Zum Inhalt springen

IHK-Lotto-Totto-Klausur


Ilul

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von lwp

Stimmt. Deswegen werde ich die Konstruktivität in deinem Beitrag auch nicht erwähnen.

Schonmal sehr lobenswert, ich werde das mal genauso

handhaben. Nur was willst Du dann eigentlich damit sagen?

Original geschrieben von lwp

Ja, könnte schon sein, allerdings werden wir beide nicht an dasselbe denken, wenn wir Worte wie "Belastung" oder "Überforderung" benutzen.

Mit an absoluter Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht.

Original geschrieben von lwp

Deswegen messe ich deiner Frage keinerlei Bedeutung bei, okay ?

Scheinbar ja doch:)

Original geschrieben von lwp

Nein, gezwungen hat mich in der Tat keiner, und falls du erwartet hast, dass ich mich jetzt so in die Enge getrieben fühle, dass ich mal sehen will, ob ich auf der Mitleidsschiene ein paar Punkte holen kann, hast du dich geirrt.

Wieder falsch, oder warum erwähnst Du es dann, bzw.

interpretierst es so?

Original geschrieben von lwp

Wenn das dein einziges Argument ist, brauchen wir an der Stelle nicht weiter darüber zu diskutieren.

Soll mir Recht sein, da das Argument, bzw. die Problematik scheinbar eh nicht verstanden wurde.

Original geschrieben von lwp

Ich übe diesen Job so aus, wie ich es für richtig halte, und wenn wir auf deiner argumentationsschiene bleiben, dann darf sich darüber keiner beschweren, denn es wird niemand gezwungen, sich a) hier auf dem Forum zu registrieren, B) mitzulesen und c) das zu kommentieren. Bitte beachte : Keine Arroganz, sondern deine Argumentation.

Ist so nicht ganz richtig, da meine Argumentation keinen Freibrief

für, ich nenn's jetzt mal vorsichtig, 'überhebliches' Verhalten

darstellen sollte.

Original geschrieben von lwp

Ironischerweise könntest du mir alles vorwerfen, nur nicht, dass ich beleidige.

Tut mir leid, das seh ich anders.

Da wären erstmal noch Aussagen wie 'Ihr seid langweilig.."

und "pseudo-revolutionäres Rumgequake"

zu klären, sowie ein Bsp. etwas weiter unten im Text.

Original geschrieben von lwp

Stimmt eigentlich, das mit den Moderatoren. Die Tatsache, dass meisten Poster hier Moderatoren sind, muss mir schlicht entgangen sein. Oder dir ist schlicht entgangen, dass hier noch andere Leute posten. Such´s dir aus.

Meiner Meinung nach ist Dir nicht nur das entgangen.

Aber da meine Meinung ja sowieso keine Rolle spielt und Kritik

gegen einen Moderator, der seinen Job ja eh macht wie er will

vermutlich nichts bringt mach ich's wie Du, schreib' mal was hin,

sag aber eigentlich nichts.

Original geschrieben von lwp

Gehen dir die Argumente aus ?

Mit Sicherheit nicht. Nur wurden die bisherigen ja

schon fehlinterpretiert.

Original geschrieben von lwp Standard-Troll-Satz; fehlt nur noch jemand, der es aufgreift und mit Worten wie "Zensur" in Verbindung bringt.

Schau mal nach der Definition von 'Troll' und bring mir 'ne

einleuchtende Assoziation zu meiner Person, ohne mir

die Möglichkeit einzuräumen das als Beleidigung zu interpretieren!

Original geschrieben von lwp

Schliesst du dich eigentlich in deine Ratschläge ein ?

Bezogen auf uns zwei bin ich wohl der einzige der das tut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 108
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Original geschrieben von Hunchback

[..]ohne mir die Möglichkeit einzuräumen das als Beleidigung zu interpretieren!

Danke, das war ein guter Satz, das ist alles, was an deinem Beitrag eine Bedeutung hat.

Frage : Geht es noch ? (Vorsicht, nicht als Beleidungung interpretieren)

Ich bin nicht für deine Interpretationen verantwortlich. Das ist eine Angelegenheit, die in deinem Kopf abläuft. Und wenn du eine Aussage interpretierst, anstatt sie zu lesen, ist das dein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@all Leutz macht nen Vote hier im Forum auf ... und fragt wer die zeit angemessen, oder viiieeell zu kurz fand... ich wette mit euch das ergebniss wird dermaßen eindeutig werden!

ich fand keine der aufgaben in der GH1 wirklich zu schwer um sie zu schaffen.

ABER!

wenn die für eine Aufgabe 2 Seiten schreibraum reinnehmen, und scho für die ersten 2 aufgaben ne aufgabenstellung und eine solch komplexe hintergrundsituation in den raum stellen, dann brauchen die sich net zu wundern wenn die durchfallrate wieder astronomische werte annnimmt. eins is fakt, isch bin durch 100%ig.

ich ich hhab bei der GH1 die letzten 2 aufgaben komplett nicht ... und warum ?

richtig weil ich einfach keine zeit mehr hatte. (nicht weil ich es nicht gewusst hätte !!)

... sowas wie einlesezeit, wie beim abbi kennen die von der ihk ja net. man hatte die aufgaber gerade mal erfasst, da hätte man schon wieder 1,5 seiten in 2,5 minuten schreiben müssen, in schönschrift versteht sich, sonst gibst ja punktabzug.

was ich noch frecher fand, war dass die netten "aufseher" dann nach der GH1 doch meinte sie müßten die GH1 und die GH2 ohne Pause zwischen drinn durch prügeln... ja und so war es dann auch ... ohne pause durch... und danach ne halbe stunde baustelle im kopf !

sagt mal ist das eigentlich zulässig ? ... also so ganz ohne pause ?

(IFK)

als zusammenfassung ist wohl eins eindeutig klar:

"die Zeit hat bei GH1 vorne UND hinten NICHT GEREICHT!!!"

das war meines erachtens ne frechheit. ... AUF DAS DAS JEMAND VON DER IHK LIEßT

DANKE ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Interpretation (Synonym von: Ausdeutung, Auslegung,

Denkart, Denkweise, Deutung, Erklärung, Exegese, Fassung)

ist ja wohl gleich nach dem Lesen anzuwenden, sollte mit dem

Lesen des Beitrags irgendein Ziel verfolgt werden. Ansonsten

erübrigt sich auch das Lesen des Beitrags und 2 Minuten aus dem

Fenster schaun' wären wohl die sinnvollere Tätigkeit gewesen.

Obwohl ich ernsthaft in Erwägung ziehe dies ab jetzt zu tun:D

Und ja, es geht noch. Ich hab aber keinerlei Lust mich hier rum

zu streiten. Ich wollte anfänglich auch nur auf eine

meiner Meinung nach unpassende Reaktion eines Moderators

hinweisen. Denn mal ehrlich, es wär ja wohl besser gewesen die

Prüflinge nach der Prüfung aufzubauen, anstatt an einem solchen

Tag in die andere Richtung zu schießen und Beleidigungen auszu-

sprechen. Naja egal, Du machst ja eh was Du willst und kannst

von mir aus das letzte Wort haben, ich muß hierzu nix mehr

sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Doublecrunch666

@all moderators (außer BIMEI)

Ein Satz. Der Ton macht die Musik.

Ah so. Das erklärt, warum mir hier...

Original geschrieben von bimei

Kritik an der Ausdrucksweise, von wem auch immer, solle man nicht in einem Thread klären, wo es eben nicht darum geht.

... offensichtlich keiner zugehört hat.

Du hättest aber bei meinem Namen nicht so zu brüllen brauchen, oder sollte das heissen, dass nur ich das hören soll und alle anderen Mods nicht und deshalb der Rest im Normalton .... Moment, Moderatoren ist extra klein geschrieben, sie sollten es gar nicht hören?

Das gibt mir jetzt aber zu denken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von gaiusjUlius

Ansonsten: Es gibt auf fi.de/forum keine Kritik an Moderatoren. Wer sich damit nicht abfinden kann, bleibt nicht lange.

Daran ist nicht zu ruetteln. Warum das so ist, kann man sich in zig alten Threads durchlesen.

Also ich werde auch weiterhin Moderatoren kritisieren, nur halt nicht öffentlich wie das andere machen :)

Ich denke Kritik ist eine gute Sache und sollte man nicht totschweigen, jedoch auch nicht öffentlich breittreten damit endlose Flamethreads ohne Sinn entstehen (wie schon so oft).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Hunchback

Ich wollte anfänglich auch nur auf eine

meiner Meinung nach unpassende Reaktion eines Moderators

hinweisen.

Jetzt mal nur davon ausgehend, was Du anfänglich wolltest, wäre es schön gewesen, wenn Du, wie auch viele andere, meiner Bitte nachgekommen wärst und das per PN, Mail oder sonstwie, aber nicht hier in diesem Thread gemacht hättest, wo es ursprünglich um etwas ganz anderes ging.

Bei einigen hier muss ich doch zwangsläufig schlussfolgern, dass sie nicht alle Beiträge lesen.

Also nochmals:

Bitte klärt Dinge dort wo sie hingehören, das geht auch oftmals viel einfacher, so unter vier Augen.

Ganz davon abgesehen, macht es sicher auch vielen keinen Spass in einem Thread, der dem Titel nach etwas ganz anders beinhalten könnte/sollte, ellenlange Zerpflückpostings a la "Mein Zeichen" - "Ihr Zeichen" und persönliche Dispute zu lesen. (Wobei der Titel dieses Threads zugegebenermassen nicht sehr aussagekräftig ist :D).

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Hunchback

Die Interpretation (Synonym von: Ausdeutung, Auslegung,

Denkart, Denkweise, Deutung, Erklärung, Exegese, Fassung)

ist ja wohl gleich nach dem Lesen anzuwenden, sollte mit dem

Lesen des Beitrags irgendein Ziel verfolgt werden.

Ein guter Satz (diesmal nicht einmal ironisch gemeint), aber trotzdem bin ich nicht verantwortlich dafür, wie die Informationen des Satzes bei dir im Bewusstsein ankommen. Und Interpretation beginnt für mich da, wo Informationen hinzuinterpretiert werden, die so definitiv nicht dastehen.

Denn mal ehrlich, es wär ja wohl besser gewesen die

Prüflinge nach der Prüfung aufzubauen, anstatt an einem solchen

Tag in die andere Richtung zu schießen und Beleidigungen auszu-

sprechen.

Richtig, du hast vollkommen Recht. Es ist besser, die Leute einfach machen zu lassen, anstatt ihnen Einhalt zu gebieten und ihnen zu zeigen, wie sinnlos oder auch beleidigend ihr Reden ist. Wenn ich einen Grund sehe, einfach machen zu lassen, dann nur den, dass ich mir dadurch eine Menge Konfrontationen ersparen könnte.

@bimei

Punkt, versprochen. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Antwortet jetzt einfach mal im Auftrag von 'Doublecrunch666'

Original geschrieben von bimei

Du hättest aber bei meinem Namen nicht so zu brüllen brauchen, oder sollte das heissen, dass nur ich das hören soll und alle anderen Mods nicht und deshalb der Rest im Normalton .... Moment, Moderatoren ist extra klein geschrieben, sie sollten es gar nicht hören?

Das gibt mir jetzt aber zu denken.

Muss es aber nicht:)

Er meinte lediglich, dass von Dir keinerlei 'ausfällige'

Bemerkungen kamen. Das mit dem Brüllen (Grosschreibung)

hat er auch nicht gewusst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bimei

Sorry, wenn das mit der Großschreibung falsch angekommen sein sollte.

Ich meinte das so wie Hunchback das schon ausgeführt hat.

Außerdem wollte ich nicht mit PM's nerven, da ich dachte das machen schon genug andere.

Also sorry nochmal.

P.S.: Ich hoffe mal, die Diskussion hier wird wieder auf das eigentliche Thema gelenkt, und die hitzigen Köpfe werden auch wieder kälter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Moderatoren (/-innen) und Mitglieder!

Man möge diesen Post (von welcher Seite auch immer) bis ins letzte Detail zerpflücken und Sachen bzw. Intentionen in die folgenden Aussagen reininterpretieren, die dort gar nicht stehen. Aber ich muß jetzt auch mal kurz meine Meinung zu der ganzen (meiner Meinung nach unsinnigen) Diskussion wiedergeben.

1) Vorgesehenes Thema dieses Threads

Ich kann verstehen, daß sich Prüflinge über Inhalte, Zeitmangel, Aufgabenstellung, etc. einmal auslassen wollen (habe sie ja auch selber mitgeschrieben). Nur sollte diese Kritik (da hat lwp und der Rest der Moderatoren schon Recht) auch an die richtigen Stellen gerichtet sein, und bei der Suche nach den "Verantwortlichen" sollte man vielleicht zuerst bei sich selbst anfangen bevor man auf die "bösen Buh-Männer" der IHK losgeht (die ja eigentlich am wenigsten dafür können).

Was ich damit sagen will:

Fragt euch doch zunächst, warum ihr (eurer Meinung nach!!!! Vielleicht wird's ja gar nicht so schlimm) so schlecht abgeschnitten habt. Für Gründe wie Nervosität, falsche Zeiteinteilung oder zu wenig gelernt kann keiner aus den prüfungsrelevanten Institutionen etwas...

Solltet Ihr aber zu dem Entschluß kommen, daß eine dieser Institutionen die Verantwortung trägt, so bleibt jedem selbst überlassen eine offizielle Beschwerde einzureichen. Im Endeffekt wird euch das mehr bringen (bzw. weniger Stress hier im Forum) als diese sinnlosen Beschimpfungen und Anschuldigungen...

Natürlich will ich damit nicht sagen, daß hier keiner mehr etwas posten soll... im Gegenteil. Einen Meinungs- und Erfahrungsaustausch bringt nicht nur den (uns) "gestressten" Prüflingen etwas, sonder kann auch zukünftige vor den selben Fehlern bewahren und ihnen eine kleine Hilfestellung bieten. Nur sollte dieser Austausch zivilisiert ablaufen, d.h. keine Beschimpfungen, Beleidigungen oder Schuldzuweisungen gegen irgendwen!!!

2) Ausuferung der Diskussion

Grundsätzlich verstehe ich die Haltung von lwp. Als Moderator hat er schließlich das Recht und die Pflicht gegen irgendwelche unbegründeten Anschuldigungen vorzugehen... und die selben "Pseudo-Argumente" (damit meine ich sowas wie "sch**** IHK"!!!!!) immer und immer wieder aufs neue lesen zu müssen kann frustrieren und zu solchen (doch recht aggressiven) Antworten führen... Daß dieser Frust sich möglicherweise mal gegen einen falschen richtet sollte vielleicht mal einfach akzeptiert werden, zumindest aber nicht mit neuen Beleidigungen gegen die Moderatoren im Forum breitgetreten werden. Dies führt im Endeffekt nur zu einer solch extremen Ausuferung und bringt keinem was, weder den Moderatoren noch den Lesern.

Andererseits möchte ich auch anmerken, daß (meiner Meinung nach) durchaus auch Kritik an Moderatoren möglich sein sollte... ich werde mich ja schließlich auch mit massiver Kritik abfinden müssen und kann diese nicht mit Klauseln wie "Kritik wegen Boardregeln nicht möglich und führt zum sofortigen Ausschluß" abweisen. Daß diese Kritik grundsätzlich "zivilisiert", "durchdacht" und möglichst (als Bonus) "argumentativ" sein sollte, habe ich ja hoffentlich schon deutlich gemacht. Dies bedeutet, daß hier, wie schon treffend angemerkt wurde, das Alte Testament (treu nach dem Motto: "Auge um Auge, Zahn um Zahn") nicht greifen sollte. Wo kämen wir schließlich hin, wenn gegenüber führenden bzw. leitenden Instanzen jegliche Kritik unterlassen werden muss? Die Revolution wäre wohl nie zu Stande gekommen und wir würden immer noch die Felder unseres Königs bestellen... soll aber nicht bedeuten, daß sich die Moderatoren jetzt unter die Guillotine begeben sollen... aber zivilisierte Kritik an Inhalt und Ausdrucksweise wird doch wohl möglich sein, oder??? Ihr als Moderatoren solltet auch daran denken, daß hinter dem Alias im Board immer noch ein Mensch steckt der eh schon mit den nerven total am Ende ist, weil er möglicherweise seine Prüfung nicht bestanden hat. Und eine Kritik in der Form, wie ich sie in diesem Thread (von der Moderation) gelesen habe, ist in dieser Situation schlicht fehl am Platze...

Ich hoffe, daß ich meine Meinung hier einigermaßen klar und ohne Interpretationsspielraum dargestellt habe. Hoffe, daß ich mit keinem zu hart ins Gericht gegangen bin (hab versucht, es zu vermeiden).

In diesem Sinne,

fröhliches (und freundliches) posten

Uncle Reaper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Uncle Reaper

Ich kann verstehen, daß sich Prüflinge über Inhalte, Zeitmangel, Aufgabenstellung, etc. einmal auslassen wollen (habe sie ja auch selber mitgeschrieben). Nur sollte diese Kritik (da hat lwp und der Rest der Moderatoren schon Recht) auch an die richtigen Stellen gerichtet sein, und bei der Suche nach den "Verantwortlichen" sollte man vielleicht zuerst bei sich selbst anfangen bevor man auf die "bösen Buh-Männer" der IHK losgeht (die ja eigentlich am wenigsten dafür können).

Nein, denn die betroffenen Personen meinen schon die richtige Stelle (der ZPA, der immerhin auch Teil der IHK ist). Die Verwechslung der beiden Institutionen, die in der Hitze der Schlacht und einer verbockten _Abschlussprüfung_ schon mal passieren kann, sollte niemandem das Recht geben, auch wenn er das Gütesiegel "Moderator" trägt und sich hier als Halbgott fühlt und aufführt, derart ausfällig zu werden wie lwp.

Hätte einer seiner Untertanen derart polemisch einen anderen User angegriffen (und zwar persönlich, von wegen "die IHK kann doch nix dafür wenn Du bekloppt bist") wäre dieser Beitrag mit Sicherheit zensiert worden.

Was ich damit sagen will:

Fragt euch doch zunächst, warum ihr (eurer Meinung nach!!!! Vielleicht wird's ja gar nicht so schlimm) so schlecht abgeschnitten habt. Für Gründe wie Nervosität, falsche Zeiteinteilung oder zu wenig gelernt kann keiner aus den prüfungsrelevanten Institutionen etwas...

Ich hab diese Prüfung auch geschrieben (ITSE), und denke nicht daß sie übertrieben schwer war. Aber die Zeit war halt sehr sehr knapp. Und da wirst Du nervös, teilst dir die Zeit schlecht ein...das geht Hand in Hand. Und wegen "zuwenig gelernt": Ich hab im Leben vorher noch keinen Netzübersichtsplan gezeichnet (war in unsrer GH1 dran). Und auch noch keinen BAB gerechnet. Das geht komplett an der beruflichen Realität vorbei. In kleineren Betrieben wird das nicht gemacht, in größeren gibt es spezielle Abteilungen die das machen. Genauso wie die Systemkaufleute mit Phytagoras eine Bildschirmdiagonale zu einer vorgegebenen Auflösung ausrechnen sollten. Was soll das sein?

Die IT-Abschlussprüfungen haben immer noch einen gewissen "ganzheitlichen Anspruch", d.h. sie wollen mit einer schriftlichen Prüfung die berufliche Handlungskompetenz in realen Situationen nachstellen und bewerten. Das gelingt mit derart realitätsfernen Aufgaben sicherlich nicht. Außerdem ärgert es mich zum Beispiel enorm, daß es niemandem von der IHK :-) auffällt, daß z.B. bei der Kalkulation neben dem BAB eine Zeile fehlt. Die Leute haben immerhin die Zukunft von tausenden von Menschen in der Hand, und dann machen sie sich nicht mal die Mühe, die Prüfung noch mal probezulesen?

Ich will das jetzt nicht an der vergessenen Zeile festmachen, aber mich überkommt beim Lesen der Prüfungen immer das Gefühl als hätten die Leute, die sie erstellen, nicht unbedingt das Bedürfniss eine ausgewogene, faire Prüfung zu erstellen, sondern sind froh wenn was dasteht was zusammen hundert Punkte ergibt. Tut mir leid, ist aber mein Gefühl.

Soll ich dir sagen wie ich mich vorbereitet habe? Ich habe WiSo gelernt wie ein blöder und gar nix fachspezifisches. Ich habs nur bei SQL bereut, wo ich den Join nicht hinbekommen habe. Alles andere wahr so was zum "aus den Fingern saugen" oder im Tabellenbuch nachschlagen.

Zum Rest deiner Ausführungen: Full ACK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von BunteKuh

Die Verwechslung der beiden Institutionen, die in der Hitze der Schlacht und einer verbockten _Abschlussprüfung_ schon mal passieren kann, sollte niemandem das Recht geben, auch wenn er das Gütesiegel "Moderator" trägt und sich hier als Halbgott fühlt und aufführt, derart ausfällig zu werden wie lwp.

Hätte einer seiner Untertanen derart polemisch einen anderen User angegriffen (und zwar persönlich, von wegen "die IHK kann doch nix dafür wenn Du bekloppt bist") wäre dieser Beitrag mit Sicherheit zensiert worden.

Wen das mal keinen Ärger gibt?

Aber wo Du Recht hast......:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@BunteKuh

Klar kann "in der Hitze des Gefechts" mal ein Ausrutscher passieren... sowohl den Moderatoren als auch den sonstigen Mitgliedern!!!

Wenn Du aber für Dich Verständnis forderst solltest Du dieses auch den Moderatoren entgegenbringen. Daß ich mit der Art und Weise bzw. der Formulierung der Meinungen beider Seiten nicht einverstanden bin, war (so hoffe ich) in meinen Ausführungen erkennbar.

Zum Thema "Halbgott" und "Gütesiegel":

Ich persönlich habe nicht umbedingt das Gefühl, daß sich irgendjemand privilegiert fühlt nur weil er bzw. sie den Titel "Moderator" trägt. Ganz im Gegenteil!

Meinst Du nicht, daß dieser "Titel" mit ner ganzen Menge Arbeit verbunden ist??? Die Moderatoren haben nun mal die Aufgabe für einen Vernünftigen Diskussionsablauf innerhalb der Threads zu sorgen... und zu einer Vernünftigen Diskussion gehören meiner Meinung nach weder solche Sachen wie "Sch*** IHK" noch solche Provokationen wie "Geht es noch?". Wenn hier jeder schreiben könnte, was er wollte: Meinst Du, daß das Forum dann noch lange existieren würde? Ich persönlich glaube kaum. Spätestens nachdem die hier von lwp geschilderten "Terror-Aufrufe" mal verwirklicht werden ist Schicht mit diesem Forum.

Wie gesagt: Mit der Formulierung von lwp bin ich genauso wenig einverstanden wie mit der einiger anderer User...

Außerdem gilt das, was ich über die Menschen hinterm User-Alias gesagt habe genauso für die Moderatoren. Wir alle machen mal Fehler und sind gestresst. Daß sich dieser Stress an solchen Usern irgendwann mal entlädt muss nicht mit der heiligen Inquisition geahndet werden, die hier zum Teil durchgeführt wird. Eine einfache Mail an den entsprechenden Moderator würde meiner Ansicht nach reichen. Es muss hier schließlich keiner öffentlich an den Pranger gestellt werden, da das wohl kaum der Sinn dieses Forums sein kann.

Zum Thema "Nervosität":

Wie erwähnt habe auch ich die Prüfung mitgeschrieben. Und auch ich bin mit der Zeit (besonders bei GH1) nich hingekommen und habe dadurch mal eben 30 Punkte verschenkt, da ich absolut keine Zeit mehr für den "Psycho-Code" hatte.

Natürlich wird man unheimlich nervös (wurde ich!!!) wenn man nur noch 15 Minuten für 2 1/2 Aufgaben hat. Glaub mir, ich kann das sehr gut nachvollziehen.

Aber dafür kann weder die IHK noch der ZPA etwas... In meinem Fall hab ich einfach zu lange an der Datenbank-Geschichte gesessen... hab mir die Zeit einfach falsch eingeteilt. Das ist aber noch lange kein Grund den schwarzen Peter weiterzureichen. Es ist einfach nur "dumm gelaufen". Und meinst Du nicht auch, daß Du in einer Prüfung mit Realitätsbezug, wie Du sie forderst (wobei ich nicht weiß, wie diese Prüfung aussehen soll), genauso nervös gewesen wärst?

Zum Thema "zu wenig gelernt":

Meinst Du nicht auch, daß Du nur mit WISO doch zu wenig gelernt hast??? Hab ich aber genauso gemacht :D

Und wie Du schon richtig angemerkt hast: Rest war zum im Tabellenbuch nachschlagen... und der BAB war dadrin (meiner Meinung nach) 1A erklärt.

Zum Thema "fehlende Zeile":

Ist mir gar nicht aufgefallen. Aber wenn Du Recht hast: Warum beschwerst Du Dich dann? Sind doch dann geschenkte Punkte.

Klar sind in den Prüfungen (war in meiner ZP genauso wie in dieser AP) einige Klöpse drinnen bei denen ich mir an den Kopf packe... aber was bleibt Dir denn anderes übrig als das beste draus zu machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es anscheinend noch nicht bis überall druchgedrungen ist, wollte ich nochmal darauf hinweisen, daß der BAB nur in der zweiten Auflage des IT-Handbuches enthalten war.

Hatte auch nur zufällig gesehen, daß die zweite Auflage viel mehr Seiten hat und mir zum Glück noch in letzter Sekunde eins besorgt.

Ein kleiner Hinweis in der Einladung wäre vielleicht ganz hilfreich gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich stimme ja in FAST allen Punkten zu. Nur ich bin auch der Meinung dass man Kritik wegen der Zeit an einen ZPA weiterleiten sollte. Denn irgendwann ist es einfach keine Frage der Zeiteinteilung mehr sondern eine Frage des Machbaren. Und dies war hier nicht gegeben. Denn zu einem gesunden Lösen einer oder mehrerer Aufgaben gehört auch ein gesundes Überlegen und Nachdenken. UND für all das zusammen waren 1,5 Stunden nicht genügend.

Ich will sagen. die Zeit war einfach zu wenig und das sage ich auch jetzt noch nach knapp einer Woche. Auch jetzt noch, wo ich mittlerweile die Aufgaben auswendig kann.

Gute nacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von JeanLucPicard

UND für all das zusammen waren 1,5 Stunden nicht genügend.

Ich will sagen. die Zeit war einfach zu wenig und das sage ich auch jetzt noch nach knapp einer Woche.

Nun, seit Einstein wissen wir, dass Zeit ein relativer Begriff ist. Zeit ist also niemals nur "zu wenig", sondern es kann genauso gut sein, dass man zu langsam war.

Und, naja, wie saehe es denn aus, wenn der Hundertmeterlaeufer meint, die Strecke waere zu lang gewesen? Wo der Hammer haengt, legen doch sicher nicht diejenigen fest, die gerade mal 3 Jahre der Schulbank entrueckt sind, sondern die, die schon ein paar Jaehrchen laenger in der Schmiede kloppen, also doch vielleicht eher die Herrschaften vom ZPA.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von gaiusjUlius

Nun, seit Einstein wissen wir, dass Zeit ein relativer Begriff ist. Zeit ist also niemals nur "zu wenig", sondern es kann genauso gut sein, dass man zu langsam war.

Und, naja, wie saehe es denn aus, wenn der Hundertmeterlaeufer meint, die Strecke waere zu lang gewesen? Wo der Hammer haengt, legen doch sicher nicht diejenigen fest, die gerade mal 3 Jahre der Schulbank entrueckt sind, sondern die, die schon ein paar Jaehrchen laenger in der Schmiede kloppen, also doch vielleicht eher die Herrschaften vom ZPA.

Nun haben wir den Herrschaften des ZPA aber drei Jahre praktische Berufserfahrung vorraus und können somit substanzielle Aussagen über die Prüfung treffen. So geringschätzig wie du uns hier hinstellen möchtest sind wir nicht.

Ich bin nicht davon abzubringen, dass diese Prüfung eigentlich für ungültig erklärt werden müsste. Fakt ist, dass die meisten von uns z.B. nie etwas von "Voice-over-IP" gehört haben. Zur optimalen Lösung einer Konfiguration von mehreren VLANs über 2x3 Ebenen mit Switches (+tagging), reicht Theorie auch nicht aus. Hier hatte nur derjenige Glück, der dies zufällig mal gelesen hat oder im Betrieb gesehen hat. Ebenfalls kann man hier aus gelernten verandten Themen wenig ableiten oder entwickeln.

In der Schule und im Betrieb habe ich nie davon gehört und man kann nicht verlangen, dass man irgendwie auf "Voice-over-IP" oder anderen Themen kommt (ich zähle sogar die Berechnung der kWh dazu). Nicht bei dem Rahmenplan, welcher leider alle Themen offenläßt.

Nun weiß ich auch, dass ich selbst von meinem Hund, der neben sitzt, mehr Zustimmung erhalte würde, als von dir. Deine Argumente lassen ausnahmslos erkennen, dass du niemals irgendeiner Kritik zustimmen würdest und lieber mit Pathos über Jugend und Erwachsene ankommst.

Daher ist diese ganze Diskussion in diesem Forum bedeutungslos.

Allen nur noch ein Tip von mir: Glaubt daran, dass ihr bestanden habt. Denn nur ihr habt in der Hand, wie Ihr die Wochen bis zm Erhalt des Ergebnisses gestaltet. Positiv oder negativ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...