Zum Inhalt springen

Wiederholen der AP


hannesf

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hat jemand eine Ahnung wie oft man die Abschlussprüfung wiederholen darf???

Hab irgendwo mal gelesen, dass man 2 mal wiederholen darf.

Demnach könnte ich also die AP 3 mal insgesamt schreiben, oder???

Bitte schreibt, ob diese Vermutung richtig ist.

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß, darfst du die AP ein zweites Mal schreiben. Fällst du wieder durch, musst du diese dann alleine bezahlen und der Betrieb ist nicht verpflichtet, dich bis dahin weiter zu beschäftigen. Bin mir aber nicht ganz so sicher, ob man die AP wirklich noch ein drittes Mal schreiben darf (unabhängig von der Bezahlung dieser).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, man darf die Prüfung ein drittes mal wiederholen.

Bereits bestandene Prüfungsteile muß man nicht mehr wiederholen (also wenn einer WISO über 80% hat, muß er beim nächsten Versuch nur GH1 und GH2 neu schreiben).

Der Arbeitgeber muß den Azubi übrigens noch ein ganzes Jahr beschäftigen, nachdem dieser das erstemal durchgefallen ist.

(Wenn man also immer zum nächsten Termin wiederholt, dann hat man bis dahin auch noch eine Ausbildungsstelle).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Jestertales

Der Arbeitgeber muß den Azubi übrigens noch ein ganzes Jahr beschäftigen, nachdem dieser das erstemal durchgefallen ist.

Nein, das ist nicht richtig. Der Arbeitgeber muss den Azubi nur bis zur ersten Widerholung beschäftigen (Also ein halbes Jahr).

Füge später den entsprechenden BBiG-Auszug an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, Entschuldigung, dann ziehe ich das zurück...

Hatte diesen Abschnitt dann falsch in Erinnerung:

Besteht der Auszubildende die Abschlußprüfung nicht, so verlängert sich das Berufsausbildungsverhältnis auf sein Verlangen bis zur nächstmöglichen Wiederholungsprüfung, höchstens um ein Jahr.

Wichtig ist wohl, daß der Azubi selber sagen muß, daß er gerne weiterbeschäftigt werden möchte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Jestertales

Er gilt nicht automatisch als weiterbeschäftigt, sondern muß das seinem Chef mitteilen (vorzugsweise schriftlich).

Die Verlängerung ist unter Dach und Fach, wenn der Auszubildende am nächsten Arbeitstag nach der Beendigung seines Ausbildungsvertrages erscheint und den ganzen Tag arbeitet. Dann gilt der Vertrag als automatisch verlängert.

Beispiel :

Dienstag, 31. 7. läuft dein Vertrag aus. Am Mittwoch, den 1.8. erscheinst du pünktlich um 8 Uhr morgens und arbeitest wie sonst auch bis 17 Uhr. Das genügt.

Übrigens, wenn du dasselbe tust, obwohl du deine Ausbildung erfolgreich bestanden hast (Achtung, das kann je nach dem Zeitpunkt des Bestehens auch früher sein), bist du automatisch auf unbefristete Zeit eingestellt, wobei du hier natürlich ungehindert 8 Stunden arbeiten musst (Beispielzeit; abhängig von deiner normalen täglichen Arbeitszeit).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Jestertales

Hatte diesen Abschnitt dann falsch in Erinnerung:

Nein, du hattest ihn lediglich falsch ausgelegt. Der Satz "höchstens um ein Jahr" bedeutet halt, dass die nächste Wiederholungsprüfung innerhalb eines Jahres erfolgen muss. Da wir aber seit einigen Jahren Sommer- und Winterabschlussprüfungen in den meisten Ausbildungsberufen haben, ist der Paragraph nicht mehr ganz zeitgemäß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von lwp

Übrigens, wenn du dasselbe tust, obwohl du deine Ausbildung erfolgreich bestanden hast (Achtung, das kann je nach dem Zeitpunkt des Bestehens auch früher sein), bist du automatisch auf unbefristete Zeit eingestellt, wobei du hier natürlich ungehindert 8 Stunden arbeiten musst (Beispielzeit; abhängig von deiner normalen täglichen Arbeitszeit).

Jetzt ganz ohne Witz? Alles was ich machen muß ist am nächsten Tag zur Arbeit kommen (und 8 Stunden bleiben)?

Wenn das so stimmt, wie wird die Sache mit dem Arbeitsvertrag denn dann gehandhabt? Oder heißt das nur das ich dann zum Azubi-Gehalt eingestellt bin? Bin grad total verwirrt....

Gruß, Smeagol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Smeagol

Jetzt ganz ohne Witz? Alles was ich machen muß ist am nächsten Tag zur Arbeit kommen (und 8 Stunden bleiben)?

Wenn das so stimmt, wie wird die Sache mit dem Arbeitsvertrag denn dann gehandhabt? Oder heißt das nur das ich dann zum Azubi-Gehalt eingestellt bin? Bin grad total verwirrt....

Jupp (Nicht unbedingt 8 Stunden; kommt darauf an, wie lange du normalerweise arbeiten würdest).

Der gilt als abgeschlossen; Details müssen natürlich noch schriftlich festgelegt werden. Aber wenn dein Chef dich nächsten Tag nicht mehr haben will, muss er dich kündigen (Und dafür braucht er einen schriftlichen Arbeitsvertrag).

Was viele vielleicht nicht wissen : Arbeitsverträge können auch mündlich abgeschlossen werden. Es muss zwar ein schriftlicher Vertrag ausgearbeitet werden, aber angenommen, du wärst jetzt bei mir und wir würden vereinbaren, dass du am 1.8 bei mir anfängst, wäre das ein rechtskräftig wirksames Arbeitsverhältnis.

Leider habe ich mein BBiG-Büchlein nicht hier, deswegen morgen mehr. Da steht nämlich die genaue Formulierung drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von lwp

Was viele vielleicht nicht wissen : Arbeitsverträge können auch mündlich abgeschlossen werden. Es muss zwar ein schriftlicher Vertrag ausgearbeitet werden, aber angenommen, du wärst jetzt bei mir und wir würden vereinbaren, dass du am 1.8 bei mir anfängst, wäre das ein rechtskräftig wirksames Arbeitsverhältnis.

Leider habe ich mein BBiG-Büchlein nicht hier, deswegen morgen mehr. Da steht nämlich die genaue Formulierung drin.

Das Arbeitsverträge (und Verträge generell) auch mündlich geschlossen werden können habe ich gewußt aber was mich interressiert ob das auch für den Fall gilt, das gar kein Arbeitsvertrag ausgemacht wurde.

Wenn Du da den genauen Text findest und hier posten könntest wäre das echt super.

Gruß, Smeagol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI LEute ....

hab mal eben euern Text überflogen. Also wenn ich am nächsten Tag nach der beendeten Prüfung ! Ich nehm mal an das wird am Tag der Präsentation mit Fachgespräch sein ! am Arbeitsplatz erscheine und 8 Stunden durcharbeite (Arbeitstag) bin ich für unbefristete Zeit eingestellt ! ... Frage: Wie sieht das mit dem Gehalt aus !? Ist ja nicht geregelt ! Wird das dann nach ermessen des Arbeitgebers gezahlt !?

Gruß Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann der Betrieb sich durch ein Schreiben was vor Ende der Ausbildung an den Lehrling geschickt wird absichern? Also wenn da quasi drin steht, das das Ausbildungsverhältnis mit dem letzten Tag der Prüfung beendet ist.

Wenn ich nun so ein Schreiben bekomme, aber am nächsten Tag trotzdem 8 Stunden arbeiten gehe, entsteht so ein unbefristeter Arbeitsvertrag?

Gruß Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...