Zum Inhalt springen

Win2k lässt sich nicht installieren!


Magoo

Empfohlene Beiträge

Hi!

Da ich durch die Suchen-Funktion nicht schlauer geworden bin, eröffne ich hier mal einen eigenen Thread!

Also, ich habe folgendes Problem:

Ich möchte Win2k installieren. Hat auch schon mal parallel zu Win98SE gelaufen. Ich starte ganz normal das Setup von der CD und gebe die gewünschten Optionen an. Klappt auch alles Prima. Dann sucht er nach der Hardware, ... , installiert die Dateien und anschliessend startet der Computer neu. Klappt auch wunderbar. Dann läuft Windows. Allerdings nicht mit dem richtigen Grafikkarten-Treiber.

Den installier ich dann (Detonator), starte den Rechner neu und ich habe nur noch ein schwarzes Bild, wenn Windows gebootet hat, nachdem ich die Auflösung auf 1024x786, 85Hz, True Color gestellt habe. Warum? Mein Monitor schafft das auf jeden Fall (17", läuft unter Win98SE problemlos). Habe sicherheitshalber einen 19" Monitor angeschlossen. Tut auch nicht.

Kann mir jemand helfen?

Habe alle aktuellen Treiber jeglicher Hardware vorher installiert. Habe SP1 und SP2 installiert. Habe eine geringere Auflösung/Hertzfrequenz gewählt. Nichts hilft!

Das wunderliche ist ja, das es schon einmal gelaufen hat. allerdings parallel zu Win98. Die Hardware ist auch zu Win2k kompatibel.

Also. Postet hier doch mal ein paar Tips! Ich werde sonst noch Wahnsinnig! :mad:

Hier noch eben meine Hardware:

AMD Athlon 750 Slot A

2 x 128 MB PC133 Infineon RAM

NMC Mainboard mit VIA-Chipsatz (genaue Bezeichnung weiss ich gerade nicht)

TNT2 32MB

Realtek 10MBit Netzwerkkarte

Allied Telesyn 10/100MBit Netzwerkkarte

20 GB Maxtor HDD

40x Teac CD-ROM

4x4x32x HP CD-RW-Brenner

Kann es sein, das mein Netzteil zu schwach ist? Weiss gerade die Leistung nicht. Aber ich meine es hätte nur 200 Watt.

Bitte helft mir. Die genaue Bezeichnung des Boards und die Leistung des Netzteiles kann ich heute Abend sagen. Bin jetzt gerade nicht zu Hause (muss arbeiten).

CU

Magoo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, schlechz zu sagen, so aus der Ferne. Auf das Netzteil würde ich nicht tippen, denn dann ginge es unter 98 auch nicht. Mein Tipp: schau mal auf die Seite des Herstellers deiner Grafikkarte, ob es dort schon einen neuen Treiber gibt, oder das Problem schon bekannt ist. Nimmst du jetzt die Treiber von 2000? Die müssen nicht immer funktionieren. Besser die vom Hersteller nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also. Habe es gestern Abend leider nicht mehr geschafft, die genaue Bezeichnung meines Boards, sowie die Leistung meines Netzteiles zu posten. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben.

Ich hab schon so vieles ausprobiert. Habe original Win2k Treiber benutzt, ältere Detonator-Treiber, Treiber des Herstellers meiner Grafikkarte, etc...

Nichts hat geholfen.

Woran kann es noch liegen?

CU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nimm am Besten erstmal alle KArten raus, bis auf dir Grafikkarte natürlich, dann installiere es nochmal und formatiere die PArtition vorher, kann ja Konflikte mit dem 98 haben, falls es noch drauf ist. Vielleicht vertragen sich die beiden DetonatorTreiber nicht ! DU bist auch sicher, daß Du von der Nvidia Seite den Detonator für W2K runtergeldaen hast und nicht den 98 Treiebr benutztz hast, allerdings müßte der original Treiber von W2K auch funzen !

Wenn das dann läuft kannst Du die anderen KArten nach stecken. Also Problem ist wohl definitiv die Grafikkarte, hast Du vielleicht mal eiene andere KArte ausprobiert !?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ CBarth

Nein. Ich habe keine Karten umgesteckt und auch keine neben der Grafikkarte. Sollte also nicht daran liegen

@ Crash2001

Ja. Ich habe das aktuelle Via4in1 Service Pack installiert. Hat aber nicht besonders viel geholfen.

@ wax108

Habe schon versucht, das Problem zu beheben, indem ich alle anderen Karten ausbaue und dann installiere. Hat nichts gebracht.

Habe auch ganz sicher den Detonator für Win2k installiert.

Eine andere Grafikkarte habe ich nicht ausprobiert. Hab leider keine. Wüsste auch keinen, der mir eine ausleihen könnte (ausser einen, der auch ne TNT2 hat, oder ist das egal?)

@ all

Danke für eure Hilfe. Aber das Problem besteht noch immer. Also bin ich für Ratschläge weiterhin dankbar!

CU

:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm also ich hatte 2k auch schon mal installiert gehabt (hab n VIA-Chipset, AMD-K6-2/500, Riva TNT1) und nach der Installation schmierte er immer mit black screen ab. Im VGA-Modus konnte ich zwar nen neuen Graka-Treiber (www.nvidia.com) installieren, der dann auch gefunzt hat, doch alle paar Minuten gabs nen Bluescreen und 2k war tod.

Mit den neusten Treibern die vor kurzen relased wurden klappts allerdings einwandfrei. Seit dem hab bzw. benutz ich auch wieder 2k.

Das hilft Dir jetzt wahrscheinlich nich sonderlich weiter aber schau mal ob Du wirklich den aktuellsten Treiber angetestet hast (Referenztreiber von nVidia).

Good Luck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...