Zum Inhalt springen

Vorstellungsgespräch


Empfohlene Beiträge

Leertrinken sonst denkt noch jemand Du bekommst ja nicht mal den Kaffee fertig getrunken - wie willst Du mit was anderem fertig werden? Gerade bei Vorstellungsgesprächen versucht man oft Details von Verhaltensmustern so zu interpretieren, daß man auf die Arbeitsweise und Psyche des anderen schließen kann. Leider kann man viele Dinge auch doppelt interpretieren, also kann man es eh nie jemanden 100% recht machen ohne von ihm eingeweiht zu sein.

Ich empfehle Dir einfach offen und gesprächig zu sein, aber vor allem sehr gut zuzuhören und niemanden zu unterbrechen - es sei denn es erspart Mißverständnisse.

Eine offene Sitzposition zeigt Aufgeschlossenheit dem anderen gegenüber, also nicht Beine verschränken und den Blicken ausweichen - wie ein Sumo-Ringer vorm Kampf den anderen stetig in die Augen blicken ... aber ruhig mal zwischendurch blinzeln =;-)

Nicht stottern, keine Monotone redensweise, ruhig ein kleines wenig gestikulieren, aber nicht auf Bundestags-Niveau und auch mit Betonung die wichtigen Punkte unterstreichen - aber bitte nichts aufgesetzt oder pur geschauspielert wirken lassen.

Nicht irgendwelche Sprüche ständig einflicken. Darum, zum Beispiel, gell, verstehen Sie mich (ist ganz böse - unterstellt dem Gegenüber er ist ein Trottel) ... sowas sollte man sehr zurückschrauben oder wie Letzteres ganz vermeiden.

Ruhig hin und wieder mal lächeln und nicht mit versteinerter Mine auf ein baldiges Ende warten.

Bei mehreren Personen immer den anschauen, der mit Dir spricht, aber gelegentlich auch dem anderen einen kurzen Blick zuwerfen.

Hand niemals selber reichen, sondern warten bis sie gereicht wird ... nie vor dem anderen aufstehen beim Verabschieden, warten bis der andere aufsteht. Nie Ruhe einkehren lassen - wenn es zu ruhig wird erwarten die, daß Du etwas sagst und tust.

Nicht hektisch reden. Ruhig, klar, deutlich, abwechslungsreich im Wortschatz.

Auf jede Frage so eingehen, daß nichts unbeantwortet bleibt.

Lieber bei auffälligen Schwächen (z.B. vom Zeugnis her) ehrlich sein - die meisten Menschen sind eh schlechte Lügner. (ist auch so ein dummer Spruch: "Ich muß Ihnen ehrlich sagen, ehrlich gesagt", etc. sagen oft die, die denken man glaubt ihnen nichts, weil sie selber tatsächlich nicht so oft ehrlich sind)

Nicht drängeln, nicht unter Druck setzen, nicht aufdringlich sein.

Das sollte ausreichen um Vorstellungsgespräche einigermaßen über die Bühne zu bringen.

hier gibt´s auch noch ein paar gute Tips - das sprachliche betreffend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...