Zum Inhalt springen

Siemens


SeroCool

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von SeroCool

Hi Leute

kann mir einer von euch sagen ob man beim eingnugstest von SIEMENS einen Aufsatz oder so schreiben muss.

Wäre echt nett von euch

Hi SeroCool.

Also ich kenne den Test als Multichoice - Test, d.h. eine Frage mehrere vorgegebene Abtworten. Allerdings habe ich gehört das es auch andere Arten von Tests bei Siemens gibt.

Achja, die Tests sind NICHT einfach.

Also bis dann.

Germanboy4u

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe im letzten Jahr den Test bei Siemens (in Hamburg) gemacht und kann dir sagen, dass dort kein Aufsatz vorkam.

Es gab nur Fragen mit mehreren Antworten bzw. Rechenaufgaben (Zahlen Reihen) wo man dann die Ergebnisse eintragen musste.

Von allen Test die ich machen musste fand ich den bei Siemens am anspruchvollsten.

nicht so ein dummer Test wie z.b. bei der Telekom.

auch Physikalisches Denken war gefragt.

Gruß

Renewe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch mal nen test gemacht bei Siemens. lief folgendermassen ab. Erst musste man sich gegenseitig vorstellen, dann kamen diese typischen Testfragen, welches Bild ist hier Falsch usw.

Nach dem ersten Teil hatten wir dann so eine Art Diskussion wo wir ne Planung für ein Projekt durchführen mussten, danach kammen andere Fragen ind der Art du hast das un das zu erledigen hast nur so und so lange Zeit und alles war an anderen Plätzen.. da sollte man sich nen Zeitplan machen... naja sowas eben.. zum Schluß ging jeder noch zu nem persönlichen Gespräch mit... ja hat den ganzen Tag gedauert war ziemlich stressig aber letztendlich wurde mir ein Praktikumsplatz angeboten für ein jahr und danach ne Ausbildung.... na ok hab ich damals net gemacht.. weil hätte ich nach Berlin ziehen müssen und hätte aber nichts an geld verdient...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja hat den ganzen Tag gedauert war ziemlich stressig aber letztendlich wurde mir ein Praktikumsplatz angeboten für ein jahr und danach ne Ausbildung.... na ok hab ich damals net gemacht.. weil hätte ich nach Berlin ziehen müssen und hätte aber nichts an geld verdient...

Bei mir ging es zwar um einen Ausbildungsplatz als FIA und ich hätte nach Paderborn statt nach Berlin ziehen müssen, aber sonst kommt mir das irgendwie ziemlich bekannt vor. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zu Paderborn ist folgendes zu sagen:

Ich hab da ne Ausbildung zum Fachberater Softwaretechniken (inkl. Fachinformatiker Anwendungsentwicklung) gemacht.

In den Theoriephasen bekommt man eine Wohnung gestellt (!!!)

sowie 15€ pro Tag Verpflegungsgeld.

Also wieso kommt dir das, was im ersten Thread genannt wird (mit Berlin), bekannt vor?? :confused:

Gruß,

Mitglied der F1H8 ATIW Paderborn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi SeroCool

Hab bei Siemens in München den Eignungstest gemacht. Kam jede menge Zeugs mit rechnen, räumliches denken & und noch ein bißchen Logik dran. Danach mußte man noch in einer Gruppe eine Reise planen. du hattest Reiseziele vorgegeben wo du ein Siemenswerk besichtigen gehst und was du dann in der jeweiligen Stadt noch machst und die Vekehrsmittel dahin. Am Schluß wurde noch eine Pro und Contra Diskussion angehängt. War so ziemlich der anspruchvollste Test den was ich damals mitgemacht habe. Einen Aufsatz glaub ich, mußt du lediglich bei kaufmännischen Berufen schreiben.

greetz

Schattenfeder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab da ne Ausbildung zum Fachberater Softwaretechniken (inkl. Fachinformatiker Anwendungsentwicklung) gemacht.

Das wurde mir damals auch angeboten... war wohl auch mit ein Grund, abzulehnen bei mir als großem Rhetoriker. :D

In den Theoriephasen bekommt man eine Wohnung gestellt (!!!)

Mir wurde nur gesagt, daß ich mir dann selbst eine hätte suchen müssen.

Naja, was soll's. Über meinen jetzigen Arbeitgeber kann ich mich auch nicht groß beklagen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum Thema Aufsätze bei Bewerbungsgesprächen kann ich nur sagen, dass ich letztes Jahr bei der Firma ENTITEC (in Hamburg)zu einem Bewerbungstest war (Ausbildung zum FISI) und dort sogar einen Aufsatz schreiben musste.

Man sollte die 4 IT Berufe beschreiben und die Unterschiede darstellen.

(Wahrscheinlich konnte die meinen Aufsatz aufgrund meiner Schrift gar nicht lesen :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SeroCool,

ich habe in diesem Frühjahr einen im Assessment-Center Berlin gemacht.

KEIN Aufsatz, ca. 4 Stunden Test mit Pause.

A) Logische Zahlenreihen vervollständigen

B) Symbolreihen vervollständigen

C) Abstraktion und Logik vermischt

D) Merkfähigkeit Kurzzeitgedächtnis

Ansonsten kann ich nur renewe zitieren:

"Von allen Test die ich machen musste fand ich den bei Siemens am anspruchvollsten."

Und falls jemand diesen oder ähnliche Tests machen muss,

don´t panic, die Fülle der Aufgaben ist gar nicht darauf angelegt alles schaffen zu können(utopisch).

In dem Sinne(panic....)

Bis neulich,

J

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich bei diesem Test war, wurde am Anfang erstmal gefragt, wer von den Kandidaten denn an einer Ausbildung zum FIS bzw. zum ITSE (oder welcher Beruf das auch immer war) interessiert sei.

Da ich mich um einen Ausbildungsplatz als FIA beworben hatte, hatte ich natürlich erstmal so einen Hals *aufzeig* :D und habe dann nur noch mehr oder weniger zum Spaß teilgenommen, wodurch ich mich auch unter keinen besonderen Druck gesetzt hatte.

Vielleicht war genau das mit der Grund, daß ich mich hinterher in der Endrunde wiedergefunden hatte. ;)

Bei diesem Ankreuztest wurde jedenfalls gleich zu Anfang gesagt, daß die Zeit im Durchschnitt nur für ca. 50 % der Aufgaben ausreicht.

Ansonsten wurden hauptsächlich rhetorische Übungen (Interview, Gruppengespräch (Planen einer Messe), ...) durchgeführt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...