Zum Inhalt springen

Lohnsteuer in der Ausbildung ?


Empfohlene Beiträge

Hi ...

normalerweise bezahlt man doch als Azubi keine Lohnsteuer ? Weil wir uns neulich über dieses Thema unterhalten hatten habe ich heute mal auf meine Abrechnung geschaut. Also bei mir wird die Lohnsteuer in den Abzügen aufgezeigt !?!

Bin seit letztes Jahr Dezember verheiratet ... hat das damit zu tun ? Deswegen muß man doch nicht dann trotzdem Lohnsteuer bezahlen ??? Oder ???

Wäre nett wenn mir jemand Auskunft geben könnte.

Danke

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe folgendes gefunden:

Lohnsteuer

Auch als Azubi mußt du Lohnsteuer zahlen. Die Lohnsteuer wird dir monatlich abgezogen. Wieviel das ist, siehst du auf deiner Lohnabrechnung. Diese Summe ist eine Vorauszahlung auf die Einkommenssteuer, die insgesamt jedoch erst am Jahresende vom Finanzamt berechnet wird.

Es lohnt sich fast immer, eine Steuererklärung beim Finanzamt abzugeben. Es ist nämlich möglich, daß du zuviel Steuern gezahlt hast, weil du

sehr weit zur Arbeit fahren mußt,

teure Arbeitskleidung gekauft hast oder

nur einen Teil des Jahres beschäftigst warst.

Verdienst du weniger als 7.188,00 Euro (Butto) im Jahr, brauchst du überhaupt keine Lohnsteuer zahlen.

Bine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unterscheiden muss man natürlich zwischen Lohn- und Einkommenssteuer.

Wenn man mehr als o.g. Betrag verdient, muss man Lohnsteuern zahlen (sollte abgezogen werden). Neben dem normalen Gehalt zählen auch das sog. 13. / 14. Monatsgehalt (Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld), und vermögenswirksame Leistungen.

Ob man tatsächlich Einkommensteuern zahlen muss, stellt sich dann am Jahresende heraus. Bleiben nach Abzug aller möglichen Abschreibungen und Posten, die du absetzen kannst (Zum Beispiel VWL, Fahrtkosten, Berufsbedingte Anschaffungen), unterm Strich weniger als o.g. Summe, erhälst du eine vollständige Lohnsteuerrückzahlung; ansonsten eine teilweise Rückzahlung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Jaraz

7188 Euro ist das nicht die Kindergeld Grenze?

Lohnsteuer muss meiner Meinung nach ab 10.367,00 Euro Jahres Bruttolohn gezahlt werden (STK 1).

Gruß Jaraz

das kann sein, weil kindergeld bekomme ich nicht mehr :(

und über 10.367 Euro lieg ich auch nicht

btw. ich mach ne jährliche steuererklärung wg. Sparzulage VL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich kann mich da nur noch dunkel dran erinnern *g*.... aber ich habe in meiner ausbildung auch lohnsteuer gezahlt. die ausbidlungsvergütung lag allerdings auch bei ca. 1400 DM im monat.... und wie gesagt, es ist ne weile her:)

ich würde mir darüber aber keinen großen kopf machen. du bekommst den großteil eh wieder zurück... gesetzt den fall, du machst eine steuererklärung:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...