Zum Inhalt springen

Bereits auf der Arbeit erstelltes Projekt


Chanserv

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ist es eigentlich auch legitim, für das Projekt ein Projekt auszuwählen, das man während seiner Ausbildung schon mal bearbeitet hat? Also das bereits fertig ist und man noch die Doku drumherum machen muss ? Dazu wollte mir bis jetzt noch niemand eine klare Aussage machen ...

Liebe Grüsse

Chanserv

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Chanserv [...] aus welchem Grund ist das eigentlich nicht erlaubt ?

Auszug aus der Berufsverordnung Fachinformatiker, Paragraf 15, Absatz 2: "(...) Dem Prüfungsausschuss ist vor der Durchführung der Projektarbeit das zu realisierende Konzept einschließlich einer Zeitplanung sowie der Hilfsmittel zur Präsentation zur Genehmigung vorzulegen. (...)"

Und darf es dann wenigstens was sein, was meiner Firma Gewinn bringt ?

Ja sicher. ...Außerdem kannst Du dann eine saubere Kosten-/Nutzen-Analyse vorlegen.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Machen darf man das natürlich nicht, weil der Betrieb einem sogar die Zeit fürs Projekt stellen muß. Ich hatte meines allerdings aus einer Notwendigkeit vom Betrieb her tatsächlich so gemacht und als es fertig war fiel den Leuten plötzlich ein, daß man das anders viel pratkischer gewesen wäre und ich durfte sozusagen alles nochmal von vorne anfangen. Das "Abfallprodukt" hat mir aber so gut gefallen, daß ich das als Projekt eingereicht habe. Das wurde genehmigt und ich mußte lediglich noch die Dokumentation, Kostenplan, Pflichten-/Lastenheft, etc. fertig machen.

An den Zeiten mußte ich extrem feilen, weil ich dachte, daß die mir das eh nie abgenommen hätten. Ich hatte mit dem Programm ca. 2 Stunden arbeit, aber vom Aufwand her habe ich das dann als 1 Woche gerechnet, damit die nicht ins Grübeln kommen.

Das Lustige ist aber, daß ich mich bei der Präsentation auch noch versehentlich verplappert habe und eigentlich die Wahrheit in allen Einzelheiten erzählt habe - und da anscheinend eh keiner kapiert hat was ich da programmiert habe (also die echte Funktion des Programms war denen wohl etwas rätselhaft - jedenfalls kam mir das so vor) und man auf Idizien ja auch nichts geben konnte, gabs trotzdem die vollen 100 Punkte.

Hätte aber auch schief gehen können, wenn jemand aus der Firma etwas gesagt hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

quote:

--------------------------------------------------------------------------------

Original geschrieben von P3AC3MAK3R

Sicherlich kann man das machen, allerdings wirst Du in Teufels Küche kommen, wenn das rauskommt.

--------------------------------------------------------------------------------

ich schätze es läuft eher auf ein Durchfallen im Prüfungsteil B hinaus.. (Verstoß gegen die Prüfungsordnung)

Ich denke, daß kommt auf dasselbe heraus. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...