Zum Inhalt springen

WinXP Problem!


MrLarsens

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe folgendes Problem mit WinXP.Habe ein AMD Athlon XP 1800+ und ein Epox 8k7a+.Bei der Windows installation hat er schon immer angezeigt mit Blue Screen Unmountable_boot_volume.und hat immer die installation abgebrochen.dann habe ich ewig rumgefingert bis mir mal der blöde einfall kam meinen athlon xp runter zu tackten.habe ihn also nur mal so auf 1150 MHz getaktet.und ich konnte es kaum glauben er hat danach mein windows xp einwandfrei ohne fehler installiert.als windows und alle treiber installiert waren,hab ich mir mal so gedacht kannste ihn ja wieder hochtakten.und was soll ich sagen er sagte mir beim hochfahren mit einem blue screen unmountable_boot_volume.und er fährt nich hoch.aber wenn ich ihn wieder runter takte läuft er wieder.Bios Update habe ich schon gemacht.bin schon am verzweifeln.

bin über jede hilfe dankbar!!!

Mit freundlicchen Grüßen

MrLarsens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, der Artikel ist nicht gerade sehr ausführlich... Das Problem kann nämlich auch dann auftreten, wenn z.B. eine geklonte PLatte in einen Rechner mit anderem Chipsatz eingebaut wird, der Chipsatz ne Macke hat, die Geschichte so übertaktet wird, dass der Chipsatz spinnt,...

Hast Du die Möglichkeit, die Platte mit der Installation in einem anderen Rechner zu testen? Das würde ich mal versuchen, denn auch ein Festplattendefekt ist nicht ausgeschlossen (allerdings unwahrscheinlich, da es runtergetaktet ja funktioniert hat...

Bau die Platte mal in nen anderen Rechner, verscuh es dort, tausche zur Sicherheit mal das IDE-Kabel, setz das BIOS auf Werkseintellungen zurück, dann melde DIch wieder!

Viel Erfolg ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hacke gern auf windows rum und gebe auch gern windows die schuld, aber das hört sich nun, ob man will oder nicht, nicht nach windowslikeproblem an.:

Für mich hört sich das nach "Spannungsfehler" oder "Busfehler" oder "chipsatzfehler" oder "PCI-Bus Fehler" an.:

volgendes:

hast du ein Vollkupferkühler? AMD gibt ohne keine Garantie auf schnellere Palominos. Wenn dein Prozessor normalerweisse auf etwa 50 bis MAXIMAL 60° leuft, dürfte das nicht das Problem sein.

Wie schnell ist dein FSB? ist dieser übertaktet? ich habe es schon bei manchen Boards gesehen, das diese Jumper speziell zum schalten zwischen FSB 133 und FSB 100 gibt. Ist der FSB bei diesem jumper auf 100MHZ , während du auf 133MHZ übertaktest leuft der PCI Bus auf 44MHZ anstatt auf 33 genormten. Viel Hardware, mitunter die Festplatte macht damit Probleme.

Der Chipsatz nehm ich jetzt einfach mal an das er den prozessor auch unterstützt. Wenn du dir nicht sicher bist schauh bei der Seite deines Mainboardherstellers nach. Vieleicht gibt es auch ein neues Biosflash das deine Probleme beseitigt, aber vorsicht! Bios Flashing ist Risiko (und man kann nicht oft genug warnen!).

Stelle sicher das die V-Core passend ist, die alten AMD´s waren zwar teilweisse mit 1,5V zufrieden, aber die Palominos mögen meist ein wenig mehr (90W schluckt glaub ich der 2000+, das ist schon ein hungriges teil. 1.75V gibt AMD als Standart an, wenn dein Prozessor nicht zu warm wird bei vollem Takt, dann dreh die V-Core ruhig in nicht zu grossen schritten mal hoch bis 1.85).

So, alles schon ausprobiert? dann muss ich mal genauer gucken. Im Notfall kannste ja wenn du zu viel zeit hast das ganze mit FAT32 ausprobieren (vieleicht auch unter win98). Wenns da geht, würd ich mir gedanken machen.... :/

Greetinx from Lu, Drachmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blue Screen Unmountable_boot_volume

Diese Meldung hatte ich auch schon. Ein Freund von mir bekam von mir einen PC. Mit 98SE usw.

Er wollts nicht lassen und dachte sich mal XP zu nehmen.

OK ich hatte es ihm vorher schon Angeboten, aber er wollte nicht.

Dann plötzlich doch... Aber egal.

Jedenfalls tat es das im Alleingang und da kam jedesmal diese Meldung nach der 1. Installationsroutine und dem Neustart.

ENDE

Ich also hin (nerv) und gegoogled....

Kam auf keinen grünen Zweig. Son Kram wie CPU und so hab ich eh ausgeschlossen. Den Takt ändern, weil Windows nicht will. Krasse Idee!!!:WD

Naja. Des Rätseln Lösung war dann ein kompletter Kick der Partitions und neu angelegt hab ich die direkt mit XP, also die primary. NTFS druff und et ging plötzlich wunderbar.

Muß wohl was mit dem FAT32 und der Boot Konfig schief gelaufen sein bei XP. Wenn der in seinem Bootblock nicht das findet was er meint dort finden zu müssen ist fast immer ENDE im Karton!

Hoffe datt hilft ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, das klingt logischer als mein schmarn ;)

naja, Fehrndiagnosen sind sowieso was für sich, aber einfach mal die Platte komplett plätten, ist nicht schlecht, kann gut sein das sich da mal was in den MBR reingehauen hat von win98 und winXP das net rafft, oder das einfach die falsche partition aktiv ist.

vieleicht ohne jetzt alles zu löschen würd ich schnell probieren die XP Partition zu aktivieren, vieleicht reicht das schon. wenn nicht wie Brannnon schon sagte komplett plätten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...