Zum Inhalt springen

wo soll ich anfangen?!?!?!?


maydonoz1

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bin schon seit 2 jahren in einer firma als fachinformatiker/systemintegration tätig. Da die ausbildung so langsam jetzt zu ende geht und die prüfung immer näher kommt wollte ich mich jetzt schon mal so langsam fit machen! neben bei ist die ausbildung einfach so an mir vorbei gezogen also hab eigentlich nicht viel gelernt in der firma!!!!

Das problem ist nur wo fang ich an!!!??? es ist so viel stoff das ganze, das ich garnicht mehr weis wo ich jetzt endlich mal anfangen soll zu lernen! könnt ihr mir vielleicht helfen indem ihr mir mal ein wenig von eurem lernstoff erzählt? also womit ihr angefangen habt? habt ihr vielleicht ein kleines lernsystem gehabt oder so in der richtung???

was auch immer, schreibt mir, auch wenn´s nur eine klitze kleine hilfe ist! Ich will jetzt die sch.... hintermich bringen und den schein bekommen!!!

danke !!!!

:confused: :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Themengebiete sind wirklich sehr weitläufig, daher kann ich dein Problem verstehen. Leider mußt du irgendwie von allem etwas können.

Ich würde dir raten, die oben genannten Bücher zu kaufen und damit zu lernen. Vielleicht besitzt du schon das IT-Handbuch, das du auch zur Prüfung benutzen darfst? Dann versuche doch, immer damit zu arbeiten, damit du dich gut darin auskennst.

Außerdem würde ich mir alte Prüfungen besorgen (haben bestimmt noch welche hier im Forum und schicken sie dir) und diese zur Anregung zum Lernen nehmen.

Wichtig sind die Themen: Programmierung (in einer Programmiersprache sollte man fit sein), Netzwerke und Datenbanken (ER-Modell und SQL).

Außerdem sollte man mit so ziemlich allen Fachbegriffen etwas anfangen bzw. einordnen können.

Dann würde ich die alten Prüfungs-Forenbeiträge lesen, da wurde immer über die möglichen Prüfungsthemen spekuliert. Auch diese würde ich als Anregung zum Lernen nehmen.

Wenn man es also grob betrachtet, mußt du Netzwerke basteln können, mit allen Komponenten, die so dazugehören, etwas von Programmierung verstehen und Datenbanken kapiert haben. Natürlich noch WISO, aber das ist nicht so schwierig und reine Lernsache!

Hoffe, ich konnte ein wenig helfen!

Gruß Siga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi...

Also ich würde mir das IT Handbuch für Fachinformatiker besorgen, insofern du es nicht schon hast und den Inhalt des Buches abarbeiten... da steht eigentlich alles drinn was man braucht... allerdings werden einige Themen nur wage erwähnt z.B Vlan und VoIP... die sollte man dann selbst mit anderen Medien erweitern...

Mir hat das Buch für die Prüfung und in der Prüfung sehr geholfen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IT-Handbuch sowieso!

Dann ist die Frage, wie gut war Deine Berufsschule. Wenn gut, dann geh die Ordner (allerdings nciht zur früh) durch! Dann besorge Dir sämtliche Abschlussprüfungen (egal wie pervers sie zum Teil mal waren) und gehe sie durch. Und nimm nicht nur die Prüfungen, die für Dein Fachgebiet sind! Auf die Fachrichtung (z.B. AE) beschränktes Lernen ermöglicht dann auch ein beschränktes Ergebnis in den Prüfungen :D

Dann machst Du das, was FAST alle hier dieses Jahr auch gemacht haben. Mach Dich heiss auf wirklich sämtliche Themen, die wie auch in diesem Forum vorher genannt drankommen könnten. Wenn hier also steht, dass VLAN drankommt, dann lernt man das auch! Und dazu gehört nicht nur das auswendig lernen einer billigen unverständlichen 2-Sätze-Definition, sondern das Verstehen, was da wirklich abläuft, einschliesslich VLAN-Tagging. Wo Du solche Informationen herbekommst? Entweder von der Schule und/oder durch Selbstrecherche!

Standards wie SQL, ERM, Subnetting, Netzpläne .... wer das nicht lernt, weil er meint er brauchs nicht oder es hat nichts mit seiner Richtung zu tun, der hat nach 3 Jahren dann immer noch nicht begriffen wie es läuft und wird zurecht bestraft! Also - auch sowas lernen!

Und vergiss bloss nicht Sachen wie Betriebsgesetze/bestimmungen; Rechte von Arbeitnehmern; den ganzen BWL-Kram eben!

Und ganz wichtig, hör auf Gerüchte und schau Dir das dazugehörige Informationsmaterial an!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem hatte ich auch. Hab in der Schule nicht viel aufgepasst und die Ausbildung in der Firma war auch unter aller Sau. Ich habe versucht mir den Schulstoff nochmal anzuschauen, aber daraus ist nichts geworden. Schon weil ich nicht wußte, wo ich anfangen sollte. ;) Für den WISO-Teil solltest du dir auf alle Fälle nochmal deine Unterlagen ansehen, besonders zu den Tarifverträgen, Kaufverträgen, Arbeitsverträgen und die Kündigungsfrist/-schutz sowie alles zu Gesellschaften.

Für die Fach- und Kernquali muss man dann schon mehr wissen, ist ja alles sehr breit gefächert. Ich habe mir das gelbe Buch (Basiswissen für IT-Berufe) gekauft und wollte damit anfangen. Jedoch habe ich das nicht mehr geschafft. Aber ich finde dieses Buch sehr informativ und gut geschrieben.

Auf jeden Fall kann ich dir raten, alle Prüfungen der letzten Jahre zu besorgen und diese durchzuarbeiten, am besten auch in der vorgegebenen Zeit versuchen.

Häufig sind Netzpläne, IP-Adressen (Subnetting), Serverschrank und Co in der Prüfung dabei. Ansonsten könntest du dir Fachzeitschriften besorgen, damit dir nicht das gleiche passiert, wie uns mit VoIP beispielsweise.

Siga kann ich auch nur zustimmen. SQL ist total wichtig. Irgendein PAP oder andere Pläne sind auch dran. Das meiste steht im IT-Handbuch (2.Auflage ist viel besser). Tja und BWL sollte man auch ein bisschen mitbekommen haben. Buchungen und Leistungsrechnung, oder auch alles rund um den Kunden (Analyse, Angebot...).

Ich hoffe, dass hilft dir ein wenig weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo maydonoz1!

In den anderen Beiträgen wurden schon guten Ansätze zum Lernen erwähnt.

Ich würde Dir noch empfehlen, nicht die ganze Zeit alleine zu lernen. Setz dich mit Schulkollegen zusammen! Öfters hat man zu mehreren bessere Ideen.

Alte Prüfungen solltest Du auch durch gehen. Am Besten in der angegebenen Zeit versuchen die Aufgaben zu lösen. Mir ist nämlich aufgefallen, dass ich mich in meiner Prüfung voll mit der Zeit verschätzt hatte.

Und dann in der Prüfung selber. Schreibe überall etwas hin. Nur wo auch etwas steht, können die Prüfer etwas bewerten.

Schöne Grüsse

Tara :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, suddel am besten die ganzen Seiten voll. Irgendwo wird schon was Richtiges stehen :)

Nein im Ernst. Wenn Du z.B. lange an einer Aufgabe gesessen hast und geschrieben und geschrieben bis der Daumen abfällt und dann schliesslich nen Schock bekommst weil du feststellst, dass Deine Lösung doch nicht ganz richtig zu sein scheint, dann schreibe noch in 1-3 Sätzen hin dass Dein Lösungsweg aus dem und dem Grund falsch zu sein SCHEINT und was Du hättest anders machen sollen. Und wenn Du wie ich auch noch etwas Zeit übrig hast wie dieses Jahr beim BAB :D, dann rechnest Du einfach noch ein zweites mal darunter mit´den richtigeren Zahlen. So hast Du dann auch noch gleich bewiesen, dass Du Fehler erkennen und beheben kannst :bimei :WD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

als erstes find ich es cool das ihr so schnell antwortet!!!

klasse!!!!

als nächstes zum IT-Handbuch.

ja das buch hab ich hab aber bisher wenn´s hoch kommt nur 3 mal reingeschaut aber auch nur ein, zwei seiten gelesen. => Das hau ich mir am besten jeden abend rein bis ich es duch hab und später dann beim bearbeiten der prüfungen. achso prüfungen! ich hab keine prüfungen!! habt ihr nicht so was als pdf oder so halt im rechner rumliegen?? wäre schön wenn ihr mir das zumailen könnt!

Thema schule!!!

zum ****en die lehrer sind so blöd das glaubt mir keiner! aber mir egal das letzte jahr hier sitz ich ganz vorne und pass auf!

ich muss was tun ich zweifel so langsam an mir selber!! das darf nicht sein ich muss die prüfung schaffen!!!!

vielen dank leute für die vielen tipps!!!

nochmals sau cool das ihr so schnell mir helfen wollt echt nett!

das soll aber nicht heißen ende der Fahnenstange! nur her mit den infos!

danke!!!!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind die Lehrer oder die Themen blöd?

Also diese Aussage hat schon jeder getroffen - ob nun berechtigt oder nicht sei dahingestellt.

IT-Handbuch: Also ich weiss ja nicht wie es euch erging/geht, aber ich empfand es schon nach einer Seite als ätzend, dieses stur durchzupaucken. Dieses Buch sollte doch eher ein Nachschlagewerk addOn zu den anderen Unterlagen sein. Dieses Buch einfach so durchzuhammern ist meiner Meinung nach eine schlechte Lernmethode. Zumal da auch noch einige Sachen garnicht/dürftig/falsch erklärt sind.

Besorge/fertige Dir ordentliche Unterlagen an und lerne mit diesen. Das IT-Handbuch bietet auf Seite 1-5 oder dort irgendwo eine gute Gliederung von dem was du so können solltest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nochmals hallo,

was hält ihr eigentlich von dem buch Lehr- und Übungsbuch - Band 2: Theorie der Informatik ?? und IT-Crackdown ??? auf der seite von terrashop. ist auch noch reduziert!!! der link (falls es einer von euch vielleicht braucht) http://www.terrashop.org/public/main.asp?XN=NewEntry&tb=1&Page=&SID=0CB0569C18DB628 meint ihr es wäre wichtig für die prüfung??? ne frage siga: welche bücher meinst denn du die ich mir kaufen sollte???

ich werd euch mal morgen schreiben welche bücher ich zuhause hab wäre euch dankbar wenn ihr mir sagen könntet welche ich durchlesen soll hab immer angst das ich was total unnötiges lese was in der prüfung überhaupt gar nicht gefragt wird!!

bis denn....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an JeanLucPicard: ehrlich gesagt hab ich im unterricht immer nur die ersten 15 min. zugehört dann war der faden verloren (natürlich wegen den lieben kameraden neben mir ;-) ) ist auch jetzt egal ob das thema oder die lehrer blöd waren fakt ist das es ab begin der schule nur noch berg auf geht.

IT-Buch: ich schau mal einfach rein dann werd ich ja sehen ob es wirklich schlecht ist das ding stur durch zu lesen.

bye

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte habt auch ein wenig den Ergeiz etwas wirklich verstehen zu wollen. Stures Auswendiglernen ist auf Dauer kein Garant für gute Leistungen. Es braucht nur eine Klausur von einem Tutor kommen, in der das erworbene Wissen nur die Tür zur Lösung ist. D.h. das Wissen an sich ist noch nicht die Lösung, sondern Mittel zur Lösung an sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte die Bücher, die hier im Prüfungsforum genannt werden. U.a. http://www.fachinformatiker.de/buchtipps.php diese Bücher.

Etwas Unnützes kann man meiner Meinung nach gar nicht lesen, irgendwie muß man alles können müssen, obwohl das natürlich gar nicht geht. Da muß ich meinem Vorredner recht geben: stures Auswendiglernen nützt da gar nichts! Wichtiger ist, das man sich einige Sachen herleiten kann aus vorhandenem Wissen.

Das Tabellenbuch kann man sicher nicht "durchlesen". Du solltest aber immer damit arbeiten, d.h. Stichpunkte nachschlagen, über die du dich gerade informierst. Das Tabellenbuch soll als Gedächtnisstütze dienen, da du dieses als einziges Buch in der IHK-Prüfung verwenden darfst.

Dein WISSEN mußt du dir selbst erarbeiten. Eine weitere Quelle wäre noch das Internet. Auch dort kann man sich informieren, muß hier jedoch filtern, was davon noch aktuell und richtig ist.

Die alten Prüfungen würde ich zuerst als Themenquelle nutzen und mich erst auf die einzelnen Themen vorbereiten. Erst danach kann man sich daran machen, die alten Prüfungen durchzuarbeiten- mit Zeitkontrolle.

Dann gibt es natürlich noch einen Unterschied zwischen theoretischem und praktischem Wissen. Je mehr du auch schon mal praktisch umgesetzt hast (Netzwerkadministration), umso leichter kann man sich etwas merken. Also nicht nur pauken, auch basteln!

Siga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke leute!!!

nach meiner 2. abmahnung die ich heute bekommen hab und denn infos die ihr mir geschickt habt MUSS ich jetzt vollgas geben!!!! es wäre echt super wenn ihr mich in der zeit ein wenig unterstützt! denn hier in der firma bist du ein verlorener mann!!!

bye...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich warte nicht auf fragen!!!

ist einfach dumm gelaufen 19 unentschuldigte fehltage in der schule war die 2. abmahnung und die erste war: trotz krank in der stadt gesehen! toll!!! hatte bänderriss war halt kurz in der stadt ein wenig die füsse bewegen und was ist: wirst von einer in der firma gesehen. super!!!

egal was jetzt zählt ist das letzte jahr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da fällt mir gerade ein, wie ich mit den Themen im IT-Handbuch beim Lernen umgegangen bin.

Ich habe z.B. die Merkmale/Eigenschaften von den aktiven Netzwerkkomponenten gelernt. Ich habe dann die aufgeführten Merkmale vom Switch im Buch mit meinen sonstigen Unterlagen verglichen. Dadurch ist mir klarer geworden, was ich letzendlich lernen musste oder eben nicht. Dieses kannst Du auf viele Sachen anwenden, sogar für die Wirtschaftthemen wie z.B. Kalkulation.

Gruss Tara :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...