Zum Inhalt springen

Möchte Fernstudium machen


jackx

Empfohlene Beiträge

Suche doch mal bei Google.de da gibt es zu dem Begriff Fernstudium 45100 Treffer, da findeste bestimmt ne Uni oder FH.

Viele bieten auch an, Dir nen kostenlosen Katalog zu schicken, da steht alles zu den verschiedenen Möglichkeiten die du machen kannst z.B.: Sprachkurse, Abi, Studium, usw. drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

45100 Treffer.. na olala da hat der gute Mann aber zu tun

. Unter diversen Vorraussetzungen kannst du auch ohne Abi studieren, zumindest an der Fernuni Hagen..muss halt da irgendwelche tests mitmachen... einfach mal informieren.. die schicken echt informative Sachen zu wenn du nachfragst.. Also würde dir das auf jeden Fall empfehlen werde auch bald anfangen dort zu studieren.. als teilzeitstudent

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich studiere da auch (FernUni Hagen). Würde ich auch wieder machen; Tatsache ist aber, und das mußt Du Dir vorher dann auch wirklich gut überlegen, ob Du Dich zum Beispiel motivieren kannst, abends und am Wochenende - unter Umständen dann, wenn die Kumpels feiern, im Kino oder im Schwimmbad sind - wirklich die Unterlagen zur Hand zu nehmen und richtig zu lernen (ich setze jetzt mal voraus, daß Du auch halbwegs vernünftige Ergebnisse sehen willst...).

Wenn Du daran Zweifel hast, solltest Du erstmal als Gasthörer anfangen (ich glaube, Du kannst danach trotzdem die Klausur schreiben, die Dir auch angerechnet wird). Sollte das gut klappen, dann mach es; wenn Du merkst, daß Du Schwierigkeiten hast, dann mach Dir halt nochmal ein paar Gedanken, ob Du es wirklich willst.

Also wie gesagt: es ist sicherlich nicht leicht und es braucht schon eine gehörige Portion Anstrengung, das alles zu machen; andererseits zahlt es sich irgendwann sicher aus.

Ich hoffe, daß ich helfen konnte,

Gruß

-etops-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von SileDeli

[..]

. Unter diversen Vorraussetzungen kannst du auch ohne Abi studieren, zumindest an der Fernuni Hagen..muss halt da irgendwelche tests mitmachen...

Nein. Wenn du keine Hochschulreife hast, darfst du dich zwar dort einschreiben und an den Kursen teilnehmen - du darfst aber die Prüfungen nicht mitschreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von lpd

Nein. Wenn du keine Hochschulreife hast, darfst du dich zwar dort einschreiben und an den Kursen teilnehmen - du darfst aber die Prüfungen nicht mitschreiben.

Eben doch. Mit FH-Reife kannst Du auch studieren, darfst anschließend aber nicht promovieren. Wenn Du allerdings noch zusätzliche Kurse (soweit ich weiß Englisch und Mathe) belegst, darfst Du auch das vollständige Studium mit anschließender Promotionsberechtigung absolvieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von etops

Eben doch. Mit FH-Reife kannst Du auch studieren, darfst anschließend aber nicht promovieren. Wenn Du allerdings noch zusätzliche Kurse (soweit ich weiß Englisch und Mathe) belegst, darfst Du auch das vollständige Studium mit anschließender Promotionsberechtigung absolvieren.

Kann ich mir nicht vorstellen, deswegen wäre es gut, wenn du eine Quelle vorweisen könntest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einer gewissen mehrjährigen Berufserfahrung und einem Einstufungstest kannst Du auch an der FernUni-Hagen studieren. Hast Du das nicht und kein richtiges Abi, so kannst Du zwar an den Kursen (Gasthörer) teilnehmen, aber Prüfungen werden nicht geschrieben.

Die FernUni-Hagen ist vom Status her wie eine richtig echte Universität zu sehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Auch wenn der Thread gerade in eine etwas andere (speziellere) Richtung geht, wollte ich mal allgemein meine Meinung zu dem Thema kundtun!

Ich habe zunächst Wirtschaftsinformatik studiert, das Studium war mir aber einfach zu theoretisch! Deshalb mache ich jetzt im zweiten Ausbildungsjahr den FIAE und bin echt zufrieden!

Ich denke, um sich noch weiter zu qualifizieren ist ein Fernstudium genau das richtige!

Ob neben der Ausbildung oder danach bei seinem ersten Job. Man muss sich halt reinknien, weil es echt viel zu lernen gibt, wie bereits erwähnt auch gerade in Zeiten, wo andere feiern gehen, aber ich denke es lohnt sich!

Fernunihagen ist gar nicht sooo teuer! Ich glaube knapp 100 € im Semester! Dafür bekommst du ja aber auch echt gute Unterlagen, welche dir alles dediziert beibringen, was du wissen musst!

Ansonsten bekommt man weder im Studium oder in der Ausbildung mal wirklich strukturierte, auf einander aufbauendes Material! (Zumindest meine Erfahrung! :WD )

Das wars auch schon! :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Präsenzveranstaltungen gibt es in dem SInne nicht! Nur zum Semesterende gibt es halt die Prüfungen, die du nicht von zuhause aus absolvieren kannst!

Es gibt aber auch Prüfungsorte ausserhalb von Hagen (zB. hier in Münster).

Wo genau kannst du am besten direkt an der FernUni erfragen!

Feel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Curdled

Präsenzveranstaltungen gibt es in dem SInne nicht!

Stimmt nicht ganz, hier ein Auszug aus dem Studuienführer der FernUni.

Präsenzphasen

Die Studiengänge der FernUniversität sind auf ein berufsbegleitendes Studium zugeschnitten.

Dennoch enthalten einige Studiengänge unterschiedlich lange Präsenzveranstaltungen oder Praktika,

die jedoch durch Erholungsurlaub oder Bildungsurlaub ausgeglichen werden können. Bei den

Klausuren handelt es sich grundsätzlich um Präsenzveranstaltungen. In den Studienzentren wer-

den durch Mentoren/Mentorinnen betreute freiwillige Präsenzveranstaltungen zur Aufarbeitung des

Studienmaterials und zur Klausurvor- und -nachbereitung angeboten.

Nähere Informationen hierzu enthalten die jeweiligen Hefte der „Informationen zum Studium“.

@Chipmunky

Der Link unter dem Du die Studienzentren findest lautet

http://www.fernuni-hagen.de/FeU/Verwaltung/verwaltung_f.html .

Manne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mich wie gesagt auf Erfahrungen von Freunden bezogen, die BWL an der FernUni studiert haben!

Dort mussten sie nur zu den Prüfungen persönlich in Erscheinung treten.

"unterschiedlich lange Präsenzphasen" hört sich für mich auch an wie:

Eigentlich nicht, aber kann mal vorkommen!

Gruss, c aus M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

also man kann schon ´nach einen FH-studium seine Promovation

erreichrn,soll aber schwer sin einen Uni-Professor dazu zufinden.

"Kann ich als Absolvent(in) einer Fachhochschule promovieren?

Ja. Die Bedingungen hierzu sind in den §§ 10 und 11 erläutert. Haben Sie in Ihrem Fachhochschulstudium hervorragende Leistungen gezeigt, so können Sie beim Promotionsausschuss die Aufnahme eines promotionsvorbereitenden Studiums beantragen. Wichtig: Dem Antrag sind diverse Anlagen beizufügen (u.a. Gutachten zweier Professoren der FH, Lebenslauf, Studienbücher, Zeugnisse). Eine Aufstellung finden Sie in § 10, Abs. 2.

Wenn Sie wünschen, dass einer Ihrer FH-Professor(inn)en die Doktorarbeit betreut, so können Sie auch dies beantragen. In diesem Fall ist eine sog. kooperative Promotion (nach § 11) möglich, d.h. es erfolgt eine gemeinsame Betreuung des Vorhabens durch eine Professorin oder einen Professor jeweils der Fachhochschule und der Universität.

Falls Sie eine kooperative Promotion anstreben, sollte im Vorfeld geklärt werden, welches Lehrkörpermitglied der Universität für die Betreuung der Dissertation in Frage kommt. Eine entsprechende Bereitschaftserklärung ist dem Antrag beizufügen."

http://www.uni-flensburg.de/mathe/studium/faqs_promotion.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zum Thema Präsenzphasen kann ich folgendes sagen: in einigen Studiengängen (z.B. Informatik) gibt es sie - dort sind sie auch zwingend!; in anderen Studiengängen (z.B. BWL) gibt es sie nicht.

Es gibt allerdings in fast jedem Studienfach sogenannte Seminare, zu denen man dann doch nach Hagen muß (ob es Seminare auch woanders als in Hagen gibt, ist mir nicht bekannt - soweit bin ich noch nicht :P ). Allerdings sind diese Seminare wohl kaum als Präsenzphasen zu bezeichnen, da sie in der Regel am Wochenende oder von Fr. nachmittag bis Sa. abend gehen.

Wegen der FH-Reife als Berechtigung zum Studium: ich hab noch nicht nach dem Link gesucht; ich weiß aber, daß er auch online verfügbar ist. Sobald ich ihn gefunden habe, werde ich ihn hier posten, damit auch die letzten Klarheiten beseitigt sind :D :D .

Gruß

-etops-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...