Zum Inhalt springen

Kann man gleichzeitig zwei Abschlussprüfungen machen ???


greinerm

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Ich bin Azubi zum Fachinformatiker / Anwendungsentwicklung im zweiten (noch im zweiten, ab September im dritten) Lehrjahr.

Nächstes Jahr im Sommer mach ich dann die Abschlussprüfung zum Fachinformatiker / Anwendungsentwiclung, nun ist mir die Idee gekommen auch gleich die Abschlussprüfung zum Fachinformatiker / Systemintegration mitzumachen. Hat das von Euch schon mal einer gemacht, bzw. überlegt es zu machen.

Ist das überhaupt möglich ???

Vielleicht kann mir von Euch jemand weiterhelfen.

Ciao

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich denke nicht, dass du beide Prüfungen aufeinmal machen kannst, da du ja auch dementsprechend zwei Projekte vorweisen müßtest. Da der Zeitraum für die Projektdurchführung jedoch bei einigen IHKs sehr knapp ist, kann das ein ziemliches Problem darstellen.

Was aber eventuell möglich wäre, zuerst die eine Prüfung, und ein halbes Jahr später die andere Prüfung zu machen.

Es gab schonmal ähnliche Threads in diese Richtung und ich meine mich erinnern zu können dass so etwas möglich ist..... Aber

leider sind da von mir zu viele Mutmassungen, als dass ich es mit Sicherheit sagen könnte.

Schau mal ob du vor ca. 1 Jahr hier im Forum dazu etwas findest!

mfg

McCaffrey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Klassenkammerad von mir hat das gemacht. Er hat zuerst die Prüfung zum Fachinf. Systemintegration abgelegt und ein halbes Jahr später die Prüfung zum Fachinf. Anwendungentwicklung. Wenn man gut ist sollte das kein Prob sein. Allerdings sollte man sich darüber im klaren sein, dass die beiden Ausbildungen in vielen Teilen voneinander abweichen und man sich evtl. noch einiges aneignen muss.

Beide Prüfungen auf einmal abzulegen, wird wohl unmöglich sein, da die schriftlichen Prüfungen ja an einem Tag sind. Man kommt ja so schon kaum mit der Zeit hin. Wie willst du da noch eine extra Teil ablegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Sandrin

Ja, es muss die klompette Prüfung für den anderen Beruf gemacht werden, also Projekt, schriftliche, mündliche (Präsentation + Fachgespräch).

Das ist aber auch irgendwie nachzuvollziehen, oder? Denn sonst wäre ja die Unterscheidung nach Fach- und Kernqualifikation fraglich.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und man muss sich darüber im klaren sein, dass es nach der 1. mündlichen Prüfung fast direkt schon wieder los geht. Man muss sich praktisch sofort Gedanken über ein Projekt machen. Die Zeit ist ziemlich knapp bemessen. Eine Verschnaufspause gibt es also praktisch nicht. Ich würde eher empfehlen die 2. Prüfung EIN JAHR nach der ersten abzulegen. Dann hat man genug Zeit den fehlenden Stoff zu lernen. Mein Klassenkamerad hatte es etwas einfacher, der er total gut war und in der Firma in beiden Bereichen SI/AE eingesetzt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...