Zum Inhalt springen

Jimine

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    48
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Du solltest als Durchführungszeitraum den Zeitraum benennen, in dem du das Projekt durchführst (wie der Name schon sagt). Diesen Zeitraum solltest du so wählen, dass du dein Projekt in den 35 oder 70 Stunden schaffst. Also eine Angabe von einer Woche bei 35 Stunden (FISI) oder zwei Wochen bei 70 Stunden (FIAE). Mehr solltest du nicht hinschreiben, denn sonst könnte der Eindruck entstehen, dass du für das Projekt mehr Zeit in Anspruch genommen hast, als du eigentlich zur Verfügung hast. Bei deinen Fragen würde ich, wenn dir irgendetwas unklar erscheint oder du nicht weißt, wie nun was gemeint ist oder was der PA von erwartet, ruf den Vorsitzenden des Ausschusses an und frage direkt bei ihm nach. Die Telefonnummer müsstest du bei deiner zuständigen IHK bekommen. Viel Glück.
  2. Schönes Projekt... Du solltest aber deinen Antrag nochmal auf Rechtschreibung und so überprüfen. Ich nehme mal an, dass deine Zeitplanung noch nicht fertig ist. Zum einen fehlt die Dokumentation und auch sonst solltest du zwischen 65 und maximal 70 Stunden für dein Projekt brauchen. Die Grafik ist doch okay so.
  3. Schau dir mal den Thread hier an. Hier gibt es zahlreiche Links zu Internetseiten, wo du das gesuchte finden müsstest.
  4. Wir durften das Büchle in der GA I und II verwenden. Mit WiSo ist das so ein Problem: erst durften wir es nicht verwenden und dann durften wir doch. Ist vielleicht auch wieder so eine Sache die von IHK zu IHK unterschiedlich ist. Achte also am besten auf die Ansagen der Prüfer.
  5. Was ich ehrlich gesagt nicht schreiben würde, ist der Satz "Ich würde mich freuen, wenn Sie meinen Projektantrag genehmigen." So was gehört meiner Auffassung nach nicht in einen Projektantrag. Die anderen Punkte sind aber soweit in Ordnung.
  6. Mein PA wollte den Berichtshefter überhaupt nicht sehen; sie haben ja nicht einmal danach gefragt. Da schleppt man das Ding extra mit neben dem ganzen anderen Kram und keiner schaut es sich wenigstens an. Nimm es aber auf jeden Fall mit zur mündlichen Prüfung, denn man kann ja nie wissen.
  7. Frag am besten bei deiner IHK nach...die müssten die eigentlich sagen können was mit dem Projektzeitraum ist. Wenn irgendwelche Probleme mit dem Projektantrag auftreten, rate ich dir sowieso erst mal bei der IHK anzurufen und dort nachzufragen.
  8. Die bekannteste Software für Steuererklärungen ist wohl die von WISO und die würde ich dir auch empfehlen zu kaufen.
  9. Womit beschäftigt sich die Abteilung bzw. was machen die Mitarbeiter dort den ganzen Tag? Vielleicht kannst du ein Formular erstellen und das dann auswerten. Was anderes würde mir im Moment nicht einfallen.
  10. Ich habe in meiner Abschlussprüfung ein Projekt zum Thema Webdesign gemacht und Glück gehabt, dass es genehmigt worden ist. Zur Information: ich bin FI/AE und mein Ausschuss meinte dann auch bei dem Fachgespräch, dass das eigentlich kein Projekt für einen Fachinformatiker sein kann. Soviel schon mal vornweg. Inhalte sollten auf jeden Fall PHP und JavaScript sein, ansonsten wird dein Projekt schon gar nicht genehmigt. Weil reines HTML kann jeder. Meiner Meinung nach könnte eine Abteilung interessieren, wann z.B. Besprechungen sind oder Schulungen stattfinden. Weiterhin könnten sich die Mitarbeiter einer Abteilung evtl. mit Bild vorstellen und beschreiben, was jeder einzelne aus der Abteilung macht. Interessant wären da auch die Telefonnummern der Mitarbeiter. Deine Idee mit dem Forum ist gut. Ergebnisse von Besprechungen oder Sitzungen kannst du ebenfalls mit einbringen. So bleiben die Mitarbeiter auf dem neuesten Stand und wissen so, was auf einer Besprechung besprochen wurde. Ich hoffe, das hilft dir schon mal. Wo arbeitest du denn bzw. was macht deine Firma?
  11. Was sich auch immer gut macht, ist die Präsentation zu üben und sie wenigstens einmal schon komplett präsentiert zu haben. Dann hat man die Sicherheit, dass man die Präsentation kann und kann somit auch frei vortragen. Ich habe die Präsi dreimal in meinem Betrieb präsentiert und bei der Präsi vor dem Ausschuss war ich überhaupt nicht aufgeregt und habe ihnen die Präsi so gesagt, wie ich es auch auf Arbeit gemacht habe. Ihr schafft das schon; die Prüfer wollen euch ja auch nicht durchfallen lassen, wenn ihr schriftlich schon bestanden habt.
  12. Wer sollte dich daran hindern können, ist ja immerhin deine Präsentation. Ich habe in meiner Präsi einen Screenshot eingebaut, der ebenfalls in der Doku vorhanden ist. Dieses Bild habe ich dann genau erklärt und noch was gesagt, was nicht in der Doku steht. Grundsätzlich spricht nichts dagegen, dass du Bilder verwenden willst. Du solltest sie nur ausreichend erklären und beschreiben können.
  13. Du musst ganz und gar nicht mit einem Sakko erscheienen. Mein Freund ist mit Stoffhose und Hemd hingegangen und bei ihm war das Outfit okay. Sein PA hat nichts wegen einem Sakko gesagt. In meinem Ausschuss war es auch so, dass zumindest der eine Prüfer in dreckiger Jeanshose und mit durchgeschwitztem T-Shirt vor mir stand. Zieh einfach an was dir gefällt...immerhin musst du dich bei deiner Präsi darin wohlfühlen.
  14. Ich habe bei meiner Präsentation auf die Dokumentation Bezug genommen und die Prüfer fanden das sogar gut. Also kannst du es in jeden Fall machen; mache es aber nicht allzu häufig in deiner Präsentation.
  15. Ich habe zu meiner mündlichen Prüfung ein Handout angefertigt und es den Prüfern gegeben; ein Prüfer hat sich gefreut und reingesehen, die anderen haben es komplett ignoriert. Ich denke aber trotzdem, dass es gut von mir war ein Handout anzufertigen.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...