Zum Inhalt springen

Internet Sharing


EvilKnivl

Empfohlene Beiträge

Hi.

Ich weiß, dass is schon zigmal angesprochen worden, aber so ganz will das bei mir nicht funktionieren. Folgende Situation:

1 Desktop, 1 Laptop, 1 Switch, 1 DSL-Zugang.

Nun hab ich mir das so überlegt, das ich das DSL-Signal per Uplink auf den Switch lege. Schließe beide Rechner daran an. Meine Fragen: Muss ich jetzt beide Rechner mit einem RasPPPOE-Protokoll ausstatten? Da ich aber auch noch eine Verbindung zwischen den beiden Computern haben will, muss ich TCP/IP auch laufen lassen?

Greetz Evil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Router ist natürlich besserr, aber deine Wahl geht auch (hab ich vor dem Router auch so gemacht).

1. sollten sich beide Rechner selber im Netz sehen können (IP, Subnet etc).

2. den Switch ans DSL-Modem (per Uplink)

3. ein Rechner wählt sich jetzt ein, wenn der Internetverbindungfreigabe (bei Windows) hat oder einen Proxy kann der andere auch über ihn ins Netz.

Der Nachteil daran ist, dass die beiden nicht unabhängig voneinander sind. Wenn der der sich eingewählt hat ausgemacht wird ist für den anderen auch Schluss.

Wenn du ICS (InternetConnectionSharing) bei Win benutzt kann das nur bei einem der beiden Rechner freigegeben sein. Der andere kann sich zwar selbstständig einwählen, dann ist aber der andere (wenn er später auch reinwill) nicht in der Lage aufs Netz zuzugreifen.

Es geht also, ein Router ist aber besser, weil die Rechner dann unabhängig voneinander sind.

Wenn sich nur einer einwählen soll bruahct auch nur der RASPPPOE.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe einen normal sterblichen 100er Switch.

Einen Router wollte ich mir nicht zulegen, da gerade knapp bei Kasse, aber egal.

Das mit dem ICS hört sich doch ganz verführerisch an, es sitzt nämlich eh kein anderer ständig an dem Rechner. Das wäre lediglich für mein Notebook gedacht, für Besucher oder so. Ich muss also das DSL-Signal auf meinen Switch (Uplink) legen und meine Rechner verbinden. Dann gehe ich mit einem Rechner (quasi mein Desktop-System) ins Netz, nachdem ich ICS aktiviert habe. Dann wähle ich mich mit dem Notebook ein, oder was? Eine direkte DFÜ-Verbindung mit den gleichen Daten? Geht das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, du verbindest das Modem und die Rechner mit dem Switch. Mit dem Desktop-System (das Hauptsystem) wählst du dich ein. Das Desktop-System hat dann die Nummer 192.168.0.1 (wird von ICS so vorgegeben). Dein Laptop oder dein Gastrechner braucht dann nur 192.168.0.1 als Standartgateway und schon funkts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, irgendwie funzt es noch nicht. Aber das liegt bestimmt an meinem Denkfehler. Ich habe zwei Netzwerkkarten in meinem Hauptsystem. Bei der einen habe ich das RasPPPoE installiert. Bei der anderen habe ich das TCP/IP installiert. Beide Rechner stecken jetzt im Switch und das DSL Kabel steckt im Uplink. Der StandardGateway ist auf meinem Nebensystem 192.168.0.1 wie du sagtest. Ich bin auf die direkt DFÜ-Verbindung gegangen und habe ICS aktiviert. Was muss ich an meinem Nebensystem starten, bzw, einstellen, damit es losgeht. Einfach nur den IE auf, oder was

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du dich mit einem Rechner bei DSL einwählen? Wenn ja und wenn bei der Verbindung die Freigabe aktiviert ist sollte das Gateway reichen. Einfach den Browser starten und die Anfragen werden dann, sofern sie nicht lokal bearbeitet werden können, ans Gateway weitergeleitet ... und dieses sollte dann praktisch als Router funktionieren. Mit 2 Karten am ICS Server hab ich es allerdings noch nicht probiert. Könnte mir vorstellen, dass da dein Problem liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Karte deaktiviert. Nun habe ich eine Lanverbindung "RasPPPOE" und eine DFÜ-Verbindung "DSL". Die Verbindung "DSL" habe ich für ICS frisch gemacht und zwar für das Netzwerk "RasPPPOE". Ich habe ja auch Zugriff auf meinen Nebenrechner, und mein Hauptrechner kann sich einwählen. Aber ich glaube, ich muss doch zu einem Server-Programm greifen. Vielen Dank trotzdem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Fli4L reicht ein alter PC (bei mir ein 486/66) als Router. Du brauchst nur den Rechner, 2 NICs und ein Diskettenlaufwerk.

Zu deinem ICS Problem ... Die LAN-Verbindung braucht kein RASPPPoE, nur die DFÜ-Verbindung. Soweit ich mich erinnern kann hatte ich es so ... Die LAN war eine reine TCP/IP Verbindung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, noch ein Rechner im zimmer muss nich sein. Ich habe mir das jetzt nochmal bei CHIP durchgelesen, aber irgendwie ist da der Wurm drin.

Hauptrechner am Switch

Nebenrechner am Switch

DSL-Kabel am Uplink

Hauptrechner 1.Lanverbindung UND 1. DFÜ-Verbindung

Nebenrechner 1. Lanverbindung

Hauptrechner 192.168.0.1/255.255.255.0/ -

Nebenrechner 192.168.0.2/255.255.255.0/192.168.0.1

Hauptrechner ICS auf Lanverbindung freigegeben.

Das komische daran ist ja, dass ich mit dem Nebenrechner meinen Hauptrechner (192.168.0.1) UND die DSL-Schnittstelle anpingen kann, also geht der Ping ja schon raus!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch 2000 und keine Probleme...hm...ich hatte von beiden Rechnern die Möglichkeit mich einzuwählen ... vielleicht brauchst du auf den Nebenrtechner doch RASPPPoE (glaub ich aber nicht)? Kannst du den Hauptrechner nur anpingen oder auch mehr? Also siehst du ihn in der Netzwerkumgebung? Die Arbeitsgruppe könnte vielleicht was ausmachen ... Das ist jetzt aber nur noch raten wo dein Problem liegen könnte.

Firewall hast du keine?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicherlich habe ich eine Firewall. Die ist allerdings auf die IP meines Nebenrechners eingestellt. Ich kann ja auch Netzlaufwerke verbinden. Sie sind in einer anderen Arbeitsgruppe, aber der Ping funktioniert ja. Das ist wieder eine von diesen verdammten Häkchen-Einstellungen, wo man vergessen hat, ein kleinen Hacken zu setzen und schon läuft nichts. Ich denke, ich werde mir doch einen Router besorgen, dann habe ich eine Hardware Lösung, die in jedem Fall immer besser als Software is.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit dem Router auch sehr zufrieden, weil bei mir die beiden Rechner öfters an sind und wenn der falsche früher angewesen ist musste der zuerst wieder raus und sich dann über den anderen Verbinden ... mit Router ist das kein Problem mehr.

Du kannst dir auch einen Router mit Switch besorgen, ist kleiner und eben kein weiterer Rechner. Aber dafür teurer ... Wenn du aber ein Laptop hast kannst du doch auch das für Fli4L verwenden (falls du es nciht anderweitig brauchst). Klein, leise und schon vorhanden also extrem billig.

Dann wünsche ich dir noch viel Spass mit deinen Versuchen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe nun die ultimative billigste und unstressigste Methode gefunden:

Zwei Netzwerkkarten in den Hauptrechner. Eine wird mit DSL gespeist, die andere hat ein 1:1 Kabel zum Switch (nicht Uplink!!). Dann auf dem Hauptrechner für die LAN-Verbindung ICS aktivieren und für das Netzwerk freigeben, und auf dem Nebenrechner die IP des Hauptrechners als Gateway eintragen. So kann ich ohne Router nun mit acht Rechnern ins Netz

Greetz:rolleyes: :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von EvilKnivl

Eine wird mit DSL gespeist, die andere hat ein 1:1 Kabel zum Switch (nicht Uplink!!)

Uplink ist ja nichts anderes als Cross-Over, wenn du also ein "normales" Kabel verwendest solltest du nie den Uplink-Port verwenden, nur wenn du eben ein Cross-Over-Kabel nutzt, dann kannst du es per Uplink trotzdem mit dem Hub/Switch verbinden!

Nur wenn du das Modem direkt an den Switch hängst muss dies per Uplink erfolgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von MarcG

Uplink ist ja nichts anderes als Cross-Over

Nicht ganz.

Bei einem Uplinkport sind die Anschluesse nicht gekreuzt, waehrend bei normalen Ports die Anschluesse intern gekreuzt sind.

Cross-Over Kabel sind gekreuzt, Patchkabel sind nicht gekreuzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von EvilKnivl

Ja, nur das du für DHCP einen extra Rechner noch brauchst, um den DHCP-Server zu spielen.

Soweit ich weiß, bringt die ICS von Windows 2000 alle benötigten Dinge mit, d.h. der ICS-Rechner mit der DFÜ-Verbindung fungiert auch automatisch als (eingeschränkter aber für ICS ausreichender) DHCP-Server.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...