Zum Inhalt springen

Win 2000 ist das Allerletzte


Data

Empfohlene Beiträge

Habe mir einen neuen Rechner gekauft. Ohne Betriebssystem, das ich dann selbst installierte.

Die Installation begann schon mit Treiberproblemen, die ich dank Internet dann schnell lösen konnte. 24 Std. lief dann alles prima. Dann hat Win 2000 angefangen die Benutzerprofile zu vergessen. Dies lag daran, dass die Winroot und Systemroot - Ordner keine Zugriffsberechtigungen hatten. Wie konnten die innerhalb 24 h weg sein ???. Naja, egal. Wieder später lies sich Win 2000 überhaupt nicht mehr starten, da versch. Dateien nicht mehr zu finden war. Trotz Rettungsdiskette mustten dann alle Treiber und Einstellungen neu eingestellt werden.

Anschließend wurden sämtliche Änderungen der Benutzerprofile nicht mehr gespeichert. Dies lag wiederum daran, dass manches Benutzerkonto keinem Mitglied der lokalen Benutzergruppe zugeordnet war. Grrrrr

Das System habe ich insgesamt 3 Mal Neuinstalliert und habe jetzt die Faxen dicke.

Also Frage. Was habt Ihr für Erfahrungen.

Warum findet Win 2000 seine Systemdateien nicht mehr und lässt sich nicht mehr ladenj.

Welchen Fehler mache ich mit den Benutzerprofile?

Gruß Data

[ 09. April 2001: Beitrag editiert von: developer ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also irgendwie verstehe ich Deine Probs nicht. W2k läuft bei mir parallel mit Win98. Das 98er habe ich zum zocken und W2k zum arbeiten(Programmieren, Office usw.).

Bei mir läuft alles einwandfrei. Mit W2k hatte ich noch nie Probleme, sogar ohne Service Pack 1.

Was zum Geier machst Du anders, daß Dein System so rumspinnt?

Allerdings muß ich erwähnen, daß ich mit mehreren Benutzern noch nicht großartig rumprobiert hab. ABER: Auf der LAN am WE liefen die 10 W2k Rechner(Das waren Rechner, die ich für Leute zur Verfügung stellte, die mal so auf ner LAN teilnehmen wollten, um zu gucken, wie es so ist. Auf jeder WKS habe ich zum Schluß durchschnittlich 10 Benutzerprofile gezählt...) genauso problemlos wie die 40 W2k Rechner im Firmennetz.

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

also meine erfahrungen sind eigentlich recht positiv, obwohl ich sonst nicht so der windows-fan bin.

Etwas ähnliches ist mir in der Firma allerdings auch passiert und zwar hatte ich keine Berechtigung mehr Rechner in unsere Domain aufzunhemen.

Ich hab zusammen mit unserem Admin nach dem Fehler gesucht aber da ist nichts bei rausgekommen.

Wir haben einfach alles neu erstellt und bis jetzt ist auch noch kein Fehler aufgetaucht. Ich hoffe mal das war einmalig und bete das sp 2 bald rauskommt.

-woshty-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja Leute.

Ich weiss auch nicht was ich anders mache als Ihr. Wenn ich allerdings höre, dass das bei Euch so gut läuft, kommen mir echt Gedanken. Mein Win 98 beherrsche ich eigentlich sehr gut aber Win 2000 war Neuland. Ach ja, auch Hardware-Fehler oder einen Virus kann ich ausschließen.

Gruß Data

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi Data,

also ich kann es auch nicht verstehen.

ich hab auf meiner ws win2000 drauf und es funzt sogar besser als vorher nt!

das sind so meine "absturtz" erfahrungen in 4 wochen

  • win 98se 4-unendlich :)
  • win nt 4.0 sp5 1-2
  • win 2000 seit ca november 2000 0!

als ws gibt es meiner meinung nach nix besseres, fuer mich als win2k mit sp1

vorrausgesetzt:

neutstes bios, treiber, sp2 office usw.usw.

mein win98se auf gamepc macht laufend aerger aber weniger als me

mit me ging mir es so wie dir mit 2k :(

cu

McL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, Ihr habt mich überzeugt. Ich werde es auch mal mit einem Dual Boot System probieren. Gebt mir mal ein paar Tipps dazu. Ich nehme an. dass jedes Betriebssystem eine eigene Partition benötigt. Wie gross sollten diese im optimalen Fall sein?

Mein Dateisystem habe ich schon mal von NTFS auf FAT32 umgestellt. Gibt es noch was besonderes zu beachten ???

Gruß Data.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Data

W2k kann auch FAT32, also hättest Du nicht umstellen müssen. Für den privaten Gebrauch ist FAT32 völlig ausreichend.

Willst Du ein paar Extra-Features benutzen, die NTFS5 bietet, ist die Umstellung auf NTFS nicht unnötig gewesen.

Wie groß die Partitionen sein sollen? Das hängt von Dir als Benutzer ab. Sowohl FAT32 als auch NTFS5 unterstützen SEEEEHR große Partitionen. (Mein System läuft auf einer 20 GB Platte; W9x zum zocken ist auf der selben Partition wie W2k zum arbeiten. Dateisystem ist natürlich FAT32.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm...

Also ich bin auch extrem von Win2000 begeistert.

Bisher hatte ich mit 95, 98 und ME immer Probleme (Abstürze und sonstige alltägliche Sachen...), aber seit ich Win2000 drauf habe, bin ich endlich zufrieden.

Zum einem hatte ich bei der Installation in Sachen Hardware-Erkennung etc. keine Probleme, während die Consumer-Windows immer irgendwas zu meckern hatte (wer einen FritzCard hat, weiß sicher, wovon ich rede ;)).

Im laufenden Betrieb ist 2000 auch sehr spitze. Vor allem habe ich bisher bei den meisten Anwendungen nur Performance-Steigerungen erlebt. Zwar frisst das System mehr RAM, aber trotzdem läuft alles fixer.

Bei mir wird so schnell kein anderes System mehr auf die Platte kommen - und das obwohl ich mit dem Rechner viel spiele und Musik mache...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original erstellt von Data:

<STRONG>...Mein Dateisystem habe ich schon mal von NTFS auf FAT32 umgestellt...

</STRONG>

ola...

wie hast du das denn hinbekommen...??? ich dachte immer das man nur von FAT auf NTFS konvertieren kann und nicht umgekehrt...?!?

zu win2000 möchte ich sagen, daß auch ich super zufrieden bin damit - wenns denn mal läuft...

als standalone maschine unschlagbar, lediglich die administrative geschichte einer win2000 maschine in einer win NT domäne macht mir ein wenig zu schaffen. in einem anderen thread hatte ich das problem schon mal angesprochen - herausgekommen ist dabei nichts:

wenn man ein lokales benutzerkonto auf das konto eines domänenbenutzers kopiert, dann gab es bei NT die möglichkeit "darf benutzt werden von..." einzustellen.

hierbei wählt man die domäne aus, lässt sich die benutzer anzeigen und markiert den betreffenden benutzer, der dieses profil benutzen soll...

die funktion "domäne auswählen" ist zwar vorhanden, aber sie ist abgeblendet und somit nicht verfügbar -> deshalb hatte ich probleme (oder habe immer noch...) die benutzerkonten richtig zu kopieren...

weis jemand die lösung...???

ich habe schon den verdacht gehabt, das hängt irgendwie mit dem active directorie von win2000 zusammen - aber schlauer bin auch nicht geworden

das ist so ziemlich das einzige problem, was ich mit win2000 habe - ansonsten ein super OS - lob an MS an dieser stelle...

alo echo...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@echo

1. Erklär mal bitte genau, was Du meinst.

2. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann drängt sich mir die Frage auf: Warum willst Du sowas machen, ist doch sinnlos...

Wie gesagt, erklär mal bitte genauer, ich denke nämlich, daß ich Dich falsch verstanden hab...

mfg

exe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original erstellt von ExE:

<STRONG>@echo

1. Erklär mal bitte genau, was Du meinst.

2. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann drängt sich mir die Frage auf: Warum willst Du sowas machen, ist doch sinnlos...

Wie gesagt, erklär mal bitte genauer, ich denke nämlich, daß ich Dich falsch verstanden hab...

mfg

exe</STRONG>

ola...

ich nehme an du meinst die benutzerkontengeschichte...???

also ich hatte einen win2000 rechner in einer arbeitsgruppe auf der die benutzer (lokal) eingetragen waren. diese benutzer arbeiten schon so lange mit dem system, das ich ihnen ihr profil (und somit ihre individuellen einstellungen) erhalten sollte.

integriere ich nun die maschine in eine domäne, wird der benutzer auf dem PDC angelegt, welche de facto ein anderer benutzer ist als der der lokalen maschine (obwohl er glöeich heisst, wie beim lokalen admin und domönenadmin)...

umd dem neuen user (domänenanmeldung) sein altes gewohntes profil (einstellungen; desktop ect.) zur verfügung zu stellen, habe ich die oben beschriebene möglichkeit, das benutzerprofil von user[lokal] auf user[domäne] zu kopieren und er merkt nicht mal, das er sich nun am PDC anmeldet und nicht mehr an seiner lokalen maschine...

dazu muß ich aber die berechtigung vergeben, welcher benutzer nun das eben kopierte profil verwenden darf (defaulteinstellung ist der benutzer dem es gehört) - aber eben user[loakl] - also muß ich sagen, das user[domäne] dieses profil benutzen darf und hier liegt der hacken:

win2000 verweigert mir mit einer abgeblendeten option die anzeige der domänenbenutzer - bei NT funktioniert das prima...

verstehst du un das problem...???

alo echo...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ola...

ich glaub nicht, das du richtig verstanden hast -

ich habe hier einen NT 4.0 server als PDC am laufen und da gibt es keinen native oder mixed mode (DC = win2000 server; PDC = NT 4 server)

also ich habe eine NT 4 (PDC) domäne und darin eine w2k prof. workstation, die die oben beschriebenen probleme macht...

alo echo...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Axo...... ich dachte, es handelt sich um ein Server-seitiges Prob und nicht um was Clientseitiges...

Hast Du schon probiert, die Dateien aus dem Profile-Verzeichnis umzukopieren(an die entsprechende Stelle)? Hat früher bei NT4 Wks funktioniert(konnte jedes Profil so für jeden beliebigen User verwenden).

mfg

Exe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original erstellt von echo:

<STRONG>ola...

wie hast du das denn hinbekommen...??? ich dachte immer das man nur von FAT auf NTFS konvertieren kann und nicht umgekehrt...?!?

alo echo...</STRONG>

Damit hast Du recht. Wenn man kein PartitionMagic hat, kann man das mit den normalen Befehlen auch nur von FAT auf NTFS (zumindest kenn ich es nicht anders). Ich hab aber nicht konvertiert sonder alles platt gemacht.

Ich hab es ganz billig gemacht. Wenn man über mehrere Partitionen verfügt, kann man dort hin seine Daten sichern und die Platte kmpl. im neuen Dateisystem formatieren. Dann musst Du sowieso erst Win 98 und dann Win 2000 installieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ola...

und partition magic kann das ohne datenverlust...??? ich kenn das programm, aber das feature nicht - ausprobiert hab ichs noch nicht.

auf alle fälle würde das das dateisystem security feature von NTFS sauber unterlaufen.

durch die tatsache, das PM von einem OS gestartet wird, welches von einer bootdiskette geladen wurde, ist es fast überall einsetzbar und easy to use...

aber auch NTFSDOS wäre dazu in der lage und somit ist es eh wurscht...

weis jemand was mit den dateirechten passiert, wenn alles plötzlich auf FAT läuft...??? irgendwo muß doch der hacken sein, sonst wäre die ganze arbeit ja umsonst, die sich ein admin macht mit der vergabe von dateirechten.

ich mal eine NTFS formatierte platte unter linux gemountet, und konnte sogar lesen und schreiben drauf - nur hab ich damals heldenhafterweise die boot.ini editiert, was mir win2000 (oder wars NT?) mit dem beharrlichen verweigern zu starten quittiert hat.

aber irgendwie hab ich das wieder hinbekommen, ich weis nicht mehr genau wie, aber ich glaube ich habe eine OS reperatur von der installations CD gemacht, und dann ging alles wieder...

kurz gesagt, ich weis nicht was das war...

alo echo...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original erstellt von echo:

<STRONG>ola...

wie hast du das denn hinbekommen...??? ich dachte immer das man nur von FAT auf NTFS konvertieren kann und nicht umgekehrt...?!?

alo echo...</STRONG>

Dachte ich auch bisher. Mit der Recovery Console von Win2000 geht das doch, allerdings muß Win2000 noch installiert sein.

Hatte nämlich ein kolossales Problem. eine NTFS Partition die mit NT erstellt wurde kannst du mit FDISK bearbeiten, nicht jedoch eine NTFS Partition erstellt mit Win2000. ;)

Gruß Data

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...