Zum Inhalt springen

Kirche, Religion oder einfach Glaubensfrage!


Containy

Empfohlene Beiträge

Kleine Frage zum relaxen:

Glaubt ihr eigentlich an Gott?

Was haltet ihr von der Kirche?

Ist Religion wichtig?

Also meine Meinung:

Ich glaube nicht an Gott! Ich finde dass es zuviele Ungereimtheiten mit der Wissenschaft gibt.

Ich hoffe allerdings dass es sowas wie das Paradies gibt. Wäre vorteilhaft. :P

---

Ich bin aber jemand der vollkommen den Glauben an Gott toleriert.

Doch dann gibt es halt noch das Thema: Kirche

Ich finde die Kirche hat zuviel in der Vergangenheit verbrochen!

Kreuzzüge, Verhalten zu Sex, Verschleierung v. pädophilen Übergriffen, und auch das Verhalten im 3. Reich war einfach nur verabscheuungswürdig. Glaube sollter stärker sein, oder?

Religion an sich ist eine wichtige Sache, da es vielen Kraft gibt...

Ich persönlich brauche allerdings keine Religion, Gott und erst recht keine Kirche. (meine Meinung)

Wie siehts mit Euch aus?

Gruß,

Containy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 54
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Viele menschen, die sich zu einem glauben bekennen, brauchen einen zentralen punkt, um in ihrem glauben und in der gemeinschaft gestärkt zu werden. das gibt vieln menschen halt.

ich bin zwar auch atheist, aber ganz so verabscheuen kann ich die kirche nicht. sie unterstützt die armen und bedürftigen auch viel mit spenden und hilfsorganisationen. für das, was die kirche in der vergangenheit getan hat, kann man sie heute wohl nicht mehr verurteilen. das ist ja so, als ob man unsere jetzige jugendliche generation für die taten von gewissen machthabern in der vergangenheit zur verantwortung zieht (leider geschieht das doch, was ich aber für unligisch halte).

ich finde, dass die kirche sich der neuen zeit schon etwas geöffnet hat und auch themen wie sex werden nicht mehr totgeschwiegen. schwarze schafe gibt es jedoch überall mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich glaube an Gott, ich habe zwar selber eine Zeitlang sehr daran gezweifelt aber das hat sich gelegt. Mitlerweile ist es für mich sehr wichtig geworden jeden Abend zu beten.

Zu dem Verhalten der Kirche, leider gibt es dort immer wieder Menschen die das tun was sie für richtig halten und nicht ihrem Glauben folgen. Dadrauf würde ich mich aber nicht festlegen. Es gibt ja auch gute "Christen" für mich war das Mutter Teresa sie hat nach dem Christlichen Glauben gelebt und so gehandelt. Es gibt auch durchaus Leute in der Kirche die sich etwas daraus machen die dafür Kämpfen, nur wenn die obermurkel so denken, muss es nicht unbedinkt heißen die Katholische Kirche denkt so. Eine vorverurteilung deswegen würde ich nicht begehen. Das wäre genau so als würde ich sagen, Alle Deutschen sind Rechts, weil sie früher mal Hitler als Führer hatten. Man sollte aus der Vergangenheit nicht immer auf das jetzt und auf die Zukunft schließen.

Lange Rede Kurzer Sinn: Es gibt immer Leute, die das Gesamtbild verändern und sogar zum negativen verändern. Trotzdem sollte man von ihnen nicht auf alle Schließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich glaube an etwas, würde mir aber nicht anmaßen, das Gott, Allah oder wie auch immer zu nennen. Ich denke schon, daß es etwas gibt, das unser Schicksal lenkt in gewisser Weise und damit meine ich nicht uns selber.

Aber die Kirche kann mir größtenteils gestohlen bleiben. Gerade die katholische ist so verbohrt in ihren Ansichten, das ist echt schlimm. Ein Pfarrer soll für Probleme ein offenes Ohr haben. Wie soll er eine vernünftige Familienberatung machen, wo er selber keine haben darf? Der Hohn schlechthin!

Sex darf er auch nicht haben. Wieso? Dafür gibts einfach keinen Grund, soweit ich weiß, steht das nichtmal in der Bibel.

Die evangelische Kirche ist da viel offener, weltoffener, kritischer.

Von anderen Religionen will ich hier schweigen, da ich da nicht die Ahnung von habe. Letztendlich glauben sie alle an etwas, nur der Name ändert sich.

Schade finde ich persönlich nur, daß die Religion benutzt wird, um Kriege zu führen. Das war sicher nie im Sinn irgendeines Gottes oder was auch immer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gott sei Dank bin ich Atheist.

Die Institution Kirche hat meiner Meinung nach ihr Monopol lange genug ausgelebt. Genaugenommen ist es die größte Firma der Welt mit dem meisten Immobilien. Das Ulkige ist nur, die müssen keine Steuern zahlen sondern kriegen sogar noch welche ... find ich schon paradox.

Klar, die Kirche tut auch viel für die Menschheit.

Schaut zu, wie die Juden vergast werden, verbrennt Hexen auf Scheiterhäufen, verbietet Verhütung in Afrika und ruft wachset und vermehret euch. Und das alles zum Wohle der Schäfchen des Herren. Betonung auf Schafe. :D Haben die Spaß daran, Kinder verhungern zu sehen? Oder warum machen die das? Ich komm da nicht mit ...

Gegen Religion hab ich nix, soll doch jeder an das Glauben was er will, solange er dieses Recht auch anderen zugesteht. Dann gibts auch kein Problem mehr mit Glaubenskriegen.

Ich würde jedenfalls eher WWF oder Amnesty International oder Brot für die Welt unterstützen, als den (in meinen Augen) korrupten Haufen zu unterstützen.

Wer war das? Marx? Religion ist Opium fürs Volk ... recht hat er. Ich brauch das nicht. Bin als kleines Kind in den Kessel gefallen und dadurch dauerbreit ... :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Poldi

Gott sei Dank bin ich Atheist.

Die Institution Kirche hat meiner Meinung nach ihr Monopol lange genug ausgelebt. Genaugenommen ist es die größte Firma der Welt mit dem meisten Immobilien. Das Ulkige ist nur, die müssen keine Steuern zahlen sondern kriegen sogar noch welche ... find ich schon paradox.

Klar, die Kirche tut auch viel für die Menschheit.

Schaut zu, wie die Juden vergast werden, verbrennt Hexen auf Scheiterhäufen, verbietet Verhütung in Afrika und ruft wachset und vermehret euch. Und das alles zum Wohle der Schäfchen des Herren. Betonung auf Schafe. :D Haben die Spaß daran, Kinder verhungern zu sehen? Oder warum machen die das? Ich komm da nicht mit ...

Da kann ich dir nur zustimmen! Jeder kann an das glauben was er will, aber die Kirche st für mich nur eine Sekte die nicht besser als jede andere ist! Das manche dafür sogar noch Steuern zahlen ist mir absolut unverständlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin kein Überchrist aber gläubig. Mir gefällt die "Message" die rüberkommt und von innen heraus halte ich die Lebensgebote für sinnvoll und gut - auch wenn man sie wohl nicht überall 100% anwenden kann. Auf jeden Fall kann man sehr viel über Menschen lernen wenn man die Bibel liest. Was Kirchen, Rituale und Institutionen betrifft habe ich da eher eine Abneigung für - aber für andere kann es ja evtl. nützlich sein. Ich habe bestimmt meinen eigenen Glauben entwickelt und das tut wohl auch jeder irgendwie auf seine Art immer. Wichtig ist mir Religion nicht nur zu reden, sondern zu leben - aber sowas wie Leute vollzuquatschen um sie zum Überzulaufen zu bringen ist wider meiner Natur. Sowas sollte man schon selber entscheiden bei Interesse. Wenn einer nicht glaubt schafft er sich seinen Glauben halt anders - und wenn es nur der Glaube an Anarchie, Gewaltfreiheit oder Naturwissenschaften ist. Spielt doch keine Rolle, solange man sich damit begnügen kann und das Leben mit anderen Menschen nicht verlernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich habe letzes Jahr in unsere Gemeinde eine Fimgruppe betreut, und ich finde es irgendwie lustig, aber genau die selben Argumente kammen auch. Warum soll ich den Kirchensteuer Zahlen, Verbrechen im 3ten Reich.....

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, die Kirche tut mehr, als vielen Leuten eigentlich bewusst ist. Gute und schlechte dinge. Aber an die schlechten Dinge erinnert man sichj mehr. Ich lasse es mal dahingestellt ob viele einfach nur der breiten Masse folgen, oder sich ihre Meinung selber gebildet haben. Ich glaube das viele Leute einfach mal von höhren sagen sich ihre Meinung bilden. Dies ist für mich ein Zeichen von Ignoranz, ich versuche mir erst dann eine Meinung zu bilden wenn ich weiß was eigentlich los ist. Ich kann dieses gemäker eigentlich nicht mehr höhren mit sch*** Kirche alles I****** und und und. Macht doch mal Jugendarbeit, oder ähnliches es gibt viele angebot von der Kirche an denen man teilnehmen kann, oder die man selber gestallten kann. In dieser ZEit werdet ihr merken, dass es nicht so schlecht ist und das es durchaus Menschen gibt denen das am Herzen liegt, in die Kirche zu gehen oder zu Helfen.

Nur damit das klar ist ich vertrete meinen Glauben und will keinen bekehren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube an Gott, bin aber keine Kirchengängerin. Ich glaube für mich und brauche da nicht die Bestätigung, dass ich gläubig bin, indem ich in irgendein Haus gehe, das sich Kirche nennt. Ich muss schliesslich keinem beweisen, dass ich an Gott glaube. Andererseits kann ich aber gut verstehen, wenn andere Leute regelmäßig in die Kirche gehen. Diese Leute brauchen halt die Gemeinschaft zum beten. Ich brauche sie nicht und bin dennoch genauso gläubig oder ein genauso "guter" Christ...

Die Kirchensteuer zahle ich gerne. Ich habe eine Tante, die aus der Kirche ausgetreten ist, um die Steuern zu sparen. Als sie aber später einen Kindergartenplatz in einem kirchlichen Kindergarten haben wollte und andere Kinder vorgezogen wurden, deren Eltern Kirchenstern bezahlen, war sie höchst empört "Wie können die das machen?!". Naja unter anderem zahlt man dafür halt Kirchensteuer...

Grüße

Nine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, die Kirche tut auch viel für die Menschheit.

Schaut zu, wie die Juden vergast werden, verbrennt Hexen auf Scheiterhäufen, verbietet Verhütung in Afrika und ruft wachset und vermehret euch. Und das alles zum Wohle der Schäfchen des Herren. Betonung auf Schafe. Haben die Spaß daran, Kinder verhungern zu sehen? Oder warum machen die das? Ich komm da nicht mit ...

Mich mit völliger Hingabe Polli anschließ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass es "den Gott" gibt. Das da irgend eine höhere Macht uns im gewissen Sinne lenkt (Schicksal,...) das halte ich für möglich.

Von der katholischen Kirche, der grössten legalen Sekte, halte ich nichts:

1. Pfarrer die keine Familie (Frau und KINDER) haben machen Familienberatung.

2. Die Kirche zahlt aber Alimente bis zu 3 KIDS je Pfarrer

3. Kondome, Pille verbieten

4. Papst (da sag ich nix zu, wird sonst eh zensiert)

5. In der dritten Welt Kirchen bauen für viel Geld bauen, was in schulen, brot und trinkwasserversorgung besser angelegt wäre

6. dauerndes Betteln zu jeder Gelegenheit, obwohl die soviel Kohle haben das es stinkt

7. -100. .........

Ich könnte eine mittelprächtige Kriese kriegen, wie die Kirche weltfremd und blauäugig in den tag betet und bettelt und hofft es hilft jemand von oben:rolleyes:

Es ist gut an etwas zu glauben und sich auf etwas stützen zu können. Gegen die Bibel und so hab ich nichts, das ist Ansichtssache, ob man daran glaubt. Ich respektiere auch jeden , der sich damit identifizieren kann.

Ich kanns nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja gesagt.

"Es ist gut an etwas zu glauben und sich auf etwas stützen zu können."

Ich sage ja auch nicht dass der christliche Glaube (Nächstenliebe,...) nichts taugt.

Mich k**** es nur an wie die Kirche alles um den Glauben herum "organisiert". Das drumherum ist, was mich stört, nicht der Glaube.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin nicht Gläubig. Habe aber auch nichts gegen ihn.

@Containy

ich finde auch das die Kirche viel zu viel in der Vergangenheit Verbrochen hat. Und viele Dinge die sie Heute noch tun sind nicht gerade Heilig.

Kann mir einer mal erklären Warum manche Mönche nicht reden dürfen? Und auch nicht Poppen?

Mfg Papa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Crush

Ich bin kein Überchrist aber gläubig. Mir gefällt die "Message" die rüberkommt und von innen heraus halte ich die Lebensgebote für sinnvoll und gut - auch wenn man sie wohl nicht überall 100% anwenden kann. Auf jeden Fall kann man sehr viel über Menschen lernen wenn man die Bibel liest. Was Kirchen, Rituale und Institutionen betrifft habe ich da eher eine Abneigung für - aber für andere kann es ja evtl. nützlich sein. Ich habe bestimmt meinen eigenen Glauben entwickelt und das tut wohl auch jeder irgendwie auf seine Art immer. Wichtig ist mir Religion nicht nur zu reden, sondern zu leben - aber sowas wie Leute vollzuquatschen um sie zum Überzulaufen zu bringen ist wider meiner Natur. Sowas sollte man schon selber entscheiden bei Interesse. Wenn einer nicht glaubt schafft er sich seinen Glauben halt anders - und wenn es nur der Glaube an Anarchie, Gewaltfreiheit oder Naturwissenschaften ist. Spielt doch keine Rolle, solange man sich damit begnügen kann und das Leben mit anderen Menschen nicht verlernt.

Das ist auch genau meine Einstellung zum Thema "Glauben".

Dinge wie Menschlichkeit, Nächstenliebe etc - das ist etwas, das ganz wichtig im Leben ist und das für mich zum Leben einfach dazugehört.

Ich glaube nicht an Gott im christlich-katholischen Sinn (bin - noch - katholisch).

Aber auch ich glaube an "Etwas".

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von PapaMax

Kann mir einer mal erklären Warum manche Mönche nicht reden dürfen? Und auch nicht Poppen?

Das hat IMHO etwas damit zu tun, zu zeigen, wie sehr man sein "Leben für Gott" ernst nimmt. Dass man "weltlichen Vergnügen" entsagen kann.

Ich habe nichts dagegen, wenn man nicht dazu gezwungen wird. Auch in vielen "Sekten" (ich setze das in Anführungszeichen, weil "Sekte" immer gleich mit negativem assoziiert wird, aber es gibt bestimmt auch gute Glaubensgemeinschaften, die aber nicht als "Kirche" gelten würden/wollen) wird derartiges praktiziert, nur wissen da die Menschen vorher oft nicht, was dann wirklich passiert ("Das Blaue vom Himmel runter versprochen" der Art "Man kann jederzeit wieder gehen" -> aber hinterher sieht's anders aus).

Wenn sich jemand freiwillig für ein Leben, in dem er/sie "weltlichen" Dingen entsagt, entscheidet - da habe ich nichts dagegen; ich würde auch niemanden deswegen auslachen oder als "nicht ganz dicht" entscheiden.

Das ist für jeden eine persönliche Entscheidung und wenn jemand meint, er will, kann und möchte so leben und für ihn bedeutet das seine Art von "Lebensqualität", so respektiere - und auch bewundere - ich dies.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Containy

Ich glaube nicht an Gott! Ich finde dass es zuviele Ungereimtheiten mit der Wissenschaft gibt.

Soso, das hört sich ja an, als wenn die Wissenschaft für dich die absolute Wahrheit darstellt?!

Prominentestes Beispiel dürfte wohl Galileo Galilei sein: Als dieser im 17 Jh. behauptete, die Erde sei eine Kugel, wurde er als Ketzer beschuldigt! Denn damals herrschte die allgemeine Meinung, dass die Erde eine flache Scheibe ist; besser noch, jeder wusste das!! Harhar! Heute lacht jeder drüber!

Aber davon gibt es in der Geschichte unendlich viele Beispiele, dass Menschen meinten sie wüssten die Wahrheit und ein paar Jahre später gab's dann ne "neue, bessere" Wahrheit. Das sind doch alles Modelle/Theorien, bis jemand ein genaueres Modell liefert bzw. zwischendurch mal die Wahrheit findet.

Und genau so ist es auch heute noch, die Theorien der Wissenschaft werden als Tatsache hingestellt und bei einer neuen Theorie wird die alte stillschweigend unter den Teppich gekehrt...blabla...aus versehn...kann ja mal passieren...aber haben wir ja eh schon gewusst...blabla...

Weisst du, was selbst Wissenschaftler, die an die Evolutionstheorie glauben (!), darüber sagen: "Sie (die Evolutionstheorie) ist so wahrscheinlich, als ob ein Tornado durch einen Haufen Schrott wirbelt und danach steht ein neuer, vollständiger Jumbo Jet da."

Aber wie ist das mit Gott/Bibel? Das kann man seit 2000 Jahren nachlesen; seit dem wurde daran auch nichts verändert oder an die Zeit "angepasst" und trotzdem kann kein Wissenschaftler bisher was anderes beweisen!

Also für mich hat die Wissenschaft zu viele Ungereimtheiten!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin halber italiener und in mein vater träg sein kreuz auch ich tuhe das!

kirche: ich finde man muss nicht in die kirche gehen um zu zeigen das man an gott glaubt! man hat es im herzen!

ich bete oft zu gott und es tut mir manchmal richtig gut.

naja

ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Fry

Aber wie ist das mit Gott/Bibel? Das kann man seit 2000 Jahren nachlesen; seit dem wurde daran auch nichts verändert oder an die Zeit "angepasst" und trotzdem kann kein Wissenschaftler bisher was anderes beweisen!

Dann beweis mal im Gegenzug dazu, dass es jemals "Gott" gegeben hat... und die Bibel kann auch nur eine gut geschriebene Geschichten- und Fabelsammlung sein, nicht mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...