Zum Inhalt springen

Lahmes Windows 2000


gealany

Empfohlene Beiträge

Weiss nicht, ob das mehr Windows 2000 betrifft oder eher die Hardware. Aber ihr könnts ja noch verschieben.

Ich habe einen Athlon 1800XP auf einem Elitegroup K7S5A mit einer Matrox 60 GB Platte und 512 MB Samsung DDR-RAM auf Windows 2000.

Folgendes Problem. Mein Rechner braucht zum starten eine halbe ewigkeit. Mindestens 1 bis 2 Minuten. Das kann doch nicht sein. Ein Freund von mir hat fast den selben Rechner und den seiner startet 3 mal so schnell wie meiner. Weiss leider keinen Rat mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde zu folgendem raten :

Schauen was für Dienste, Anwendungen, Prozesse beim Start geladen werden ,

per Autostart

Registry (dieser "Run"-Ordner)

Stapelverarbeitungsdateien falls vorhanden (autoexec.bat & config.sys)

Bios-Einstellungen selbst, speziel für Speicherprüfung und Laufwerke

(danach auch mal mit Task-Manager Ansicht und Ressourcenansicht schauen)

Wo genau bracuht er denn länger beim booten ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Windows 98 kenne ich das Problem, daß das Betriebssystem eine Netzwerkkarte erkannt hat, und einen Server sucht, der dem Rechner eine IP-Adresse mitteilt. Wenn der Rechner aber nicht mit irgendeinem Netz erbunden ist (also auch kein IP-zustellender Server da ist), sucht er sich doof und dämlich...

Falls das der Fall sein sollte, hilft es, dem Rechner manuell eine feste IP zu geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schmeiss alle karten, die du nicht brauchst raus.

wenn du z.b. eine netzwerkkarte im rechner hast und nur ab und zu mit einem netzwerk verbunden hat, versucht windows eine bestimmte zeit lang das netzwerk zu "aktivieren". während dieser zeit steht der rechner und es kommt einem so vor, als ob er garnichts macht. dabei wartet er nur auf ein ereignis, was nicht eintritt.

analog zu anderen karten. schmeiss am besten alles raus, was du nicht brauchst.

CU DB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:cool:

Versuch mal den DrWatson aus dem Verkehr zu ziehen, das hat bei mir funktioniert

Hier ne kleine Anleitung :

Im Menü "Start!" unter "Ausführen" "regedit" eingeben und starten. Dann in den Schlüssel

"HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\WindowsNT\CurrentVersion" Dort den Eintrag "AeDebug" markieren und löschen (Die frage mit ja beantworten). Wenn du ihn wieder haben willst drückste unter ausführen "drwatson32 -i" ein.

:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hat das Board vielleicht noch einen extra IDE-Controller? Wenn dem so ist, dann sucht der Rechner bei jedem Start relativ lange nach angeschlossenen Geräten.

Dem kannst du Abhilfe schaffen durch deaktivieren dieser Suche im IDE-Adapter-Bios.

Wenn du keinen zusätzlichen IDE-Controller hast, dann liegts mit Sicherheit an den Netzwerkeinstellungen.

Wenn du nicht an einem Netzwerk mit integriertem DHCP-Server angeschlossen bist, dann sucht sich der Rechner selbst eine IP und das dauert mitunter schon mal eine halbe Minute. Dagegen hilft entweder die NIC zu deaktivieren, was aber nicht praktikabel ist, wenn du sie brauchst; Oder aber du gibst einfach unter Netzwerkumgebung>rechte Maustaste>Eigenschaften>Lan-Verbindung>TCP/IP-Protokoll>Eigenschaften eine feste IP-Adressse ein. Nicht öffentliche IP-Räume sind z.B. 192.168.0.x oder 172.16.0.x

Viel Spass noch

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner ersten Netzwerkkarte (Onboard) habe ich ne feste IP gegeben. Die zweite habe ich rausgenommen. Geholfen hat es aber nix. So langsam bin ich am verzweifeln. Gibt es irgendein Tool womit ich den Bootvorgang beschleunigen kann? Wäre nicht schlecht wenn es auch noch eins für Win ME gäbe. Hab schonmal gegooglet, hab aber nix gefunden. Immer nur für XP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Zipfenklatscher

Hmm,

da fällt mir noch ein, hast du vielleicht ein Multi-Boot-Menu, also einen Bildschirm wo du auswählen kannst welches OS du starten willst? Dort ist die Default-Wartezeit auch bei 30sec.

Kann nicht sein, weil er geschrieben hat, das die Wartezeit dann ertsteht, wenn w2k gestartet wird und nicht da wo der Bootmanager wartet, das er sich das gewünschte OS aussucht.

[OT]

Aber komisch ist das schon mein 200er P I braucht auch ungefähr 1,5 Minuten um 2000 zu booten.:D Das liegt aber glaub ich an was anderem:D

[/OT]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Zipfenklatscher

Hmm,

da fällt mir noch ein, hast du vielleicht ein Multi-Boot-Menu, also einen Bildschirm wo du auswählen kannst welches OS du starten willst? Dort ist die Default-Wartezeit auch bei 30sec.

Marlboro Man hat recht. Habe zwar ein Bootmenü, aber das meine ich nicht. Habe jetzt sogar nochmal 512 MB DDR Speicher eingebaut. Hab jetzt demzufolge 1024 RAM. Hat absolut nix gebracht. So langsam werd ich sauer. Dann fliegt die Kiste zum Fenster raus. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es kriegt auch ne Ralle, wenn es installierte Geräte nicht finden kann. Das dauert ewig, bevor er festlegt, dass das Gerät wohl offensichtlich nicht dran ist. Das nächste wäre eine exorbitant aufgeblasene Registry. Wenn die groß genug ist, dauerts auch Ewigkeiten. Wechselplatten verursachen auch Zeitprobleme, speziell wenn man W2K in den Suspend-to-Disk vorher gefahren hatte...

Wenn alles nix fruchtet: übliche Windows-Taktik => Daten sichern und neu installieren :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach auch

also ich habe das selbe Board und bei Kumpels hab ich es auch schon verbaut. ist eigentlich ein sehr gutes Board aber nicht sonderlich schnell und zickig mit DDR Ram vor allem mit 512er RAM Riegeln. Probiere mal nen RAM Riegel von einem Kumpel und mach immer schön brav die Biosupdates, gerade bei den letzten Biosrevisionen sind die Timings für den RAM nochmal korregiert worden. Vielleicht liegt es daran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...