Zum Inhalt springen

Alles Surfen einer zahlt


spufy

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich habe mir schon lange DSL mit flat zugelegt. Wollte jetzt alles so vernetzen dass jeder über die Flat rauskann, Alles Surfen einer zahlt. Ich hab gehört dass ein Roter nicht schlecht wäre, aber ich hab keine Ahnug wie dass läuft ??? Kann mir jemand sagen wo ich informationen dazu finde bzw. eine Beschreibung dazu wie man so was aufbaut.

Danke im voraus

Spufy

:bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach: Router besorgt, eingerichtet, ans Netz und ans DSL-Modem drangehängt, den Router als Gateway bei den PC´s eingetragenund schon kann jeder surfen!

Router gibt es x verschiende, selbst die Teleklau bietet einen an. Das ist ein modifizierter Zyxel 310, wenn ich mich nicht täusche. Heißt bei denen Teledat Router (Komfort) und hat sogar einen 4fach Switch!

Gibt natürlich noch andere Hersteller, kannst ja mal bei eBay gucken, da gibts massenweise DSL-Router.

Du musst dem Router die Zugangsdaten für deinen DSL-Anschluß klarmachen und ihm eine feste IP zuweisen. Die meisten DSL-Router können auch als DHCP- und DNS-Server laufen.

Dann musst du bei den PC´s im Netzwerk den Router als (Standart)Gateway eintragen und schon sollte es funktionieren.

Benutz doch mal hier im forum die Suchfunktion und du wirst bestimmt was finden. Uter www.dsl-support.de gibts auch Infos.

Noch was zum Schluß: bei der Teleklau dürfen nur mehrere Personen gleichzeitig "online" sein, wenn dies im Vertrag mit dirnnen steht. Interessiert aber niemanden....

Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Moldi

Noch was zum Schluß: bei der Teleklau dürfen nur mehrere Personen gleichzeitig "online" sein, wenn dies im Vertrag mit dirnnen steht. Interessiert aber niemanden....

Viel Erfolg

Das ist so nicht korrekt.

Für private Zwecke darf ein DSL Anschluss von sovielen Usern wie möglich genutzt werden, ohne irgendeine vertragliche Vereinbarung.

Denn man hat ja für einen Anschluss bezahlt und darf dann auch über diesen hinausgehen.

Wenn es jedoch zum beruflichen bzw. sogar zum firmlichen Situationen führt muss eine eindeutige Erlaubniss erteilt werden, da dann über diesen Anschluss viel Geld für die Firma gespart werden kann.

So und nun noch eine Sache zu den Routern.

Hier wurde ja schon die Hardware Router seite ausführlich beschrieben, aber die Softwarelösung ist auch super.

Ich setzte bei mir zu Hause eine Linux Maschine als Software Router ein....

Ich finde der Vorteil:

Man kann gleich noch eine Firewall aufziehen und den Datentransfer aufschlüssen und kontrollieren....

:e@sy :e@sy :e@sy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Spufy,

zu Routern findest du jede Menge Angebote und Beschreibungen im I-Net.

Aber was spricht den gegen FLI4L ?

Die Vorteile liegen klar auf der Hand:

1. Minimale Kosten, du benötigst jediglich einen P75, brauchst noch nicht einmal eine Tastatur oder Monitor.

2. Die Konfiguration ist wirklich easy, ausserdem auch gut beschrieben.

3. Ausserdem denke ich an den "Learning by doing"-Effekt ;-)

Wenn du Fragen in bezug auf Installalation/Konfiguration hast kannst du mich jederzeit kontakten.... :-)

mfg

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ V-Again:

Also ich bin jetzt nicht der Fan von FLI4L .

Ich finde wenn man das Ding benutzt kann man auch sich gleich nen richtigen Router auf wirlicher Linux Basis hochziehen.

Ja nun wirst du sagen : Man kann ja nebenbei Windwos laufen lasen und nur wenn man routen will schiebe ich die Diskette ein.

Aber man hat doch viel mehr Möglichkeiten mit ner richtigen Linux Maschien als mit FLI4L .

Siehe nunmal Firewall , Proxy, Überwachung etc....

Gut als Notlösung ist FLI4L ganz vernünftig aber als dauerhafte Lösung ist das nicht gerade sehr sinnvoll.

Und ich denke das er das wohl dauerhaft machen will

I :e@sy Linux

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[x] Du willst ne Begründung geben

*grins*

Schonmal versucht nen Webserver auf ner Diskette zu installieren?

Was ist mit statischen Daten?

Speicherst du die auf Diskette?

Ich muss Debi@n zustimmen.

Ein kleiner Router (133 Mhz-P1) mit ner leisen lahmen Platte, keine Lüfter und runtergetaktet macht wesentlich mehr her als dieses "Diskettenlinux".

(Verbraucht durchschnittlich 10-20 Watt mehr als diese Hardwarerouter)

Lilo is nen netter Bootloader.

Lilo kann Windows Booten.

Lilo kann Linux Booten.

Ich sehe keinen grund, warum man sich mit Disketten quälen sollte.

So,

Kai Wegner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Spufy!

Ich würde dir auch einen FLI4L - Router empfehlen.

Vorrausgesetzt natürlich du hast noch nen alten unbenutzen 486, oder halt ne andere Kiste, bei dir rumstehen.

Brauchst lediglich ein Diskettenlaufwerk in diesem PC, denn das FLI4L wird von Diskette gebootet.

Ausserdem müssen natürlich 2 Netzwerkkarten drinnstecken - eine fürs LAN, eine fürs DSL-Modem.

Die Konfiguration des Routers ist auch nicht so schwierig, dazu gibts auf www.fli4l.de genügend Beschreibungen.

Nochwas:

Ich weiss ja nicht ob die gekauften Router Portforwarding unterstützen, aber der FLI4L kann das auf jeden Fall.

cu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Debi@N:

Ich will hier keinen Glaubenskrieg vom Zaun brechen...grins

Irgendetwas scheinst du falsch zu verstehen:

1. Selbstverständlich kann du FLI4L auch auf die HDD einer alten Maschine installieren ;)

2. Durch installierte Zusatzpakete hast du weit mehr Kontroll- Schutz- und Steuerungsmöglichkeiten als bei einem reinem Hardwarerouter, alles sowieso auf Linux-Basis

FLI4L läuft bei mir ständig, und zwar auf einem eigenständigen Rechner (P75), der gerade mal € 20 gekostet hat (incl. einer 3Com NCI).....hmmmm...Was kostet noch einmal ein DSL-Router ? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Moldi

Du musst dem Router die Zugangsdaten für deinen DSL-Anschluß klarmachen und ihm eine feste IP zuweisen. Die meisten DSL-Router können auch als DHCP- und DNS-Server laufen.

Du meinst schon intern, oder ?

Denn von der Tele**** bekommt man ja immer ne andere, wenn man neu verbindet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar meine ich intern!

ich vergaß übrigens noch zu erwähnen, daß der Teleklau-Router beriets eine Firewall und NAT integriert hat. Und man kann auch die diversen Ports freigeben, bzw. weiterrouten ins Netz.

"Dran" kommt man an den Router mit Telnet, über Browser und FTP.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ V-Again :

Glaubsenkriege sind kagge :D

Aber wie gesagt ich vertraue lieber auf den vollen Linux Umfang =)

als auf so eine Diskette bzw. sein ein minipibel programm :confused:

Ok ich finde jeder sollte das machen was er für richtig hält , hab nur meine Meinung zum thema geäussert schliesslich und letztlich muss ja sowieso der el chefe entscheiden

:e@sy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von the ki

[x] Du willst ne Begründung geben

*grins*

Schonmal versucht nen Webserver auf ner Diskette zu installieren?

Was ist mit statischen Daten?

Speicherst du die auf Diskette?

Ich sehe keinen grund, warum man sich mit Disketten quälen sollte.

So,

Kai Wegner

Genau für dieses Problem wurde ein optionales Paket entwickelt womit du fli4l auf einer Festplatte auslagern kannst.

Und warum denn quälen? Wenn du nur die Grundfunktion brauchst ohne Squid Proxy, Webserver, Mailserver usw. erstellst du die Diskette bequem an nem Windoof Rechner und schiebst sie später nur in den Rechner rein, der für's routing vorgesehen ist und es funzt!

mfg,

xylo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi V-Again,

ich bin eingentlich auch ein Fan von Linux und in meiner WG habe ich auch einen kompletten Rechner dafür ausgestattet. Doch bei aller Liebe, günstig ist das nicht.

Betrachte doch einfach mal die Stromkosten, die ein solches Komplettsystem "weggsaugt":

Netzteil Komplettsystem -- ~380 Watt

Netzteil bei mir Draytek Vigor 2200X -- ~10 Watt

Komplettsystem Kosten / Monat beläuft sich bei 24 h-Betrieb auf ein Vierzigstel für eine Kiste, die auch alles kann!

Gruß Quitsche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@quitsche050877:

Netzteil Komplettsystem -- ~380 Watt

Netzteil bei mir Draytek Vigor 2200X -- ~10 Watt

hmmmm....fast in gutes Argument, aber:

Du brauchst kein 380W-Netzteil...... ;)

Die Anschaffungskosten gehen gegen Null, da du ja eine ausrangierte Maschine benutzt (zumindest bei mir ist es so), du tust somit was gegen Computerschrott... ;)

Ausserdem war der Lerneffekt für mich ein Argument, die Installation halt das Prinzip des Routings besser zu verstehen..... ;)

Gleichzeitig nutze ich den Router als Server....

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...