Zum Inhalt springen

Frauenfrage


Nomade

Empfohlene Beiträge

Turnschuhe hab ich auch nicht. Sollte nur als Beispiel dienen.

Ich ziehe mich normalerweise auch ganz "ansehbar" an, so dass ich bei überraschendem Besuch (Chefetage/ Kunden) mich nicht schämen muss. Aber Jeans finde ich OK. Und schminken tu ich mich auch ein bisschen. Das dauert 5 min und ist ein Aufwand den ich tragbar finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 59
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Original geschrieben von The_red_one

Turnschuhe hab ich auch nicht. Sollte nur als Beispiel dienen.

Ich ziehe mich normalerweise auch ganz "ansehbar" an, so dass ich bei überraschendem Besuch (Chefetage/ Kunden) mich nicht schämen muss. Aber Jeans finde ich OK. Und schminken tu ich mich auch ein bisschen. Das dauert 5 min und ist ein Aufwand den ich tragbar finde.

Bei mir hat das mit der Art der Kleidung nix mit "überraschenden Besuchen" zu tun, sondern einfach weil's mir persönlich gefällt.

Mit der "Kleiderordnung" ist das bei uns sehr locker geregelt - erlaubt ist, was gefällt; und wenn halt jemand unbedingt mit kurzen Hosen und löchrigem T-Shirt erscheint, dann ist das seine Sache :) Die meisten sind sowieso in totaler Freizeitkluft unterwegs - aber es gibt auch einige, für die ordentliches Hemd und Stoffhose jeden Tag die normale Büro-Kleidung ist (wie für mich eben Stoffhose + Bluse normal ist; da komm ich mir nicht vor nach dem Motto "Heut hab ich aber was feines an.")

Ich find auch nicht, dass Jeans schlampig aussehen oder so - nur es ist eben nicht mein Stil. Ich hab meine letzte Jeans so mit 12 Jahren in die Altkleidersammlung gegeben.

Also, ich bin auch in der Schule so rumgelaufen, wie jetzt.

Da haben natürlich schon einige darüber gelästert, kannst dir vorstellen... wenn man dann auch noch gute Noten hat, wird einem schnell Streberismus unterstellt....

:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Mann, da hab ich ja was ausgelöst ;)

Also ich meinte speziell frauen, die keinen Kundenkontakt haben... In unserer Abteilung zum Beispiel :)

Da kannn ich ohne Probleme mit Turnschuhen kommen von der Abteilung aus, allerdings sieht das mein Ausbildungsleiter nicht so gerne, also kommt das eher selten vor.

Schminken tu ich mich auch nicht, um 5 Uhr aufstehen reicht, da habe ich keine lust noch früher hochzukommen :P sowas kommt dann nur mal vor zum Weggehen, ganz dezent und so dass es eigentlich nur meinem Freund richtig auffällt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Jusky

Ich auch nicht... außer, wenn ich mal weggehe. Dann aber auch nur dezent.

Ich hätte jedenfalls keinen Bock, mich jeden früh ins Bad zu stellen und stundenlang zu schminken und frisieren! Wann soll ich denn da zur Arbeit kommen? - 12 Uhr? :D

Naja, dann doch eher schnell die Haare durchgebürstet, was gegessen - und ab in den Betrieb! :D :D :D

Was ich gar nicht schön finde, ist, wenn sich jemand "sichtbar" schminkt.

Soll heißen, wenn die Schminke nicht mehr dazu dient, vorhandenes zu verschönern bzw. nicht ganz so perfektes zu kaschieren, sondern wenn schon richtig "draufgemalt" wird.

Meine Mutter macht das immer - Komplett-Makeup, Lidschatten bis unter die Augenbrauen :eek: :rolleyes:

Aber nicht etwa, wenn sie zur Arbeit geht, denn sie ist Hausfrau.

Nein, sie macht das, wenn sie mal eben zum EDEKA-Laden oder zum Bäcker um die Ecke geht. (Is aber nicht etwa piekfeine Gegend oder so - wir wohnen in nem kleinen Dorf im Bayerischen Wald...:rolleyes: )

Sie takelt sich auch so auf, wenn Freunde eingeladen sind (und zwar nicht nur "neue Freunde", sondern auch Leute die sie schon ewig kennt)

...

Sowas find ich übertrieben.

Grüße,

Technician

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay, um mal zum thema zurückzukommen...

bei uns in der klasse (22 leute, alle selbe firma) sind 7 frauen (mich eingeschlossen *g*) und alle fiae, das ist ein schon ein beträchtlicher anteil, wenn man so andere beiträge hier im forum liest.

in der firma sieht das noch "besser" aus, da sind die frauen prozentual noch höher vertreten, aber das waren sie in unserem unternehmen schon immer.

ich finde das in ordnung. ich hätte zwar nichts dagegen, als einzige frau unter männern zu arbeiten, aber ich denke, das klima ist durch höhere frauenanteile irgendwie besser - jedenfalls sagt mir das gefühl das.

und zickig sind sie alle auch nicht, ich glaube nicht, dass eine "aufgetackelte" (das ist jetzt leicht übertrieben) frau sich freiwillig mit ihren lackierten nägeln hinter einen rechner legen würde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von The_red_one

Aber auch in nicht-IT-Firmen muss man arbeiten, Verantwortung übernehmen, managen, verhandeln. Und da braucht niemand eine Modetussi mit der Ganztagessorge "Sehe ich gut aus?".

Da zählt nicht die Schale sondern der Kern. Die Schale wird erst dann wichtig, wenn man bereits was zu sagen hat.

Diese Sätze sollte ich mal der Azubine FIAE in meinem Lehrjahr vorlegen. Alle Kollegen sind sich relativ einig (männlich und weiblich) dass sie wohl am besten ein Nagelstudio aufmacht und den Rest sein lässt.

Ich kann diesen Quark à la "Ist der hübsch", "Die Klamotten habe ich gestern gekauft. Jetzt schau mal wie die da rumläuft..." usw. usw.

ICH HASSE ES!!!

Im allgemeinen gibt es zwei Azubinen in unserer EDV und in meiner BS-Klasse sind es derer 3. Von denen kann man leider nur eine wirklich EDV-technisch gesehen ernst nehmen. Warum die anderen da sind :confused:

Würde mich freuen, wenn es die Mädels allerorten aus dem Schatten des "Quotenfrau"-Denkens heraus schaffen. Fachliches Können hat ganz sicher nichts mit dem Geschlecht zu tun!

P.S.: Männliche Zicken gibt es auch und die sind noch schlimmer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Lele!

Ich bin ein Kerl, der mal Erzieher werden wollte. Ich war deshalb als einziger Junge mit 11 Mädels in einer Berufskollegklasse. (Fachrichtung Ernährung und Hauswirtschaft.)

Da hatten wir auch einen etwas frauenfeindlichen Chemie-Lehrer, der durch seine Unflätigkeit und dummen Kommentare regelrecht den Disput herausgefordert hat. Leider war keine der Schülerinnen ein Chemie-Ass um sein Weltbild zu zerstören. :-(

Andererseits gabs da einige Lehrerinnen, die in einem Mann, der Erzieher werden wollte nichts als einen potentiellen Kinderschänder sahen... Hab also den Beruf lieber a priori an den Nagel gehängt!

--

CYa, Darwin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...