Zum Inhalt springen

Datensicherheit im Netzwerk u. lokal


SteffiMichi

Empfohlene Beiträge

Hi Leutz,

gerade ist der Schulblock vorbei und wir haben wieder Praxis! Dann kam der große Schock, auf Grund der Vernetzung der gesamten Firma müssten neue Sicherheitsmaßnahmen eingehalten werden, um optimales Arbeiten im Netzwerk zu ermöglichen!

Wir haben dazu eine schriftliche Verordnung bekommen, die wir unterschreiben müssen! Aber ich habe da ein Problem damit:

Unter Anderem steht darin, dass "Alle Daten auf lokalen Workstations immer und ohne Angabe von Gründen gelöscht werden können" [...] Ist das rechtens? Ich meine, wenn ich immer am selben Arbeitsplatz sitze und wichtige Daten lokal ablege und die dann am nächsten Tag einfach "weg" sind? Man kann doch auch nicht immer Flashcards oder so dabei haben und der Speicherplatz auf dem Server ist auf 200 MB begrenzt!

Ich bin Azubi als FI/AWE und daher fallen wesentlich höhere Datenmengen an, als beispielsweise bei einem FI/SI oder einem KfB.

Kann man gegen solche "Richtlinien" etwas tun oder muss man sie einfach hinnehmen und halt immer seine Daten mitschleppen??

Bin für jedwede Auskunft dankbar!

Gruß

STMI:marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von SteffiMichi

Unter Anderem steht darin, dass "Alle Daten auf lokalen Workstations immer und ohne Angabe von Gründen gelöscht werden können" [...] Ist das rechtens?

Ja, ist es. Der Rechner, mit dem du arbeitest, gehört dem Arbeitgeber. Somit gehören auch installierte Software & Daten dem Arbeitgeber; und er kann über diese Daten verfügen; sie ggf. also auch löschen. I.d.R. sollten 200 MB an Speicher reichen; außerdem kannst du immer noch fragen, ob es möglich ist, dich vor einer solchen Löschung zu infomieren.

Dieser Vertrag ist eigentlich nur eine Bestätigung deinerseits, dass du die Bedingungen zur Kenntnis genommen hast. Rein rechtlich gesehen ist diese Vorgehensweise völlig legitim.

Link zu diesem Kommentar