Zum Inhalt springen

CPU zu heiß


Snifer

Empfohlene Beiträge

mein prob ist es das mein cpu zu heiß ist obwohl ich mir schon nen neuen lüfter gekauft habe. wenn ich den rechner laufen lasse dann liegt er bei 60 grad wenn ich zocke bei 65 grad. hab den kühlkörper mal angefast und muß sagen das der recht kalt ist hab auch nen 60mm lüfter mit 6800 upm drauf. also kühlkörper is kalt aber cpu zu heiß. hab nen 1.4GHz Athlon C und den COOLERMASTER HSC-001.

kann mir einer sagen wieso mein cpu zu heiß ist obwohl kein kühlkörper kalt ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also dass der Kühlkörper kalt ist dürfte eigentlich wirklich nicht sein. An meinem hab ich mir schon mal die Flossen verbrannt.

Aber eigentlich kann es ja nur eine Antwort geben: Der Kühlkörper liegt nicht richtig auf.

Hast du Wärmeleitpaste, bzw. ein Wärmeleitpad? Auf den Pads ist meistens noch eine Folie drüber, die man erst abziehen muß *duck*.

Mehr fällt mir auch nicht ein. Wobei ansich 60 ° auch kein Weltuntergang ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Snifer

doch 60 is zu viel!

kühler liegt auf und wärmeleitepaste hab ich auch! das is ja das was mich wundert das der kühlkörper kalt ist und der cpu so heiß!?

Vielleicht hast du die Wärmeleitpaste zu dick draufgeschmiert - nach dem Motto "Mehr ist besser"?

Dass viel Wärmeleitpaste auch viel Wärme ableitet, ist ein Aberglaube und definitiv falsch! :)

Die Wärmeleitpaste dient nur dazu, Unebenheiten zwischen Prozessor und Kühlkörper auszugleichen - zu viel Wärmeleitpaste wirkt eher isolierend!

Gruß,

Technician

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher weisst du eigentlich, dass dein Prozessor 60° C heiß ist ? Hast du ihn schon "persönlich" angefasst, oder sagt dir das nur ein Programm / BIOS ?

> Falls dir das nur dein Programm sagt, würd ich mal sehen, ob der Proz. wirklich so heiß wird, oder ob eben nur der Temperaturfühler im ***** ist....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner anfangs auch so zwischen 60 und 60° C, aber als ich dan erfuhr, dass bei 70° C der Porzessor schon über den Jordan gehen könnte, hab ich mich dann doch dazu entschlossen einen neuen Lüfter zu kaufen. Seit dem läuft er glaub so mit 50 ° C (höchstens)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Ranger81

....dass bei 70° C der Porzessor schon über den Jordan...

AMD Athlosn Prozessoren, halten eine Temperatur bis ca. 90°C - 95°C wobei 90°C noch in Ordnung (bei volllast) sind...bei 95°C würde ich mir allerdings schon sorgen machen!

Also 60 - 70 Grad sind noch völlig in Ordnung.

Gruss 2-force

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@2-force

AMD Athlosn Prozessoren, halten eine Temperatur bis ca. 90°C - 95°C wobei 90°C noch in Ordnung (bei volllast) sind...
Vorsicht! Das ist die Temperatur unmittelbar auf dem Die, aber bei den AMD Prozessoren wird die Temperatur mittels eines NTC-Widerstandes auf dem Bord unterhalb des Prozessors gemessen und das ist ziemlich ungenau. :(

Daher nocheinmal 15-20°C zu der angezeigten Temperatur addieren.

Manne :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also:

AMD gibt für ihre Prozessoren eine kritische Oberflächentemperatur von 95°C an. D.h., hier ist die Wahrscheinlichkeit fast Sicherheit, dass die CPU abraucht. Bei AMDs ist es unumgänglich, dass der Kühler einhundertprozentig sitzt, sonst gibt es sogenannte HotSpots, d.h., winzige Stellen auf der CPU, die innerhalb kürzester Zeit sauheiss werden.

Man sollte auch wissen, dass es unterschiedliche Wärmeleitpaste gibt, und zwar nicht nur qualitativ, sondern schon mal von der Grundsubstanz. Und hier kann es schonmal zu Wärmeunterschieden von 5°C kommen, nur weil eine "inkompatible" (blödes Wort, mir fällt aber grad nichts besseres ein...) WLP verwendet wurde. So habe ich z.B. die Erfahrung gemacht, dass auf Alu-Kühlkörpern, die nicht eloxiert sind, die "normale", weisse WLP am besten wirkt, nämlich 4°C weniger als mit ArcticSilverII.

Was richtig ist, ist die Tatsache, dass die OnBoard-Tempfühler nicht so ganz genau arbeiten. Das Problem hier ist, dass sie die Temperatur UNTERHALB der CPU messen, die wärmsten Stellen aber OBEN auftreten. Daher KANN es hier durchaus zu Schwankungen im Bereich bis 20°C kommen.

Jetzt muss man aber auch Folgendes Wissen: Die älteren Athlons wurden einfach guuuuut warm. Wenn Du beim Dauerzocken (hoffentlich nicht nur Solitaire... ;) ) 65°C hast, dann ist das meines Erachtens nach OK. Die Kühlleistung kann nämlich auch noch durch andere Faktoren beeinflusst werden: Wenn Du z.B. ein kleines Gehäuse hast, ohne Zusatzlüfter, dann kann der CPU-Kühler irgendwann nur noch warme Luft rumwirbeln, und da ist die Kühlung dann doch eher bescheiden. Gerade beim Wetter der letzten Tage gibt es das.

(Ich hatte das sogar an meiner Kiste: BigTower, AMD XP1700+, drei Platten, GF-III,... 3 x 8x8cm Gehäusekühler, (1x vorne vor den Platten, zwei hinten in CPU-Höhe, ein weiterer 8x8cm-Kühler im Seitendeckel, der Frischluft direkt direkt auf den Proz bläst, der ist aber normalerweise wegen Geräusch nicht an) Normalerweise beim Zocken eine Temp von ca. 60°C (maximal). Desletzt fängt der bei StarCraft an mit piepen, BIOS-Warnung 67°C... Dann hab ich den Seitendeckellüfter angeschaltet, der wirklich direkt auf den Kühler vom Proz pustet, und zwei Minuten später 56°C)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...