Zum Inhalt springen

Frauenfrage


Nomade

Empfohlene Beiträge

Kann es sein, dass in der IT-Branche sehr wenig Frauen arbeiten? Nirgends seh ich was von Fachinformatikerinnen oder von Informatikkauffrauen. Auch in meiner Berufsschulklasse sind kaum weibliche Schüler.

Liegt das allgemein daran, dass sich Frauen weniger für den Pc-Bereich interessieren oder ist es möglich, dass Frauen in bestimmten Branchen weniger verdienen als Männer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 59
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

Ich bin eines dieser, deiner Meinung nach, seltenen Erscheinungen, genannt Frau.

Ich denke, dass vielen Mädels das Interesse oder der Mut fehlen, in diese Branche zu gehen.

Es gab mal einen Thraed, da haben sich viele Mädels geouted, welche zu sein. Du wirst dich wundrn (hab mich auch gewundert) wie viele es sind. Für manche Männer erschreckend viele! :D:P:D

Aber (gsd) Tendenz steigend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Nomade

Kann es sein, dass in der IT-Branche sehr wenig Frauen arbeiten? Nirgends seh ich was von Fachinformatikerinnen oder von Informatikkauffrauen. Auch in meiner Berufsschulklasse sind kaum weibliche Schüler.

Nee, das siehst Du schon richtig. ;) Wir Frauen sind nicht übermässig häufig in der IT-Branche vertreten. Ich denke das hat viele Gründe. Zum einen interessieren sich die meisten Frauen nicht so sehr für Computer, Programmierung etc. Dann kommt dazu, dass die IT-Berufe immer noch ne Männerdomäne sind und wahrscheinlich auch bleiben werden. Ist aber in anderen Berufen aehnlich mit der Geschlechterverteilung, oder hast Du schon viele männliche Sekretäre gesehen? ;) Was das Gehalt angeht...naja, es ist ja mehr oder weniger erwiesen, dass Frauen bei gleicher Qualifikation oftmals weniger verdienen als ihre männlichen Kollegen.

Wir waren in der BS-Klasse sage und schreibe 3! Mädchen (und -keine Ahnung- vielleicht 25 Jungs). Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass sich mehr Frauen fuer einen IT-Beruf entscheiden. Manche Maenner gucken einen naemlich echt an als waere man aussaetzig wenn Frau einen IT-Job hat...*lach*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von The_red_one

Ich bin eines dieser, deiner Meinung nach, seltenen Erscheinungen, genannt Frau.

Es gab mal einen Thraed, da haben sich viele Mädels geouted, welche zu sein. Du wirst dich wundrn (hab mich auch gewundert) wie viele es sind.

Wenn man da so gebündelt sieht ist es natuerlich schon viel. Aber im Verhaeltnis gesehen sind es doch eher noch ziemlich wenige... :(
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallo!

Auch ich bin eines dieser seltenen weiblichen Geschöpfe in der IT Branche!

Bin das einzige Mädel in meiner Berufsschule, in der IT-Branche.

(also mit allen Klassen sind es glaub über 50 Schüler und dann eben noch ich *g*)

Es gibt nicht viele Frauen in solchen Berufen, weil die meisten sich einfach nicht traun gegen Männer zu konkurrieren. Oft denken sie das sie nicht gut genug sind, im Vergleich zu Männern. Gerade was auch die technische Seite angeht.

Ich habe dann im ersten Lehrjahr in der Berufsschule festgestellt das einige Jungs z.B. in ITS schlechter sind als ich, also war ich etwas beruhigt und ich muss sagen, das es mir voll Spaß macht und ich total in meinem Beruf als Fachinformatikerin /Si glücklich bin!

Das ist meine Meinung. Aber ansonsten gebe ich den anderen Mädels (the_red_one) Recht!

An der Stelle möchte ich allen angehenden Fachinformatikerinnen alles Gute wünschen und ihr schafft das schon!!!

Bye Tina

:marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich sind "wir" in der Unterzahl. Das ist aber in gewerblichen Berufen (Schreiner, Maurer, Dreher und Fräser,..... *endlosweiteraufzähl*) nicht so stark vertreten. Wobei in anderen Berufgruppen (Friseur, Altenpflege, Kosmetiker, Kindergärtner.......) wohl die Mädels überwiegen.

Liegt wohl an der Neigung, bzw. Erziehung. Erziehung spielt da gross mit!

Mann-Frau-Schema!

Ich fühle mich unter den ganzen Männern und Jungs ganz wohl, und wer mich kennt, weiss das ich genausoviel leiste wie meine männlichen Kollegen. Wenn allerdings ein Meeting in den Fachabteilungen ansteht (Produktion, Vertieb, Einkauf...) ist die Skepsis schon grösser. Die legt sich aber dann relativ schnell, wenn sie Resultate sehen.

:D :D :D

Mädels traut euch, ihr seid genauso gut!:bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gealany

mein Abteilungleiter hat gesagt (auf bayrisch natürlich- ich übersetze):

"Noch so nen Azubi wie du, und die arbeiten hier gar nix mehr." (der macht gerne Spässle)

:bimei (ich weiss Eigenlob stinkt, aber um unsere Jungs hier zu begeistern, muss man nicht Claudia Schiffer sein, Claudia reicht schon)

Die Verwirrung war gross, als ich hier anfing. Wir haben hier nur noch eine Frau (und die hat vor 5 Jahren einen aus der Abteilung geheiratet). Frauen sind auch bei uns im Betrieb Mangelware. Aber zu viel davon auf einem Haufen, ist auch nix für mich.:P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich bin ein weibliches Wesen in einer Männerklasse. Wir sind insgesamt 22 Schüler und 3 Mädels, das ist doch mal was.

Vielleicht gibt es in Zukunft mehr weibliche Fisi`s! Denn ich denke, daß das auch ein sehr schöner Beruf für Frauen ist, zumindest die, die ein wenig technisches Verständnis haben.

Wir geben die Hoffnung nicht auf, außerdem gibt es immer nette Leute, die einem helfen (zB Digitaltechnik).

Liebe Grüße, Jenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Hallo Ihr's,

Ich muss sagen mir gefällt diese Diskussion! Die Mädels sind im IT-Bereich echt in der Unterzahl! Und bei den IT-Berufen kann man doch nun wirklich nicht sagen, dass sie "Männersache" wären oder (Ausnahme bilden vielleicht die, wo man viel schleppen muss)?

Bei mir im Ausbildungsjahr ist kein einziges Mädel, in der Berufsschulklasse auch nicht (das sind bei uns eh die selben Azubis). Einziger weiblicher Vertreter in unserem Ausbildungsbetrieb ist unsere Ausbilderin, dann haben wir noch 2 Ausbilder, also wieder in der Unterzahl!

Laut der politischen Vorstellung einses gewissen Edmund Stoiber (ich weiß nicht ob ihr den kennt ;) ) und seiner netten Partei sind ja sowieso alle Frauen talentiert für die Küche und der Papa bringt das Geld nach Haus, die Mama wäscht und kocht!

So einer gehört ********, wenn ihr mich fragt!! (natürlich nur im übertragenen Sinne).

Also dann

Mädels zeigt endlich mal, was ihr könnt!!! :eek:

Gruß

ein mädchenvermissender StMi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallöchen!

ich hab vor meiner jetztigen ausbildung (fisi) höhere berufsfachschule informatik gemacht. dort war ich auch das einzigste mädel in der klasse. und das beste war als mein mathe lehrer das erste mal in klasse kam, fragte er mich direkt was ich denn in dieser klasse zu suchen hätte u warum ich nicht kindergärtnerin lernen wollte!!!! im unterricht hat er mich ständig gefragt ob ich das dann auch verstanden hätte, allerdings war das alles mit der ersten mathe-arbeit erledigt und nach den 2 jahren schule meinte er ich hätte sein weltbild zerstört!

ich glaube es gibt noch viel zu viele leute die ein derart falsches weltbild haben!

in meiner jetztigen klasse sind wir 2 fisis und eine itse, der rest ist männlich! aber das stört mich eigentlich nicht!;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

ich bin Umschülerin FISI. Und ich muss sagen ich fühl mich wohl bei uns in der Klasse. Wir sind nur noch insgesamt 13 Teilnehmer und davon 3 Frauen. Ich z.B. werde liebevoll von unseren Männern "Sekretärin" genannt. Das kommt daher, weil ich sie mit dem ganzen Unterrichtsmaterial und Tafelmitschriften per Mail versorge. ;)

Übrigens habe ich vorher 9 Jahre einen typischen Frauenberuf ausgeübt. Ich war Zahnarzthelferin. Und in der Berufschule und in der Praxis gab es oft Stress unter den ganzen Frauen, war Zickenalarm angesagt :D ... das gibt es jetzt Gott sei Dank nicht mehr.

Viele Grüße

Bianca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wunderschönen guten Morgen auch!

Tja, auch ich bin ein weibliches Mitglied der Fachinformatiker - Bande (Anwendungsentwicklung).

In meiner Ausbildungsklasse waren wir 3 Mädels von 25 Schülern. Ist aber nicht schlecht... Jungs waren alle okay und die meisten zu jeder Schandtat bereit.

In meiner Ausbildung bin ich auch nie wegen meines Geschlechts benachteiligt worden... Wäre ja auch noch schöner.

Im Gegenteil, ich habe die Abschlussprüfung als drittbeste bestanden! *Eingebildet sei*:D

Nun, nichtsdestotrotz ändert das nix an der Tatsache, dass ich jetzt arbeitslos bin, da mein Ausbildungsbetrieb niemanden übernommen hat. Und bei Bewerbungen hat man als Frau in diesem Bereich meiner Meinung nach schon Nachteile (es sei denn man bringt ein ärztliches Attest über Sterilität). So das musste ich jetzt mal sagen!

Die denken anscheinend alle, wenn wir Mädels mal ein Kind bekommen (bin ja schon 22) bleiben wir auch prompt 3 Jahre zu hause.

Dass weuß ich aber selbst, dass ich nach so einer langen Zeit in diesem Bereich nur schwer wieder "reinkomme" also werde ich das nicht tun...

Ich würde so gerne arbeiten, aber anscheinend ist mein Geschlecht ein riesiges Defizit...:(

Eure traurige rainbow

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rainbow

Hi, was hast du denn so für Kenntnisse? Ich meine welche Programmiersprachen, welche Betriebssysteme usw. Würdest du auch außerhalb deines Wohnortes arbeiten wollen??

Ich kenne mich ein klein wenig aus mit Betrieben in der IT-Branche (auch wenn ich selbst noch in Ausbildung bin). Schreib einfach mal, was du so kannst (auch die Dinge, wo du vielleicht nur Grundkentnisse hast) und ich werde sehen, ob ich dir einen Tipp geben kann!

Es kann doch nicht angehen, dass die "Weiblichkeit" als Defizit der arbeitenden Gesellschaft bezeichnet wird! Da hat wohl jemand (oder auch mehrere) die Emazipation verpasst! :OD :e@sy :bimei

Also bis dann!

StMi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also:

Ich bin auch weiblich und ich finde es sogar ganz gut dass nicht so viele Mädels in dem Beruf sind, so hat man doch alle Männer nur für sich!!!

Und die kümmern sich ja alle sehr nett um einen, finde ich :)

Außerdem kann man mit Männern besser zusammenarbeiten, die zicken nicht so rum wie die Frauen. Naja, vielleicht stehe ich alleine mit der Meinung da (es ist ja nicht so dass ich dagegen wäre wenn es in der Branche mehr Frauen gäbe), aber es ist auch ab und zu mal ein schönes Gefühl, die Henne im Korb zu sein :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ mixki

ja genauso sehe ich das auch...die henne im Korb zu sein ist auch nicht schlecht :D

Also bei mir früher (im meinem Leben als Zahnarzthelferin) war öfter Zickenalarm angesagt...echt furchtbar, aber na ja das ist ja jetzt nicht mehr der Fall...und ich vermisse auch ehrlich gesagt nichts ;)

Gruss Bianca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ich bin auch weiblich, obwohl man das bei meinem Nickname nicht unbedingt annehmen würde :D

Im 1. Ausbildungsjahr war ich die einzige weibliche Persönlichkeit in der Klasse; jetzt wurden einige Klassen zusammengelegt und von knapp 100 FI's in unserem Jahrgang sind fünf weiblich!

Ich + eine der's eigentlich einen Spaß macht + eine die eine genauso exxxxtreme Freakin ist wie ich + zwei denen's mittelmäßig Spaß macht

Ich bin eigentlich das, was man als totaaalen Computer- und auch Naturwissenschafts-Freak bezeichnen würde (also so jemand, der n Kosmologiebuch als gute Abendlektüre bezeichnet -> also: Geeeeek! :D)

Weibliche FI's gibt's relativ wenig (die Quote ist bei ca. 14 %), aber Informatikkauffrauen gibt's relativ (ich mein, in Bezug auf andere Informatik-Berufe) "viele" (ca. 25 %)

Grüße,

Technician

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von mixki

Also:

Ich bin auch weiblich und ich finde es sogar ganz gut dass nicht so viele Mädels in dem Beruf sind, so hat man doch alle Männer nur für sich!!!

Und die kümmern sich ja alle sehr nett um einen, finde ich :)

Außerdem kann man mit Männern besser zusammenarbeiten, die zicken nicht so rum wie die Frauen. Naja, vielleicht stehe ich alleine mit der Meinung da (es ist ja nicht so dass ich dagegen wäre wenn es in der Branche mehr Frauen gäbe), aber es ist auch ab und zu mal ein schönes Gefühl, die Henne im Korb zu sein :D

Ach das gezicke würde ich ertragen, wenn ich mal ne Woche in eine Klasse mit Frisösen dürfte.

*Schmacht* :bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

ich bin auch ne fisi-frau und finde den beruf einfach genial. wir haben in der berufsschule in jeder itf-klasse 4 mädels dabei...jeweils zwei fisi und zwei fiae. ich könnte mir vorstellen das in den alten bundesländern allg. weniger frauen in solche berufe gehen. durch die ddr beeinflusst gibt es bei uns sowieso mehr die meinung das ne frau nicht in der küche stehen muss sondern sie kann auch mal mehr geld als der mann mit nach hause bringen...und das mit erziehungsurlaub dürfte doch heutzutage auch kein prob mehr sein...

das mit dem zickenalarm kann ich bestätigen...männer sind viel lockerer! ich versteh mich super mit denen in meiner abteilung. wenn ich mir vorstell wie in der mittelschule noch rumgezickt wurde. ich fühl mich wohl in meiner klasse und vorallem kümmern sich alle total leib um einen... ;)

bei den lehrern muss man sich auch durchsetzen aber wenn man was drauf hat ist das kein problem.

ich wünsche allen frauen in it-berufen viel erfolg :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Auch ich gehöre zur seltenen Spezies der weiblichen FISIs.

Seit Juli bin ich mit der Ausbildung zur Fachinformatikerin für Systemintegration fertig. Bei uns in der Berufsschule waren wir 22 "Männer" und 3 Frauen. In meiner Firma gibt es nach mir noch eine weibliche Fisi, danach sind nur noch Jungs angestellt worden, da schon zu den Eignungstest keine geeigneten Frauen eingeladen werden konnten. Eigentlich traurig.

Mich hat es aber nie gestört, dass es so wenig Frauen in diesem Beruf gibt. Das birgt auch das ein oder andere Mal Vorteile ;)

Was ich schade finde ist, dass es immer noch Firmen gibt, die grundsätzlich keine Frauen in der EDV-Abteilung dulden. In der Firma in der mein Freund tätig ist (ein amerikanischer Konzern) werden keine weiblichen Azubis und auch keine ausgelernten weiblichen IT-Fachkräfte eingestellt. Das finde ich ziemlich hinterweltlerisch. Wer weiß vor was die Männer Angst haben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr macht uns unser Terotorium streitig. Das ging bei der Jagd los, dann das Auto, der Sport und jetzt geht es langsam auch mit den PC's los. Das können wir nicht zulassen.:D

Nein. War nur Spass. Ich finds gut, das Frauen auch den Beruf erlernen. Ist doch viel schöner, eine nette, gut gelaunte Kollegin neben sich zu haben, als einen grisgrämigen, schlechtgelaunten Kollegen. Frauen haben auch mehr Geduld. Die schmeisen nicht immer gleich mit Schimpfwörtern um sich. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...