Zum Inhalt springen

Jetzt Rechner kaufen?


DerGeier

Empfohlene Beiträge

Auf golem:

http://golem.de/0205/20062.html = Prozessorpreise gefallen (intel benutz ich nicht)

Boardpreise sind stabil und werden es eh für ne längere Zeit sein

RAM - Preise sind down.

Wäre jetzt nicht die geschickteste Zeit, nen neuen Rechner anzuschaffen?!

Das System der Wahl ist ein AMD XP 1900+, ASUS - Board und 512 MB SDRAM (oder gleich DDR?!)

(restliche peripherie vorhanden: voodoo 3000 agp, 20 gb platte, maus, keyboard, ...)

was würdet ihr maximal für so ein system ausgeben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, tät mich auch mal interresieren,

also was meine erfahrung mit Palomino ist das die unterschiede zwischen 1600+ und 1700+ bis 1900+ so verschwindent klein sind das es im prinzip keinen unterschied mach. hab die preisse nicht im Kopf, aber bei einem unterschied von 35€ kann man sparen, denn so viel langsahmer ist der eins drunter nicht, und wenns einem doch uz langsahm ist, übertakten (auch wenn das delocken etwas schwieriger ist durch die löcherchen ist es nicht unmöglich)

Bei Ram, naja, er ist zumindest nicht hoch, aber auf jeden Fall tät ich auf DDR setzen, den SD wird sicher keine 2 Jahre mehr unterstützt, und ich freu mich heute das ich schon früh auf SD gesetzt hatte, gestern hab ich mir nen server aufgebaut, hatte beinahe en bissel wenig Ram dafür, hab einfach den ganzen ausgeliehenen SD-Ram von Kumpeln wieder eingesammelt *ggggg*

Was ich ausgeben würde, auf keinen Fall mehr als 1000€, alles drüber wäre Highendverschwendung. Ne g4 brauchts net, ne G3 TI 200 tuts auch (und ist übrigens 10% schneller als die G4 MX). Ausserdem würde ich alles was möglich ist (und wo man keine Garantieprobleme griegen kann, z.b. Floppy) bei Ebay holen. Mainboard Ram und Proz sind was anderes, da hab ich schon oft genug probleme gehabt, die kauf ich beim Händler meine Vertrauens, dann meckert der support nicht *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch gelesen, dass vor allem AMD-CPUs erst mit DDR-Speicher ihre Leistung richtig entfalten können.

Wegen der CPU: Der 1800+ hat zurzeit glaube ich das beste Preis/Leistungs-Verhältnis.

Was hast du denn im Moment für einen Rechner?

Weil wenn der nicht wirklich schlecht ist würde ich mit dem Aufrüsten noch etwas warten bis sich ein neuer Festplattenstandard durchgesetzt hat(ATA133/Serial-ATA). Da gibts auch noch ein paar andere Dinge die demnächst kommen werden.

DDR400 Speicher und so ein Zeug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> Was ich ausgeben würde, auf keinen Fall mehr

> als 1000€, alles drüber wäre

> Highendverschwendung.

*LOL* Ich hatte mal an so 400 - 500 E gedacht...

> Ausserdem würde ich alles was möglich ist

> (und wo man keine Garantieprobleme griegen

> kann, z.b. Floppy) bei Ebay holen.

yo, hab ich bereits - nur RAM, Board und CPU sollte vom Händler sein.

> Naja, down ist was anderes. Vor nem halben

> Jahr haben sie fast die hälfte gekostet...

Da hab ich auch gebunkert wie ein Irrer, bis mir die Kohle ausgegangen ist und aller RAM verbaut war. Was jetzt leider der Fall ist.

> Auf jeden fall DDR Riegel reinmachen. SD

> bremst nur unnötig aus...

+

> Habe auch gelesen, dass vor allem AMD-CPUs

> erst mit DDR-Speicher ihre Leistung richtig

> entfalten können.

ist ok, also DDR - RAM

> Was hast du denn im Moment für einen Rechner?

Noch 3 weitere, alles 800 Mhz Kisten, Langt fürs erste, nur ich will endlich den fileserver entlasten und nicht mehr als surfstation benutzen. Und wenn einer wegfällt (der server muß in nen anderen Raum), dann fehlt halt eine surfstation ... ;-)

> Unter den AMD Athlon XP Prozessoren

> wohlgemerkt.

? Was gibts denn sonst noch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von DerGeier

>

> Unter den AMD Athlon XP Prozessoren

> wohlgemerkt.

? Was gibts denn sonst noch?

Durons haben auch ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis.

Abern ich wollte damit sagen dass der 1800+ wohl der Prozessor mit dem besten Preis/leistungs-Verhältnis ist und sich der Aufpreis zu 2100+ sich wegen der ?5-10%? :confused: nicht lohnt.

Und ich mein ein Athlon XP für ne reine Surfstation, ist doch etwas überdimensioniert oder?

Da tuts doch auch ein Duron 1000 o.ä. .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja nicht ne REINE surfstation, dafür sind ca acht 486 reserviert, mit bescheuert kleinen Monitoren, aber da kann ich auch nix machen. Die wollte ich unter LINUX als surfstationen mißbrauchen, aber das ist ein anderes Thema.

Nee, das Ding soll schon ein wenig mehr können. Für ne surfstation benutz ich keine voodoo3 ... das ding soll auch in ein counterLAN.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde an deiner Stelle lieber einen Athlon XP 1800+ kaufen statt des 1900er wegen des wesentlich besseren Preis-Leistungsverhältnisses und das gesparte Geld benutzen um eine neue Grafikkarte anzusparen... Sorry, denn der beste Athlon nützt dir nichts mit einer alten Voodoo-Karte. Hart aber wahr. RAM kann man gerade unter XP nie genug haben und bei ca. 130 EUR für 512 MB DDR sicher auch nicht zu teuer.

Alles in allem dürfte der Spass nicht mehr als 130 EUR + 110 EUR + 120 EUR + 30 EUR also 390 EUR kosten maximal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Terwilliger

Also ich würde an deiner Stelle lieber einen Athlon XP 1800+ kaufen statt des 1900er wegen des wesentlich besseren Preis-Leistungsverhältnisses und das gesparte Geld benutzen um eine neue Grafikkarte anzusparen... Sorry, denn der beste Athlon nützt dir nichts mit einer alten Voodoo-Karte. Hart aber wahr. RAM kann man gerade unter XP nie genug haben und bei ca. 130 EUR für 512 MB DDR sicher auch nicht zu teuer.

Alles in allem dürfte der Spass nicht mehr als 130 EUR + 110 EUR + 120 EUR + 30 EUR also 390 EUR kosten maximal.

ne voodoo3 langt völlig für meine zwecke - ist ein reines counterLAN, "aktuelle" Titel sind nicht geplant ...

Wenn was besseres rauskommt, mal sehen, dann kann man immer noch aufrüsten ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...