Zum Inhalt springen

Ausbildungsberichte...


Ziggi66

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Wir müssen unsere Ausbildungsberichte ja auch bald alle fertig haben - wie schaut es denn mit denen aus?

Werden die eingesammelt und nachgeschaut, oder muss man diese nur kurz vorlegen und kann die dann wieder mit nach Hause nehmen ?

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Ziggi66

[...] Ausbildungsberichte [...]

Werden die eingesammelt und nachgeschaut, oder muss man diese nur kurz vorlegen und kann die dann wieder mit nach Hause nehmen ?

Sie sind zum Fachgespräch mitzubringen. Dort werden sie, je nach "Tagesform" und individueller Neigung der Mitglieder des PA, begutachtet.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein PA wollte den Berichtshefter überhaupt nicht sehen; sie haben ja nicht einmal danach gefragt.

Da schleppt man das Ding extra mit neben dem ganzen anderen Kram und keiner schaut es sich wenigstens an.

Nimm es aber auf jeden Fall mit zur mündlichen Prüfung, denn man kann ja nie wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Jimine

[...]

Nimm es aber auf jeden Fall mit zur mündlichen Prüfung, denn man kann ja nie wissen.

...denn es könnte ja doch verlangt werden. Nur weil der PA es vielleicht gar nicht würdigt, würde ich es nicht zuhause lassen. Das ist etwa so, als hättest Du eine gültige Fahrkarte, nimmst sie aber nicht mit, weil Du ja vielleicht nicht kontrolliert wirst.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Schotti101

[...] ICh würde das Berichtsheft schon anständig führen! Kann eventuell helfen!

Einem Azubi kann das (sauber geführte) Berichtsheft NUR nützen! Denn er könnte damit Ausbildungsversäumnisse nachweisen, falls es mal darauf ankommen sollte. Und einem Ausbildungsbetrieb kann das (sauber geführte) Berichtsheft genau so helfen, eine vernünftige Ausbildung nachzuweisen.

Leider sehen beide dieses Heft nur allzu oft als lästigen Ballast an. Schade eigentlich.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von timmi-bonn

Einem Azubi kann das (sauber geführte) Berichtsheft NUR nützen! Denn er könnte damit Ausbildungsversäumnisse nachweisen, falls es mal darauf ankommen sollte. Und einem Ausbildungsbetrieb kann das (sauber geführte) Berichtsheft genau so helfen, eine vernünftige Ausbildung nachzuweisen.

Leider sehen beide dieses Heft nur allzu oft als lästigen Ballast an. Schade eigentlich.

gruß, timmi

Da gebe ich dir vollkommen recht!

ICh weiß noch man! Mann muss sich das Heft ja vom Bereichtleiter abzeichnen lassen in der Abteilung man grade war. Da hat man immer nur ein augenverdrehen gesehen. Schade eigentlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Schotti101

[...] Mann muss sich das Heft ja vom Bereichtleiter abzeichnen lassen in der Abteilung man grade war. Da hat man immer nur ein augenverdrehen gesehen. [...]

Ja, man könnte boshafte Theorien darüber anstellen, warum das oft so negativ gesehen wird. Ein sauber ausbildender Betrieb müßte doch eigentlich stolz auf seine Ausbildungs-Leistung sein. Und ein Azubi ebenfalls darüber, das Erlernte "schwarz auf weiß" belegt zu bekommen.

Ich denke dieses Thema lieber nicht weiter ... :confused:

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von P3AC3MAK3R

[...] wenn man nicht gerade die Berichte für 2.5 - 3 Jahre auf den letzten Drücker schreibt. :D

Ich hatte erst "Drucker" statt "Drücker" gelesen. :) Und das macht sogar Sinn, denn ich habe schon "Berichtshefte" (hahaha...) gesehen, die offensichtlich aus dem Firmenfundus stammten und wohl gemeinsam kurz vor der Präsentation ausgedruckt worden waren. Sie waren so identisch (und völlig sauber!), daß ich mich gefragt habe, warum die nicht auch noch die jeweiligen Unterschriften eingescannt und mitgedruckt hatten.

Zumindest seitens des Azubis halte ich es für dumm, nicht penibel auf ein ordentlich geführtes Berichtsheft zu achten.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Schotti101

[...]

Der für alle Azubis zuständig ist will jeden Monat das Berichtsheft sehen! Da kann man nicht mal was auslassen und das ist auch gut so!

Aber der schaut eigentlich nur nach ob was drin steht aber auf INHAL?! Was is en das?!

Immerhin! Ich wäre ja schon dankbar, alle hier angesiedelten Ausbildungsbetriebe wenigstens auf diesen Minimal-Level sensibilisiert zu sehen.

Bevor mich jetzt jemand falsch versteht: Es gibt hier auch Betriebe mit wirklich vorbildlicher Berichtsheft-Pflege. Leider sind die die Ausnahme.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...