Zum Inhalt springen

PC (Win98) startet nicht mehr!


Slayer8

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe folgendes Problem, und zwar startet mein PC,

bzw. Windows98 startet nicht mehr, bzw. nur noch im abgesicherten Modus!

Dort konnte ich keinerlei Fehler finden, habe Norton Utilities drüber

laufen lassen und die HDD überprüft, keinerlei Fehler zu entdecken/finden.

Habe schon die HDD's getauscht, "unnütze" Komponenten entfernt,

nach Viren gesucht,aber nichts half.

Das Dubiose ist, wenn ich Windows anhand (m)eines Images neu installiere,

lappt wieder alles, allerdings kann ich nur 2 mal neu starten,

dann ist wieder alles beim alten und Windows startet nicht mehr.

Ich habe fast die neuste DirectX (8.01) in verdacht, die ich mir

installierte, denn erst seit dem habe ich diese erheblichen Probleme.

Meine Grafikkarte ist eine Elsa Erazor III, hat jemand eine Ahnung

ob die mit der neusten DirectX Version Probleme macht,

oder woran es sonst liegen könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

volgendes, ich gehe jetzt mal davon aus das direct x im zusammenspiel mit diversen componenten die nicht genauer definiert sind nach 2 neustarts spinnen. Da ich jetzt weder weiss welche komponenten wirklich diesen Problem verursachen (ich für meinen teil würde ja sagen norton ist schul ;) ) noch das ich weiss welche überhaupt installiert sind, wie dein sys aussieht, usw. schlicht weg nicht nachgucken kann usw. kann ich nur einen tip geben:

starte protokolliert, und guck nach wo die fehler das erste mal auftreten, das kann tips geben welcher treiber spinnt. Im zweifelsfall lohnt es sich sowieso nach Hardwareupdate oder Update extrem integrierter Software (wie direktX und Office welche sind) eine Neue Installation aufzusetzen, meist kommen dann nochmal 5 bis 10% mehr leistung raus ;)

Also viel Glueck, die logdateien des systemstarts findest du dann unter c:\

Protokoliert starten kannst du wenn du F8 drückst während der Bootsector gelesen wird.

Hoffe geholfen zu haben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

directx deinstallieren und mehrmals neustart durchführen. ist das problem verschwunden, lags wahrscheinlich an directx und du solltest mal eine ältere version ausprobieren.

wenn das nicht klappt, gibts noch die ultimative lösung für betriebssysteme von microsoft: format *g*

aber dann vielleicht nicht vom image...

ich hoffe, es hilft dir irgendwie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Mir ist, nachdem das PC-Problem längere Zeit aussetzte nun etwas aufgefallen.

Das Problem, daß der PC nicht mehr neu startet tritt nur auf, wenn der PC an war und ich neu starte.

Wenn er jedoch an ist und ich ihn runterfahre und abschalte, fährt er beim nächsten mal wieder hoch.

Was könnte das sein?

Ich habe im Moment leider keine Zeit für eine komplette Neu-Installation. Die wird fällig, wenn ich Urlaub habe....

Wenn jemand das Problem kennt, oder weiß wie ich mich vorübergehen behelfen kann.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gude,

Werf 98 runter und mach dir 2000 Prof. drauf das is auf jeden fall stabieler und auch 100% mit direct x compatibel (wenn es daran liegen sollte).

Die 1-2 Stunden Zeitaufwand die du dafür brauchst sind besser als ewig lange in nem vermorksten System nach fehlern zu suchen.

*Gretz*

...:::SATREX:::...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist keine echte Hilfe. Vor allem, wenn er sich erstmal W2K im Laden besorgen muß.

Ich habe manchmal das Problem, daß es nicht startet, wenn da ein Treiber zuviel ist, der zuviele Ressourcen aufbraucht, z.B. ein DOS-Treiber, der vom DOS-Speicher zuviel wegnimmt, bevor Windows 98 gestartet ist.

Ich habe dann einfach in der System.ini in der Treiber-Sektion einige VXD's , die ich nicht brachte, auskommentiert, aber das ist ein gefährlicher Rat, weil ich nicht weiß, was du für Treiber in deinem System brauchst. Dann schon eher Programme aus der Config.Sys oder der Autoexec.bat rausnehmen - WENN das der Grund für das "Nichtstarten" sein sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stratrex....

Windows2000 ist mir (im Moment) noch definitiv zu teuer!

@Alrik Fassbauer

In Autoexec.bat und Config.sys habe ich schon alles, bis auf die Tastatur/Ländercordierung rausgenommen. :-(

Das komische ist ja, daß das Problem nur beim neustart vorkommt, wenn der Rechner längere Zeit an war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hört sich eher nach einer komponente an, die nicht richtig mitspielt. Du sagst, er fährt ordentlich hoch, wenn du ihn sauber runterfährst und ausmachst. Ich habe die Vermutung, dass eine deiner Komponenten bei nem Warmstart nicht genügend Zeit hat, um sich zu initialisieren. Welche das ist, kann ich aber auch nicht sagen. Ich weiß nicht, obs sowas ist, aber ne Möglichkeit wäre es ... Abhilfe schafft da nur das konsequente Ausbauen aller zusätzlichen Komponenten und das Austesten mit jeweiligem Wiedereinbau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo!

Ich bin meinen Windows / Netzwerkkartenproblemen näher auf die Schliche gekommen.

Es muß wohl irgendwie an der Netzwerkkarte, bzw. den Windowseinstellungen liegen.

Wenn ich die NIC ausbaue, hängt sich der Rechner beim booten fast immer auf, er

startet nur alle 2-3 mal. Habeich sie eingebaut, friert der Rechner ganz

plötzlich und unbestimmt ab, die Netzwerkkarte funktioniert nich und bekommt

keine IP-Adresse.

Ich habe mal die Partition gesichert und Windows neu installiert, alles klappt

1a, auf di NIC funktioniert wieder und hat eine IP Adresse. Nur will ich meine

"alte" Installation benutzen, da ich für eine Neuinstallation keine Zeit habe

bzw. alles neu einrichten müßte.

Ich habe schon diverse NIC's probiert, bei allen das gleich Problem, die NIC

bekommt keine IP-Adresse und kann auch nicht angesprochen werden, bzw. finde

ich kein Netzwerk.

Ich habe schon alle Treiber DeInstalliert, neue Treiber runtergeladen,

doch bisher half alles nichts.

Hat jemand noch eine Idee, was ich machen könnte, damit die NIC wieder

funktioniert und ich nicht neu installieren muß?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...