Zum Inhalt springen

VBA in Excel


JayN

Empfohlene Beiträge

Hallo,

leider bin ich nicht sehr bewandert in VBA unter Excel, hatte VBA bisher nur unter Access kennengelernt.

Ich möchte in einer Schleife alle gefüllten Felder in einer bestimmten Spalte durchgehen und den Wert jedesmal in einer MessageBox ausgeben. Wie muß das aussehen? Wie kann ich gezielt eine Zelle unter VBA ansprechen?

Kann mir einer helfen?

Gruß

JayN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo und guten morgen

bin leider auch nicht viel weiter wie du, kenne vba hauptsächlich auch nur aus access, aber vielleicht hilft dir das hier.

wenn der cursour in der zelle steht, kannst du sie mit ActiveCell ansprechen, also z.B. ActiveCell.value.

wenn du einen bereich ansprechen willst, geht das mit Range("A1") oder Range("A1:A20")

hoffe ich habe die geholfen

gruss baerle

:marine :marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon mal nicht schlecht zu wissen.

Wie ist es aber, wenn der Bereich nicht klar abgegrenzt ist? Wenn ich z.B. von B3 bis B??? alle Zellen durchgehen will, die einen Wert haben? Kann ich dann irgendwie sowas schreiben:


Dim x as Integer


x = 1


While NOT isNull (Range ("B" & Str(x)).Value)

  MsgBox Range ("B" & Str(x)).Value

  x = x + 1

Wend


JayN

[edit]

Ups, da hat schon jemand was gepostet.... dieses Posting bezieht sich auf die erste Antwort.

[/edit]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zeilenanzahl = ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row 'Zeilenanzahl bestimmen

Range("K6:K" & zeilenanzahl).FormulaR1C1 = "=VALUE(RC[-2])" 'Werte aus I nach K kopieren

nur mal so aus einem meiner Makros kopiert - hoffe es hilft weiter ;)

achso, bei mir läufts unter MacOS 8.6 oder 9.1/9.2 mit Excel 98 oder Excel 2001, sollte aber auch aufm PC gehn.

hth

T

my .sig can beat up your .sig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin !

Mit .Value oder .FormulaR1C1 kannst Du einen Wert reinschreiben bzw. auslesen.

Value schreibt (oder liest) dabei direkt den Wert bzw. die Formel , während Formeln bei FormulaR1C1 etwas komplizierter sind, er arbeitet da mit Zeilen/Spalten Bezügen, z.B. Range("B2").FormulaR1C1 = "=SQRT(R[-1]C[-1])" um in B2 die Wurzel aus A1 (eine ®ow und eine ©olumn weniger) zu schreiben.

Mit Cells(1, 1).Select makierst du beispielsweise die "A1" Zelle. Die gerade angewählte Zelle kannst du dann auch mit Selection ansprechen und mit ein_String = Selection.Value zum Beispiel den Wert in eine Variable schreiben.

Die Befehle funktionieren sowohl mit Cells(1, 1) als auch mit Range("A1")

hmm ein bissel lang geworden aber ich hoffe das hilft dir weiter!

Gruß

Christian

------------------------------------------------------------

"All power corrupts. Absolute Power is kinda neat though..."

"50.000 gold a year in child care and they call it a CULT ?!?"

- Kel'Thuzad, Archlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...