Zum Inhalt springen

Anwendungsentwicklung oder Systemintegration?


Fightz

Empfohlene Beiträge

Hi Leute!

Mein Vater hat vor einigen Stunden einen Anruf meiner Ausbildungsstelle entgegen genommen. Als ich von der Schule nach Hause gekommen bin, teilte er mir mit, dass ich mich zwischen den Fachrichtungen Anwendungsentwicklung und Systemintegration entscheiden sollte (für die Anmeldung an der Berufsschule), obwohl ich bereits den Ausbildungsvertrag für "Anwendungsentwicklung" unterschrieben habe.

Es wurde ihm auch noch gesagt, dass zwei Azubis für Systemintegration ab 2. Sept. ausgebildet werden und ich dann wahrscheinlich der einzige für AE wäre.

Also ich mach ne Ausbildung bei nen kleinen Hoster. Ich persönlich habe wenig Kenntnisse in der Anwendungsentwicklung (nur Grundkenntnisse in VB) aber interessiere mich trotzdem dafür. Im Bereich Systemintegration habe ich mir in Laufe der Zeit wesentlich mehr Vorkenntnisse angeeignet was die Installation von Betriebssystemen, Einrichtung von der Netzwerken und dem Internet angeht.

Ich interessiere mich so zusagen für beides und würde auch am liebsten beides machen ;)

Mir wäre es am liebsten, wenn ich mich erst nach einer Weile für eine Fachrichtung entscheiden könnte (nachdem ich den Betrieb etwas kennen gelernt habe). Die ersten zwei Ausbildungsjahre sollen ja für AE und SI nahezu gleich sein.

Glaubt ihr das es möglich ist, dass ich mich erst im Laufe der Ausbildung für eine Richtung entscheide???? Das wär für mich die beste Lösung und ich würde auch herausfinden, was für mich die interessantere Tätigkeit ist (SI oder AE)

Bitte antwortet schnell!! Ich will noch heute zurückrufen. :)

MfG

Fightz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Fightz

Glaubt ihr das es möglich ist, dass ich mich erst im Laufe der Ausbildung für eine Richtung entscheide???? Das wär für mich die beste Lösung und ich würde auch herausfinden, was für mich die interessantere Tätigkeit ist (SI oder AE)

Ja, das ist mit einem kleinen Trick möglich.

Du lässt dich jetzt als Anwendungsentwickler im Ausbildungsregister eintragen, und wenn du dann nach zwei Jahren feststellst, dass du lieber Systemintegrator werden möchstest, gehst du zu deinem Chef. Der muss sich dann an die Kammer wenden und dich umtragen lassen. Falls gefragt wird, wieso, sagt er einfach, dass die Ausbildung eher der eines Systemintegrators entsprechen würde und man dich aber irrtümlich als Anwendungsentwickler eingestellt hat.

Einem Klassenkamerad von mir ist es ähnlich ergangen, er wurde als Informatikkaufmann i. A. eingestellt und ist nun - nach etwa 14 oder 15 Monaten - Auszubildender FI / AWE. Die Umtragung war kein großes Thema. Allerdings kann ich dir nicht verlässlich sagen, wie lange diese Umtragung möglich ist. Deswegen würde ich von etwa 12 Monaten ausgehen. Das würde bedeuten, dass du dich am Ende des ersten Lehrjahres entgültig entscheiden müsstest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade beim Betrieb angerufen und erfahren, dass die Ansprechpartnerin erst wieder morgen erreichbar ist.

Ich hab also noch etwas Zeit um es mir durch den Kopf gehen zu lassen ;)

Was glaubt ihr den, was in 3 Jahren mehr gesucht sein wird und besonders wo sieht es im finanziellen Bereich besser aus???

Ein Administrator verdient sicher auch nicht schlecht und die Arbeit kann abwechslungsreicher sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was besser ist, kannst Du nur selber herausfinden. Ich fühle mich als AE super wohl. Anderen hingegen geht es anders herum. Die sind gerne SI, und können sich nicht vorstellen AE zu sein (obwohl man ein wenig von dem anderen eh ist, denn soooo verschieden sind die beiden Berufe nicht, darum sind es ja auch nicht zwei Berufe, sondern nur zwei Fachrichtungen in einem Beruf!)

Bine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Fightz

Was glaubt ihr den, was in 3 Jahren mehr gesucht sein wird und besonders wo sieht es im finanziellen Bereich besser aus???

Ein Administrator verdient sicher auch nicht schlecht und die Arbeit kann abwechslungsreicher sein.

Das wird hier keiner so recht vorhersagen können was in 3 Jahren sein wird. Ich glaube, ich spreche hier für die meisten, wenn ich sage, daß wir uns wohl alle nen Euro nebenbei verdienen würden....auf nem Jahrmarkt mit so'ner Kugel, wenn wir das schon ahnen könnten.... :D;)

Aber vielleicht irre ich mich und es wagt doch jemand hier ne Prognose - würde mich dann natürlich auch mal interessieren....

Zur Abwechslung würde ich nicht unbedingt sagen, dass der AW'ler weniger Abwechslung haben wird. Der AW'ler wird vielfach immer noch als der damalige Programmierer gesehen, was er in meinen Augen aber keinesfalls ist.

Anwendunsentwicklung heißt ja, auch das ganze drumherum zu machen : von Pflichten-/Lastenheft, natürlich auch das Programmieren, dann das Präsentieren, Schulen der Anwender und je nach Aufgabengebiet auch Vertrieb und Werbung (Messebesuche, Firmenbesuche)...denke mal das ließe sich durchaus weiter fortsetzen.

Man kann IMHO sowohl als AW'ler als auch als SI'ler Glück oder Pech haben : haste Pech machste nur Programmieren oder hockst in einem sterilen Rechenzentrum und schaust, ob die LED's alle grün leuchten (vielleicht jetzt überspitzt gesagt, aber ich wehre mich innerlcih halt doch dagegen, daß der AW'ler so schlecht wegkommt :D;) ). Haste Glück machste in AW alles was ich oben sagte mehr oder weniger gleichzeitig, und als Admin (SI) eben von Support beim DAU bis zum Server oder ganze Netzwerke eben auch alles.

So kann es einem denke ich mal, in allen Berufsbildern gehen. Von A-Z ohne viele Ausnahmene. Wichtig ist wieder mal umso mehr was du draus machst und noch wichtiger, dir die Frage ehrlich zu beantworten was du wirklich am liebsten machst !

Allerdings kann ich dich auch verstehen, wenn du sagst, du machst eben beides gleich gern. In der Firma hier bin ich eben mehr auf der AW-Seite, zuhause manage ich auch voller Eifer meine Rechner und mein kleines Netz - manchmal gibts dann auch Tage wo ich denke, mensch würd ich dohc mal besser SI machen.

Von daher versuche ich in meiner Ausbildung möglichst viel in beide Richtungen zu baggern, so daß ich später auch mal sagen kann, daß ich vielleicht nen Schein über AW habe, aber meine Kenntnisse auch für nen Admin (SI) reichen würden.... ;)

So schaut das aus :)

Flori

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Frage zum Verdienst:

Im Durchschnitt werden Entwickler besser bezahlt, in den Spitzenpositionen ist es etwa 50:50

Sicher hast Du recht, dass man etwas von beidem können sollte; aber das ist durch die teilweise identische Ausbildung gegeben. Unterm Strich werden Spezialisten und Arbeitswillige in beiden Bereichen immer gesucht werden, von da her :confused:

Meine Entscheidung damals war eindeutig: Entwickler! Ich kann mit Netzwerkkomponenten und Rechneradministration nicht wirklich was anfangen (auch wenn ich es oft genug gemacht habe).

Viel Glück mit Deiner Entscheidung

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich schätze es wird nicht einfach sein sich da beide Optionen offen zu halten. Aber schön wäre es natürlich, wenn du dir da nicht ganz sicher bist. Allerdings kann man im Netz einige Definitionen und Beschreibungen der Fachrichtungen durchstöbern. Das sollte die Entscheidung imens erleichtern. Eigentlich sollte man auch erstmal sehen, dass du in erster Linie eine Ausbildung zum Fachinformatiker machst. Wie gesagt verlaufen die ersten beiden Jahre beider Fachrichtung parallel. Meiner Meinung nach können sich dann die beiden Fachrichtungen nicht so voneinander unterscheiden, dass du mit deiner Wahl zum jetzigen Zeitpunkt in 2 Jahren totunglücklich wärst.

Also zerbrich dir nicht zu sehr den Kopf. Lies noch ein paar Definitionen.

Viel Erfolg!!!

Trainee FIAE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...