Zum Inhalt springen

Antimaterie


AVEN

Empfohlene Beiträge

Anti-Wasserstoff erzeugt

Erstmals ist es Forschern gelungen, Anti-Wasserstoff in größerer Menge zu erzeugen.

Wieder einmal waren die Schweizer in der Forschung die Ersten. Am Europäischen Kernforschungszentrum CERN bei Genf ist es nun gelungen, Anti-Materie in Form von Anti-Wasserstoff zu erstellen. Die Versuchsapparatur bestand dabei aus mehreren sogenannten Magnetfallen und arbeitet mit äußerst niedriger Temperatur.

Gerade diese niedrige Temperatur war nach Aussagen der Wissenschaftler ausschlaggebend für den Erfolg des Experimentes. Sollten in Zukunft noch größere Mengen von Anti-Materie erzeugt werden können, würden die Wissenschaftler mit der Erforschung der unbekannten Masse beginnen.

Mehr über das Experiment

Hmm irgentwie ist das Startrek Universum damit für mich ein Stückchen näher an die reale Welt gerückt... Erst werden Sonden der NASA mit Ionen-Antrieb, der schon vor 20 Jahren in Startrek mit ähnlicher Funktionsweise gezeigt wurde, auf Deep Space Missionen geschickt... Danach versuchte sich Wissenschaftler am beamen und haben es vollbracht Lichtmoleküle zu beamen... und nun wurde die Antimaterie hergestellt...

Bin gespannt was da noch so erfunden wird...

Allerdings hat das ganze für mich auch einen dunkle Seite... ich warte mit schaudern auf den Tag, wann die Millitärs die ersten Antimateriebomben im Keller stehen haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von AVEN

Allerdings hat das ganze für mich auch einen dunkle Seite... ich warte mit schaudern auf den Tag, wann die Millitärs die ersten Antimateriebomben im Keller stehen haben...

Dann kannste noch auf das Parallel-Universum hoffen, wo alles besser laeuft. :D

Have a nice day :)

J<

---

Ich wuenschte, ich waere klug.

Ich wuerde alles begreifen.

Wuerde ich?

Ich wuenschte, ich waere saudumm!

Ich waere gluecklich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von AVEN

Erst werden Sonden der NASA mit Ionen-Antrieb, der schon vor 20 Jahren in Startrek mit ähnlicher Funktionsweise gezeigt wurde, auf Deep Space Missionen geschickt...

Ionen-Antrieb... das hört sich vielleicht auf den "Blick" toll usw an. Bei genauerer Betrachtung ist das Ding aber langsamer in der Beschleunigung als wenn meine Oma sich auf dem Fahrrad versucht ;):D Der einzige vorteil ist, dass keine großen(Platz und Gewicht raubende) Kraftstoffreserven mitgeführt werden müssen, das wars dann in der Hinsicht aber schon. Für langfristig geplante Forschungsmissionen von Sonden ist das eine Lösung, das SpaceShuttle wird damit aber nie ausgestattet werden ;)

Das selbe Prinzip gab es ja auch schon im Yps Heft, nur waren die "Ionen" da ein Pulver (Backpulver, kann das sein?) das mit dem Wasser reagierte... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum "Erfolg" der Teleportation:

Doch Vorsicht: Photon 2 ist keine Kopie. Denn Nachricht von Alice, das ursprüngliche Photon X, ist in dem Bell-Zustand aufgegangen - als eigenständiges Teilchen existiert es jetzt nicht mehr. Zwar ist die Teleportation selbst ohne Zeitverzug - und das heißt: schneller als Licht! - vor sich gegangen. Das trifft aber nur für das Umspringen der Verschränkung zu. Bob hingegen kann die erfolgreiche Teleportation nicht von selbst erkennen.

so ganz teleportiert wurde das ding dann doch nicht, nur die Information wurde übertragen, das eigentliche Teilchen ist verschwunden... ich würde das nicht von Scotty mit mir machen lassen ;) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon spannend, zu sehen, wie Autoren von Fantasy- und SciFi-Literatur bzw. entsprechende Filme und Serien immer wieder die Forschung beflügeln!

Wenn man mal überlegt, was Jules Vernes damals für Ideen in seinen Romanen hatte - U-Boote waren noch verhältnismäßig normal - aber sowas hat niemand für möglich gehalten - und heute ist es alltäglich...

Mich würde es nicht wundern, wenn wir früher oder später einen großteil der phantastischen Techniken aus Star Trek wirklich haben werden (ich will nen Replikator und ein Holo-Deck!! :D), nur eins wird's wohl nicht geben: Die Erde als friedlicher Platz ohne Gewalt und ohne finanzielle Probleme (da kein Geld mehr nötig)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Black_Wolve

ein Ideal, das niemals erreicht werden kann, solange Menschen existieren.

Und eine friedliche Erde wird es erst dann geben, wenn alles Leben auf diesem Planeten erloschen ist...

Glaubst du nicht, dass der Mensch sich ändern kann? Wäre doch möglich, das Kommunismus eines tages funktioniert...

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von AVEN

Und schon wieder einer Entwicklung, in der sich Paralelen zu Star Trek aufzeigen...

Sowas gab es schon, seit es WalkiTalkies gibt, gut man hat dann halt reingesprochen "Ein Kardiologe bitte melden" und jetzt macht das der Computer... alles was irgendwie an ST erinnert gleich als Schritt hin zu ST zu sehen :rolleyes:

Mein Handy kann auch auf zurufe Nummern wählen...

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von MarcG

alles was irgendwie an ST erinnert gleich als Schritt hin zu ST zu sehen :rolleyes:

Hmm vieleicht hab ich mich falsch ausgedrückt...:rolleyes:

Das mein ich nicht...

Ich wollte vielmehr darauf aufmerksam machen, das in Star Trek mehr Sience als Fiction vokommt... mir ist schon klar, das wir in nächster Zeit nicht mit Überlichtgeschwindigkeit durchs all brettern...

Vieleicht irgentwann mal, aber das steht in den Sternen;)

Aber es ist schon erstaunlich wie schnell sich fiction zu realen Dingen entwickeln kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo wir schon mal bei ST sind... wenn man sich die Form der Schiffe betrachtet, dann kommen jedem Statiker die Tränen. Wenn nicht Andruckabsorber da sein würden, dann würde es das Schiff beim ersten anschauen zerlegen... Abgesehen davon, dass ungeheure Mengen an Stauraum verschwendet werden. Planeten und sonstige Sachen im All sind nicht umsonst kugelförmig. Der meiste Raum, stabilste Form, was will man mehr... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...