Zum Inhalt springen

AMD Prozessor und Wärmeleitpaste


Bukker

Empfohlene Beiträge

Hi alle miteinander !

Kennt jemand von euch noch die alten AMD Prozessoren ?

Ich konnte mir eben im Praktikum aus all den alten Bauteilen, die die wegschmeisen wollten, kostenlos einen "neuen" PC zusammenstellen.

Habe da nicht besseres gefunden wie einen AMD 400 MHz aus der K6-2 Generation, den ich als Surfer für daheim will, aber ist ja egal... Auf jeden Fall muss ich da noch einen Kühler drauf knallen, den ich daheim habe.

Der Prozessor ist ja nicht so wie die heutigen, dass man einen kleinen Prozessor sieht, sondern einen richtig breiten, halt so groß wie der ganze Steckplatz. Wisst ihr was ich meine ?

(vgl hier )

Meine Frage ist nun: Muss ich wirklich das ganze Ding mit Wärmeleitpaste überziehen ? Ist das nicht bissl viel ? Oder waren die alten AMD damals so ?

Thx schonmal - hätte ja hier gefragt aber die sind alle so gestresst und nerven sich nur gegenseitig . Da bleibe ich lieber an meinem Platz :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Bukker

Meine Frage ist nun: Muss ich wirklich das ganze Ding mit Wärmeleitpaste überziehen ? Ist das nicht bissl viel ? Oder waren die alten AMD damals so ?

Thx schonmal - hätte ja hier gefragt aber die sind alle so gestresst und nerven sich nur gegenseitig . Da bleibe ich lieber an meinem Platz :D

Ja musst du... es sei denn du entfernst die ALU Abdeckplatte... darunter findest du dann eine DIE, die ein bischen größer ist, als die der heutigen AMDs...

Nur so zur Info: Die Intels waren damals genau so groß und mussten auch komplet mit Wärmeleitpaste bestrichen werden...

Damals war halt alles größer...

IMO ist die Wärmeleitpaste bei dem Prozessoer aber nicht unbedingt erforderlich... man kann sie also auch weglassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kleiner tip:übertreibs nich mit der wärmeleitpaste. hat die freundin von nem kumpel gemacht und der prozessor hat sich kurtzer hand verabschiedet wegen hitzetot.

nur bischen nehmen.ja ja ich weiss.warum dann sone grosse packung kaufen? nur max 1mm breit aber halt aufdem prozesor verteielt.

paste auf prozessor, lüfter rauf, schön mit lüfter über prozessor schmieren(leiht den lüfter bewegen), und die rste die an ne seite rauskommen mit taschentuch abwischen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut alles klar danke.

Habe dann noch eine Frage: Habe hier auch noch ein paar Riegel gefunden, die ich im Internet nicht finden konnte.

Ich weiss also nicht ob das EDO oder SD Riegel sind. Schätze aber mal dass es EDO sind.

Kann eig was kaputt gehen wenn ich die in meinen Alten 166 er einbaue um zu gucken was für welche das sind.

Oder gibt er nur eine Fehlermeldung aus ? Wegen dem Arb.speicher hab ich hier im Praktikum scho nachgefragt aber die haben auch keinen Plan. Tippen auch auf EDO aber sicher sind sie nicht :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von LLpresident

paste auf prozessor, lüfter rauf, schön mit lüfter über prozessor schmieren(leiht den lüfter bewegen), und die rste die an ne seite rauskommen mit taschentuch abwischen.

DAS ist schon zuviel.

Bei einer duenn aufgetragenen Schicht Waermeleitpaste kommt nix an der Seite raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi auch!

Auf http://www.arcticsilver.com wird die Verwendung von Wärmeleitpaste recht gut erklärt, schau es Dir mal an, ist interessant.

Nur zur Info: Wärmeleitpaste ist nicht wirklich Wärme"leit"paste, sondern eigentlich eher eine "Lückenfüllpaste". Sie ist einzig und alleine dafür da, um die winzigen Unebenheiten zwischen Prozessor und Kühlkürper auszugleichen, so dass überall Kontakt herrscht. Wenn Du zum Beispiel einen Kühler hast, der angeblich geplant ist, mach mal Wärmeleitpaste drauf, verreib sie, wisch sie mit einem Tuch ab und schau Dir mal die Kühlerunterseite an: Du wirst auch hier sehen, dass da, wo Du die Paste abgewischt hast, trotzdem ein "Fleck" zu sehen ist. Dieser Fleck zeigt die Stellen, in denen sich die Wärmeleitpaste festgesetzt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Bukker

Gut alles klar danke.

Habe dann noch eine Frage: Habe hier auch noch ein paar Riegel gefunden, die ich im Internet nicht finden konnte.

Ich weiss also nicht ob das EDO oder SD Riegel sind. Schätze aber mal dass es EDO sind.

Kann eig was kaputt gehen wenn ich die in meinen Alten 166 er einbaue um zu gucken was für welche das sind.

Oder gibt er nur eine Fehlermeldung aus ? Wegen dem Arb.speicher hab ich hier im Praktikum scho nachgefragt aber die haben auch keinen Plan. Tippen auch auf EDO aber sicher sind sie nicht :(

Wenn es ein nicht passender RAM ist, dann kann man den gar nicht einsetzen, weil EDO- und SD-RAM zwei völlig unterschiedliche Bauformen sind, d.h. Du kannst von der Bauform gar nichts kaputtmachen (außer Du versuchst, den Riegel gewaltsam in den Slot reinzudrücken ;) ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...