares würdig ?

Wo ist denn da der von dir ach so gewürdigte Kontext ?

Ich stellte mir dieses Forum bis jetzt als eine Art Marktplatz vor, Argumente würden ausgetauscht, Verbesserungsvorschläge disskutiert, Hilfestellungen werden gegeben...

Klar nerven kindliche Auswüchse wie S*****-IHK, S*****-Prüfung, überhaupt alles S******, aber man sollte darauf achten das dabei substanzielle Vorschläge nicht mit in den gleichen Topf geworfen werden und dabei verloren gehen.....

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von gaiusjUlius

Was glaubt ihr denn, wer ihr seid? Die Helden des 14. Mai, auf deren Kriegsberichterstattung die Welt gewartet hat?

Meingott, ich habe irgendwie das Gefühl, dass man hier eine Ignoreliste einführen sollte. Erstens für Dich: Dann kannst du die ganzen Heulsusen squelchen, die dich so nerven. Zweitens für mich: Um diverse, IMO ganz schön arrogante Personen auszublenden. Drittens wäre das eh ein schönes Forumsfeature.

Wenn Du nun von anderen einforderst, sich erstmnal zurückzulehnen, Stress und Frust abzubauen und erst dann wieder zu schreiben, dann solltest du - idealerweise - das selbe auch praktizieren. Ich glaube, du verstehst diese Kritik sehr gut.

Ich finde es nicht angemessen, den Leuten, die sich wirklich bemüht haben (ich denke, das haben wir alle), die mit einer durchaus harten Prüfung konfrontriert wurden und sich verschaukelt fühlen (als ob uns Stöcke zwischen die Beine geworfen wurden) nun Vorwürfe zu machen, weil sie in ihren ersten, deutlich emotionalen Reaktionen (denn es werden einige durchgefallen sein und andere, die sich sicher waren, stehen nun sehr auf der Kippe). (coolersatz) Du weißt was ich meine. Es geht immerhin um berufliche Existenzen und Zukunftsplanungen; sich dann plötzlich derart ausgeliefert zu fühlen ist nicht besonders schön.

(..) dann sollten sie doch einfach eine Weile den Schnabel halten und lieber ordentlich einen trinken gehen. Danach kann man dann ja weitersehen.

Hab ich (wie viele andere auch) gemacht und das hat gut getan. Hat aber nichts an meiner Kritik diese Prüfung betreffend geändert. Diese Prüfung war nicht OK.

So long

Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kritik an der Ausdrucksweise, von wem auch immer, solle man nicht in einem Thread klären, wo es eben nicht darum geht.

Das führt nur dazu, dass ein Thema OT wird, sich Leute gegenseiteig beschuldigen/zitieren/bekritteln/persönlich beleidigen usw. Alle anderen sind Zuschauer oder Leute, die auf den Zug aufspringen, um auch mal meckern zu können.

An der eigentlichen Sache völlig vorbei und nicht schön für Leute, die Interesse am eigentlichen Thema haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von lwp

Es ist nicht das Offensichtliche, was zählt, sondern der Kontext.

Der Ton macht die Musik. Misstöne sind keine besonders schöne Musik.

Ich finde es persönlich gut, wenn man eine direkte Aussprache führt und nicht durch die Blume spricht. Aber so pauschal und arrogant um sich zu schlagen hilft selten den Freundeskreis zu erweitern.

Nunja - Er wird das schon bewußt so machen.

Gruss

Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Erbeere

....

Ich finde es langsam arm, dass nach jeder Prüfung die IHK beschimpft wird.

Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich

Erbeere

P.S. Es tut mir leid für die Leute die es nicht geschafft haben aber man bekommt eben nicht geschenkt ! ! !

Wer erwartet denn ein Geschenk?...:rolleyes:

Meinst Du ich quäl mich hier die Jahre durch für einen Appel und nen Ei, damit ich was geschenkt kriege?..(nicht bös gemeint)...

Aber wieso werden für diese Aufgaben, die in der Ausbildung nur am Rande erwähnt werden, so viele Punkte vergeben und der grundlegende Teil wie Subnetting wird mit ein paar Pünktchen nebenbei abgefragt. 20 Punkte für BAB? Sorry, aber da muss ich schimpfen..:(

Und weil das Thema hier am Abend vor der Prüfung gepostet wurde, soll das kein Problem sein? Na ich weiß nicht..:confused:

Ich habe mir daraufhin BAB und auch VLAN sowie diese erste Aufgabe mit dem Gebäude angeschaut, da diese Themen auch noch gepostet wurden...

...an dieser Stelle...Danke Leute!!!..:OD

Sonst hätte ich da garnichts mit anfangen können. Und da gab es nunmal die meisten Punkte für. Auch SQL habe ich geübt. Aber auch wieder soviele Punkte. Muss das sein?

Warum nicht die Grundlagen nach vorne stellen und entsprechend gewichten und die Spezialaufgaben eben weiter nach hinten und mit weniger Punkten. Ich zeichne gerne einen Netzplan, erstelle ein Netzschaubild, schreibe alles über Protokolle wie TCP/IP, Telekommunikationstechnik wie ISDN und so grundlegendes Gedöns, wie wir es in der Berufsschule tausendmal durchgekaut haben. Aber VLAN und VoIP? Da reichen ja wohl Fragen mit max. 5 Pünktchen, oder?

Da sollte die IHK eine andere Strategie ausarbeiten, damit das nicht jedes Jahr diesen Krampf gibt, ist meine Meinung.

Vielleicht wäre es eine Überlegung wert, ob man sich nicht selbst beruflich mit entsprechender Fortbildung in diese Richtung bewegen sollte, sowie gaiusjUlius. Das wäre so meine Alternative zum Meckern. Ich denk drüber nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von jomama

Das Ziel für solche Beschwerden ist jedoch sicher nicht dieses Forum, sondern die zuständige IHK. Wer seinen Frust loswerden will, kann sich ja betrinken oder irgendetwas kaputthauen, aber hier hundert mal das selbe zu posten gehöt eher in die Sparte "Spam".

Teils richtig, teils falsch. Natürlich ist das Forum nicht der Ansprechpartner bei Problemen, jedoch eine Austauschplattform über die Probleme. Diese Sektion des Forums heißt "IHK Prüfung allgemein", und dazu gehört eben auch, eine missratene Prüfung zu kritisieren. Und die Masse der Kritik sowie ihre gleichlautenden Aussagen legtimieren diese Kritik IMO. Wer es nicht lesen will muss es auch nicht lesen. Sicherlich ist der Administrationsaufwand für das Forum zur Zeit höher; nun: so ist es eben - das Leben.

Gruss

Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von JeanLucPicard

Uli ich möchte in den Raum stellen, dass es anders ist eine Prüfung von aussen als Nichtbetroffener zu beurteilen in der Leichtigkeit und Machbarkeit als wenn man da selber in einem Raum mit 100 Leuten sitzt, dann nur 1,5 Stunden hat und wirklich nicht nur das BAB und SQL macht. denn als man nach dem ER-Modell und dem Pseudocode da ankam war die Zeit schon 'hups`vorbei gewesen. D.h. wenn du dann noch weitere aufgeblähte Aufgaben vorfindest verlässt dich auch langsam der Mut alles ordentlich zu machen, wie man es eigentlich gelernt hat.

du hast soooo recht jean luc....!!!!

die zeit war für die angelegenheit war wirklich knapp bemessen...man musste sich schon beeilen um alles halbwegs vernünftig zu machen... und was das BAB angeht... mut zur lücke...:OD

wer den rest halbwegs gemacht hat,sollte bestanden haben... oder???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Laura.T

Zur obigen Diskussion: Mich würde mal interessieren, was Uli und lwp zu folgendem sagen: Ich habe mit der IHK bzw. mit der Ausbildungsbeauftragten gesprochen. In einem sehr guten Gespräch sagte sie mir, dass die IHK und die Mitglieder der PA auch nicht zufrieden mit der vom ZPA erstellten Prüfung ist und die jetzigen Reaktionen nicht haltlos sind.

Da stimm ich dem Ausbildungsbeaufragten voll zu. Mir sind die Aufgaben alle viel zu Wischi-Waschi. Deshalb sind sie angreifbar fuer jeden noch so herbeikonstruierten Willkuervorwurf. Ich glaube auch, dass zuviele die Pruefungen bestehen, u. a. wegen der Pruefungsordnung, die das mit zweimal mangelhaft erlaubt. Ein Facharbeiter mit einer Zeugnisfuenf in Kern- und Fachqualifikationen ist doch eigentlich eine Witzfigur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich muss sagen, ich hab auch gestern die prüfung geschrieben (zum glück anwendungsentwickler) und fand sie nicht schwer.

trotzdem hab ich viele punkte vergeigt (pseudocode / BAB), aber das lag an mir (und der wenigen zeit) und nicht an den "hammerharten" sql statements...

ich kann verstehen, wenn sich it - kaufleute evtl. schwer getan haben, aber systemintegratoren müssen das können, genauso wie ich mich gefreut hätte, wenn ein netzwerkplan drangewesen wäre....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Laura.T

Ich habe mit der IHK bzw. mit der Ausbildungsbeauftragten gesprochen. In einem sehr guten Gespräch sagte sie mir, dass die IHK und die Mitglieder der PA auch nicht zufrieden mit der vom ZPA erstellten Prüfung ist und die jetzigen Reaktionen nicht haltlos sind.

Ob du es glaubst oder nicht : Ich bin ebenfalls nicht davon überzeugt, dass das derzeitige Ausbildungssystem in seiner Gesamtheit das Gelbe vom Ei ist. Dass es kritische Stimmen in den Reihen der IHKn & ihrer PAs gibt, kann ich teils bestätigen und auch nachvollziehen.

Was mich allerdings gewaltig stört : Diese Leute bekommen den Frust und die Emotionen nach jeder Prüfung ab, und zwar zum allergrößten Teil vollkommen ungerechtfertigt. So leid es mir tut und so sehr mich so manch einer hier dafür auch hassen mag; wenn hier auf die IHKn eingeprügelt wird, kann ich nicht einfach ruhig mitlesen und die Leute schreiben lassen, wie sie wollen, denn dafür kann ich auf keinen Fall irgendeine Art von Verständnis aufbringen. Wenn es dann noch in Extreme abdriftet (Sammelbeschwerden, Aufrufe zu Terror via Email, Telefon, etc. pp.), dann passiert es, dass ich Beiträge wie die gestern nachmittag schreibe. Ich kenne meinen Zuständigen sehr gut und er tut mir unendlich leid, weil ich genau weiß, dass er (wie jedes Mal) mit Anrufen und Emails zugeschüttet wird, die größtenteils Beschwerden enthalten, mit denen er nichts anfangen kann, weil es eben nicht auf seinem Mist gewachsen ist.

Nach der Zwischenprüfung habe ich einen Troll nach Terroraufrufen gesperrt. In der anschliessenden Email-"Diskussion" sagte er einen sehr sehr guten Satz zu mir :

"Warum die IHK Schuld ist ? Ist doch klar, die kennt jeder, alles andere interessiert nicht."

Und das meinte er auch so. Und diese Aussage sehe ich nach jeder Prüfung erneut bestätigt. Und das seit Oktober 2000.

Und was ich genauso wenig einfach aktzeptieren kann, ist die sofortige Suche nach einem Schuldigen, seien es nun die IHKn, die Betriebe, die Lehrer, etc.

Reaktionen hin oder her, manche sind in meinen Augen einfach nicht angebracht. Da werden dann Leute zur Verantwortung gezogen, die unschuldig sind, Synonyme verwendet ("Die IHK", "Die Schule"), und so weiter. In allererster Linie geht es mir darum, dass Reaktionen - (beinahe) egal in welcher Form - auch die Richtigen treffen. Oder mault irgendjemand von euch den Briefträger an, wenn die Telekom eine überhöhte Rechnung geschickt hat ? Wohl kaum.

Sicher, die hier geäußerte Kritik war teilweise zu emotionsgeladen und unsachlich. Aber Kritik an sich darf man nicht völlig ignorieren...

Nicht nur das, sie richtete sich schlicht an den / die falsche(n) Adressen. Und gerade weil sie emotionsgeladen und unsachlich (bis hin zu beleidigend) war, war sie im selben Moment auch fehlplatziert. Von den Leuten, die eben nicht aus ihrer Laune heraus geschrieben, sondern sich Gedanken gemacht haben, waren wesentlich konstruktivere Beiträge zu lesen, als von anderen.

So, und nun noch mal an die Adresse derjenigen, die mir Arroganz oder sonstiges vorwerfen : Wenn ihr auch nur ansatzweise eine Vorstellung davon hättet, was ich mir seit meiner Registration hier schon auf dem Board, in diveseren Mails und Nachrichten habe anhören müssen, weil ich es "gewagt" habe, ein "aber" einzuwerfen und Aufklärung bezüglich Zuständigkeiten (ja, ich habe mal ganz klein angefangen und gedacht, man könne mit den "Die IHK ist an allem Schuld"-Fanatikern vernünftig reden) zu leisten; ihr würdet euch wundern, dass ich a) hiergeblieben bin und B) auch noch das Angebot, hier zu moderieren, angenommen habe. Dass ich eine gewisse Art und Weise entwickelt habe, um mich gegen derartige Attacken abzuschirmen und mir vor allem meines Wissens über die Ausbildungsstrukturen bewusst bin, mag man als Arroganz interpretieren; aber denjenigen gebe ich zu bedenken, dass die ewigen Hasstiraden gegen eine nicht existentielle Stelle namens "Die IHK" nichts anderes sind.

Dass ich auch richtige Aussagen mache und konstruktive Beiträge schreibe, dürfte vielen von euch bekannt sein. Aber wisst ihr was ? Meine "arroganten" Beiträge werden viel viel viel mehr beachtet, und ich gebe gerne zu, dass ich das bewusst einsetze, um Reaktionen zu provozieren. Das gute daran ist, dass ich immer noch Botschaften einbaue, die gesehen und veratanden werden können, wenn man das will. Aber einige wollen das nicht.

Ein guter Freund von mir sagte mir mal, dass man oft nach dem beurteilt wird, was negativ auffällt, die guten Seiten werden schneller vergessen oder einfach ignoriert. Wisst ihr was ? Er hat vollkommen Recht. Ich finde es erstaunlich, dass so manch einer wg. einem dieser Beiträge ein Urteil über mich fällt, aber die 10 guten auf der anderen Seite schlicht ignoriert. Nur, mittlerweile ist mir das völlig egal. Ich verspüre keinen Drang, bei den Usern hier beliebt zu sein. Ich habe früh erkannt, dass das ein schweres Unterfangen werden würde, aber ob es gefällt oder nicht, ich werde mich nicht ändern, sondern genauso jederzeitig wieder reagieren, wie gestern, wenn es mir notwendig erscheint. Ich bin hier bestimmt nicht ins Modteam aufgenommen worden, weil ich beliebt bin oder respektiert werde. Da werden wohl andere Fähigkeiten eine Rolle gespielt haben. Denkt mal darüber nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...