Zum Inhalt springen

Ausbildung-Nebenjob-Steuern


Greg75

Empfohlene Beiträge

Hallo

es geht mir vor allem um die Steuern.

Angenohmen ich mache eine ausbildung und will noch nebenbei was verdienen.

Ich zahle keine Steuern in der Ausbildung(bis zum welchen Betrag?)

wenn ich einen nebenjob habe,zahle ich da erstmal steuern?

Und am Jahresende, wie sieht es da aus ,BIs zum welchen Betrag darf ich verdienen um keine steuern( bzw um sie durch steuererklärung zu bekommen) zu zahlen.

Wenn ich in Nebenjob steuern zahle,wird dann auch die Ausbildung haran gezogen, und kann es sein dass ich einen betrag übersteige und auch (wenn es blöd für mich kommt) für die ausbildung steuern zahlen muss?

Kompliziertes Thema, ich weisss.

Danke

Gregor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als erstes mußt Du mal Deinen Chef sagen, bzw. fragen, ob er mit dem Nebenverdienst einverstanden ist. Dann kommt es auf die Tätigkeit an und wieviel Kohle Du dabei machst. Ich glaube der Freibetrag bei einem Nebenverdienst liegt bei ca 11k€. Festlegen will ich mich da aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit richtig, allerdings habe ich, wie du bestimmt nun gelesen hast, hab ich meine Angabe korrigiert. Und zwar ist der Freibetrag nit 11k sondern etwa 7k €. Du bezahlst wahrscheinlich die Steuer, die bekommst du aber durch einen Lohnsteuerjahresausgleich zurück. So wars zumindest bei mir. Das gibt nochmal fett Kohle zum Jahresanfang.

Greetz Evil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich will aber schon vorher wissen obn es sich einfach loht noch zusätzlich zu arbeiten oder nicht.

Deshalb will ich wissen wenn ich 640 euro ausbildungsvergütung bekomme ,wieviel ich noch verdienen könnte ohne steuern zu zahlen.

Das wäre die frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Grunde bekommst Du immer was raus. Du solltest aber auf keinen Fall über diesen Betrag von 7K€ kommen, dann bist Du am ***** und kriegst nix, ,bzw. mußt eventuell noch was draufzahlen. Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, dass ein Nebenjob sich immer lohnt.

Greetz :-]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...für die steuer liegt der grundfreibetrag bei 7k€ - allerdings kannst du erheblich mehr verdienen ohne steuern zu zahlen. nach meiner schätzung bis ungefähr 13k€. falls du steuer zahlst wirst du sie am jahresende zurückerhalten.

...allerdings musst du aufpassen wenn dein nebenjob auf eine zweite lohnsteuerkarte geht, schlägt das finanzamt über lohnsteuerklasse VI erstmal mächtig zu und du musst das geld am jahresende zurückholen.

...ist dein nebenjob sv-pflichtig, musst du 20% an die krankenkasse abdrücken und kriegst in diesem leben nichts mehr zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, verstehe ich das richtig:

für ausbildung zahle ich nichts (evt.)

auf die zweite lohnsteuerkarte zahle ich steuern ,wodurch hole ich sie zurück?)

wieso werde ich dann nochmal krankenversicherung zahlen?

Wieso 20 %

also dieses thame macht mich noch wahnsinnig!

wo kann ich die zahlen im internet finden

vielleicht beispiele?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also:

Alles Geld wird am Ende des Jahres zusammengerechnet. Ob nun nur Ausbildung oder Ausbildung + Nebenjob.

Steuern musst Du also auf jeden Fall zahlen. Mit der Krankenverischerung ist es auch so. Du zahlst auf Dein komplettes Bruttogehalt Sozialversicherung.

Sozielversicherung bekommt man nicht wieder erstattet. Steuern auch nicht, nur wenn man zu viele gezahlt hat. Und das wird durch eine Steuererklärung geprüft.

Bine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also alles werden sie Dir nicht nehmen. Aber Du wirst, wenn Du einen Nebenjob hast sicher nicht alles Geld davon behalten. Sozialversicherung und einen gewissen Satz an Steuern wirst Du abgeben müssen. So ist das nunmal. Habe neben einem sozialen Jahr noch auf 630 Mark Basis gearbeitet, und damals jeden Monat nur so 150 Mark davon rausbekommen (Steuerklasse VI). Aber dafür jetzt 800 Euro an Stuern zurück (habe allerdings nur 350,- Mark an Gehlat im Sozialen Jahr bekommen, also wesentlich weniger als Du in Deiner Ausbildung).

Bine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...