Zum Inhalt springen

Strucktur einer Homepage


Auto

Empfohlene Beiträge

Hui, nicht böse sein, aber das klingt nach einem ziemlichen Anfänger, was Webdesign angeht, oder?

Hmm, also auch wenn das hier kaum einer hören mag: Als Anfänger wirst du wohl am Besten mit Microsoft Frontpage klarkommen. Da hast du auch eine gute Übersicht über die Seitenstruktur etc dabei. Das Programm bedient sich dabei ziemlich einfach - ist ähnlich wie Word, also recht problemlos zu benutzen - allerdings hat es auch einen sehr unsauberen Quellcode...

Viel besser, aber für einen Anfänger auch etwas schwerer zu verstehen, ist Dreamweaver. Damit kannst du auch deine komplette Site sinnvoll verwalten und natürlich gestalten. Außerdem ist der Quellcode weitaus sauberer.

Amm Sinnvollsten ist es IMO aber, wenn du ganz einfach mit dem Editor von Windows und Selfhtml (http://selfhtml.teamone.de) als Lerngrundlage versuchst - dann verstehst du auch viel besser, was du da eigentlich machst...

Viel Glück jedenfalls bei deinen Anfängen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also jetzt mal zur struktur

also ich mach das immer mit adobe golive meine seiten zu proggen.

ich mache für jeden menue punkt einen extra ordner wo die dateien rein kommen. Gibt es in dem Menuepunkt auch noch images. Mach ich dafür auch noch einen extra ordner. Wenn ich css benutze lege ich einen css datei, und jede seite verweist darauf. Für so etwas ist golive sehr gut.

So wenns noch fragen gibt, frag einfach.

Franky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähm... also aus meiner sicht muss ich euch allen wiedersprechen...

meiner meinung nach kann man HTML sehr schnell erlernen(2-3 Tage braucht man wenn man sich dahinter setzt)... und somit is es auch kein Problem schöne seiten zu machen, und nebenbei lernt man schon den aufbau einer Programmiersprache(vorausgesetzt man kann keine)...

also wie ich das sehe hat selfhtml viele vorteile...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute, danke für eure Hilfe, jedoch meinte ich eigndlich was anderes. Ich bin kein Anfänger was Homepages angeht. Stellt euch vor ihr sollt eine HP erstellen für jemanden, und wisst noch nicht so recht wo was wie miteinander verbunden werden soll und was was welche Seite kommt. Meine frage jetzt an euch. Fangt ihr einfach an und programmiert einfach die Seiten oder erstellt ihr ein Script (Zeichnung) wo ihr nachschauen könnt wo was auf welche Seite kommt ? Ich stelle mir sowas wie eine Baumstruktur vor. Ist das sinnvoll und gibt es da ein Programm? Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde Dir auf alle Fälle empfehlen, die HP erstmal auf dem Papier zu planen. Die Planung nimmt bei Websites von Haus aus die meiste Zeit in Anspruch, das Programmieren geht dann meist schnell.

Wenn Du eigene Anwendungen schreibst, ist es doch auch so, dass man sich erstmal aufschreibt, was das Programm tun soll, und wie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Geace

ähm... also aus meiner sicht muss ich euch allen wiedersprechen...

meiner meinung nach kann man HTML sehr schnell erlernen(2-3 Tage braucht man wenn man sich dahinter setzt)... und somit is es auch kein Problem schöne seiten zu machen, und nebenbei lernt man schon den aufbau einer Programmiersprache(vorausgesetzt man kann keine)...

also wie ich das sehe hat selfhtml viele vorteile...

Ähm, welche Programmiersprache lernt man denn dabei? Also JavaScript ist ja "nur" ne nette Script-Sprache und in 2-3 Tagen ist da auch nicht wirklich viel zu machen - zumindest, wenn's wirklich gut werden soll... - nicht falsch verstehen, aber man sollte nicht denken, HTML sei eine Programmiersprache - es ist weit davon entfernt, und ist auch garnicht dafür gedacht!

Ein paar Zeilen HTML hinzuschreiben ist nicht weiter wild - aber die Möglichkeiten von HTML und CSS zu verstehen, um auch wirklich optisch gute Seiten zu gestalten, ist schon viel anspruchsvoller.

@Struktur planen:

Ich würd's auch eher auf Papier machen. Meistens hat eine Site ja eine grobe Baum-Struktur, und danach würd ich's auch aufzeichnen. Wie weit sich dann alles verzweigt, hängt ganz von Art und Umfang der Site ab. Zuviele Hauptpunkte verwirren schnell, weil die Site so überladen wirkt und zu tiefe Menüstrukturen sorgen dafür, daß Surfer abhauen... Ein Mittelweg ist meistens das beste...

Wenn das Ganze doch am PC passieren soll, würd ich's mit Visio probieren - damit lässt sich sowas sehr gut als Diagramm o.ä. darstellen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum reinen Planen würde ich auf jeden Fall auch ein Blatt Papier zum Beschmieren verwenden, das ist einfach am vielseitigsten. Und immer dabei daran denken : Blitzideen noteiren, sind meist die besten. Und auch auf jeden Fall wie mein Vorredner schon sagt nicht allzu verschachtelte Menüs (würde nicht mehr als die 2te Ebene empfehlen)

... Ansonsten kann man auch viel von professionellen Seiten im Netz lernen (ich meine jetzt nicht abschauen), das ist ja mitunter auch das schöne daran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...