Zum Inhalt springen

2 Grafikkarten und 2 Bildschirme? klappt nicht!


Suko

Empfohlene Beiträge

Habe mal versuch bei meinem Rechner ne 2. Grafikkarte(PCI) einzubauen.

Wollt mal das Twin View ausprobieren, habe Win XP prof. Der erkennt die Karte auch und istalliert die aber ich grieg kein Bild auf dem 2. Bildschirm. nur wenn ich im BIOS booten von PCI mache dann kommt ein Bild aber dann is die andere Karte aus.

System:

1. Grafikkarte: Geforce 2 MX 400 64MB

2. Grafikkarte: Voodoo 3 2000 16 MB

BS: Windows XP prof.

CPU: AMD Thunderbird 1 Ghz

Board: AK12 von Shuttle

An was kann das liegen?

mfg Suko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

unter W2k klappt das ausgezeichnet mit zwei Grafikkarten.

Wahrscheinlich musst du nur die entsprechenden Einstellungen unter NView verwenden, also die Anzeige auf Klonen (beide Schirme zeigen das gleiche Bild), vertikal oder horizontal erweitern einstellen.

Der neueste Detonator sollte natürlich auch installiert sein.

Grüße;

sekundus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit

Also so wird das nix mit twin view. marlboro man hat da absolut recht twin view ist für eine graka mit zwei monitoren, und da du eine geforce 2 mx hast sollte es auch funzen nur mußt du schauen ob du ein adapter bekommst für den zweiten ausgang an der graka der ist nämlich für nen fernseher gedacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Smoelnje

Mahlzeit

Also so wird das nix mit twin view. marlboro man hat da absolut recht twin view ist für eine graka mit zwei monitoren, und da du eine geforce 2 mx hast sollte es auch funzen nur mußt du schauen ob du ein adapter bekommst für den zweiten ausgang an der graka der ist nämlich für nen fernseher gedacht.

stimmt nicht.

wenigstens w2k unterstützt twin-view.

Auf dem Monitor, der als primärer Monitor verwendet wird, erscheint beim Starten des Computers das Anmeldedialogfeld. Außerdem werden die Fenster der meisten Programme beim ersten Öffnen auf dem primären Monitor angezeigt. Für jeden Monitor kann eine individuelle Auflösung und Farbtiefe eingestellt werden. Mehrere Monitore können an separate Grafikkarten oder an eine einzige Grafikkarte angeschlossen werden, die mehrere Ausgänge unterstützt.

w2k-hilfe.

So installieren Sie zusätzliche Monitore

Schalten Sie den Computer aus.

Stecken Sie die PCI(Peripheral Component Interconnect)- oder AGP(Accelerated Graphics Port)-Grafikkarte in einen freien Steckplatz.

Schließen Sie den zusätzlichen Monitor an die Grafikkarte an.

Schalten Sie den Computer ein. Die neue Grafikkarte wird von Windows 2000 erkannt, und die zugehörigen Treiber werden installiert.

Wählen Sie in der Systemsteuerung die Option Anzeige.

Klicken Sie auf der Registerkarte Einstellungen auf das Symbol des Monitors, den Sie neben dem primären Monitor verwenden möchten.

Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Windows-Desktop auf diesen Bildschirm erweitern, und klicken Sie dann auf Übernehmen oder auf OK.

w2k hilfe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@smoe ich habe an der AGP Karte gar kein TV-Out falls du das meinst und ausserdem wollt ich eine zwiete Karte einbauen und ja ich habe mehrere ausprobiert z.B die Voodoo wie oben gesagt und ne ATI, hab leider keine zweite Geforce oder nVidia Karte - Ausserdem glaube ich nicht das die Karten bezüglich des Hestellers oder des Treibers probleme machen die werden doch seperat installiert.

Auch wollte ich fragen ob dies unter Windows XP prof funz und nicht unter W2K das hilf mir nicht viel weiter, außer die Einstellungen sind da die gleichen aber das konnte mir ja bis jetzt noch keiner mitteilen.

Trozdem Danke!

mfg Suko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@chief ich glaube du hast mich da falsch verstanden, natürlich unterstützt Win2k twin view, aber twin view ist eine option bei nvidia karten so das mit einer karte ein monitor und ein fernseher angesteuert werden.

@suko normaler weise sollte eine geforce2 mx ein tv-out oder s-video ausgang haben, wenn sie einen dieser ausgänge besitzt dann kannst du twin view nutzen auch unter xp-prof (so schau ich meine filme). nur dann werden monitor und fernseher von einer grafikkarte angesteuert. wenn du aber zwei grafikkarten und zwei monitore nutzen willst dann hilft dir twin view nicht weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn ich es doch sage meine GF 2 MX hatt nur einen einziegen Ausgang und das ist die VGA Schittstelle zum Monitor ich bin doch nicht blöd. Es ist eine von Sparkle.

Es scheint zwar unglaublich ist aber so.

Und das man das nicht mit TwinView machen kann glaube ich auch nicht denn ich hatte das schon irgendwo mal gesehen denn sonst würde ich doch nicht auf so eine dumme Idee kommen.

mfg Suko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mal zum aufklären:

Es gibt einmal den Twin-View Modus von NVidia, der durch deren Grafikkarten-Treiber nutzbar ist.

Zusätzlich gibt es jedoch auch den Twin-view-Modus (weiss ncht ob der da auch so heisst) bei Windows 2000 bei dem zwei Grafikkarten genutzt werden können und somit auch 2 Monitore nebeneinander. Dazu benötigt man keinen zweiten Ausgang an einer Grafikkarte, sondern es reichen zwei stinknormale Grafikkarten aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...