Zum Inhalt springen

Datensicherheit im Netzwerk u. lokal


SteffiMichi

Empfohlene Beiträge

Hi Leutz,

gerade ist der Schulblock vorbei und wir haben wieder Praxis! Dann kam der große Schock, auf Grund der Vernetzung der gesamten Firma müssten neue Sicherheitsmaßnahmen eingehalten werden, um optimales Arbeiten im Netzwerk zu ermöglichen!

Wir haben dazu eine schriftliche Verordnung bekommen, die wir unterschreiben müssen! Aber ich habe da ein Problem damit:

Unter Anderem steht darin, dass "Alle Daten auf lokalen Workstations immer und ohne Angabe von Gründen gelöscht werden können" [...] Ist das rechtens? Ich meine, wenn ich immer am selben Arbeitsplatz sitze und wichtige Daten lokal ablege und die dann am nächsten Tag einfach "weg" sind? Man kann doch auch nicht immer Flashcards oder so dabei haben und der Speicherplatz auf dem Server ist auf 200 MB begrenzt!

Ich bin Azubi als FI/AWE und daher fallen wesentlich höhere Datenmengen an, als beispielsweise bei einem FI/SI oder einem KfB.

Kann man gegen solche "Richtlinien" etwas tun oder muss man sie einfach hinnehmen und halt immer seine Daten mitschleppen??

Bin für jedwede Auskunft dankbar!

Gruß

STMI:marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von SteffiMichi

Unter Anderem steht darin, dass "Alle Daten auf lokalen Workstations immer und ohne Angabe von Gründen gelöscht werden können" [...] Ist das rechtens?

Ja, ist es. Der Rechner, mit dem du arbeitest, gehört dem Arbeitgeber. Somit gehören auch installierte Software & Daten dem Arbeitgeber; und er kann über diese Daten verfügen; sie ggf. also auch löschen. I.d.R. sollten 200 MB an Speicher reichen; außerdem kannst du immer noch fragen, ob es möglich ist, dich vor einer solchen Löschung zu infomieren.

Dieser Vertrag ist eigentlich nur eine Bestätigung deinerseits, dass du die Bedingungen zur Kenntnis genommen hast. Rein rechtlich gesehen ist diese Vorgehensweise völlig legitim.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von SteffiMichi

Ich bin Azubi als FI/AWE und daher fallen wesentlich höhere Datenmengen an, als beispielsweise bei einem FI/SI oder einem KfB.

Wenn Du einen vernuenftigen Grund vorbringen kannst, dass Du mehr Plattenplatz auf dem Server benoetigst, wird Dir dieser sicherlich von Deinem Arbeitgeber auch zur Verfuegung gestellt werden.

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Speicherplatz auf dem Server ist auf 200 MB begrenzt!

Wenn ich das richtig interpretiere, hast du auf dem Server 200 MB für dich allein, ist das richtig?

WEnn das so ist, folgendes:

Ich arbeite auch in der Programmierung, mache eigene Projekte mit Dokumentationen dazu, teils mit Graphiken drin (Screenshots, etc). Dazu kommt unser Hauptprogramm mit weit über 2000 Seiten Code. Plus einzelne Module. Plus einer aktuellen Sicherung, die ich immer vor einer Änderung mache, allerdings immer wieder überschreibe. Plus kompilierte Programme.

Sorry, aber entweder sehe ich da was falsch, aber ich bin immer noch weit unter 200 MB. Allerdings habe ich die Daten auch komprimiert.

Wozu also brauchst du denn überhaupt soviel Platz?

Allerdings gebe ich dir recht, auf deiner lokalen Maschine sollte nichts gelöscht werden ohne vorherige Information. Wenn bei uns eine Abteilung mal eine auf den Deckel bekommt, weil sie glaubt, mindestens 5Gig auf dem Server zu brauchen, dann ist das -logisch- Marketing.

Welchen Grund gibt es denn für die Massnahme deines Betriebes? Wenn sie bei den Mitarbeitern halt mp3 Downloads oder ähnliches in rauhen Mengen gefunden haben sollten, könnte ich das dann schon wieder verstehen, dass sie euch einbremsen wollen.

ansonsten hat sicher kein Chef der Welt was dagegen, wenn du sagst, du brauchst aus betrieblichen Gründen mehr Speicherplatz.

Greets

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist, wir sind ein Berufsbildungswerk und Fachinformatiker sind nicht die einzigen, die hier ausgebildet werden! Das Netz umfasst alle Ausbildungsbereiche, so stehen auch im Gärtner-Bereich und im Hauswirtschaftsbereich Rechner, die mehr oder weniger sinnlos benutzt werden um "bunte Bildchen" u.ä. zu ziehen!

Wir FIs sind da noch die, die am diszipliniertesten mit dem Netz umgehen, da wir es ja für die Ausbildung brauchen!

Jedenfalls trifft es jetzt wiedermal alle, obwohl 100pro nicht alle schuld sind!

Ein Punkt im "Vertragsanhang" missfällt mir aber total und ich weiß wirklich nicht, ob der rechtens ist:

Zitat: "Alle auf den Arbeitsstationen und im Netzwerk befindlichen Daten (einschließlich persönlicher Daten und Emails) unterliegen dem Zugriff der Netzwerkadministratoren sowie der Geschäftsleitung.(...)Ein Rechtsanspruch der Nutzer auf den Schutz persönlicher Daten vor unbefugtem Zugriff u.ä. besteht nicht!"

Vielleicht kann mir jemand sagen, ob man das unterschreiben sollte und ob das rechtens ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie lpd schon gesagt hat:

Es handelt sich um einen dienstlichen Rechner und auf dem haben private Daten nichts zu suchen (denn alles ist Firmeneigentum) und deswegen mus auch kein Schutz gewährleistet werden. Solltest Du vertrauliche (Unternehmens-) Daten haben, dann wird es auch in Deinem Unternehmen ein Verfahren geben, diese zu verschlüsseln (z.B. per PGP). Allerdings ist es auch hier zulässig, dass ein Vorgesetzter einen Zweitschlüssel (Additional Decryption Key) besitzt. Immerhin muss ja jemand an die Unternehmensdaten drankommen, wenn Du das Unternehmen verlässt, verunglückst etc.

Dieses Papier, das Du da unterschreiben musst, ist auch kein Vertrag sondern eine "zur Kenntnisnahme" von betrieblichen Regelungen/ Gegebenheiten!

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Darth_Zeus


Sorry, aber entweder sehe ich da was falsch, aber ich bin immer noch weit unter 200 MB. Allerdings habe ich die Daten auch komprimiert.

Wozu also brauchst du denn überhaupt soviel Platz?

Bei uns ist es so, dass an Azubi-Rechnern der freie Plattenplatz immer geringer ist als an anderen Rechnern. Warum?! Nein, die Plattengröße ist überall gleich...

Neben der normalen Arbeitsumgebung braucht man als Azubi häufig noch andere Programme.

Wir programmieren z.B. nicht mit dem VisualStudio, da wir Großrechnerprogramme entwickeln. Ein Azubi hingegen benötigt das komplette VisualStudio sowie nach Bedarf auch noch andere Compiler - schließlich sollte er auch seine Kenntnisse aus der Berufsschule vertiefen!

Dann kommen noch aus dem Internet heruntergeladene Tutorials hinzu, selber geschriebene Facharbeiten, Präsentationen etc. sowie diverse Übungsprojekte - und die liegen bestimmt nicht auf dem Server, auf dem die normale Arbeitsumgebung läuft (wir arbeiten komplett über Citrix Client... außer eben wir Azubis; alles was nicht Projekt ist, läuft lokal).

Da kommt tatsächlich eine ganze Menge mehr zusammen als bei Anwendungsentwicklern, die komplett im Produktiveinsatz sind!

Grüße,

Technician

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...