Zum Inhalt springen

IHK-Lotto-Totto-Klausur


Ilul

Empfohlene Beiträge

Muss doch auch mal was loswerden. Ich bin Informatikkaufmann, also werds jetzt in nem halben Jahr dank der *******e von der IHK.

Ich seh es so. GH1 kann ich in die tonne kloppen. Das ERD war der letzte schiss (hab erd´s eigentlich drauf, aber ne halbe seite text lesen und zwischendurch beziehungen zeichnen, bin ich der König der Zeit??? GH2 war für nen Kaufmann mit BAB und Kostenträgerblatt OK, aber Subnetting und vor allem 5 SQL Anweisungen. Da muss ich doch mal fragen was ihr Fachinfos so in der GH1 hatten wenn sowas als Kern gilt. Na ja und der WISO Teil war OK, aber nichts mit Gesellschaftsformen, Verträgen Betriebsrat und so. Jetzt könnte ich mich umbringen, das ich für den dreck zu viel gelernt hab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 108
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hmpf. Habe gerade erfahren, dass die Aufsichtspersonen bzw. Prüfer während der Prüfung Tips gegeben haben. Was bedeutet SV, GV, EV, wo finde ich im Buch etwas Hilfe zum Netz-/Schaltplan, usw.

Toll, dass wir in der letzten Reihe nichts davon mitbekommen haben. Ich habe in meiner stress- udn zeitbedingten Nervosität nicht viel im Buch herumgeblättert und ebenso wenig sinvolles dazu gefunden. Ziemlich hart, wenn man bedenkt, dass jeder einzelne Punkt entscheiden kann...

Gibts eigentlich mal wieder eine positive Meldung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, auch wenn ich jetzt wahrscheinlich gesteinigt werde:

Ich fand die Prüfung nicht schwer! Über Wiso brauch ich nix mehr zu sagen, da sind sich alle einig.

Aber ein paar Anmerkungen habe ich doch:

1. die Zeit bei GH1 war ein echtes Problem! Ich hatte gerade den letzten Satz geschrieben und es hieß: "Abgabe!"

-> man hätte es besser machen können: z.B. beim DB-Design nicht 5 Telefonnummern unterbringen sondern nur eine (spart zwar wenig Zeit, aber immerhin!); den Pseudo-Code hätte man auch in einer echten Sprache programmieren können dürfen, und wären weniger Typen an Tickets gegeben gewesen hätte man hier ne Menge Zeit sparen können. Der Punkt ist doch, wenn etwas einmal richtig da steht, zeigt es doch dass man es kann und wenn 5 mal das selbe steht aber immer falsch ist ist auch niemandem geholfen.

2. der BAB war großer Mist, das war aufwendiges Abschreiben aus dem Buch. Das hilft keinem was und ich kann es auch immer noch nicht ohne Buch.

3. Den Netzplan hätte man auch kürzen können. Mit diesem blöden Kästchengezeichne kam irgendwann der Frust auf!

4. Leute SQL: wie greift ihr denn auf große relationale Datenbanken zu? Hart wären left oder rigth outer joins, mit integriertem sub-select über mehrere Tabellen gewesen! Die waren echt easy. Allerdings bin ich AE für die Fisis tut es mir schon leid, weil die sowas meiner Meinung nach nicht brauchen.

Und noch was allgemeines: Ich finde es gut, dass es kein Multiple-Choice gab. das macht es doch nur den Prüfern einfach: Richtig? Ja/Nein. Aber man hatte bei unserer Prüfung schon die Möglichkeit seine Fähigkeiten (teilweise) unter Beweis zu stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weißt du, jeder hat irgendetwas, was er nicht kann. Ich konnte z.B. den BAB sehr gut, dafür aber VLAN, Voice-over-IP, usw. nicht. Darum gehts. Keiner kann in diesem Beruf alles und vor allem so tiefgründig wissen. Da müßte die Punkteverteilung besser sein.

Aus dieser Prüfung kann man doch nicht erkennen, ob jemand im Berufsleben was taugt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Laura.T

Weißt du, jeder hat irgendetwas, was er nicht kann. Ich konnte z.B. den BAB sehr gut, dafür aber VLAN, Voice-over-IP, usw. nicht. Darum gehts. Keiner kann in diesem Beruf alles und vor allem so tiefgründig wissen. Da müßte die Punkteverteilung besser sein.

Aus dieser Prüfung kann man doch nicht erkennen, ob jemand im Berufsleben was taugt?

OK. Zum Teil gebe ich dir Recht. Es ist ja nicht so, dass ich glücklich über die Prüfung wäre. Ich kann ja auch nur für die AEs sprechen, da ich deine Prüfung nicht gesehen habe. Aber bei uns war echt nix neues oder unbekanntes dabei. Geschweige denn irgendetwas was man nicht können sollte.

Und noch was: In Deutschland existiert ein ganz einfaches Problem: Wir haben zu wenig IT-Sektoren, so dass alles über die wenigen Bereiche verteilt wird und da das zugeteilte Wissen zu viel ist, ist es unmöglich alles zu können. In Amerika ist das etwas besser geregelt, die haben nämlich wesentlich meht IT-Sektoren auf die man sich spezialisieren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nachdem ich mich so langsam wieder erhohlt habe muss ich meinen Senf dann doch auch noch los werden, zumal der Eintrag über meinem recht gut passt.

Ich habe Dipl .Inf. bisher immer für Leute gehalten die einem in sieben Programmiersprachen guten Tag sagen können aber nicht dazu in der Lage sind verletzungsfrei eine Festplatte zu wechseln. (Alle die dies lesen und betroffen sind, natürlich ausgeschlossen ;-)

Wenn ich mir aber nun die letzte Prüfung ansehe (SI) will die IHK wohl auch mit den FI's in diese Liga vorstossen.

Sicherlich nicht auf Programmierung bezogen sondern eher auf die theoretischen Grundlagen bezogen.

Das ich als SI zwei Häuser (Schwimmbad bzw. Fitnesscenter) verkabeln soll, dagegen will ich ja noch nicht mal was sagen, aber was um alles in der Welt ist VLAN tagging? Brauche ich dafür sicherlich nicht! Genausowenig wie Voice over IP! Das ich zumindestens schon mal letzteres in der Praxis erprobt habe, war reines Eigenintresse bzw. Neugier. Ausserhalb meiner eigenen vier Wände ist mir das noch nie untergekommen.

Zur GH 2 kann man eigentlich nicht so viel sagen, ausser das für die SI der BAB vieleicht doch etwas deplaziert war. Das gleiche sagen aber die SK, mit Recht, über das Subnetting und SQL.

Alles im allen hätte ich mir eine etwas realitätsnähre Prüfung gewünscht, welche nicht so viel auf theoretische Kenntnisse setzt die wohl in den wenigsten Bildungseinrichtungen vermittelt wurde und wie sie auch in keinem Rahmenlehrplan vorkommen.

Dann hätte ich vieleicht auch nicht so ein flaues Gefühl in der Magengegend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn jemand nach den Noten (es sei denn es handelt sich um eine 6 oder 5-) jemand beurteilt, ob er fürs Berufsleben geeignet ist, na dann gute Nacht!

Zum Glück ist das in vielen Firmen nicht der Fall!

Meine Schwester hatte in einer IHK-Prüfung mit unmöglichen Fragen eine 3 bekommen - also auf dem abschlusszeugniss.

Nun ist sie Dipl.Informatiker und hat eine 1 mit Auszeichung im Diplom. Im berufsleben steht sie schon lkange und sehr erfolgreich. Also bitte kommt nicht mit dem Satz, man könne jemanden nach den Noten für das Berufsleben beurteilen. Das ist schlichtweg falsch und vielleicht eine Wunschvorstellung von realitätsabstrakten Personen.

Oder habe ich da jetzt vielleicht etwas falsch versanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von MacVirus

3. kann ich das i-net nutzen für informationen

welche Möglichkeit ausser der Bereitstellung eines Tabellenbuches gibt es denn bei den Prüfungen...

seid froh das ihr es verwenden durftet.. wir in BaWü duerfen es nur fuer die GH1 verwenden....

Ein Lehrer von mir hat mal gemeint, das das Internet als Informationsmedium gar nicht so schlecht wäre und eigentlich auch im Sinne der Prüfungsersteller...

nur sit das eben unmoeglich da es dort dann schneller einen Austausch der Lösungen gäbe, als die bis 2 zählen koennen....

[Disclaimer: falls ich falsche Institutionen genannt habe moege man mir verzeihen :)]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FI/AE

Hi Leute!

Ich muss jetzt einfach mal ein Fazit aus allen Postings und aus meiner Erfahrung vom Dienstag ziehen:

VIEL ZU WENIG ZEIT für eigentlich alle machbaren Themen(dank des Tabellenbuches)

Ich bin weder mit GH1 noch mit GH2 fertig geworden! Hatte aber bei WiSo schon 20min vor Schluss mein Blatt abgeben können!

Ich muss jetzt echt zittern noch die 50% zu erreichen!

Gruß

Flameboy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Laura.T

Prüfungen sollen theoretisch die berufliche Handlungskompetenz überprüfen. Das meinte ich.

Stimmt. Da muss dir wohl jeder Recht geben. Und bei diesen Prüfungen ist das mit Sicherheit nicht der Fall. Allerdings ist es auch schwer, es allen Recht zu machen. Da sollten sich die Herren von der IHK vielleicht auch mal Gedanken drüber machen. Könnte eine Aufteilung in noch mehr Teilbereiche des Fachinformatikers sinnvoll sein? Dann wäre doch zumindest mal das Problem weg, dass jeder alles können muss.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau die gleiche Erfahrun, wie die meisten, habe ich auch gemacht. In der GH1 war die Zeit definitiv zu kurz angesetzt. Und die Frage zu VLAN ging meiner Meinung viel zu sehr in die Tiefe. Ich habe mir vor der Prüfung einiges zu VLAN angeschaut und gelernt aber der Begriff "tagging" ist mir nicht über den Weg gelaufen. Mit der GH2 bin ich gerade so eben in der gegebenen Zeit fertig geworden und der Wiso Teil war dann von der Zeit her ein Geschenk. Diese Zeit hätte man lieber an die GH1 heften sollen.

Es stimmt doch irgendetwas nicht, wenn das Prüfungsergebnis wahrscheinlich wie folgt aus sieht (zumindest bei mir):

GH1: 25-35 Punkte => 6 o. mit viiiieeel Glück 5

GH2: 70-75 Punkte => 3

Wiso: 85-95 Punkte => 2 oder 1

Wer weiß, ob ich mit der einen 5 (falls ich sie mit viel Glück überhaupt bekomme) in die mündliche Nachprüfung muss????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was VLAN über Switches angeht, kommt es sogar auf darauf, ob CISCO oder sonstiges Hersteller, da die Konfiguration teilweise grundverschieden abläuft. Dis CISCO-Leute bei uns haben nicht verstehen wollen, das ich als Azubi mit solchen Fragen ankomme... MCSE, CNNA... vielleicht bestehen wir derartige Prüfungen ja jetzt ... ;)

Ich bezweifel, dass die Ersteller dieser Fragen und Korrektoren selber explizit die Lösung erklären können. Tja, wir hätten mal alle irgendwas schreiben sollen, was sich hochkompliziert anhört. Das hätte vielleicht überzeugt und die wichtigen fehlenden Punkte gebracht... aber Sinn der Sache ist's ja nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thema "berufliche Handlungskompetenz ueberpruefen".

Wo denkt ihr bloss hin?

Kann eine Pruefung kommunikative Faehigkeiten, Puenktlichkeit, Disziplin und Loyalitaet ueberpruefen? Oder Lern- und Methodenkompetenz oder Teamfaehigkeit?

Ich sag Euch was: Mit einer Pruefung ueberprueft man die Faehigkeit, eine Pruefung zu schreiben. Sonst nichts. Dies wiederum moeglichst gut zu koennen, gibt einem einstellenden Betrieb einen Eindruck. Ob sich dieser bestaetigt, ist eine andere Frage. Sicher ist nur eins: Es gibt gute Prueflinge, die berufsuntauglich sind und Pruefungsuntaugliche, die trotzdem gut im Beruf sind.

Nur statistisch sieht es eben so aus, dass die Korrelation zwischen guter Pruefung und guten Leistungen im Beruf groesser ist als in den oben genannten Faellen.

Das und nichts anderes ist die ganze Wahrheit ueber Pruefungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von lwp

Nicht nur das, sie richtete sich schlicht an den / die falsche(n) Adressen. Und gerade weil sie emotionsgeladen und unsachlich (bis hin zu beleidigend) war, war sie im selben Moment auch fehlplatziert. Von den Leuten, die eben nicht aus ihrer Laune heraus geschrieben, sondern sich Gedanken gemacht haben, waren wesentlich konstruktivere Beiträge zu lesen, als von anderen.

Über Konstruktivität in Beiträgen hast Du, meiner Meinung nach

seit Gestern eh kein Wort mehr zu velieren.

lies doch selbst nochmal

Original geschrieben von lwp

So, und nun noch mal an die Adresse derjenigen, die mir Arroganz oder sonstiges vorwerfen : Wenn ihr auch nur ansatzweise eine Vorstellung davon hättet, was ich mir seit meiner Registration hier schon auf dem Board, in diveseren Mails und Nachrichten habe anhören müssen, weil ich es "gewagt" habe, ein "aber" einzuwerfen und Aufklärung bezüglich Zuständigkeiten (ja, ich habe mal ganz klein angefangen und gedacht, man könne mit den "Die IHK ist an allem Schuld"-Fanatikern vernünftig reden) zu leisten; ihr würdet euch wundern, dass ich a) hiergeblieben bin und B) auch noch das Angebot, hier zu moderieren, angenommen habe. Dass ich eine gewisse Art und Weise entwickelt habe, um mich gegen derartige Attacken abzuschirmen und mir vor allem meines Wissens über die Ausbildungsstrukturen bewusst bin, mag man als Arroganz interpretieren; aber denjenigen gebe ich zu bedenken, dass die ewigen Hasstiraden gegen eine nicht existentielle Stelle namens "Die IHK" nichts anderes sind.

Meiner Meinung nach ist hier Jemand nicht wirklich belastbar,

oder überfordert? Tut mit leid aber zu dem Job hat Dich sicher

keiner gezwungen. Was Du hier reinschreibst kann ich teil-

weise nachvollziehen, aber ist Dir mal aufgefallen, dass in

den Posts Beleidigungen ausgesprochen werden, und

zwar nicht von den armen Fröschen (denn da kommen, so

glaub ich die quakenden Laute her) sondern von Personen die

als Moderatoren tätig sind. Mir tut es leid, aber ich hab keinen

Bock mehr beim Lesen im Forum ständig einen Hals zu

bekommen weil sich wohl manche Mods für Götter halten.

Von mir aus schmeisst mich raus oder sonst was, denn es

gibts ja zu Glück auch noch Seiten wo man sich nicht

beleidigen lassen muss.

Abschließend würde ich einigen hier gern folgende

Reihenfolge empfehlen:

1.denken

2.drücken

3.sprechen/bzw. schreiben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS:

Beleidigungen haben durch neue ("intelligente") Gewänder auch nicht mehr Daseinsberechtigung und helfen keiner Seite weiter.

AUGE UM AUGE und ZAHN um ZAHN ist das Dämlichste was einem Forum passieren kann.

Wer im Dienstleistungsgeschäft tätig ist, muß sich leider Beleidigungen gefallen lassen. Die Kunst dabei ist: Gelassen zu bleiben und ordentlich (jawohl, hier liegt die Betonung) zu argumentieren. 100 gute Beiträge können mit einem blöden Beitrag zunichte gemacht werden. So nach dem Motto: Schatz, ich habe dir 1000 mal gesagt ich liebe Dich, aber gestern bin ich fremdgegangen. (Schlechtes Beispiel, ich weiß.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Doublecrunch666

PS:

Wer im Dienstleistungsgeschäft tätig ist, muß sich leider Beleidigungen gefallen lassen.

Falsch !! Grundlegend falsch. Jetzt komm noch mit "der Kunde ist König" !

Auch falsch.

Wenn der Kunde der König wäre, müsste der Dienstleister sein Untertan sein und alles machen was der Kunde verlangt. Das kann nur im Chaos enden, denn der Kunde nimmt die Dienstleistung in Anspruch weil er selber die Möglichkeiten nicht hat, nicht bieten kann oder schlichtweg keine Ahnung hat usw.

Der Kunde ist ein Partner mit dem der Dienstleister zusammen arbeitet. Nur so geht´s.

Soweit zur kurzen Einführung über Dienstleistungsunternehmen.

Ähmm sonst nehme ich für solche Seminare viel Geld aber heute mal völlig kostenfrei :) :)

Gruss

Polli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Polli

OK. Hab ich vielleicht falsch ausgedrückt.

Danke für den (kostenlosen) Unterricht ;-)

Nein, ich gebe dir da Recht genauso funktioniert es.

Gemeint war eigentlich das jeder Dienstleister bestimmt schon beschimpft worden ist (es gibt halt solche Kunden). Das ist aber nunmal kein Grund beleidigend werden zu müssen.

(so hab ichs eigentlich gemeint, hätt ich vielleicht gleich so schreiben sollen, aber ich bin ja schreibfaul).

GENAU WIE DU GESAGT HAST: NUR MITEINANDER FUNKTIONIERT ES.

Aber mit diesem Thema sind wir in diesem Thread glaub ich verkehrt.

CU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über Konstruktivität in Beiträgen hast Du, meiner Meinung nach

seit Gestern eh kein Wort mehr zu velieren.

Stimmt. Deswegen werde ich die Konstruktivität in deinem Beitrag auch nicht erwähnen.

Meiner Meinung nach ist hier Jemand nicht wirklich belastbar,

oder überfordert?

Tut mit leid aber zu dem Job hat Dich sicher

keiner gezwungen.

Ja, könnte schon sein, allerdings werden wir beide nicht an dasselbe denken, wenn wir Worte wie "Belastung" oder "Überforderung" benutzen. Deswegen messe ich deiner Frage keinerlei Bedeutung bei, okay ?

Nein, gezwungen hat mich in der Tat keiner, und falls du erwartet hast, dass ich mich jetzt so in die Enge getrieben fühle, dass ich mal sehen will, ob ich auf der Mitleidsschiene ein paar Punkte holen kann, hast du dich geirrt. Wenn das dein einziges Argument ist, brauchen wir an der Stelle nicht weiter darüber zu diskutieren. Ich übe diesen Job so aus, wie ich es für richtig halte, und wenn wir auf deiner argumentationsschiene bleiben, dann darf sich darüber keiner beschweren, denn es wird niemand gezwungen, sich a) hier auf dem Forum zu registrieren, B) mitzulesen und c) das zu kommentieren. Bitte beachte : Keine Arroganz, sondern deine Argumentation.

Was Du hier reinschreibst kann ich teil-

weise nachvollziehen, aber ist Dir mal aufgefallen, dass in

den Posts Beleidigungen ausgesprochen werden, und

zwar nicht von den armen Fröschen (denn da kommen, so

glaub ich die quakenden Laute her) sondern von Personen die

als Moderatoren tätig sind.

[*]Ironischerweise könntest du mir alles vorwerfen, nur nicht, dass ich beleidige.

[*]Stimmt eigentlich, das mit den Moderatoren. Die Tatsache, dass meisten Poster hier Moderatoren sind, muss mir schlicht entgangen sein. Oder dir ist schlicht entgangen, dass hier noch andere Leute posten. Such´s dir aus.

[*]Gehen dir die Argumente aus ?

[/uOTE]

Mir tut es leid, aber ich hab keinen

Bock mehr beim Lesen im Forum ständig einen Hals zu

bekommen weil sich wohl manche Mods für Götter halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Doublecrunch666

@all moderators (außer BIMEI)

Ein Satz. Der Ton macht die Musik.

Wie ich bimei kenne, wird sie das eher als eine Form von Verunglimpfung auffassen. :D

Ansonsten: Es gibt auf fi.de/forum keine Kritik an Moderatoren. Wer sich damit nicht abfinden kann, bleibt nicht lange.

Daran ist nicht zu ruetteln. Warum das so ist, kann man sich in zig alten Threads durchlesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...