Zum Inhalt springen

Frauenfrage


Nomade

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 59
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

In meiner Klasse liegt der Frauenanteil bei knapp 20%! Wir sind 4 Mädels in einer Klasse mit 21 Leuten.

Die meisten Jungs hier sind noch nicht reif genug, und sind noch der Meinung, Frauen gehören in die Küche, oder zumindest ein Stockwerk höher, zu den Frisösen!

Aber mit dem kleinen Rest kommen wir ganz gut aus.

In meinem Betrieb sind wir 3 Azubis und eine Azubine (also ich *g*).

Ansonsten kommen auf 25 Mitarbeiter 4 Frauen.

Aber auch ich vertrete die Meinung, das zu viele Frauen auf einem Haufen schwer zu ertragen sind. Sorry, aber ist nun mal so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja also bei uns in der Überbetrieblichen FiSy ausbildung sind auch nur eine Kollegin und ich aber wir machen es auch geren und ich bin auch nur durch mein Freund der jetzt Fachinformatiker Systemintigrator ist auf die Idee gekommen aber es macht riesigen Spass und wir zeigen den Männern bei uns wo es lang geht.

Ich denke mal das viele es sich nicht trauen weil sie angst haben schlechter als die Männer zu sein und weil sie es nicht kennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe dieses Jahr meine Ausbildung zur FiAe angefangen und bin das einzige Mädel in der Klasse. Wir sind allerdings auch nur 14 Leute.

Ich denke mal, dass die meisten Frauen in den kaufmännischen Berufe der IT-Branche zu finden sind. Letztes Jahr hatte ich eine Ausbildung zur IT-System-Kauffrau angefangen, jedoch habe ich auf Anraten des Arbeitsamtes die Firma verlassen, da sie grosse Sch..... war, mich nicht bezahlte und auch kein Interesse an meiner Ausbildung hatte. Bereits letztes Jahr hatte ich mich als Anwendungsentwicklerin beworben, wurde aber abgelehnt, weil die Firmen den Männern den Vortritt liessen. Daraufhin habe ich halt notgedrungen IT-Systemkauffrau lernen wollen um überhaupt in der Branche tätig werden zu können. Naja, dank der doofen Firma letztes Jahr hat es ja in diesem Jahr dann geklappt mit FiAe. Letztes Jahr waren wir über 30 Leute in der Klasse und davon 3/4 Frauen. Aber eben im kaufmännischen IT-Bereich. Kann auch sein, dass es mir nur so vorkommt, weil es bei mir so war.

Chrissi

PS: Sorry für mein Durcheinandergeschreibsel, bin heute irgendwie geistig abwesend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Original geschrieben von leela

wenn ich mir vorstell wie in der mittelschule noch rumgezickt wurde

Kann mich mal jemand aufklären? ;-)

Hier haben die Damen öfters "Rumzicken" erwähnt, was ist das denn genau?

Beispiele?

[in meiner Welt kam das irgendwie nicht vor]

Oder ist das das übliche "Ich weiß nicht was ich will / Hauptsache ich bin hübsch / Kritik vertrage ich nicht / Stör mich keiner beim Telefonieren" Verhalten??

JDB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in unserem Betrieb sieht es auch nicht anders aus: in meinem Jahrgang sind wir insges. 18 Fachinformatiker, wovon grad mal 2 weiblich sind. Das stört mich aber nicht im geringsten, denn ich komme mit den Jungs ganz gut klar. :D

Die nehmen die Dinge nicht so ernst und fühlen sich auch nicht so schnell auf den Schlips getreten - sind halt nicht so kompliziert wie die Mädels...

Als ich letztens ZP hatte und mich im Saal mal umschaute, war auch der größte Teil männlich. Die Mädels haben halt denke ich nicht so ganz den Bezug zum Technischen - jedenfalls größtenteils - Ausnahmen gibt es ja auch, wie man hier zur Genüge sehen kann.

- Na, gott sei dank auch! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich gehöre auch zu den weiblichen FIs und bin das einzige Mädel in meiner Klasse...

Da hat man es zwar nicht immer leicht, aber ich finde es trotzdem besser als mit irgendwelchen Zicken zusammen da zusammen zu sein ;)

Am schwersten war es in der Schule eigentlich mit den Lehrern, da musste ich erst beweisen, was ich auf dem Kasten habe :rolleyes: Aber nachdem ich ihnen dann eigentlich immer gut Kontra gegeben habe und meine Arbeiten auch meist sehr gut waren, habe sie mich so anerkannt wie ich bin.

In meinem Betrieb sieht es in der IT-Abteilung auch nicht viel besser aus... Da wurde ich auch zu Anfang gegenüber meinem MitAzubi schonmal benachteiligt und übergangen, aber man muss sich ja schließlich auch durchsetzen können. Mittlerweile hat sich das eingespielt und ich wurde akzeptiert so wie ich bin :)

Ich möchte eigentlcih allen Mädels nur sagen, dass sie sich trauen sollen, wenn sie Lust auf den Beruf haben. Allerdings muss man sich härter durchkämpfen als die Männer, aber das kriegen wir schon hin, gelle :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von joderbaer

Kann mich mal jemand aufklären? ;-)

Hier haben die Damen öfters "Rumzicken" erwähnt, was ist das denn genau?

Beispiele?

[in meiner Welt kam das irgendwie nicht vor]

Oder ist das das übliche "Ich weiß nicht was ich will / Hauptsache ich bin hübsch / Kritik vertrage ich nicht / Stör mich keiner beim Telefonieren" Verhalten??

JDB

... "rumgezicke":

Das ist für mich:

- dieses extrem kindische Verhalten vieler pubertierender Mädels

- "Ich muss mal aufs Klo - Susi, kommst auch mal mit?"

- "Der Tag fängt ja schon schlecht an - ich hab meinen Puder nicht mit dabei!"

- über nix anderes reden wollen als "wer ist der Süßeste im ganzen Land", "mein Problem - ein Pickel am linken Nasenflügel" und "oh, ich hab ja ein Gramm zugenommen"

- teilweise dieses Bussi-Bussi-Getue (*schmatz-schmatz* *umarm* als Begrüßung ... )

- dann, wie blöd sie einen angucken, wenn man nicht das anzieht, was der allerneuste Schrei ist (weil man halt was, das so superallermodernst ist, gerade für sich selber nicht schön findet, diese albernen Rüschchenblüschen beispielsweise :D) oder weil man den und den Superstar nicht kennt (weil man eben andere Interessen hat - )

Einfach dieses "typische" Verhalten von Mädels zwischen 13 und Mitte 20, das man aber bei weiblichen FI's nicht antrifft

Da ist das bei FI's schon viiiel unkomplizierter :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau das würde ich auch darunter verstehen... :rolleyes:

Auch dieses ständige Gelästere über andere und wenn sie dann da sind, sind die die allerbesten Freunde, also das ist sowas von falsch :(

Und dieses ständige: Achwas soll ich denn nur anziehen, und oh nein die hat denn selben Pulli wie ich... JA UND??? Was ist denn so schlimm daran und was ich am nächsten Tag anziehe entscheide ich immer recht spontan am Morgen (außer es liegt was an ;))

Außerdem verstehe ich darunter noch, wenn diese Mädels wochenlang schmollen wegen Kleinigkeiten, das sit einfach nur albern.

Na ja soviel von mir dazu, Frauen im IT-Bereich sind da irgendwie anders und wie ich find unkomplizierter

:OD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Chipmunky

Und dieses ständige: Achwas soll ich denn nur anziehen, und oh nein die hat denn selben Pulli wie ich... JA UND??? Was ist denn so schlimm daran und was ich am nächsten Tag anziehe entscheide ich immer recht spontan am Morgen (außer es liegt was an ;))

Und wie schlimm das immer war, wenn man das gleiche hatte wie jemand anderes - sei es nun Schultasche, Pullover, Schuhe oder ein etwas ausgefallener Füller...

Mir war es ja wurscht, wenn Andrea den gleichen Pulli hatte wie ich - aber Andrea war's nicht wurscht.

"Du musst mir immer alles nachkaufen!"

Dabei hatte ich mir den Pulli nicht etwa gekauft, weil Andrea ihn auch hat (so nach dem Motto: "uuuui, das hat ja Andrea auch - dann muss ich das unbedingt auch haben!"), sondern weil mir das Teil gefallen hat (und ich wusste da übrigens noch nicht mal, das sie den auch hat...)

:rolleyes:

Sowas von albern, find ich :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Davon kann ich auch ein Lied singen...

Mit Freundinnen ist das nicht immer einfach: hatte auch mal eine - dachte sie wär meine beste Freundin, aber Pustekuchen. :(

Sie war immer so egoistisch, dass sie es nicht verstehen konnte, wenn man mal keine Zeit für sie hatte. Außerdem musste es immer nach ihren Willen gehen.

Der Grund unserer Funkstille: Ich habe ihr die CD nicht nach Hause gebracht, die sie bei MIR vergessen hatte. Sie musste sich diese selbst abholen... Ist doch echt lächerlich, oder? Das schlimmste dabei ist: Bis heute sieht sie ihren Fehler nicht ein!

Jungs sind da eben viel unkomplizierter!!! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und dann fällt mir noch was ein:

Ich find das immer total affig, wenn Frauen mit so Einkaufstaschen von Kosmetik- oder Mode-Läden zur Arbeit gehen

:rolleyes:

Wenn man das evl. nimmt, weil man noch was zusätzlich mitzunehmen hat, das nicht mehr in die "normale" Tasche passt - okay... (auch wenn ich dann nicht so ne Kosmetiktüte nehmen würde :D)

Aber es gibt echt welche, die gehen so jeden Tag zur Arbeit...

Nicht bei uns in der Firma, aber ich sehe das, weil bei uns im Bürogebäude auch noch andere Firmen sind, wo immer Bürokauffrauen unterwegs sind.

Also, ich fänd das total unpraktisch.

Nicht bloß, dass ich mir mit dem Kosmetik-Logo total affig vorkäme.

Aber so ne Einkaufstasche is einfach total unpraktisch, wenn man damit zur Arbeit gehen soll - ich mein, da hat man keine unterteilten Fächer und dann is das Teil oben auch noch offen und da kann's einem wunderbar reinregnen oder jemand nimmt sich mal schnell das Portmonnaie raus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LOL :D

Der war jetzt gut ;)

Ne aber im Ernst, ich seh die auch bei uns... Oder jetzt wos kalt ist mit offenen Schuhen und Mini zur Arbeit... HALLO, kein Wunder das die niemand richtig ernst nimmt und große Aufgaben übertragen bekommt. Das ist die Arbeit, schließlich sollen da keine Männer verführt werden, auch wenn der eine oder andere recht gut aussehend ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Chipmunky

HALLO, kein Wunder das die niemand richtig ernst nimmt und große Aufgaben übertragen bekommt. Das ist die Arbeit, schließlich sollen da keine Männer verführt werden, auch wenn der eine oder andere recht gut aussehend ist ;)

wohlgemerkt, das waren keine Frauen aus unserer Firma oder einer Compi-Firma ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von The_red_one

Aber auch in nicht-IT-Firmen muss man arbeiten, Verantwortung übernehmen, managen, verhandeln. Und da braucht niemand eine Modetussi mit der Ganztagessorge "Sehe ich gut aus?".

Da zählt nicht die Schale sondern der Kern. Die Schale wird erst dann wichtig, wenn man bereits was zu sagen hat.

Nur würd ich mal sagen, wenn man in einer IT-Firma ist wo kein persönlicher Kundenkontakt besteht (soll jetzt nicht heißen "IT-Firma = kein Kundenkontakt", sondern "wenn..."), dann ist das schon ein wenig komisch, wenn eine Frau jeden Tag so zur Arbeit kommt, dass man sie notfalls gleich zu nem superwichtigen Kundentermin schicken könnte (btw.: es kann einem gar nicht blühen, dass man auf einmal zum Kunden muss).

Ich red ja gar nicht von schlampig rumlaufen - aber wenn man hier im Büro hockt, dann hat man bestimmt keine Vorteile von Kostümchen und Make-Up.

Die Herren kommen ja auch nicht jeden Tag mit Anzug und Krawatte zum Programmieren! :D

Bei uns ist die Frauenquote leicht überdurchschnittlich, und ich habe hier noch keine "aufgetakelte" gesehen. (Soll heißen, mit dicke Make-up, auffälligem Lidschatten etc. - die meisten ungeschminkt, höchstens mal Puder.)

Nur mit dem Unterschied - auf den du dich in deinem Posting beziehst - meinte ich, dass es vom Job abhängig ist, was als "zu aufgetakelt" und was als "normal" gilt.

Eine Bankkauffrau, die jeden Tag hinterm Schalter steht, eine Rechtsanwältin oder die Dame am Empfang muss sich einfach anders anziehen als eine FI, die nur von ihren Kollegen gesehen wird. Sie kann natürlich auch mit Kostümchen und geschminkt daherkommen, aber es ist gewiss nicht erforderlich.

Soll heißen:

Eine FI, die mit Stöckelschuhen, Handtäschchen, Kostüm, Blazer und Make-Up daherkommt, find ich vom Aussehen her "tussen-haft".

Eine Sekretärin beim Rechtsanwalt finde ich in dieser Aufmachung durchaus normal.

Das hat dann nix mit "Ach, sitzen meine Haare richtig?!" zu tun, sondern eher was mit angemessenem Outfit - oder was würdest du sagen, wenn du in die Filiale einer großen Bank kommst und der Herr am Schalter steht da mit Achselshirt, kurzer Hose und Sandaletten :eek:

Ne Automechanikerin mit langen lackierten Fingernägeln ("Ich mach nix, wo ich mir einen abbrechen kann!") und massenweise Schmuck ("Oh Sh***, ich komm ja nirgendswo dran") würde sicherlich auch keiner für voll nehmen - und die Sekretärin beim Rechtsanwalt, die mit Schlabberpulli und unordentlichen Haaren erscheint, wird wohl auch nicht öfter so daherkommen...

Grüße,

Technician

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sagte ja, is vielleicht nicht rübergekommen, dass es auf die Situation ankommt. Und eine Bankkauffrau im Kostüm wird sich auch nicht den ganzen Tag damit beschäftigen, ob auch alle Fäden ihrer Strumpfhose parallel laufen. Für sie wird (i.d.R.) di eArbeit im Vordergrund stehen. Wenn jemand völlig overdressed zur Arbeit kommt, ist das nur Geltungssucht a là "Seht mich an, ich bin wichtig/ schön!"

Ich weiss selbst, dass es erforderlich, manchmal etwas "besseres" anziehen zu müssen. Ich musss morgen wieder Kunden schulen, und da komm ich nicht mit Turnschuhen und Jeans incl. Schlapperpulli. Da gibts dann Bluse, Stoffhose und schwarze Halbschuhe. Passt. Wohlfühlen soll man sich ja auch noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von The_red_one

Ich weiss selbst, dass es erforderlich, manchmal etwas "besseres" anziehen zu müssen. Ich musss morgen wieder Kunden schulen, und da komm ich nicht mit Turnschuhen und Jeans incl. Schlapperpulli. Da gibts dann Bluse, Stoffhose und schwarze Halbschuhe. Passt. Wohlfühlen soll man sich ja auch noch.

Für mich ist das was du hier als "bessere" Klamotten beschreibst, das was ich täglich anziehe (aber nicht muss!).

Jeans und Turnschuhe besitze ich übrigens gar nicht.

Es gibt bei uns durchaus Frauen, die sich so anziehen - hab ich auch nix dagegen!

Jeder fühlt sich nun mal in anderen Klamotten wohl und ich käm mir mit Jeans und Sweatshirt total seltsam vor.

Aber schminken, das ist was, was ich partout nicht mag :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Technician

...Aber schminken, das ist was, was ich partout nicht mag :D

Ich auch nicht... außer, wenn ich mal weggehe. Dann aber auch nur dezent.

Ich hätte jedenfalls keinen Bock, mich jeden früh ins Bad zu stellen und stundenlang zu schminken und frisieren! Wann soll ich denn da zur Arbeit kommen? - 12 Uhr? :D

Naja, dann doch eher schnell die Haare durchgebürstet, was gegessen - und ab in den Betrieb! :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...