Zum Inhalt springen

IHK-Lotto-Totto-Klausur


Ilul

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von Laura.T

Ich bin nicht davon abzubringen, dass diese Prüfung eigentlich für ungültig erklärt werden müsste.

Das wuerde die Leute, deren Aufgaben ich bis jetzt korrigiert habe, aber ziemlich stoeren, die waren naemlich ganz ordentlich. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 108
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich bin zwar nur ein dummer umschüler für den itse...aber dennoch stellen sich mir die brennenden fragen:

ruft ein kunde der eine sql-programmierung erwartet einen systemelektroniker an weil er nunmal kein vertrauen zu informatikern aufbauen kann?

oder vergibt der chef einen bab an einen systemelektroniker weil er der meinung ist sein kaufmann hätte keine ahnung von der materie?

in diesem sinne....just have fun.....

und...ja.....ab und zu verlege ich auch kabel!*smile*.:P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von gaiusjUlius

Nun, seit Einstein wissen wir, dass Zeit ein relativer Begriff ist. Zeit ist also niemals nur "zu wenig", sondern es kann genauso gut sein, dass man zu langsam war.

Natürlich könnte ich auch versuchen im meinem Handeln gegen den Grenzwert der Lichtgeschwindigkeit zu streben. Oder vielleicht sogar noch schneller durch Tunneleffekt und bin dann am Ende der Klausur wieder beim 13.5. angelangt. Obwohl halt nein ich glaube da kommt man sogar beim 15.5. dann an.

Und, naja, wie saehe es denn aus, wenn der Hundertmeterlaeufer meint, die Strecke waere zu lang gewesen? Wo der Hammer haengt, legen doch sicher nicht diejenigen fest, die gerade mal 3 Jahre der Schulbank entrueckt sind, sondern die, die schon ein paar Jaehrchen laenger in der Schmiede kloppen, also doch vielleicht eher die Herrschaften vom ZPA.

Das diejenigen den Hammer halten ist mir ja klar. Kann und will ich auch nicht dran rütteln. Nur ob die Herrschaften den Hammer auch richtig halten? Ich denke sie greifen ein wenig zu weit hinten am Hammergriff zu. Man kann sich das wie bei Jack und Rose in Titanic vorstellen, als sie mit der Axt auf den Schrank zur Probe zuschlägt :-)

Und Uli ich bin nachwie vor der Überzeugung das die Zeit zu kurz in Teilen war. Wenn man ewig wie der ZPA ueber Aufgabengenerierunmg sitzt und die "richtigen" Antworten schon die ganze Zeit parat hat ist es meiner Meinung nach nicht mehr das gleiche, wenn diese Personen die Zeit zum Lösen festlegen. Da müssten Testläufe absolviert werden undzwar von Leuten die widerrum nciht an der Aufgabengenerierung beteiligt waren! nur ich glaube nicht das sowas gemacht wird.

Die Prüfung vorallem GH1 war jedenfalls nach dem Netzplan ein einziger kritischer Pfad ohne jeglichen Puffer. Leider konnte man keine AUfgaben parrallel bearbeiten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher waren einige Themen dran, von denen manche noch nie etwas gehört haben, sicher war die Zeit sehr knapp bemessen, sicher waren einige schwammige Fragestellungen dabei.

Doch was wollt ihr?

Sollen solche Fragen kommen:

- was ist ein Router?

- welche Aufgaben hat ein Server?

- usw.

Die Prüfung sollte schon auch anspruchsvoll sein, damit nicht jedem der Einser oder Zweier geschenkt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@picard

Also wenn ich auf der Titanic mit den Haenden an eine Saeule gekettet gewesen waere, und einer dieser Pruefungshysteriker waere mit ne Axt reingekommen, um mich zu befreien, dann haette ich mir echt Sorgen gemacht, dass der vielleicht eher meinen Fuss trifft. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von BlaCkjOkeR

ruft ein kunde der eine sql-programmierung erwartet einen systemelektroniker an weil er nunmal kein vertrauen zu informatikern aufbauen kann?

Falls ein Systemelektroniker reine Daten aus einer Datenbank benötigt (z.B. zum testen), lässt er dann von dem Programmierer extra ne Anwendung erstellen?

Original geschrieben von BlaCkjOkeR

oder vergibt der chef einen bab an einen systemelektroniker weil er der meinung ist sein kaufmann hätte keine ahnung von der materie?

Was machst du wenn dein Chef mit nem BAB zu dir kommt und fragt warum deine Abteilung soviel Geld in den Sand setzt?

---------------

SQL ist DER Standard schlechthin, wenn es um Daten geht. Ohne Daten keine Informatik, ohne Fleisch keine Wurst.

Betriebliche Abläufe, sollte in den Grundzügen jeder Mitarbeiter beherrschen, damit er ein Gefühl dafür bekommt, wo das Geld herkommt und wo es bleibt.

Falls du natürlich nur Strippen ziehen willst, benötigst du das nicht. Für ein komplettes Projekt, ist es aber überlebenswichtig.

Für nur Strippen ziehen, brauchst du allerdings auch keine 3 Jahre Ausbildung.

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir jetzt die ersten beiden Seiten dieses Threads durchgelesen und kann ehrlich gesagt nur mit dem Kopf schütteln.

Das Besondere an der Kernquali ist doch gerade, daß hier "essentials" aus den Bereichen Kaufmann, FiSi und FiAE drankommen. Um da zu punkten, muß man sich eben auch als AE mit SysTec und / oder Kalkulation / BAB auseinandersetzen.

Irgendwie werde ich das dumpfe Gefühl nicht los, daß sich etliche, die hier ihren geballten Frust loslassen, in den vergangenen Monaten überhaupt nicht mit dem Wesen und den Eigentümlichkeiten der Prüfung beschäftigt haben, sondern sich vielmehr auf seinen ureigenen Bereich konzentriert hat. Das zeigen mir Formulierungen wie "ich als AE / Kaufmann / FiSi ..."

Packt Euch doch erstmal an die eigene Nase, bevor ihr auf IHK und / oder ZPA schimpft!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, noch ein paar Zeilen von mir dazu.

Original geschrieben von Uncle Reaper

Klar kann "in der Hitze des Gefechts" mal ein Ausrutscher passieren... sowohl den Moderatoren als auch den sonstigen Mitgliedern!!!

Ich finde den Ausdruck "Gefecht" irgendwie klasse. Er beschreibt genau das, was ich in den letzten 8 Tagen geführt habe. Allerdings möchte ich anmerken, dass der größte Teil dieses "Gefechtes" im Untergund, per Email oder PN ausgetragen wird und dort um einiges heftiger ist, als hier. Wenn hier jemand schreibt, ich würde mich wie ein "Halbgott aufführen", kann ich darüber noch eher schmunzeln, als wenn ich in einer Email ein "Wenn ich dich kriege, bringe ich dich um, du Sau" lesen muss. Gott sei Dank sind es jedesmal nur wenige, die so weit gehen (und schnell feststellen müssen, wie anonym das Internet wirklich ist). Dummerweise bescherren die mir den meisten Arbeitsaufwand, denn natürlich möchte ich wissen, wer mich da so gern hat (Mal ganz abgesehen davon, dass Drohungen dieser o.ä. Art eine Straftat sind und ich alles daran setze, solchen gemeingefährlichen Psychopathen das Leben schwer zu machen).

Soviel übrigens zum Thema Belastung, bzw. Überforderung.

Wenn Du aber für Dich Verständnis forderst solltest Du dieses auch den Moderatoren entgegenbringen. Daß ich mit der Art und Weise bzw. der Formulierung der Meinungen beider Seiten nicht einverstanden bin, war (so hoffe ich) in meinen Ausführungen erkennbar.

Dass Moderatoren dem User nicht gleichzusetzen sind, dürfte klar sein, sonst hätten wir keine. Macht man darauf aufmerksam, wird das als Arroganz ausgelegt. Konkret bedeutet das aber, dass Moderatoren Diskussionen, Fragen, etc. in einem ordentlichen und für alle akzeptablen Rahmen halten. Das erfordert Aufwand und leider auch Massnahmen gegenüber uneinsichtigen Usern. Gut, der Auftrag, den wir hier ausführen, legitimiert nicht jedes Mittel, aber auch wenn es dem User schwerfällt, das einzusehen : Wir sind auch gezwungen, härtere Massnahmen zu ergreifen, um den ruhigen Ablauf sicher zu stellen.

Mit meinen Äusserungen tue ich das. Und fast immer mit Erfolg, insofern sehe ich keinen Grund, mich da in Zukunft zurückzuhalten. Kritisieren lasse ich mich gerne dafür. Interessant ist es nur, dass dann überwiegend Leute auftauchen und ihren Kommentar dazu abgeben, die überhaupt nicht von meiner Äusserung betroffen sind. Und leider entwickelt sich sehr schnell eine regelrechte Hexenjagd daraus. Ich habe erfahren, dass die User sich selten so einig sind, als wenn es für, bzw. gegen einen Moderator geht.

Kritik aktzeptiere ich, ich bevorzuge es aber, wenn man sie mir per PN mitteilt. So habe ich die Möglichkeit, besser darauf einzugehen, als wenn ich hier zwischen denen, die wirklich kritisieren, und denen, die Ärger machen wollen, unterscheiden muss. Letztendlich passiert es dann, dass ich schlicht blocke und einfach davon ausgehe, dass mir jemand lediglich "ans Bein pinkeln" will. Es ist ähnlich, wie bei den Prüfungen : Die guten Beiträge gehen im empörten Geschrei der Masse unter. Und das ist schade, denn aufgrund meiner Reaktionen heißt es schnell, ich wäre nicht kritikfähig.

Wenn hier jeder schreiben könnte, was er wollte: Meinst Du, daß das Forum dann noch lange existieren würde? Ich persönlich glaube kaum.

Bingo. Das Problem ist ganz einfach folgendes : Wenn jeder das schreiben könnte, was er wollte, würden wir uns bald nicht mehr von anderen Boards unterscheiden. Wir würden einen durchaus guten Ruf und unsere Aussagekraft schlicht verlieren. Im Endeffekt würde niemand mehr dieses Board ernstnehmen. Und ich persönlich fände das sehr schade.

Spätestens nachdem die hier von lwp geschilderten "Terror-Aufrufe" mal verwirklicht werden ist Schicht mit diesem Forum.

Wieso "werden" ? Solche Aufrufe hat es schon zuhauf gegeben. Allerdings haben die zuständigen & betroffenen Stellen den Vorteil, dass so ein Aufruf eine Straftat ist und dementsprechend belangt werden kann und wird.

Wie gesagt: Mit der Formulierung von lwp bin ich genauso wenig einverstanden wie mit der einiger anderer User...

Und das ist dein gutes Recht als User. Aber das bedeutet nicht, dass du hier mit anderen eine Anti-lwp-Diskussion veranstalten kannst, in der Hoffnung, mir eines auszuwischen oder dich selber zu profilieren (Nicht persönlich nehmen, ist nur ein Paradebeispiel).

Wir alle machen mal Fehler und sind gestresst. Daß sich dieser Stress an solchen Usern irgendwann mal entlädt muss nicht mit der heiligen Inquisition geahndet werden, die hier zum Teil durchgeführt wird. Eine einfache Mail an den entsprechenden Moderator würde meiner Ansicht nach reichen. Es muss hier schließlich keiner öffentlich an den Pranger gestellt werden, da das wohl kaum der Sinn dieses Forums sein kann.

Das ist ein wichtiger Satz, der an Provokation nicht spart. Hätte ich genau diesselben Formulierungen benutzt, wer weiß, was dabei herausgekommen wäre. Das Problem an der Geschichte ist nämlich schlicht, dass manch einer glaubt, er gehöre zur "heiligen Inquisation" und sich dadurch Rechte zugesteht, die er definitiv nicht hat.

Also, wie gesagt, Kritik per PN ist jederzeit willkommen, öffentlich kann und werde ich das nicht akzeptieren. Warum, ist hoffentlich klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...