Zum Inhalt springen

Das mieseste Bildungsinstitit aller Zeiten


ExtremC

Empfohlene Beiträge

.....und wer glaubt, das das kleine "g" dafür sorgt, dass keine Gewinne gemacht werden, bzw. das Gewinne ordnungsgemäß angegeben und versteuert werden, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten..... ;-)

nichts für ungut, aber die Welt ist nun mal so und nur weil es gesetzlich so festgelegt ist, hält sich noch nicht jeder dran....

schöne grüße von tombazane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Tombazane

.....und wer glaubt, das das kleine "g" dafür sorgt, ...

Kann denn dieser pauschalisierte Unterton, der sich zeitweilig schon eine ganze Weile hier erstreckt, nicht endlich mal bei Seite gelassen werden???

Es besteht meiner Meinung nach ein gewältiger Unterschied, pauschal die Straftat einer Steuerhinterziehung zu erklären, oder einem Unternehmen ein erfolgreiches Management zu bescheinigen. Vielleicht ist es auch nur eine Ansichtssache, optimistisch gesehen ein erfolgreiches Unternehmen und pessimistisch gesehen böse und gemein!

Will damit nur sagen, daß im Prinzip pauschal eine Tasse entweder halb voll oder halb leer sein kann. (Konkret gesprochen ist Sie nun mal halb voll mit Kaffee und nicht halb leer mit Kaffee).

Ich würde auch jede Möglichkeit suchen und nutzen, die mir es ermöglicht, einen Weg zu gehen oder zu bestreiten, der mir die eine oder andere Sache sehr erleichtert. Und genügend Geld kann erleichternd sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte hier geht es um Schlechte Bildungsträger??

Jetzt lese ich was vopn Gewinnen, Umsätzen und Stundensätzen??

Jungs, Ihr drifted auseinander!!

Es erscheint mir so, dass alles andere vorgeschoben wird und das eigentliche Problem untergeht.

Nicht nur hier auch immer wieder zu beobachten im richtigen Leben.

Ich habe auch eine Umschulung zum FI/AE gemacht und kann nur sagen dass ich die ersten 8 Monate keinen PC gesehen habe (OK !! ausser mal ne Woche EXEL,Word......Standard halt).

Es hat mir nicht geschadet und will sogar behaupten dass uns(Kurs) dies gut getan hat.

Wir hatten auch teils miese Lehrer, die nicht mal rechnen konnten, aber die Massnahme wird ja im großen und ganzen bezahlt, dass in dieser Zeit der Lebensunterhalt gesichert ist.

Wenn man dann nicht in der Lage ist sich selbst zu schulen, dann tuts mir Leid!!!

Nicht jeder wird König , blos weil er ein Zapter hat.

Was wollt ihr in der Zukunft machen, wenn euer Betrieb andere Software hat oder einfach nach anderen Standardßs geht. Wollt ihr da auch zum Betriebsrat oder was auch immer rennen und euch beschweren??

Ich beende jetzt meine Predigt, denn ich musste mich damals schon immer über solche bittewischtmirdenarschabunsjanichtzufestsonstrennichzumutti´s ärgern.

Fazit:

Wie zu jedem Beruf gehört begeisterung und wenn diese Vorhanden ist, dann ist das schon die halbe Miete.

Nehmt´s nicht soo ernst aber ich hatte viel zu tun mit dem Thema betreuung von Umsch....

und das prägt mächtig.

seas und habe die ehre

Boba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da hast du vollkommen recht bobafat aber mal eine frage" hat dann nicht das Bildungssystem versagt?" denn wenn man sich alles zu Hause selber beibringen muss wozu soll man dann noch Zeit in der Schule verschwenden also nicht das ich alles vorgekaut haben will von irgendwelchen Lehrern oder so nur warum soll cih in die Beruffschule gehn wenn ich mir viel mehr zu Hause beibringen kann also ich würde es begrüßen wenn man mehr zu Hause sich Stoff erarbeiten könnte als sinnlos in der Schule rumzusitzen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Ja,

das hört sich so leicht an wie es gesagt ist!!

Ich gehe mal davon aus, dass wir noch das gleiche Bildungssystem haben wie vor 50 Jahren.

(Ok Ok in den letzten Jahren tut sich was).

Mal ohne zu übertreiben meine ich, liegt es an der menschlichen Ethik oder so ....bin ja kein Philosoph.

Aber fakt ist doch dass Du vom Kostenträger bezahlt wirst und der will dich doch letztendlich in der Schule sehen damit seine Ausgaben gerechtfertigt sind.

Ob du jetzt in diesem Moment zuhause mehr lernen würdest das ist doch zweitrangig.

Andererseits, gibst du einen deinen Finger , schon ist deine Hand weg.

Es liegt am Gewissen was die Bevölkerung nicht mehr hat.

Es ist doch schon einem sechsjährigen vollkommen egal ob er vom Lehrer eine Rüge bekommt.

"Nächstes Jahr kommt eh ein anderer".

Mal ehrlich das hätte es bei mir nicht gegeben.

Aber ich weiche ab.

Es ist einfach Volkssport geworden dass man über alles erstmal jammert und für alles einen Schuldigen sucht. *traurig*

Erfolg hat heute nur noch der sich vormacht erfolg zu haben.

Und diese Art macht mich noch krank.

Alle wollen die coolen Stars sein wie in den Filmen aber möglicht dumm wie Brot sein denn das kommt ja Gut an.

Aber ich weiche ab.

Also Fazit:

Ich denke durchaus, dass es Mißstäde in allen Bereichen der Bildung gibt, aber ich

finde es einfach traurig, dass old Germani so eine Heulsuse geworden ist.

Entschuldigung an alle tapferen Lerner und Durchbeißer!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Bobafat

Ich dachte hier geht es um Schlechte Bildungsträger??

Jetzt lese ich was vopn Gewinnen, Umsätzen und Stundensätzen??

Jungs, Ihr drifted auseinander!!

Hat mich doch einer Verstanden oder etwa doch nicht???

Meiner Meinung nach ist ein Ausbildungsziel, bei dem die Teilnehmer so dermassen hoch motiviert sind, daß Sie in Ihrer Freizeit den gesamten Stoff sich autodidaktisch aneignen, völlig erreicht und übertroffen.

Es kann doch nicht Sinn sein, innerhalb von 2 Jahren Umschulung einen so stoffgefüllten Unterricht zu bringen, daß die Teilnehmer in Ihrer Freizeit nur damit zu tun haben, diesen Stoff aufzuarbeiten und zu verstehen.

Im Leben danach gibt es auch keinen Allwissenden Weisen, der einen alle Probleme bis zur Lösung auf den Tisch legt und erklärt.

Es kann doch nur darum gehen, in zwei Jahren einen soliden Grundstock innerhalb der Ausbildung zu legen.

Ziel einer Umschulung kann es somit nur sein, die Fähigkeiten zu vermitteln, Probleme und Anforderungen selbständig zu erkennen und zu lösen. Der Unterricht vermittelt nur dasjenige Wissen, welches notwendig ist, um sich den Stoff später gezielter und schneller anzueignen.

Es geht in der Summe um die Befähigungen eines vernetzten Denkens bei den Teilnehmer.

Auch die Anforderungen der Wirtschaft, welche diese an die IHK heranträgt, und von der IHK in Ihren Ausbildungsgrundsätzen umgesetzt wird, benötigt heutzutage nicht mehr den "Fachidioten", der von nicht alles kann, sondern eher den Anderen.

Also Teilnehmer, die hinterher den Allwissenden Weisen brauchen, haben sicherlich von vornherein keine sinnvolle Chance.

Kurz gesprochen : je mehr ein Schüler den Unterricht nutzt, um zu verstehen, "welche Intension steckt hinter der Handlungsweise des Anderen" (PS: hier zitiert von einem ehemaligen Prof. bei der Frage nach der Gestaltung von Sozialsicherungsystemen), desto eher weiss er, was von Ihm erwartet wird.

"Was ich nicht weiß, dass macht mich heiss" stand geschrieben an meiner Schule. Ich weiss bis heute nicht, was das heisst, und mir wird trotzdem nicht heiß.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Bobafat

Ich dachte hier geht es um Schlechte Bildungsträger??

Jetzt lese ich was vopn Gewinnen, Umsätzen und Stundensätzen??

Jungs, Ihr drifted auseinander!!

Das wuerde ich nicht unbedingt sagen. Bildung haengt sehr massgeblich von finanziellen Mitteln ab. Ganz einfaches Beispiel: Eine Gruppenstaerke von 15 Teilnehmern kostet das Doppelte einer Gruppenstaerke von 30 Teilnehmern. Eigentlich der gesamte Bildungssektor ist bei uns kaputtgespart, kaputtbuerokratisiert und kaputtexperimentiert. Deutschland gibt 3.x Prozent des Bundesinlandsproduktes fuer Bildung aus, das ist OECD-weit rote Laterne. Aus Skandinavien hoerte ich von 5.x Prozent.

Aber es gibt noch ein anderes Problem. Frueher wurde lediglich die Massenproduktion in Billiglohnlaender exportiert, und damit Fliessbandarbeitsplaetze, was schlimm genug war. In letzter Zeit exportieren die grossen Technologiefirmen unseren letzten Positiv-Posten, das Knowhow. Die machen sich z. B. in China breit und schulen dort auf breiter Basis, weil dort alles unbuerokratischer, billiger und schneller geht. Hinzu kommt, dass die Menschen dort genuegsamer, disziplinierter und besser vorgebildet sind (denen muss man nicht zu Beginn jedes Schuljahres den Dreisatz wiederholen; wenn sie ihn nicht koennen, sagt man einfach, "Dreisatz lernen" und naechste Stunde ist das von allein passiert, waehrend hierzulande erstmal eine Diskussion losgeht ueber Sinn und Zweck des Dreisatzes und dass man ja nur wissen muss, wo er steht und ueberhaupt, wo waere denn da die Vernetzung des Wissens. Das Kernproblem ist bei uns ganz einfach: Wenn der Chef sagt, "Dreisatz lernen", dann passiert alles moegliche, aber den Dreisatz kann man Ende immer noch keiner.)

Ein Verwandter von mir arbeitet als Ingenieur bei einem Automobilzulieferer. Neulich hatte der eine ziemlich gute Idee und hat sie als Verbesserungsvorschlag eingereicht. Kaum zu glauben, wo der Vorschlag auf physikalisch-technisch-oekonomische Realisierbarkeit geprueft wird: Im Competence-Center in Indien!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...also das beispiel mit dem dreisatz wärmt mein herz. wievielen auszubilden (abgängern aller schularten im "bildungsparadies" bayern) ich schon den dreisatz habe, beibringen müssen glaubt mir eh keiner.

...zum thema umschulungen, da habe ich leider keine binnenkenntnisse aus den umschulungsträgern, aber die umschüler die wir schon im betrieb hatten, ´haben fachlich einen guten eindruck hinterlassen und hatten meines wissenas auch nie schwierigkeiten die prüfung zu bestehen. das wirft ja auch ein gewisses licht auf die qualität der arbeit der bildungsträger.

...ach so, gejammert haben sie natürlich alle, dass sie beim schlimmsten und schlechtesten bildungsträger der welt waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Back on topic.

Heute (23.10.02) war der Verantowrtliche vom Arbeitsamt bei uns. Der Kurs läuft weiter. Wir haben unsere Bedenken kundgegeben und in 3 Wochen kommt noch mal ein Sachverständiger, der die Räume prüfen wird.

Daß es schlechte Dozenten gibt, ist keine Seltenheit. So war auch die Erfahrung des Arbeitsamtmenschen.

Daß Umschüler für nachzuholende Klausuren 5 Euro trotz Krankenscheins bezahlen sollen, ließ den Arbeitsberater einmal lachen und war ihm auch ganz neu. :D

An alle, die in einer Umschulung sind: Rauft euch zusammen, wenn bei euch was nicht stimmt und sprecht mit euren Arbeitsberatern. Tut es vor allen Dingen schnell. Je länger ihr wartet, desto mehr wertvolle Zeit geht euch verloren. Wir hatten zu lange versucht die Misstände selbst zu klären.

Selbst einen Raum umzubauen ist im übrigen verboten, aber das ist der Geschäftsleitung ja egal gewesen. Anweisungen der Dozenten müssen wir aber zu folgen. (=und alle springen von der Brücke).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ersteinmal finde ich es immer wieder lustig wie schnell vom Thema abgekommen wird.

2. hätte ich mir doch eher vorgestellt das bei diesem Posting Erfahrungsberichte von anderen die es schon genauso oder ähnlich erlebt habe gepostet werden.

3. Thema Heulsusen Jammerlappen:

Misstände müssen einfach aufgedeckt werden und nicht tod geredet werden oder gar ignoriert.

Kann mir vorstellen das jeder von Euch ein Produckt in einem Laden günstiger haben will weil zB. eine Hose einen kleinen Fleck hat oder es ein Ausstellungstück ist.

Desswegen kann man als Teilnehmer (KUNDE) an einer Maßnahme (Ausbildung) auch Quallität verlangen oder etwa nicht?

Des weiteren ist es leider nicht immer möglich alles im Selbststudium zu lernen. (Anwesenheitspflicht bei Umschulung).

Umschulungen dauern nur max. 24 Monate inkl. 6 Monate Praktikum.

Das heist 18 Monate efk. Unterricht mit Prüfungsvorbereitung.

Und wenn 6 Monate ins Land gehen müssen bis sich evt. etwas verändert, ist das zu lange.

(Obwohl die Mißstände den Verantwortlichen schriftlich und mündlich mitgeteilt wurden)

Warum muß alles dann ersteinmal über das AA laufen???

Es ist auch nicht Sinn und Zweck der Sache das von Teilnehmern der (von Teilen des Unterrichts)

Dozent berichtigt wird, so dass der Schein aufkommt, er sei nur unzureichend mit dem Thema involgiert.

Die technische Ausstattung der Computer ist nicht für jeden Unterricht geeignet (Dozi-Pc wirdvom Dozi selber aufgerüstet, das heisst ein rumstehender PC vom erkrankten Teilnehmer muß ausgeschlachtet werden, damit der Dozi eine Serverinstallation von Novell durchführen zu können)

Unterrichts-Stundenplan wurde bisher Freitag Nachmittag für die kommende Woche ausgehängt (zu spät um in der Biblothek Bücher vorzubestellen).

Unterrichtsbegleitende Scripte werden nicht, nur nach mehrmaligen Aufforderungen oder garnicht erst ausgeteilt.

Dozenten sind teilweise unzureichend auf den Unterricht vorbereitet, was sich mit Ratlosigkeit auf normale Fachfragen bezieht oder erst gar keine erkennbare Unterrichtsstrucktur zu erkennen ist.

Unzureichend ist auch die sehr häufige Aussage """ Da kommen wir (Sie) später noch dazu""""

ODER """ Dafür bin ich nicht gebucht worden ich soll hier ...... machen """".

Das Thema selbständiges Arbeiten ( Referat) ist soweit unproblematisch, nur ist es falsch das der Dozent bei Fragen die vor, während oder nach einer Präsentation auftreten, NICHT oder nur Unzureichend erörtern kann.

Denn eines ist klar: beim Ausarbeiten (meistens ohne Internet) von Themen kann nicht immer alles in kurzer Zeit so genau recherchiert werden, dass es ohne Beanstandungen rübergebracht und verstanden wird.

Wenn aber der "Dozent" nicht bei falscher Ausarbeitung einschreitet und berichtigt, festigt sich eine falsche Aussage und nichts ist schlimmer als soetwas wieder wegzulernen.

So, um mal zum Schluß zu kommen, sollte diese Hauptposting "" Das mieseste Bildungsinstitit aller Zeiten"""" nur aufrufen, eingene Erfahrungen mitzuteilen und bei der Lösung evt. behilflich zu sein.

Mfg Euer laber Atze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit,

ich geb nun auch meinen Senf dazu!!!!:D

Meinereiner ist selbst in einer Umschulung bei einem Münchner Bildungsträger.

Ich bin mit der Ausbildung sehr zufrieden, was heist das die Dozenten fachlich hervorragend und sozial äusserst kompetent sind!!!

Es ist doch auch völlig klar das man in einer Umschulung, bei mir 20 Monate, sehr viel daheim tun muß es ist nun mal nicht einfach das Thema Programmierung zu verstehen, war ja auch nur ein 2 Wochenblock.

Aber Faktum ist doch das es gute und bes........... Bildungsträger gibt, ich hatte halt Glück mir den Bildungsträger aussuchen zu können!!!!

In diesem Sinne schönes WE

Ein vom RW entnervter Umschüler

Neogeo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muß mich doch da mal reinhängen.

Zuvor muß ich mich erst einmal kurz vorstellen.

Auf Grund meiner erzreaktionären, politischen Einstellung,

wurden mir in der DDR, Abbi und Studium versagt!

Ich stamme aus einer Arztfamilie , mein Bruder, konnte besser

die "Schnauze halten",

trat in Vaters Fußstapfen und ist inzwischen Abteilungsleiter,

für Qualitätsmanagement bei der Landesärztekammer Sachsen.

Bin etwas aus der Art geschlagen.

Ich wollte, schon immer, mit Leib und Seele Techniker werden,

vielleicht, weil ich mit Edison Geburtstag habe...

Heute ist mein, Hobby mein Beruf!

Ich betreue jetzt die Medientechnik in der

Preussag arena Hannover, leider läuft mein Vertrag in 32 Jahren

aus, dann bin ich 65... :marine

Jetzt zum Thema:

An Alle,

tut Euch selbst einen Gefallen, und denkt positiv!

Eine Umschulung kann nur der Führerschein sein, fahren lernen

müßt Ihr danach ALLEIN!

Die PC-Technik ist viel zu komplex, um sie mehr als drei Leuten gleichzeitig zu erklären!

Dem Einen bricht der Kaffeetassenhalter ab, ...

Brauche dringend Ersatz! Das Teil heißt: Mitsumi 44x

Greift schon jetzt nach jedem Strohhalm, der sich bietet!

Nicht gleich meckern, wenn man nicht alles mundgerecht

vorgekaut bekommt, oder der Schulungsraum nicht ideal ist...:confused:

Außer der Praxis,lch hatte ich nur eine Schulung:

3 Tage, 3 Ingeneure von Philips, Vidiwall-Europe (Holland)

Nach drei Tagen gab es für die Herren keine Frage mehr,

zu der ich sie noch nicht ausgequetscht hatte...

Die Folge war mein jetziger Arbeitsvertrag, der vom

Generalmanager Philips-Deutschland GmbH, Hrn. Bauer beführwortet wurde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...