Zum Inhalt springen

Marktforscher: Tauschbörsen nicht Schuld an Krise der Musikindustrie


MarcG

Empfohlene Beiträge

Ich denke, sowohl P2P als auch MP3 haben ihre Teile zum Umsatzrückgang beigetragen. Ok.

Aber dass die Musikindustrie bei der Bezifferung ihres "Schadens" davon ausgeht, dass jeder Song, der mal gezogen wurde, mit dem Wert einer Maxi gleichzusetzen ist, da kann man doch nur den Kopf schütteln.

Kauft denn jemand eine CD gleich, falls er sie nicht ziehen kann ? Bzw. wenn man nichts saugen könnte, würden die alle dann alle Lieder kaufen, die sie sonst saugen würden ?

Oder sagt der sich dann: "Hm, hab gerade nur wenig Geld, also lass ich die sauteure Ware lieber im Laden stehen ?"

Genau. Und deshalb finde ich dieses Verhalten der MI absolut zum K*****.

Die konnten sich eben, anders als alle anderen von der Rezession erfassten Wirtschaftszweige, wenigstens einen Sündenbock suchen - und Politiker nehmen denen das auch noch ab !

PS: Ich kaufe noch CDs... nicht mehr in dem Umfang, wie als die Doppel-CD noch unter 25 Mark kostete - aber das liegt nicht an meiner DSL-Leitung, sondern an meinem Unwillen, zu viel Geld für zu wenig Leistung zu bezahlen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 56
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Also ich weiß ja nicht wieviele Leute sich Peter Maffay CDs kaufen, aber der meinte gestern in einem Interview, daß diese MP3-Diskussion totaler Schwachsinn ist und Umsatzrückgänge nicht darauf zurückzuführen sind, sondern darauf, daß die Musik einfach zu viel zu schlechte und zu kurzlebige "Produkte" aus dem Boden stampft und auf den Markt wirft. Er meint, daß sich Musik nach wie vor auch verkaufen läßt und man in solchen Zeiten wie jetzt auch nicht mit noch höheren Wachstumsraten rechnen darf. Er bezeichnete diese Plattenhaie als "Vollidioten".

Ich bin da voll seiner Meinung: Wieviele Gruppen mit mind. 5 Mitgliedern, die eh alle nur das gleiche tun (nach Anleitung simultan tanzen) kommen denn raus, die jährlich mal knapp 1 Song zustande bringen, den sie natürlich für sich schreiben lassen und touren dann mit diesem Supersong jahrelang durch die Gegend um mit den Songrechten an diesem tollen Megasong eine goldene Nase zu verdienen. Außerdem werden sie sofort alle in den Star-Himmel gehoben und treten öfterer im Klatsch-Fernsehen als auf der Bühne auf. Da kann doch irgendwas an der Rechnung nicht stimmen?

Echte Künstler brauchen keine Werbung, treten nicht ständig in die Öffentlichkeit und heizen von einer Promi-Party zur anderen um in den Medien zu erscheinen: Sie machen Musik! Und davon nicht zu wenig. Manche kommen auf 50-100 qualitativ hochwertige und selbstgeschriebene Songs pro Jahr - und das finde ich ist wesentlich mehr Leistung die man höher dotieren sollte als solche "Aus-dem-Boden-Stampf-Tanz-Marionetten-die-den-großen-Reibach-machen-wollen".

Den großen Reibach macht natürlich die "Industrie" (wer immer das auch sein mag) und die "Verleger". Die kommen wohl jetzt auf den Trichter wie seinerzeit ein Herr von Gravenreuth, der in der Raubkopiererei von Software bei Jugendlichen eine wunderbare Geldquelle gefunden hatte, bei der er pro verschickten Standard-Brief zwischen 1500-2500 Euro abgesahnt hatte. Die Adressen suchte er willkürlich aus Zeitschriften heraus. Alle sprachen immer vom Untergang der Softwareindustrie. Aber die haben den Markt bis heute mit Millionen-Dollar-Produkten überschwemmt, daß das ja so auch nicht ganz stimmen kann. Früher hat ein Hobby-Programmierer im stillen Kämmerlein ein paar Monate vor sich hin gearbeitet um ein Spiel zu machen während heute eine unüberschaubare Horde an Menschen in ein Produkt zig Jahre lang involviert sind.

Außerdem kann man auch nicht davon ausgehen, daß alle Menschen dieser Erde bei den neuen tollen Medienlandschaften noch unbedingt die Zeit und Lust haben sich vor ihre CD-Player zu setzen um sich rund um die Uhr sauteure CDs anzuhören. Es gibt DVD-Filme, Spielekonsolen, Digitalfernsehen mit fast unüberschaubar vielen Kanälen und Radiosendern, Internet, und und und ... andererseits wer die Schnauze davon schon voll hat geht halt ins Freibad, hängt mit Straßenklicken rum, macht Sport, Lernt oder wirft sich einfach in die Sonne, falls er dazu nicht schon das Land verlassen hat... achso, es gibt noch ein paar die nebenbei mal arbeiten... :D

Hier sind ein paar Fakten und ich muß sagen, daß die Industrie

1.) sich selber auf unterschiedlichen Segmenten Konkurrenz gemacht hat

2.) Arbeitslosenquote und der Preisindex sich so extrem erhöht haben, daß es ein Wunder ist, daß sich überhaupt noch einer CDs leisten kann

3.) Seltsame Vergleichswerte herangezogen werden ohne das nähere Umfeld zu betrachten wie die CD/pro Kopf-Umsatz in anderen Ländern ohne die dortigen Umstände (Einkommen, Währung, Kosten, etc.) ins Verhältnis zu setzen

Außerdem treiben solche Handlungen wie die

CD-Kopierschütze die ehrlichen Käufer ja direkt in die Internetpiraterie! So doof kann man ja gar nicht sein um das nicht zu erkennen? Abgesehen davon, daß die Kosten für die Entwicklung und die Lizenzen der Kopierschütze mal wieder den Gewinn schmälern und die Preispirale hochschrauben...

Es ist auch unfair, daß die Musikindustrie sich in der GEMA-Lobby zusammengetan hat um auf leere Datenträger und seit Neuestem ja auch auch CD-Brenner nicht unbeträchliche Gebühren zu erheben, die mich eigentlich ungerecht betrifft, weil ich mir fast keine Musik aus dem Internet ziehe, da ich nicht so der Musikfan bin, der sich das ganze ständig anhört oder auch nur geringstes Interesse an "Neuem" hat (außer ein paar extrem wenigen Einzelsongs die alle paar Monate mal mein Interesse wirklich wecken können).

Ich warte nur noch drauf, bis die Softwareindustrie sich ihre eigene Lobby schafft und mit selben Methoden die Daumenschrauben enger schnallt.

Jetzt würde es mich nur interessieren, wie (il)legal es ist sich aus dem Radio oder Fernsehen private Mitschnitte oder MP3s zu basteln? Weiß das eigentlich jemand?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die gema ist keine lobby...sie eigentlich genau die institution die die musiker schütz und einmal NICHT den rest der musikindustrie.. den preis für deine rohlinge musst du mitzahlen weil sich viele andere eben musik brennen ....ausserdem wie will man das bitteschön kontollieren wer jetzt musik brennt oder nicht..was vergleichbares findest du in unserem system überall...die allgemeinheit trägt jeden einzelnen mit....den preis zahlt man übrigens schon lange auch aufs tape deck und compact kassetten eigentlich für alles wo man irgendwie musik drauf aufzeichen/speichern kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das man Audiostapes und Decks für Computerdaten verwendet hat mag es zwar gegeben haben, aber der Anteil ist doch verdammt gering gewesen. Bei CD-Roms sieht es dahingehend doch anders aus! Dein Vergleich mit den Tapes hinkt gewaltig!

Wobei ich nichts dagegen habe 6€ für einen Brenner zu zahlen, bei 18€ wie es je brenner sieht es dann schon wieder anders aus. Und wenn ich Aussagen höre wie "CD-Rohlinge sind viel zu billig. Wenn man für eine Audio-CD 20€ bezahlen muss ist es ja kein wunder, dass man einen 0.5€ rohling nimmt. Cd-Rohlinge müssen teurer werden" ist wirklich alles zu spät.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Crush

Ich bin da voll seiner Meinung: Wieviele Gruppen mit mind. 5 Mitgliedern, die eh alle nur das gleiche tun (nach Anleitung simultan tanzen) kommen denn raus, die jährlich mal knapp 1 Song zustande bringen, den sie natürlich für sich schreiben lassen und touren dann mit diesem Supersong jahrelang durch die Gegend um mit den Songrechten an diesem tollen Megasong eine goldene Nase zu verdienen. Außerdem werden sie sofort alle in den Star-Himmel gehoben und treten öfterer im Klatsch-Fernsehen als auf der Bühne auf. Da kann doch irgendwas an der Rechnung nicht stimmen?

Da stimme ich dir voll zu. Vor Friends sieht man ja jetzt bei Pro7, dass die auch so ne Retorten-Band auf die Beine gestellt haben... Werden schon als Stars angepriesen, haben Massenhaft Auftritte, Zitat "wie fühlt man sich, wenn man mit den Stars die schon Jahrelang dabei sind über den roten Teppich geht", sind bei jeder Star-Party dabei... und nächste eoche kommt die erste Single raus :confused: Oder Bro'Sis (oder waren es doch No angels?) wurden als Newcomer des Jahres gewählt...Was haben die denn geleistet? Die wurden gecastet, haben Millionen in die Werbung und ihr Outfit etc. gesteckt bekommen und die Zielgruppe kauft sowieso alles was da im Fernsehn angepriesen und als Star gefeiert wirs...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von MarcG

Das man Audiostapes und Decks für Computerdaten verwendet hat mag es zwar gegeben haben, aber der Anteil ist doch verdammt gering gewesen. Bei CD-Roms sieht es dahingehend doch anders aus! Dein Vergleich mit den Tapes hinkt gewaltig!

..überall wo man musik drauf aufzeichnen kann ist die gema beteildigt....

bei cd roms zahlst du was weil andere (auch wenn DU das nicht tust) musik drauf aufzeichnen...oder sagen wir mal weil es möglich ist musik aufzuzeichnen.....das ist doch völligst egal wie hoch der anteil ist...zumal die cd heutzutage DAS aufzeichnungsmedium ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Black_Wolve

da wir hier offensichtlich ein paar Musiker unter uns haben, würde mich mal interessieren, für wieviel eine CD von denen verkauft wird und was sie daran schlußendlich verdienen.... rein informationshalber

Geht übrigens auch an MarcG, bwzüglich Kosten eines Tonträgers.

Vor etwa drei, vier Jahren habe ich in einer Punkband gespielt. Wir haben damals auf Wunsch (!) vieler vieler Konzertbesucher eine Platte aufgenommen; irgendwo in einer Garage, mit Recorder und Computer. So, die haben wir dann vervielfältig und für 15 Märker das Stück verscherbelt.

Lief anfangs sehr schleppend; haben nur wenige hundert von etwa 2000 abgesetzt (Kosten bis dato : etwa 3000 Märker; abgedeckt durch ca. 300 verkaufte Platten : ca. 1000 Märker; macht einen Verlust von 2000 Märkern).

Wir haben dann natürlich versucht, herauszufinden, woran das liegt. Häufigstes Argument war : Gute Mucke, schlecht produziert.

Also sind wir ins Studio gegangen, haben aufgenommen, teils bearbeiten & pressen lassen (den Rest haben wir in Mühevoller Kleinstarbeit mit sehr billiger (Ironie !) Software am heimischen Computer in etwa 150 stunden (Man wird ja nicht als Produzent geboren). Kosten alleine für Studio & Tonträger : 5000 Märker.

Plus die 1000 vom letzten Mal : 6000 Märker Miese in der Kasse; und 2000 Träger hergestellt.

Danach bin ich irgendwann ausgestiegen. Die Story ging dann weiter : vielleicht 600, 700 Träger verkauft (für 20 Märker das Stück). Machte immerhin noch einen Verlust von mehr als 4000 Märker.

Und warum ? Was war der Grund dafür ? Windige Typen haben sich die CD gekauft und Kopien für 10 Märker (Plus Minus) verscherbelt. Wir schätzen, dass uns dadurch etwa 300 - 400 potenzielle Käufer entgangen sind. Macht immerhin mit Glück nochmal einen guten 1000sender. Gut, letztendlich hätten, bzw. haben wir diese Produktionen mit Verlust beendet.

Wir haben natürlich auch getourt. Zur Information : Unser Lohn lag zwischen einem Gratis-Bier und vielleicht 50 Märkern pro Person plus die Erlaubnis, unsere CD im jeweiligen Club verkaufen zu dürfen, wovon wir natürlich dann auch 50 Pfg. bis 1 DM für eine verkaufte CD an den Betreiber abdrücken mussten. Schließlich hatte der auch Kosten; und der Eintritt durfte nicht zu hoch sein, sonst kam niemand. Man verdient wirklich viel, wenn man ein Konzert gibt (Ironie). Aber es dient ja dem "Bekanntwerden".

Nun, heute, also 2 1/2 Jahre und 2 Platten später hat sich die Band ihr "Bekanntwerden" etwa 7000 Euro kosten lassen - unfreiwillig. Hier in der Region verkaufen sie noch, wenn auch schlecht - interessanterweise kennen die Konzertbesucher aber sämtliche Lieder, etc. pp. Woher bloß ? Nun, da hatte irgendwann irgendwer mal die Tauschbörsen entdeckt; und alle waren begeistert, weil war ja gratis zu haben. Etwas dreistes, was ich erlebt habe : Ich war mal in einem CD-Laden und fand dort tatsächlich noch ein paar Exemplare der ersten Studioproduktion, Irgendwo war ich dann doch ein bischen Stolz. Als ich dann genauer hinsah, traf mich der Schlag : Das waren billige Raubkopien; für 11 Euro das Stück (so kommt dein Preis von einem 1 Euro pro CD zustande, MarcG, denn den größten Teil verschlingt die Produktion & Bearbeitung, nicht das Pressen). Ach so, der Typ hatte dann doch tatsächlich mein "Lieblingsargument" gebracht : Wir sollten doch froh sein, so würden wir bekannt werden.

Ich werde mal meinen Standpunkt als Musiker darstellen : Zunächst mache ich Musik, weil ich Spaß daran habe. Nicht und nicht weniger. Das kostet mich etwas, aber welches Hobbie kostet schon nichts. Kritisch - und sollte ich mal wieder in einer Band anfangen, wird mir der Fehler nicht noch einmal passieren - wird es dann, wenn es darum geht, etwas aufzunehmen. Wir haben es damals gemacht, weil die Leute und signalisiert haben, dass sie gerne etwas von uns hätten, was sie mit nach Hause nehmen können. Und wir waren dumm genug, zu glauben, dass die Leute sich darüber im Klaren sind, dass das Kosten verursacht und wir von ihnen erwarten, dass sie diese decken.

Nun sitzt der Rest der damaligen Band auf dem trockenen, hat insgesamt etwa 7000 euro in den Sand gesetzt und kann es sich nicht mehr leisten, weiterzumachen, denn die meisten machen eine Ausbildung, haben eine eigene Wohnung, etc. Alles Kosten, die vorher nicht da waren. Und dann noch Semi-Professionelle Musik machen, um den Ansprüchen des "Alles ist soo teuer"-Publikums gerecht zu werden ? Equipment ist teuer und hält nicht ewig.

Und das schönste an der ganzen Sache ist, dass ich mich von Kiddies, die sich nicht vom Sofa aufrappeln, wenn der Konzerteintritt mehr als 2,50 kostet und deren CD-Sammlung eigentlich nur aus Silberlingen Marke Platinum besteht, fragen lassen muss, wieso die Band nicht mehr auftritt. Aber das lässt auch nach, es gibt ja noch genügend andere Bands, die genau diesselben Fehler machen, und im Gegensatz zu uns noch mehr Verluste in Kauf nehmen müssen. Aber der gemeine "Kunde" schwelgt dann lieber in Nostalgie, wenn die Band sich auflösen musste, anstatt sich an den Kopf zu packen und sich zu fragen, woran das liegen könnte.

=====

Schnitt.

=====

Zum Thema Gewinnmargen lässt sich noch sagen : Jede CD, die sich gut verkauft, muss die CDs mittragen, die nicht gut oder schlecht laufen - da bleibt dann nicht mehr viel an Gewinn. Derjenige, der sich über die hohen Preise beschwert und den Vorwurf der Profitgier äußert, sollte sich darüber mal Gedanken machen (Vielleicht ein bischen Wirtschafts- und Geschäftprozess-Unterricht nehmen). Und wer nun kommt und sagt, dann sollen doch weniger Gruppen, blabla, dem kann ich nur fragen, wieviel Musik er sich so kauft, zieht, oder was auch immer, und wie schnell ihn diese wieder langweilt, er also etwas neues braucht. Es braucht eine Menge Abwechslung für den Konsumenten von heute.

Zum Abschluss noch eine Frage : Wieviele von den 5 Konzernen widmet sich ausschliesslich der Musik, weil man damit sooo viel verdienen kann ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von timuwine

..überall wo man musik drauf aufzeichnen kann ist die gema beteildigt....

Bei CD-Roms nicht, es sei denn es sind speziell gekennzeichnete Audio-CD-Roms!

Und bei Festplatten auch nicht..., was ist eigentlich mit MO-Datenträgern? Oder Streamerbändern? Was meinst du wieviele MP3s da Platz finden :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde diese ganze Diskussion total überzogen, da ich von digitaler Musik sowieso nichts halte. Ich kaufe weiterhin, was mir gefällt und das auf feinstem Vinyl, werde mir auch weiterhin keinen audio-cd player kaufen und fürs auto mir ausgesuchte Titel auf MC überspielen. Wenn alle das noch so machen würden, dann bräuchten wir diese Diskussion überhaupt nicht mehr zu führen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lwp

Du kannst aber deutschlandweit- oder sogar weltweitagierende Konzerne und deren CD-Produktionen nicht mit eurer vergleichen. Klar, niemand sagte alles ist umsonst, aber die Konditionen, die so ein Konzern für den Studiobesuch rausschlagen kann werden wohl günstiger sein als die die ihr hattet. Auch die Produktionskosten sinken mit der Menge produzierter CDs (relativ, nicht abolut).

Ich hab auch schon CDs einer Band in einem Club gesehen, die von denen selber nur gebrannt waren, mit selbstgedrucktem cover etc... Hab sie nicht gekauft, weil sie mir nicht gefallen haben, daher kann ich nichts über die Qualität der CD sagen.

Wenn ich sagte die Kosten pro CD sind gering, dann meinte ich solche großen Produktionen, die ich am Anfang erwähnte.

Ich habe nie behauptet es sei alles umsonst/billig.

Ich habe nur behauptet, dass die Forderungen und Behauptungen der MI zu einseitig und extrem sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von MarcG

Bei CD-Roms nicht, es sei denn es sind speziell gekennzeichnete Audio-CD-Roms!

Und bei Festplatten auch nicht..., was ist eigentlich mit MO-Datenträgern? Oder Streamerbändern? Was meinst du wieviele MP3s da Platz finden :D

du wirst dich wundern wo du überall an die gema zahlst!!

alles wo man irgendwie die möglichkeit hat audiodaten abzuspeichern oder aufzuzeichnen ....

ich weiss zwar nicht genau wie hoch der anteil an jedem medium ist aber der ist vorhanden.....

geh mal auf die seite der gema ....dort findest du uuuuuundendlich viele $ ....

dort werden u.a. auch festplatten und disketten angesprochen und mo.s sind ist sowieso in der audio industrie weit verbreitet....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von MarcG

@lwp

Du kannst aber deutschlandweit- oder sogar weltweitagierende Konzerne und deren CD-Produktionen nicht mit eurer vergleichen.

Doch, kann ich. Der wesentliche Unterschied liegt in der Auflage, also Stückzahl, Qualität, und der Werbung. Ansonsten ist es dasselbe.

Klar, niemand sagte alles ist umsonst, aber die Konditionen, die so ein Konzern für den Studiobesuch rausschlagen kann werden wohl günstiger sein als die die ihr hattet. Auch die Produktionskosten sinken mit der Menge produzierter CDs

Die Preise für Bearbeitung & Abmischung & eventl. Coverentwicklung bleiben weitestgehend gleich. Die machen aber den wesentlichen Teil aus. Wir lagen ja noch in der alleruntersten Preisklasse. Eine gute Produktion ohne Tonträgerherstellung kostet ca. 30.000 Dollar (Im Durchschnitt), hatte Bela B. (Der ein eigenes Studio / Label hat) mal in einem Interview gesagt.

Die Tonträger selber werden natürlich mit höheren Stückzahlen billiger und erreichen dann einen Stück von 0,50 bis 1,00 Euro, das ist klar. Die Frage ist dann nur, wieviele du dann produzieren musst, und wieviele du davon tatsächlich verkaufst.

Ich habe nur behauptet, dass die Forderungen und Behauptungen der MI zu einseitig und extrem sind.

Nun, ich finde das nicht. Ich finde, dass die Raubkopiererei grundsätzlich von den ganzen Befürwortern ignoriert wird - vor allem dann, wenn die Plattenindustrie sie anspricht.

Und vor allem ist diese ganze Argumentation dann doch ein wenig fadenscheinig und unglaubwürdig, zumindest in meinen Augen. Der Unterschied zwischen Musiktest, indem ich mir ein Album ziehe, und Autotest, indem ich eine Probefahrt mache : Ich gebe das Auto nach der Probefahrt zurück und damit ist der Fall erledigt. Bei MP3s oder "Probe-CDs" nicht. Und mal ehrlich : Kann man tatsächlich glauben, dass die Leute einerseits jammern, dass alles so teuer sei und man kaum Geld übrig habe (Ob zu Recht oder Unrecht, ist ein anderes Thema), aber andererseits behaupten, dass sie sich ja die Alben, welche sie fast gratis und komplett aus dem Netz gezogen haben, bei Gefallen natürlich zu den horrenden (Ja, ich finde die Preise auch hoch, habe aber ein wenig Verständnis) Preisen kaufen ? Sorry, aber selbst ich kaufe mir keine CD, die mehr als 11 Euro kostet, weil ich mit den 6 oder 7 Euro, die ich sonst noch drauflegen müsste, auch etwas anderes machen kann. Deswegen erscheint mir das doch ein wenig unglaubwürdig, dass jemand für etwas, das er ja schon hat, nochmal 19.99 auf den Tisch legt, weil da ja noch ein Heftchen drin ist. Sicher, diese Leute gibt es bestimmt, aber ich muss sagen, ich kenne im Moment niemanden, dessen größter Teil der Musiksammlung nicht aus mp3-Dateien besteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von timuwine

geh mal auf die seite der gema ....dort findest du uuuuuundendlich viele $ ....

wie wärs mit nem Link? ich hab keine Übersicht über die Abgaben auf einzlene Datenträger o.ä. dort gefunden, auch nciht auf welche abgaben gezahlt werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von lwp

Ich finde, dass die Raubkopiererei grundsätzlich von den ganzen Befürwortern ignoriert wird - vor allem dann, wenn die Plattenindustrie sie anspricht.

Von welchen Befürwortern? Den Kopierbefürwortern?

Ich zieh mir nicht die ganze Zeit mp3 und hab auch keine Sammlung daheim die den Umfang von Windows um ein vielfaches an Datenmenge übertrifft.

Leute dich sich alles ziehen und dann noch sagen "Ich hätte eh nicht genug Geld mir das zu kaufen" gehen mir auch sehr auf die Nerven (ja solche kenn ich auch). Aber die MI mit ihren Forderungen gefällt mir auch nicht.

Kopierschutz schön und gut... aber was kostet die Entwicklung und Lizensierung und was nützt das Ganze? Und wer bezahlt dafür? Die, die für CDs bezahlen. Die anderen interessiert das sowieso nicht und einen Weg um den Kopierschutz zu Umgehen findet sich immer!

Forderungen wie es sie in Amerika gibt sind auch das allerletzte... um "ihre" Werke zu schützen verlangen sie ein Gesetz, das es ihnen erlaubt sich in andere Rechner einzuhacken und dort Dateien zu löschen!!!

Und DRM... Ich bezahle für Musik, darf sie mir aber nicht da anhören wo ich will!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Ausweg wäre natürlich, die eigenen Songs gleich als MP3-Dateien in Tauschbörsen "abzugeben". :D

Das ist ein möglicher Ausweg - aber um was für einen Preis !

Ich persönlich plane, meine eigenen "Klangexperimente" (Songs nenne ich die nicht, weil nicht zutreffend) wirlich als MP3- Dateien in Umlauf zu bringen.

Natürlich wird sich kein Schwein dafür interessieren; aber damit habe ich dann (wenn es denn mal soweit sein sollte) wenigstens ein Zeichen gesetzt (ein ziemlich schiefes, aber egal !).

Hinzu kommt, daß ich mich frage, was wäre, wenn ich eigene Musik als MP3 - Dateien "frei geben" würde, aber dafür mit der rechtlichen Einschränkung, daß damit kein Geld dafür verlangt / verdient werden dürfte ?

Dann dürften diese Dateien auch nicht in kommerziellen Aktionen feilgeboten werden, weil ich es ausdrücklich verbiete, dafür Geld zu verlangen, in welcher Form auch immer.

Es ist das Konzept, daß die Musikindustrie dabei ins Stolpern bringen soll: Wie geht eine heftigst kommerzialisierte Industrie - also eine Industrie, die nur in Kriterien des Geldes zu denken vermag - mit Dingen um, die ausdrücklich nicht kommerziell erfaßbar sein sollen ?

Noch etwas zur Gema : Ja, sie schützt Musiker. Aber auch nur die, die in ihr Mitglied sind, sonst niemanden.

Bei der "Verwertungsgesellschaft Wort" ist das genauso.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich durch den Kauf von Rohlingen die Gema-Gebühr abgelte, dann habe ich offiziell die Lizenz zum Vervielfältigen von Musik damit erworben? Also sind Kopien doch legal, solange ich mich daran nicht finanziell bereichere? Nehmen die leute mir mit CD-Kopierschützen nicht mein durch den Kauf erworbenes Recht? Eigentlich müßten wir im Umkehrschluß doch die dann verklagen können oder gar die Gema-Gebühr wieder zurückerstattet bekommen. Irgendwie verwirrend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von MarcG

Von welchen Befürwortern? Den Kopierbefürwortern?

Ja, den Befürwortern von Kopien & mp3 - Portalen.

Ich zieh mir nicht die ganze Zeit mp3 und hab auch keine Sammlung daheim die den Umfang von Windows um ein vielfaches an Datenmenge übertrifft.

Was das betrifft, hatte ich schonmal gesagt, dass es mir eigentlich eher darum geht, dass eben Material zur Verfügung gestellt wird, ohne den Urheber zu fragen. Es gibt ja bekanntlich Bands, die das ganze unterstützen, z.B. "Offspring". Wenn ich mir da mp3´s herunterlade, ist das für mich etwas anderes, als wenn ich von anderen Bands ziehe. Ich denke bei der ganzen Geschichte halt - gerade weil ich selber Musiker bin - eher an die Bands und nicht so sehr an die Firmen - was aber nicht heißt, dass mir das egal wäre.

Die, die für CDs bezahlen.

... sind die Dummen, und gleichzeitig nehmen sie Einschränkungen bezüglich Nutzung in Kauf, während andere es nicht mal für nötig halten, für die Leistung zu zahlen.

Und DRM... Ich bezahle für Musik, darf sie mir aber nicht da anhören wo ich will!!!

Ja, das sehe ich eigentlich genau so. Verstehen kann ich´s. Akzeptieren nicht. Nur, ich denke nicht, dass ich jemals auf die Idee kommen würde, die Plattenfirmen allein dafür verantwortlich zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von lwp

... sind die Dummen, und gleichzeitig nehmen sie Einschränkungen bezüglich Nutzung in Kauf, während andere es nicht mal für nötig halten, für die Leistung zu zahlen.

Dann stimmst du mir also doch zu, das die Aktionen der MI nur die trifft, die zahlen wollen. Also genau die falschen!

Das ist ein Kampf gegen Windmühlen und die Falschen leiden darunter.

Und die MI verstärkt das ganze nur immer wieder und sieht nicht ein, dass sie nur verlieren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von MarcG

Dann stimmst du mir also doch zu, das die Aktionen der MI nur die trifft, die zahlen wollen. Also genau die falschen!

Ja, in dem Fall gebe ich dir Recht. Gleichzeitig sage ich aber auch...

Nur, ich denke nicht, dass ich jemals auf die Idee kommen würde, die Plattenfirmen allein dafür verantwortlich zu machen.

... denn letztendlich ist da immer der Konflikt zwischen dem, was mich trifft, und dem eigentlichen Problem. Und das eigentliche Problem ist für mich nicht nur, dass eingeschränkt wird, sondern eben auch der Grund dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von lwp

Und das eigentliche Problem ist für mich nicht nur, dass eingeschränkt wird, sondern eben auch der Grund dafür.

Aber gegen diesen Grund wird die MI nichts machen können, auch wenn sie sich da so sicher ist! Aus demselben Grund wurde damals das Gesetz geschaffen, das private Kopien legal sind, weil man eben eingesehen hat, das es keinen Sinn macht alle, die sich ne Kasette kopieren vor Gericht zu zerren.

Ok, das ist nicht genau dasselbe und ich verlange kein Gesetz, dass P2P Musiktausch legalisiert, nur sag ich die MI wird mit all Ihren Forderungen _keinen_ Erfolg haben das Kopieren zu stoppen.

Das kommt mir vor wie bei kleinen Kindern. Die einen machen einen Kopierschutz auf die CDs, die anderen kopieren zum Trotz umso mehr. Dann wird der Kopierschutz verstärkt und das Kopieren auch usw. usw. usw.

<Vision>

Am Ende verkauft die MI nichts mehr und stellt aber auch nichts mehr her also gibt es nichts mehr zum Kopieren und beide haben verloren!

</Vision>

P.S. Nein, das soll kein Lösungsansatz sein, es gibt genug hochbezahlte Köpfe denen dazu nichts einfällt, wieso soll ich mir dann den Kopf darüber zerbrechen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...